Von der Nespresso zur Siebträgermaschine

Diskutiere Von der Nespresso zur Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben überlege ich mir die Rocket R58 zuzulegen. Sie gefällt mir einfach am besten. Seit 5 Jahren...

  1. #1 alexespresso, 16.09.2014
    alexespresso

    alexespresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben überlege ich mir die Rocket R58 zuzulegen. Sie gefällt mir einfach am besten. Seit 5 Jahren nutzen wir diverse Nespresso Maschinen und sind eigentlich zufrieden. Nu ist die ganze Sache recht emotionslos. Auch der Nespresso Kaffee schneidet ja in vielen Tests eigentlich sehr gut ab.
    Nun habe ich mal eine konkrete Frage an euch Experten:
    Wenn man sich eine solche Maschine zulegt und einen Baristakurs dazu bekommt, wie wahrscheinlich ist es , dass man nach kurzer Eingewöhnungszeit einen Espresso mindestens in Nespresso Qualität hinbekommt.
    Ich weiß , dass viele von euch Nespresso sehr negativ eingestellt sind. Würde mal gerne die Meinung von einen echten Barista erfahren, wie er den Geschmack von Nespresso neutral bewertet.
     
  2. kerry

    kerry Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir hat es etwa 1 Kilogramm Bohnen gekostet. Allerdings lag es hier an der falschen Bohnenwahl. Sonst hätte ich viel Zeit und Wut ersparen können.
    Hier in den Foren steht so ziemlich alles, um als Anfänger schnell die ersten Schritte gehen zu können.
    Hatte zuvor auch Nespresso. Glaube mir eines: Nespresso ist geschmacklich sehr gut, selbst gemachter um vieles Besser.
     
  3. kerry

    kerry Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Bevor die Frage kommt: selbstgemacht bedeutet selbst gemahlen und in einem Siebträger dann bezogen. :)
     
  4. #4 XeniaEspresso, 16.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich bin kein Barista, habe aber doch etwas Erfahrung. Nespresso kann man trinken. Es ist eine recht gute Simulation von Espresso, wie ich/wir ihn verstehen.
    Es ist mir aber zu teuer und macht zu viel Müll. Ausserdem ist mir die Werbung unsympatisch. Sowas trage ich durch kauf nicht mit.

    Man braucht keinen Baristakurs. Es ist nur ein ganz klein wenig übertrieben, wenn ich nun sage: Dann müsstest du einen Pizzakurs machen, um eine Pizza hinzubekommen.
    Bei einem Kurs wird nur das Grundsätzliche erkärt, da jede Maschine und Röstung anders ist.
     
    gerrit gefällt das.
  5. #5 onluxtex, 16.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Lese fleißig im Netz und du wirst eine genügsame Bohne finden.
    Bei der Wahl zur R58 bist du schon ziemlich am Ende der Fahnenstange.
    Vielleicht mit einer kostengünstigen gebrauchten Kombi beginnen, um zu sehen ob es auch Spaß macht.
    Verkaufen und verbessern kannst du dich bei Bedarf immer.
    Anstatt Kurs denke an eine vernünftige Mühle.
    Viel Erfolg.
     
  6. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ich bin kein professioneller Barista sondern "nur" jahrelanger Nutzer von Siebtärger-Maschinen im Heimbereich, seit einem Jahr auch ab & an Nespresso-Trinker und bin aufgrund meiner Gastro-Erfahrung sensorisch passabel geschult. Aber vielleicht reicht auch dieser Blickwinkel für Dich ein Stück weit.

    Meiner Auffassung nach ist Nespresso vom Geschmacksprofil nicht so recht mit einem ST-Ergebnis vergleichbar. Nespresso ist (selbst wenn man ihn entsprechend kurz bezieht) für mich eher Kaffee Creme und weniger Espresso . Das Aroma selbst kräftigerer Sorten ist kaum differenziert, wenig tief und nicht lang anhaltend. Große Unterschiede kann ich nicht erkennen außer in einigen Sorten Fehlnoten (muffig, rauchig) und natürlich über die Skala von mild bis kräftig hinweg verschiedene Bitter-Anteile, die sogar bei sehr kräftigen Sorten ins verbrannt-holzige gehen können. Wichtig: das soll kein Hieb gegen Nespresso sein, sondern nur eine sensorische Einschätzung besonders im Vergleich zu ST-Ergebnissen. Aber auch da kann man mit einigen selbst teuren Bohnensorten aromatisch tief ins Klo greifen. ;) Ich trinke den Kapsel-Kaffee auch ab & an, aber eben eher als Kaffee und nicht als Espresso - dann enttäuscht mich das Ergebnis verglichen mit einem ST-Bezug auch nicht.

