Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken

Diskutiere Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es eigentlich eine statistische Übersicht, wie sich Modellvielfalt der Nutzer hier so darstellt. Es wäre doch mal interessant zu wissen, wie...

  1. #41 domimü, 17.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Wahrscheinlich wird besonders gern das empfohlen, was man selber hat. Dafür gibt es mehrere mögliche Motive, sei es, um vom eigenen Fehlkauf abzulenken, oder weil man wirklich davon überzeugt ist. Deshalb haben es exotische und neue Hersteller/Maschinen hier im Forum schwer. Der Kaffeeecken-Thread geht am ehesten in die Richtung der "Maschinenverteilung".
     
  2. #42 espressionistin, 17.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    @jooooo : Keine Ahnung, ob es in deinen Augen wichtig ist oder nicht, wenn du oben die "Pötte" einwirfst, achte beim Kauf eines Siebträgers auf den Abstand zwischen Auslauf und Abtropfblech. Bei einer Gaggia cc bspw. gehen so gerade Espressotassen drunter, da würdest du mit großen Tassen scheitern.

    Wenn wir über die Mengen und die Temperatur reden, uns geht es auch nicht um 100 oder 98,56 ml. Siebträger sind darauf ausgelegt, Espresso zu kochen. Also maximal 60 ml auf einmal. That´s it.

    Ansonsten, siehe Iskanda. Du leitest diesen Fred, es ist an dir, ihn mit inhaltlichem Futter in die richtige Richtung zu lenken. :)
     
    Sebastiano und NiTo gefällt das.
  3. #43 Sebastiano, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Volle Zustimmung…
    Darum nur mal so, mehr für statistische Zwecke: Ich habe gerade eine ältere 'QuickMill Superiore' drei mal laufen lassen: Mono-Thermoblock (mit rechteckigem Masseblock), vor 2 Monaten entkalkt.
    Startpunkt: nach dem die Heizung ausgegangen ist *
    Wasserdurchlauf: 0,16 - 0,18 l, bis die Heizung wieder anspringt
    Ohne Temperaturmessung: heiß, leicht oberhalb einer Trinktemperatur.
    Also für einen längeren Caffé viellleicht gerade noch machbar, tangiert aber wahrscheinlich schon leicht den Grenzbereich. Zumal sich die Schalthysterese in einem, nach meinem Gefühl, recht hohen Bereich von mindestens 5-6 °C bewegt. Darum überlege ich auch einen PID zu verbauen, aber das ist ein eigenes Thema, zu dem es hier schon Threads gibt

    * Um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten ist dieser Startpunkt speziell beim Thermoblock übrigens für jede Espresso-/Caffé-Zubereitung zu empfehlen. Das liegt in der geringeren Materialmasse gegenüber den E-61 Ein-/Zweikreisern begründet. E-61 Gruppen haben aufgrund der Masse, bezüglich Temperaturstabilität, eine etwas größere Toleranzbreite. Sie neigen aber bei geringer Nutzungsfrequenz zum Überhitzen. Das läßt sich mit dem berühmten ‘Cooling-Flush’ lösen. Der sei, zur Brühgruppenspülung und dem Tassenvorwärmen, im übrigen als Barista-Grundsatz Nr. 1, für alle Maschinen und vor jeder Zubereitung empfohlen.

    Dies ist eher als Randbemerkung gedacht, es sollte nicht diesen Thread überstrapazieren und in eine selektive Richtung lenken…

    Gruß
    Sebastiano
     
  4. #44 espressionistin, 17.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, den Fred nochmal ganz durchzulesen. Mein Eindruck ist hier, dass er gerade daran krankt, dass hier niemand seine Maschine konkret empfohlen hat. :)
    Ich denke, dies liegt an den diffusen, nicht explizit auf Siebträger ausgerichteten bis widersprüchlichen Anforderungen des TE. Einerseits keine Zeit wegen kleinen Kindern, anderseits ist die Aufheizzeit in #33 dann doch nicht das Kriterium. Plastik behagt nicht aber dann ist es doch wieder nicht so ausschlaggebend. Espresso wird lt. Eingangspost gar nicht getrunken sondern fast nur Caffe creme uns später in #33 dann irgendwie doch als Doppio mit Milch oder Americano.

