Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mach doch mal ein Foto, wie die Aufnahme aussehen soll. Mache ich bei Gelegenheit. wenn ich vor Ort bin. Danke schon mal für den guten Willen. Tschö

  1. #5941 Tschörgen, 16.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Mache ich bei Gelegenheit. wenn ich vor Ort bin. Danke schon mal für den guten Willen.

    Tschö
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
  3. #5943 betateilchen, 16.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

  4. #5944 Tschörgen, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Danke. Ich habe mal eine Anfrage gestellt. Werde berichten.

    Ich möchte schon den passenden Schalter bekommen, alleine schon wegen der Minutenanzeige. Bei gutemines Link habe ich auch Drehschalter gefunden,
    jedoch nicht für die Lux. Leider.

    Nun habe ich sogar Hoffnung den kaputten wieder gängig zu machen.
    Ich wollte ihn ja fotografieren und habe ihn zerlegt. Beim Zerlegen ist mir
    dann eine Metallklammer entgegen geflogen. Diese Klammer sorgt für den
    festen Halt und war nicht mehr an der Stelle wo sie hingehört. Sie lag im Korpus
    der Schaltermulde.
    Deshalb ist der Schalter auch nicht mehr fest eingerastet.
    Die Klammer könnte ich wieder einsetzen und das angebrochene Stück
    wieder etwas "hinbiegen". Schaffe ich es die Bruchstelle zu kleben, könnte es wieder
    funktionieren. Ob dauerhaft, weiß ich nicht. Sekundenkleber wäre nun meine Wunderwaffe. Kann ja mal versuchen ein Foto einzustellen, das den Schäden etwas zeigt.

    Edit: Hier sieht man gut den Schlitz (Bruch) Könnte mit kleben wieder halten, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke nochmal fürs mitfiebern.
    Nun schieße ich schnell noch ein Brot ein.

    Tschö
     
  5. #5945 Tschörgen, 16.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    So, ich sperre die Backbude zu mit einem Mediterranen Landbrot "Frei Schnauze"

    [​IMG]

    Tschö
     
    turriga und Gandalph gefällt das.
  6. #5946 coffeehead, 16.09.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Was für ein schönes Brot. Hab schon lange nicht mehr gebacken. Wegen deinem Drehschalter:
    Nürnberg
    Vertriebsstelle
    Frankenstr. 152
    90461 Nürnberg
    0911-94577830
    [email protected]
    Bei mir war die Feder an dem Drehschalter gebrochen. 11,61 Euro zzgl MwSt sollte die Feder kosten.
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #5947 betateilchen, 17.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Kann man versuchen. Ich würde es aber nicht mit Sekundenkleber probieren sondern mit Uhu endfest, einem 2-Komponentenkleber.
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #5948 Tschörgen, 17.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Moin.

    coffeehead, betateilchen. - Nun habe ich mehr Infos als erhofft.
    Nun kann wirklich nix mehr schief gehen. Thx!

    Frühstücken macht auch Spass ...

    [​IMG]


    Tschö
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. #5949 Espressohexe, 17.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : schönes Exemplar :D

    Hier mein erstes Brot für diese Woche :oops:
    [​IMG]
    Angelehnt an ein Rezept von Chad Robertson, Tartine No. 3. Irgendwie komm ich aber noch nicht so ganz mit der Teigbearbeitung zu Recht, ich denke, die 25 Grad bei der Zwischengare sind bei mir zu hoch, da mein Sauerteig zuvor wärmer geführt wird, irgendwie so :confused:
    Und... ich könnt schwören heut früh ein Foto vom ganzen Brot gemacht zu haben, ist aber irgendwie wech o_O
     
    turriga, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    das mittnemal irgendwie wech kenn ich, aber ich weiß wenigstens immer wers war: der andere :D !
     
  11. #5951 Espressohexe, 17.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Da sagste was, mein 2. Gesicht is ja der hexische Oger, der ja nur grün kann :cool: der wird's gewesen sein, janz genau ... er wars er wars... sie wars sie wars :D
     
  12. #5952 Espressohexe, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo Ihr Backverrückten :D

    Bei mir glühte heute mal wieder der Ofen :)

    Erst ein Paillasse nach Dietmar
    http://www.homebaking.at/paillasse-de-lodeve/

    Leider nix große Poren, aber ich weiß auch wo der Fehler liegt, war zu zögerlich mit dem Wasser *arrggghhh* selbst dran blöd... :mad:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann gab es doch hier letzte Woche Toastbrot und es ging um die Aufarbeitung des Teiges. Da ich heute Abend eins brauche, hab ich mal ne kleine Foto-Story gemacht, wie ich so Toastbrotteig handhabe :cool:

    Ausgangspunkt für den Teig war dieses Rezept.... http://berndsbakery.blogspot.ch/2013/04/hartweizen-toastbrot-semolina-sandwich.html
    .... wobei ich das Hartweizenmehl anteilig durch T65 ersetzt habe, die Zuckermenge wurde reduziert. Früher hab ich es immer mit LM als Sauerteig gemacht, heute kam erstmals "Schelli der Hochaktive" zum Einsatz bei diesem Brot und er hat seinem Namen alle Ehre gemacht :D