    Zu Deiner Frage ob man des ST-Thema schnell in den Griff bekommt: mit dem Studium der KN-Seiten, dem Schauen diverser Barista-Videos im Netz wie auch letztendlich einigem Probieren kommt man denke ich schon recht schnell (vermutlich an einem Wochenende) zu gut trinkbaren Ergebnissen mit einer ST-Maschine. Ein Barista Kurs ist vermutlich ein noch komfortablerer Einstieg. Perfekte Ergebnisse mit Aha-Effekt dauern aber sicher länger. Wichtig ist, dass Dir das aromatische Ergebnis in der Tasse wichtiger ist als der "Bequemlichkeitsfaktor" beim Produzieren des Getränks. Zuerst 20 Min. aufheizen, dann 2-3 Minütchen für das Vorbereiten & den Bezug, dann sicher nochmal 5-10 Min. sauber machen nach dem Abschalten der Maschine... das muss man mögen. Ich hatte mir vor Jahren auch die Frage gestellt ob das was für mich (als oftmals von Hektik getriebenen Menschen) ist - als ich dann aber den ersten guten Espresso aus meinem ST bezogen habe wusste ich, das ich davon nicht mehr weg will und es auch gerne in Kauf nehme für diese Aromenexplosion ein paar Minuten mehr zu investieren pro Tag. Aber ich verstehe auch alle die sagen, dass ihnen das Geschmackserlebnis des Nespresso ausreicht und den "bequemen Kaffee" auf Knopfdruck bevorzugen.
     
    Karal gefällt das.
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Die Kapsel und ich:
    War auch langjähriger Nespresso-Trinker und war damit zufrieden. Nachdem die Maschine den Dienst quittierte haben wir das Thema Kaffee etwas hinterfragt und uns einen ST angeschafft. Mit einer anständigen Mühle kommt man innert Stunden zu einem trinkbaren und nach ein paar Tagen zu einem sehr guten Ergebnis :) Den Unterschied zu den Kapseln fand ich aber nicht so weltbewegend wie eigentlich erwartet, der Nespresso hatte ja auch immer geschmeckt... ...bis ich dann mal wieder einen probiert habe: da war dann das AHA-Erlebnis!! Ich denke, man muss erstmal die Espresso-Geschmacksnerven schulen mit diesen neuen Aromen, die da plötzlich vorhanden sind.

    Phippu
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @ryk Die Eigenschaften von Nespresso finde ich in deinem Posting sehr gut dargestellt.
    Für mich ist Nespresso ein Beispiel eines grossen Marketingerfolgs basierend, meiner Meinung nach, eher auf dem menschlichen Herdentrieb als auf der sensorischen Qualität des Produkts.
     
    ryk gefällt das.
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Das mit der gut funktionierenden Hype-generierenden Marketing-Maschinerie stimmt zwar schon, aber der gleiche Marketing-Apparat könnte wohl mit den gleichen Ressourcen halt trotzdem keinen Siebträger verkaufen. Und ich denke, dass sich die allermeisten Kapsel-Trinker dessen bewusst sind, dass frisch gemahlener Kaffee von frisch gerösteten Bohnen besser schmeckt, ja schmecken muss, genauso wie jeder, der eine Tiefkühl-Pizza aus dem Keller holt und in den Ofen schmeisst, sich nicht beim Italiener wähnt. Mit Fertigprodukten ist's halt schnell, sauber & einfach, gelingt immer gleich (langweilig)! Und das alles auf Knopfdruck. Die Qualitätseinbusse nimmt man zugunsten der Bequemlichkeit und Zeitersparnis hin, alles eine Frage der Gewichtung. Ausserdem sind gewisse Fähig- und Fertigkeiten einfach nicht jedem geben. In vielen Beratungs-Threats steht ja auch, dass das Hantieren mit ST und Mühle nicht jedermanns Sache ist und man sich eingehend damit beschäftigen muss, dass es ein "Zelebrieren" der Kaffeezubereitung ist. Eine gesunde Portion Enthusiasmus und Willen ist Voraussetzung und auch dann ist Erfolg noch nicht garantiert.