    Ehrlich gesagt weiß man gar nicht, was man da raten soll, meist läuft das ja so, dass die Eingangs-Anforderungen ad hoc auf viele Maschinen zutreffen, und jeder, der von seiner Maschine weiß, dass sie die Anforderungen erfüllt, schreibt, wie toll sie das macht, Der TE fragt ein bisschen was zu dem Maschinen, die Besitzer antworten, aus den genannten Geräten macht nach drei Seiten eine das Rennen, der TE ist glücklich, der, dessen Maschine auserwählt wurde, ein bisschen Stolz (oder kriegt Panik, je nach Charakter:cool:), Ende der Geschichte.
    Das kann man verwerflich finden, und sicher ist a) immer Glückssache, welche Maschinen gerade dabei sind (je nachdem, wer grad mitliest) und b) haben es Exoten dadurch besonders schwer, aber gerade im Moment habe ich den Eindruck, dass diese Vorgehensweise im Dschungel der Siebträger einem Einsteiger zumindest mal mehr weiterhilft als das unkonkrete Rumgeeiere.

    Um das Diffuse hier mal ein bisschen rauszunehmen, mache ich mal einen Versuch, was konkretes zu nennen (sind auch nicht meine eigenen Maschinen, versprochen):rolleyes:.

    Ein großer Einkreiser vom Kaliber Vibiemme Domobar, Bezzera Unica, ECM Classika. Dazu eine Mühle wie die Bezzera BB005, Compak K3, vielleicht Mahlkönig Vario (um die FrenchPressKanne mit abzudecken). Irgendwas aus dieser Richtung dürfte deine Anforderungen am ehesten abdecken. Ein Siebträger soll es ja augenscheinlich vordringlich sein.
    Wenn du dich wirklich Richtung Milchschaum spezialisieren willst, lege noch eine Schippe drauf und gehe Richtung Bezzera BB10, SAB Alice, Rocket Cellini Classic.

    Wenn das Wasser beim Thermoblock nach 160-180 ml wirklich noch "heiß" ist, wie Sebastiano schreibt, könnte das schon auch was sein. Quickmill als Grande Dame der Thermoblockmaschinen wurde ja schon genannt. Interessant wären tatsächlich mal echte gemessene Temperaturen. Solange halte ich mich mal mit konkreten Empfehlungen Richtung Thermoblockmaschinen zurück. Nicht, weil ich sie nicht mag, nur, weil ich es nicht weiß.
     
    Sebastiano, schraubohne, FLM66 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich glaube jetzt ist er/sie verschreckt. Wir können weitermachen, war nicht böse (sondern nur klarstellend) gemeint.
     
  6. #46 domimü, 17.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    @espressionistin Moment mal, meine Antwort bezog sich auf eine Frage von Sebastiano, die ausdrücklich nicht auf diesen Thread beschränkt war. Das kannst du dann mit dem Threadverlauf hier auch nicht schlüssig widerlegen.
     
  7. #47 Sebastiano, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Mit einem Lächeln auf den Lippen…
    Danke auch für die trefflichen Ausführungen der espressionistin – so ist es wohl…

    Dass hier jemand einen Beratungs-Thread zur Selbstdarstellung benutzt oder vermeintliche Fehlkäufe schönreden möchte nehme ich unter den hier überwiegend aufgeklärten Foristen eher weniger an. Hier werden doch recht gut Fakten abgewogen und je nach Darstellung sogleich kritisch hinterfragt. Gerade Fehlkäufe lassen sich doch bestens korrigieren, denn dann weiß man doch gerade, was man nicht will und was doch.