    So sieht es fertig aus
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier die einzelnen Schritte zur Aufarbeitung, orientiert hab ich mich hieran
    http://www.thefreshloaf.com//node/20669/sourdough-pan-de-mie-how-make-quotshreddablyquot-soft-bread

    Zunächst den Teig in 3 gleich große Teile teilen und jedes länglich ausrollen..
    [​IMG]
    Anschließend den Teig locker zu Zylinder aufrollen und für eine Viertelstunde entspannen lassen....
    [​IMG]
    Dann erneut länglich ausrollen aber von der kurzen Seite des Zylinders aus...
    [​IMG]
    [​IMG]
    Und anschließend erneut - dieses Mal aber recht straff - zu Zylindern aufrollen und dann in die gefettete Backform einlegen....
    [​IMG]

    Nun abdecken und bei ca. 20 Grad (bei mir Raumtemperatur) 6-10 Std. gehen lassen.
    Tja aber Schelli der Hochaktive hatte es heut recht eilig :eek: keine drei Std. später sah die Backform so aus...
    [​IMG]

    Vielleicht zur Erklärung Schelli der Hochaktive = Liquide Levain oder hier auch bekannt als LL - geiles Zeuch :cool: Mittlerweile ist auch ein Schelli No. 2 im Hexenhaus eingezogen, ein Madre aus Richemont - mal schauen, wie der sich so schlägt o_O

    Und was nun weiter aus dem Toastbrot wird... siehe demnächst im Mahlzeitfred :rolleyes:

    P.s. Falls Interesse vorhanden, stelle ich gerne das Rezept, so wie ich es mache, ein :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Schöne Brote Espressohexe. Ist doch toll wenn die Treiber so stark sind. Dann bist du schneller fertig. Oder kannst weniger Treiber verwenden.
    Toastbrot ist bei uns leider immer so schnell aufgegessen.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  14. #5954 Espressohexe, 19.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gutemine : danke :) Weniger Sauerteig ist nicht nötig, ist ja schon recht wenig drin und er hat ausreichend Zeit zu reifen - erst einmal 2 Std. bei 20 Grad, dann 12 Std. kalt und dann nochmals 6-10 Std.

    Hier hätt ich nun noch den Anschnitt...
    [​IMG]
    Find schon, wie ein klassisches Toast, klar nicht die Form :cool: aber die Krume und das ist ja das Wichtigste ;)
     
    nenni gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    :rolleyes:
    Ich weiss ja, dass sich der Mensch mit seinen Maschinen identifiziert... - ich muss zum TÜV, mein Akku ist leer, und in die Waschanlage muss ich auch noch, aber manchmal ist es halt arg missverständlich....
    - jetzt bin aber auch schon wieder ruhig... - hab gerade noch deine riesen Keule gesehen... ;)
    schönes Toast Naddi :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Espressohexe
    Demnächst zeigst du den Brotzutaten nur den Starter. Dann geht der Teig von allein vor Ehrfurcht.;)
    Ist doch fast Toastform.

    @Gandalph
    Schön wenn du dein Ohmmm anhand schöner Brotbilder wiederfindest.
    Deine Tipps haben mir auch schon gut geholfen.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  17. #5957 Espressohexe, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo? Keiner da o_O

    Na vielleicht kann ich Euch hinter dem Ofen hervorlocken :D ich geb ne Runde Dino-Tatzen äh ne Brioche Provencale (hab sie letztes Wochenende fälschlicherweise als Brioche Nicoise betitelt :oops:) aus, haut rein :cool:

    [​IMG]

    [​IMG]


     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Daaanke, hab eh grad ääh leichten Appetit :D!
    Ach je, ich hab ja woanders auch noch was versprochen - aber ersma Pause machen.
     
  19. #5959 DieBärenmarke, 20.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also bei mir heute kein Backwerk, aber Backzubehör.

    Zum Zerteilen etwas, und etwas zum einschneiden von Baguette und so. [emoji51]

    [​IMG]

    Angeregt durch den Bericht vom Brotdoc, habe ich mir das Güde Alpha mit Fasseichen Griff gegönnt. Hier im Vergleich zum Standard Brotmesser von Zwilling.

    Ich hatte das Messer schon bei anderer Gelegenheit in der Hand, der Preis hatte mich aber abgehalten. Nun ist es dann doch gekauft.

    [​IMG]

    Na und das einschneiden der Baguette ist hier ja auch immer wieder Thema. Und die klingen die ich bis jetzt hatte, konnten mich von der Schärfe her nicht überzeugen. Die bisherigen Klingen waren wohl auch eher für Ceranfeldschaber gedacht.

    Diese hier sind viel dünner, flexibler und natürlich auch schärfer. Bin mal gespannt auf den ersten Einsatz.
     
    turriga gefällt das.
  20. #5960 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ach das hab ich auch beim Brotdoc gesehen und damit geliebäugelt :) Auf der verlinkten Seite fand sich aber irgendwie kein Preis. Darf ich fragen, wo Du gekauft hast und was es kostete :oops:
     
Thema:

Brotbacken...