    Und jeder Beobachter hat immer nur ein Auge und den Focus auf seinen "Spezialgebieten", die ihn selbst interessieren und er über Wissen verfügt. Während nach dem Restaurantbesuch der KN-User die verbrannte Note des Espressos anspricht, möchte der Audiophile lieber über diese unsägliche Dominanz der mittleren Frequenzen der Hintergrundmusik diskutieren, der Handwerker kann jeden der unzähligen Baumängel des Saals aufzählen und der Fashion-Spezi fragt sich, ob der Frisör des Kellners eine Niess-Attacke hatte, und jeder denkt sich: wovon reden die andern bloss..?

    Die Frage, wo dann noch jeweils die Messlatte des "Akzeptablen", des "Guten" und des "Ausgezeichneten" angesetzt wird, beantwortet ein jeder individuell nach seinem eigenen Horizont oder in Bezug auf das ihm bekannte Universum. Wenn andere schon eine klarere, weitere Sicht (in einem bestimmten Gebiet) auf das sogenannte Ende der Fahnenstange haben, sollten sie aber - nach meiner persönlichen Meinung - nicht abschätzig oder abwertend über das Verhalten, das Wissen, das Können oder die Person des Anderen urteilen.

    So long, Phippu
     
    espressionistin, Bonsai-Brummi und FLM66 gefällt das.
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Es war nicht mein Ziel die Nespresso AnwenderInnen abschätzend zu beurteilen. Mit "Herdentrieb" meine ich die "das Prinzip der sozialen Bewährtheit" (oder engl. social proof), nach dem sich Personen (inkl. ich) häufig bei Entscheidungen am Handeln anderer Personen in derselben Situation orientieren.
    Dieses Prinzip meine ich in meinem Freundeskreis und meiner Verwandschaft zu beobachten: Da hat sich Nespresso kettenreaktionsartig verbreitet und Kaffeekannen sowie Vollautomaten ersetzt. Natürlich spielt dabei die Bequemlichkeit eine grosse Rolle.
     
    Phippu gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Damit hast du absolut Recht.

    Ich frage mich was passiert wäre, wenn ein Italiener vor 100 Jahren Nespresso erfunden hätte. Würde man dann heute über Siebträger sagen: Ähnliches Ergebnis, aber man muss eine teuere Maschine und Mühle kaufen? Wir werden es nie wissen... :)
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  12. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,

    ich war bis vor kurzem auch Nespresso fan. Geschmacklich ist es für mich unter den Kapselsystemen der Gipfel und dank der Kombimaschinen (Lattissima) ist mit einem Knopfdruck der Latte Macchiato im Glas. Die Gäste sind zufrieden, ich habe keinen Dreck. Alles schön und gut, aber steigt der Konsum, wird es recht teuer. Da meine Kapseln nun wieder alle leer waren, war der Moment für etwas neues gekommen. Eigentlich wollte ich einen Vollautomaten als Nachfolger haben, diverse Videos über das Biotop im Inneren haben mich dann davon abgehalten. Kurz schien mir die Kombination aus Mokkakocher und Aufschäumer die perfekte Lösung, doch dann wurde ich auf die ST-Maschinen aufmerksam. Die erste Wahl war für mich eine Kenwood Kmix, doch durch das nette Forum stellte ich schnell fest, eine Gaggia Classic bietet doch deutlich mehr Vielfallt. Sie kostet zwar etwas mehr, ist aber auf lange Sicht gerade durch den Einsatz von Standard Siebträgern und Sieben deutlich flexibler. Somit zog zum Geburtstag eine Gaggia Classic ein, welche mit frisch vom Röster gemahlenen Bohnen befüllt wurde. Geschmacklich ein himmelweiter Unterschied zur Nespresso ! Gestern die ersten Gehversuche mit selbst gemahlenen, frischen Bohnen gemacht und festgestellt, da geht nochmal mehr ! Ich bin sensorisch sicherlich nicht begabt (vielleicht weil man einfach abstumpft), aber der Unterschied ist enorm. Klar, der Aufwand ist nun deutlich höher, es macht viel mehr Dreck, aber das Gefühl etwas zum Ergebnis beigetragen zu haben, macht mich glücklich. Ich finde bei der Zubereitung auch die Ruhe, welche man im Alltag kaum noch findet. Hektische Zubereitung endet in einer großen Sauerei :)
    Zudem weiß ich wo meinen Bohnen herkommen, wie alt sie sind und günstiger ist es auch noch. Zumal ich damals für meine Nespresso so viel wie für eine Gaggia Classic bezahlt habe...
    Das Problem ist, man darf den Kopf nicht hängen lassen wenn es zu Anfang nicht klappt. Ich habe gestern die ersten 250g Bohnen durchgemahlen und komme langsam an ein Resultat welches mich einigermaßen zufrieden stellt. Es ist doch einfacher Videos zu gucken und mitzulesen als selber vor der Maschine zu stehen.
    Aber, wenn man sich darüber im klaren ist, dass der Wechsel mit mehr Arbeit und auch Dreck verbunden ist, dann lohnt es sich !
     