    Um den Gedanken der espressionistin noch einmal aufzugreifen:
    Es ist ja auch nicht so leicht – selbst als löblich vorinformierter Neuling hat man zwar eine gewisse Ausgangs-Vorstellung und die wird durch die Fülle an Informationen, die man hier als Response erhält beeinflusst, mitunter sogar verworfen. Ein Neuling kann, selbst nach intensiver Information noch nicht endgültig wissen, welches für seine Anforderungen die richtige Technik, die richtige Maschine ist. Er wird es erst erfahren, wenn er mit einer Maschine täglich umgeht, erst dann wird er für sich selbst gewisse Vorlieben und Möglichkeiten entdecken können, von denen er ja zuvor noch gar nicht wissen konnte, dass er sie hat oder die sich entwickeln würden. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig überspitzt tiefgründig, ist aber letztlich schon so.

    Besuche bei Espresso- oder Caffè-affinen Freunden oder ein wirklich kompetenter, unabhängiger 'Home-Barista-Kurs', bei dem man verschiedene Techniken und Modelle selbst ausprobieren kann, würde auch im Vorfeld weiterhelfen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Aber mir ist bisher keine Veranstaltung untergekommen, die dieses Spektrum wirklich umfassend abdecken würde. In einem Laden kann nur das vorgeführt und ausgelobt werden, was dort eben verkauft wird – oder kritisch gesagt – was manch ein Verkäufer entweder wegen mangelnder Kenntnis, seiner subjektiven Vorliebe oder einer lockenden Provision verkaufen will oder auf Anordnung der Geschäftsleitung verkaufen soll. Ein Barista-Kurs beschäftigt sich in der Regel zwar mit Technik und Maschinen-Modellen, nicht aber mit der Analyse des Lebensstils und den damit verbundenen Anforderungen oder Vorlieben der Teilnehmer. Und das ist gar nicht unbedingt abhängig vom Budget.
    Manch einer mag eben absolut alles selbst machen um völlig autonom elementare Erfahrungen zu machen: Sei es vom Herdplattenzubereiter, bis hin zum gelegentlichen Finger verbrennen an einem Handhebler. Das meine ich jetzt gar nicht ironisch. Ein anderer weiß zwar, dass vielleicht eine Kees van der Westen 'Spirit' für 3 Espresso/Cappuccino am Tag völlig unvernünftig und überdimensioniert ist, aber die Qualität, der whow-Effekt und der Umgang mit einer solchen Maschine liegt ihm so sehr, dass er sich eben dafür entscheidet. Oder, extrem, bis zur Kategorie 'Steampunk'… Hier wäre es doch mal angesagt, das jemand die Initiative ergreift und das ganze schulungsmäßig etwas umfassender anbietet. Denn gerade das zu erkennen, zählt zur einer echten Beratungskompetenz, die ich aber da draußen noch nicht erlebt habe. Dieses Forum ist allerdings – für den wirklich Interessierten und Vorinformierten – schon eine gute Adresse. Um für sich ein treffendes, persönliches Anforderungsprofil zu erstellen, ist eine solche Recherche allerdings mit viel Zeit und umfangreichem Studium verbunden, aber aufgrund des hier zu hebenden Wissensschatzes durchaus möglich – und: es lohnt sich!

    Quintessenz um Fehlkäufe zu vermeiden – falls das Budget nicht gerade zu eng bemessen ist – sollte man auf jeden Fall eine Maschine wählen, die gewisse Leistungs-Ressourcen gegenüber den eigentlichen Ausgangs-Anforderungen hat. Die Erfahrung zeigt, dass erst im täglichen Gebrauch der wirkliche Spaß entsteht, ja wächst, und damit steigen nicht selten dann auch die Anforderungen. Nutzt man sie später nicht wirklich, tut das nicht so weh, als wenn man eine Maschine wählt, die weniger Ressourcen hat, die man vielleicht später vermisst.

    Es ist schon sehr ähnlich wie bei dem berühmten Zitat von John Ruskin – allerdings ohne dies, mit dem zuvor gesagten, explizit nur auf das Kauf-Budget zu beziehen:

    "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

    (John Ruskin (1819 - 1900), englischer Kunstkritiker, Sozialökonom und Sozialreformer)

    Jetzt wurde das ganze doch wieder etwas länger und sehr grundsätzlich – aber ich glaube, gerade das gehört auch zu einer ehrlich gemeinten Beratung.


