La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

Diskutiere La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht... Moin, ich hatte das gleiche oder ein ähnliches Problem und habe nun die Ursache gefunden: Nach...

  1. #21 yellow.flash, 05.11.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Moin,

    ich hatte das gleiche oder ein ähnliches Problem und habe nun die Ursache gefunden:

    Nach Mails mit LNE habe ich rausbekommen, das in der Dampflanze ein Siliikonschlauh eingesetzt ist. LNE hat mir die Anleitung geschickt, wie das Teil demontiert wird:

    - Düse abschrauben
    - eine Schraube (Spaxschraube mit etwas größerem Durchmesser wie der innendurchmesser des Schlauch) in den Schlauch eindrehen und ein bis zwei mal ziehen, dann hat man das Teil in der Hand.
    - der Schlauch entsprach im Geruch dem, was zu riechen war, wenn man Dampf bezieht.
    - Das Ganze reinigen mit reichlich Dampf und man wird merken, das die Geruchsbelästigung weg ist. Wenn man ganz sicher gehen will, dann am besten die Dampflanze komplett abnehmen (22er Maulschlüssel, Achtung: der Kugelsitz ist federbelastet und drückt die Lanze am Gweindeende weg! )

    Der Schlauch war etwas klebrig. Ich hoffe das das Rückstände waren und nicht irgendwelche Chemie (Kleber).

    Ich habe nach Reinigung die Geruchsbelästigung nicht mehr nachvollziehen können, also Gerät sauber.

    Positiver Nebeneffekt: ich meine, das das Milchaufschämen (mußte ich gleich probieren...) nun einfacher ist und die Konsistenz des Schaums besser.

    Ma schaun ob ich nun doch noch zum Milchschaumlöffler werde ;.)

    Beste Grüße,
    Michael
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Da höre ich aber zum ersten Mal von, dass die Silikonschläuche der NoBurn-Rohre den Geruch bzw. Geschmack derart beeinflussen sollen.

    Die braune Färbung des Wassers erklären sie darüber hinaus auch nicht.

    In meiner Cuadra sind sie absolut unauffällig.
     
  3. #23 yellow.flash, 05.11.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Kann sein, das bei Dir keine Silikonschläuche drin sind, dann gibts auch keine Probleme. Vielleicht sitzen sie bei Dir auch so drin, das es keine Probs gibt. Es geht hier nur um einen möglichen Ansatz, der bei mir so durchgeführt zum Ziel führte. Vorschlag kam von LNE, daher bin ich bestimmt nicht der Erste, der das Problem hat. Die braune "Suppe" kann (meiner Meinung nach) durchaus von Rückständen zwischen Rohr und Schlauch kommen. Wer weiss was aus RÜckstanden von Milch so wird wenn es lange genug erhitzt wird und irgendwo in der Lanze fest sitzt...

    Wenn bei dir alles takko ist: um so besser.
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Meine Cuadra hat auch die NoBurn-Rohre mit den Silikonschläuchen und liefert absolut geruchloses Wasser bzw. Dampf.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, welche Massen von Milch da zwischen Schlauch und Rohr gelangen sollen und schon gar nicht wie?

    Außerdem hat der T.E. ja vor allem die Braunfärbung bei der Heißwasserausgabe und da können ja nun beim besten Willen keine Milchrückstände drin sein.
    Auch wenn es bei dir die Ursache von Geruchsbeeinträchtigungen des Dampfes war, das Problem muss hier woanders liegen.
     
  5. #25 yellow.flash, 05.11.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Nochmals: bei mir ist der Schlauch verschmiert (außen) und müffelt in der Art wie der Dampf der aus der Lanze kam.

    Ich habe keine Ahnung (bisher... es läuft noch eine Anfrage) wie es zu diesem Zusatnd kommt/kam. Evtl. sind die Schläuche eingeklebt, der Kleber wurde gewechselt und kann die Temperaturen nicht ab... weiß der teufel woher es kommt.

