HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren?

Diskutiere HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wow, das kommt direkt ins Museum für durchgebrannte Heizkörper :eek: Danke fürs posten. Wenn Du die neue Heizung einbaust, musst Du vorher das...

  1. #41 Sansibar99, 17.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wow, das kommt direkt ins Museum für durchgebrannte Heizkörper :eek:

    Danke fürs posten.
    Wenn Du die neue Heizung einbaust, musst Du vorher das Röhrchen zum Presso und den Presso gründlich entkalken - sonst brennt die neue wieder durch ;-)
     
  2. #42 KykyPavoni, 17.09.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hätte mit diesem Anblick auch nicht gerechnet :(
    Neue Heizung ist so ein Thema - wie auf den Bildern zu sehen ist, brauche ich eine mit zwei Mittelanschlüssen und zwei Außenanschlüssen.. aber die zu finden scheint eine Wissenschaft für sich zu sein - außer gebraucht und total vermockt.
     
  3. #43 mr.smith, 17.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
  4. #44 Sansibar99, 17.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hm, das in der Mitte ist eher die Thermosicherung.
    mMn passt die normale Standardheizung (2 Anschlüsse), da dran wird dann in der Mitte eine neue rückstellbare Thermosicherung (noch 2 Anschlüsse) befestigt.
    Sollte kein Problem sein... Hilfsangebote zum Verkabeln gibt es ja genug :)
    (Mächtige Fingernägel btw. :cool: )
     
  5. #45 KykyPavoni, 17.09.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @Sansibar99 : Oh Gott... das hört sich sehr kompliziert an... für mich als LaPavoni Anfänger
    Meine Fingernägel - mächtig gegelt ;-) - so spart man sich manchmal den Schlitzschraubenzieher :p
     
  6. #46 Sansibar99, 17.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ne, nicht kompliziert! Standard-Teile ;-)
    Beim Espressomaschinendoctor.de gibt es eine bebilderte, detaillierte Anleitung als PDF, da steht alles drin :)
     
  7. #47 KykyPavoni, 17.09.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    I take a look! Thanks
     
  8. #48 schraubohne, 17.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    edit, da habe ich anscheinend das zitieren versemmelt
     
  9. #49 KykyPavoni, 17.09.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Schnapp ja und auch wieder nein.
    Es fehlen ja noch Siebträger, Siebe, Abtropfschale und Abtropfgitter (gerade in einem großen Internetkaufhaus käuflich erworben) und es müssen bestimmt noch ein paar Dichtungen ausgetauscht werden. Nicht zu vergessen die Heizung, die mich immense Nerven kostet...

    Ne ne... meine Fingernägel waren das nicht! So blond bin ich nicht :p
     
  10. #50 schraubohne, 17.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    liebhaberei hat ihren preis. aber du wirst dann mit ner super kaffeemaschine belohnt, glaub mir, es lohnt sich.
     
  11. #51 KykyPavoni, 17.09.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, aktueller Stand für alle Interessierten:
    Neue Heizung, Dichtung und Thermosicherung sind bestellt sowie Abtropfgitter und Schale. Nun hoffe ich @drosche hat den passenden Siebträger für mich. Mit etwas Glück habe ich dann eine funktionierende LaPavoni :rolleyes:
    Die schon bestellten Ersatzteile kommen (auch mit Glück) morgen an. Dann gehts ans Basteln!
     
  12. #52 KykyPavoni, 18.09.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Da ihr mir ja sehr mit euren Antworten geholfen habt, hoffe ich euch mit den folgenden Fotos eine Freude zu bereiten. Quasi als Dank!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Mit diesem Entkalker habe ich die alte und kaputte Heizung wieder wunderbar sauber bekommen. Da ja eh nicht mehr viel kaputt gehen konnte, wollte ich den Versuch wagen, eine gute Lösung für Ablagerungen zu finden und habe experimentiert. Also Kochtopf mit Wasser erhitzt und 75ml des Entkalkers hinzugefügt. Als das Gemisch aufkochte, habe ich die Heizung in den Kochtopf gelegt (vorher natürlich das Sicherungsthermostat ausgebaut) und 15min köcheln gelassen. Danach aus dem Kochtopf genommen, etwas abkühlen lassen, abspülen und fertig - wie neu!