  13. Gioia

    Gioia Gast

    @alexespresso, wenn Du gleich mit einer Rocket 58 einsteigen möchtest, dann solltest Du Dir auch einen Baristakurs gönnen. Das ist eine gute Idee. :)
    Alles, was Du Dir im Internet anschauen und anlesen kannst, ist ja nur Theorie und eine praktische Einführung ist nicht verkehrt.
    Die richtige Bedienung mit allem, was dazu gehört, lernst Du dann aber erst in der täglichen Praxis, ähnlich wie beim Autofahren. Aber gegen einen Führerschein spricht nichts. ;)

    Gegen Nespresso und andere Kapseln sprechen für mich schon alleine die vergleichsweise überzogenen Kosten und der extreme Müll, den sie verursachen.
    Und geschmacklich können sie auch nicht mit einem Espresso von einem guten Barista mithalten.
    Aber Du könntest ja z.B. mal @Baristova hier im Forum fragen, ob sie einen Nespresso mit George Clooney trinken würde. :D
     
    Baristova gefällt das.
  14. #14 alexespresso, 17.09.2014
    alexespresso

    alexespresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure ausführlichen Infos und Berichte. Habe mich nun heute für die Rocket Evo cellini V2 und eine Quamar Mühle entschieden. Incl. einem Barista und Einführungskurs. Nun bin ich gespannt bis die Maschine in der nächsten Woche kommt und ob ich es hinbekomme daraus einen Top Kaffee herzustellen.
     
    Gioia gefällt das.
  15. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Meinen Glückwunsch zu der Kombi! Damit gelingt die der Start sicher recht schnell. Halt' uns auf dem Laufenden wie Deine Erfahrungen sind... :)
     
  16. #16 alexespresso, 29.09.2014
    alexespresso

    alexespresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Habe am Freitag meine Kombi die Rocket Evo Cellini V2 und die Quasar M80e Mühle geliefert bekommen. Die Resultate ließen sich sehen. Jedoch habe ich die Rechnung ohne meine Frau gemacht .:(:(:( Ihr ist die Zubereitung viel zu kompliziert und zu dreckig. Nun steht beides zum Verkauf , da ich sie am Samstag letztmalig bedient habe. Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Ändere das Thema nun von der Nespresso zur Siebträger zur Nespresso.
     
  17. Gioia

    Gioia Gast

    Na, wer wird denn so schnell aufgeben.
    Wieso kann nicht jeder von Euch sein eigenes Spielzeug haben?

    Andernfalls nimmt der Händler doch bestimmt alles zurück.
     
  18. #18 alexespresso, 29.09.2014
    alexespresso

    alexespresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte sie wohl lieber mal mitnehmen sollen , wo ich mir die Maschine bei Duncans in Essen angeschaut und gekauft habe. Habe schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen- leider bis jetzt noch nichts gehört....
     
  19. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, das wäre in jedem Fall besser gewesen.
    Man hat ein vierzehntägiges Umtauschrecht, aber vielleicht überlegt Ihr Euch das ja nochmals... :)
     
  20. #20 von unzu, 29.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Man erkennt den Neuling daran, dass er Maschine und Mühle abgibt anstatt der Frau...:D
    Ernst beiseite: Woran liegt es denn, dass seit Samstag die Maschine stillsteht?
    Vielleicht sprichst Du noch mal mit der Frau - vielleicht lässt sie sich ja auf einen Kompromiß ein. Oder du schlägst vor, noch ein paar Wochen damit zu üben, danach trinkt sie nochmal einen Kaffee aus eurem alten System und dann ist sie vielleicht überzeugt...?
     
Thema:

Von der Nespresso zur Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Von der Nespresso zur Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker

    Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker: Einen schönen guten Morgen zusammen, mit Begeisterung bin ich auf dieses Forum gestossen. Wir sind Nutzer einer bereits 5 Jahre alten Nespresso...
  2. neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso

    neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso: Hallo Miteinander, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. zu mir -------- Bin seltener Kaffeetrinker. Dann aber gerne einen Espresso...
  3. Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...: Hallo an Alle... ich bin neu hier, und habe schon viel im Forum gelesen und habe auch gleich eine Bitte, nämlich dass mich jemand zur Vernunft...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...