    Ey mann... jetzt muß man sich hier schon rechtfertigen, wenn man die Tipps von LNE weitergibt. Ich habe nirgendwo gesagt, das es das Allheilmittel ist oder das es bei allen Maschinen so ist oder sein muß.

    Es geht mir langsam echt auf den Senkel, das es hier nicht mal mehr möglich ist Tipps oder Gedanken abzugeben ohne das man Kommentare bekommt das irgendwas nicht sein kann, es ins Lächerliche gezogen wird oder wie auch immer. Am besten hält man seine Klappe und behält sein Wissen für sich und nutzt die Suchfunktion.

    Ich gebe auf, ich hab keinen Bock mehr... :evil:
     
  6. #26 CorlitoCaffé, 05.11.2010
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Hallo,

    also ich habe von diversen Kunden schon Beschwerden gehabt, das ein bestimmter Ionentauscher (Kalkfilter) extrem ausfärbt. Das Wasser wirkt dann Gelb bis braun. Nach weglassen des Filters und extrem viel "Wasser lassen" war der Effekt dann wieder weg. Dennoch hätte ich auch zuerst auf das NO-Burn-System getippt. Ich habe ja auch eine Cuadra. War einer der ersten, die überhaupt dieses System im Gerät hatten. Und ich muss ssagen, weder Aufschäumprobleme noch Muffelwasser seit 8000 Tassen.

    MFG


    Angelo
     
  7. #27 Augschburger, 05.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    @yellow.flash: Oooommmmmmmm :cool:
    Die Suchfunktion wird eines Tages jemanden über Deinen Tipp stolpern lassen und die-/derjenige wird sich tierisch freuen, dass DU ihr/sein Problem gelöst hast. Punkt.
     
  8. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Hallo,
    bei meiner Cuadra stinkt Dampf u. Heißwasser auch.Werde Morgen die Silikonschläuche rausnehmen.Braucht man den Filter mit dem gelben Salz unbedingt,der am Ansaugschlauch im Wasserbehälter sitzt?
    Was bewirkt dieser Filter u. wann ist er aufgebraucht,falls man ihn braucht?

    Gruß Rolf
     
  9. #29 edeblee, 11.11.2010
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Hallo,

    schau erst mal nach, ob Du überhaupt diese Schläuche drin hast.

    Ansonsten empfehle ich Dir eine gründliche Reinigung der Maschine mit einem Milcheiweissentferner, so was gibt es für die Vollautomaten um den Aufschäumkreis zu reinigen.
    Am besten Maschine zerlegen und reinigen, sonst wenigstens den Reiniger durch den Kessel und alle Rohre gehen lassen und dabei die Maschine schütteln so dass auch der Bereich oberhalb des normalen Wasserstandes mit Reiniger gespült wird.
    Das dauert aber auch fast so lange wie zerlegen und wieder zusammensetzen...

    Danach lange spülen...

    Und dann beim Aufschäumen immer darauf achten, dass Du viel Dampf rauslässt, wenn Du fertig bist und nie die Lanze in der Milch stehen lassen.

    Bei uns ist seitdem Ruhe....klopf auf Holz!!

    Gruss
    ede
     
  10. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Hallo ede,
    bei meiner cuadra sind Schläuche drin.Hab heute Morgen lanuovaera das Problem gemailt u. prompt kam die Antwort:
    Der Schlauch hängt oben am Kugelgelenk u. lässt sich so leicht herausziehen.
    http://img259.imageshack.us/img259/4968/cuadra11112010001.jpg

    Nicht schön ist,dass der Schlauch stinkt,und zwar das klebrige Zeug außen ist das,was riecht.Silikonfett ist es nicht.In den Edelstahlrohren waren noch Rückstände davon.Das gezwirbelte Haushaltstuch,das ich durch die Röhren gedreht habe,war ganz braun u. roch dementsprechend.Mit warmem Wasser, Spüli u. Bürste konnte man aber die Reste entfernen.
    Jetzt werden die Rohre halt außen etwas heißer.Wenn es stört mach ich Klipse drauf.