    Das habe ich dann auch mit dem Pressostatrohr gemacht, der auch verkalkt war. Hier das Ergebnis mit (nicht entkalktem ;-) ) Pressostat:
    [​IMG] [​IMG]

    Dann habe ich mich um den Kessel gekümmert. ich habe die Fassung von Kessel zu Heizung gereinigt. Ich hoffe man erkennt den Unterschied von vorher zu nachher. Dies mit dem Entkalker und Rostreiniger:
    [​IMG] [​IMG]
    Und hier noch der Kessel von Innen ohne Reinigung - das passiert nach dem Zusammenbau
    [​IMG]

    Dann ist mir gerade noch aufgefallen, dass der Netzstecker gebrochen ist. Hier auch ein paar Fotos:
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    So, das wars erstmal. Ich melde mich wieder, wenn die Ersatzteile da sind und es weiter gehen kann.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag :)
     
  13. #53 KykyPavoni, 23.09.2014
    KykyPavoni

    KykyPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich kann feierlich vermelden, dass meine Pavoni ihren ersten Espresso seit Jahren gezaubert hat.
    Was mich verwirrt ist, dass die Maschine 1,25bar aufbaut - das ist doch nicht normal, oder? Wenn nicht, wie kann ich den richtigen Bar-Wert einstellen?
    Als ich Milch aufschäumen wollte, machte die Maschine beim ersten Versuch einen super Schaum - beim zweiten Mal einen wahnsinnigen Lärm und erzeugte keinen Schaum. Hat jemand eine Erklärung?
    Das Gleiche beim Espresso - der Erste war super, der zweite dünn und fisselig.
     
  14. #54 mr.smith, 23.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Schraube das Pressostat auf 0,9bar runter.
    Ich sehs am Bild nicht genau - sollte aber die große Schraube sein die am Bild zu sehen ist.
     
  15. #55 Bigduke, 23.09.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hi,

    den Druck kannst du am Presso regulieren, da gibt es eine Stellschraube.

    Die Qualität des Produkts hängt von vielen Faktoren ab - vor allem vom Kaffee natürlich, dem richtigen Mahlgrad, der Füllung des Siebes usw. Milchschaum ist Übungssache ;)

    Für die Technik der - allerdings sehr lange "Praxistippsammlung - La Pavoni-Thread". Da findest Du alles, was Du an Tipps brauchst. Und ansonsten: Üben, üben, üben ...

    CU
    Big Duke
     
  16. #56 old_bean, 26.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hast du den Presso auch komplett zerlegt? Meiner war schon träge und schaltete nicht mehr richtig aufgrund der Verkalkungen unter der Membran. Da drin war er vollkommen verkalkt, solltest dir mal anschaun, allerdings ist da ein Seegering im Spiel also gutes Werkzeug bzw. etwas Geschick vorausgesetzt.

    LG
     
Thema:

HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren?

Die Seite wird geladen...

HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren? - Ähnliche Themen

  1. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  2. Hilfe: La Pavoni Europiccola - Montage

    Hilfe: La Pavoni Europiccola - Montage: Wunderschönen guten Abend ihr Alle, vielen Dank für eure bisherige Hilfe durch all die hilfreichen Beiträge zur La Pavoni. Durch einen Zufall...
  3. La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97

    La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97: Hallo, ich bräuchte einen La Pavoni Expertentipp. Ich schwanke gerade zwischen 2 La Pavoni Professional Maschinen, die beide gut in Schuss sind....
  4. Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue Espressomaschine (Einkreiser) kaufen. Zur Wahl stehen für mich: -...
  5. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...