    Gruß Rolf
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Scheint ja dann wohl ein bekanntes Problem bei bestimmten Exemplaren zu sein.
    Tolle Lösung von LNE, einfach mal ein beworbenes Feature außer Funktion setzen um Materialfehler auszugleichen... :roll:

    Zumindest eine Ersatzlieferung der Schläuche von LNE fände ich da doch angebracht.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    Silikonschlauch sorgt für den Geruch und Fremdgeschmack, weil er außen auf der Oberfläche Fremdmaterial trägt.

    OK

    Aber wo kommt nun das braune Wasser her?
    Das erscheint mir nach den Beschreibungen eher das Problem der Patrone zu sein, welche bei längeren Standzeiten das Wasser in ihr stark verfärbt und evt. auch geschmacklich trübt.
    Ich verwende lieber Wasser aus dem Britafilta (hier verbringt das zu filternde Wasser keine unnötige zeit in dem Filtermaterial) oder eben Volvic mit Leitungswasser auf 7dH gemischt.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

    wenn aussen sollte das doch nix machen ?

    zwängs filter - hatte vor zwei jahren mal ein granulat wo die ersten paar tassen leicht orange rauskamen - das wars dann aber auch

    dass das später dann mal braun wird hab ich noch nicht erlebt

    gruß galgo
     
  14. vogti

    vogti Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das selbe Problem und bei mir ging es soweit, dass ich Metallpartikel im Wasser hatte beim Heißwasserbezug. Diesen unangenehmen Geruch hatte ich auch. Es hat alles definitiv damit angefangen, dass ich meinte die Maschine nach einem halben Jahr entkalken zu müssen über den Tank. Dadurch habe ich mir Dichtungen in der Brühgruppe selber beschädigt, welche ausgewechselt werden mussten. Diesen Geruch bekam ich ebenso nicht weg. Teewasser konnte ich eigtl erst einmal vergessen, aber das mit dem Milchschaum ging wenn ich erst einmal eine ganze Menge Dampf in ein Kännchen abgelassen hatte (der Geruch übertrug sich zumindest nicht mehr in den Geschmack des Capuccinos). Derjenige, der es reparierte und die Dichtungen in der Brühgruppe auswechselte sagte mir ich solle nie wieder über den Tank entkalken. Wenn dann muss so ein Tank fachgerecht in ein Säurebad eingelegt werden. Ich solle dennoch versuchen ganz viel zu spülen und hoffen, dass es evtl wieder geht mit dem Teewasser und dem Geruch aus der Dampflanze. Wie dem auch sei, das brachte zunächst keine Besserung. Das Wasser färbte sich weiterhin und roch unangenehm. Ebenso wurde mir diese Sache mit dem Schlauch gesagt, den ich aus der Dampflanze entfernen solle. Ich habe es nicht gemacht und muss sagen nach 2 jahren Benutzung der Cuadra und langer Zeit der Abstinenz von Teewasser ist das Teewasser wieder durchsichtig und riecht auch gar nicht mehr. Der Dampflanzengeruch ist nach wie vor in abgeschwächter Form vorhanden, hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack des Cappuccinos. Deswegen denke ich es wird wohl so sein wie anfangs beschrieben: Es löst sich alles mögliche durch die aggressive Entkalkung, was sich aber nach einer Zeit regeneriert. Mag auch sein, dass sich durch das direkte Aufschäumen ohne vorheriges Ablassen des Dampfes etwas Milchreste eingesogen haben in den Tank-es ist nur komisch, dass die Probleme alle auf einmal kamen in diesem Fall dann. Ich werde jedenfalls nicht mehr über den Tank entkalken!
     
Thema:

La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht...

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Dampf/Teewasser riecht... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  3. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...