    Inspirierende Grüße
    Sebastiano
     
    schraubohne, FLM66 und espressionistin gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Länger durchlaufen lassen setzt aber immer voraus, dass die Maschine eine entsprechende Menge Wasser bei relativ gleichbleibender Temperatur liefern kann.
    Das geht natürlich immer.
     
  9. #49 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Was'n für ein Lächeln ? Ich komme nicht mehr mit...
     
  10. #50 espressionistin, 17.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mann das war einfach nur ein Gedankengang, der mir in den Sinn kam, als ich deinen Satz las. Völlig losgelöst davon, wie dein Satz zustande kam. Einfach nur ein Eindruck. Und den Gedanken hab ich weiter verfolgt, mehr nicht. Hab jetzt keine Lust auf kleinliche Haarspalterei deswegen.
    Wenns dich stört, denk dir weg, dass ich dich zitiert hab, an meinem Eindruck ändert das nix.
     
    schraubohne gefällt das.
  11. #51 Sebastiano, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Nun - ich stellte mir nach Deiner Bemerkung einen Ratsuchenden vor; der wird hier gerade mit Informationen überschüttet, und kommt daher aus dem übergroßen Stapel an Informationen nicht so recht hervor. Er ist eben nur einer - und hier schreiben viele. Auf alles zu antworten kann leicht, allein aus Zeitgründen, überfordern. Das war keineswegs spitz oder ironisch gemeint, ich wollte damit meine erheiterte Zustimmung zu Deiner Bemerkung: "Ich glaube jetzt ist er/sie verschreckt" ausdrücken.

    Sebastiano
     
  12. #52 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich habe es auch nicht kritisch aufgefasst, nur konnte ich es mir nicht erklären. Aber es war heute ein langer und sehr anstrengender Tag und da war es einfacher zu fragen, als die grauen Zellen zu strapazieren.
     
  13. #53 schraubohne, 18.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    klarer fragen hilft immer, unnötige arbeit zu vermeiden:p

    sollte die fragenden aber nicht in eine erwartungshaltung versetzen, sondern eher zum aktiven recherchieren und mitmachen /-entdecken auffordern;)

    gerade die verworfenheit der anforderungen und deren änderung im threadverlauf zeigen, selbst als erstmaschinensuchendEr muß man seine bedürfnisse und vorstellungen deutlich äußern.
    mißverständnisse, rekursionen und verwirrung sind sonst die ergebnisse, was niemandem weiterhilft.

    manchen ähnlichen anfragen möchte ich den weg der herdkanne ans herz legen, das ist für viele schon ein formidabler einstieg ins kaffeee(!)mpfinden.

    alles weitere ergibt sich dann aus einem grundsätzlichen verständnis, da helfen alle gelehrten kommentare noch wenig.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  14. #54 Sebastiano, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Danke, Du sagst es - schau mal hier Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ? und genau darum werde ich etwas vorbereiten, und alle zum Mitmachen einladen. Hier meine erste, grobe Vorstellung dazu, die ich noch ausarbeiten werde: Mein Vorschlag und Einladung an alle Mitforisten.

    Ich melde mich in den nächsten Tagen mit einem eigenen Thread dazu…
    Bis dahin - Inspirierende Grüße
    Sebastiano
     
  15. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Nochmal WOW,

    zuerst sei gesagt, dass ich euch allen echt sehr dankbar bin. Ich weiss es sehr wohl zu schätzen wenn jemand - gerade auch noch in so ausführlicher form - seine Zeit opfert um hier einem Neuling zu helfen die richtige wahl zu treffen.

    Ich bin weder geschockt, verwirrt, noch blau angelaufen. :)
    In den paar Stunden, die ich hier verbracht habe, habe ich sicher weitaus mehr gelernt, als es mir ein Verkäufer (der schließlich ein ganz profanes Ziel verfogt) je vermitteln könnte(wollte). Das ist für mich gelebtes Internet.

    Wie gesagt bin ich Neuling und konnte mit einigen Begriffen überhaupt nichts anfangen und bin froh so viel Zuspruch zu bekommen. Ich bin sicher nicht der erste und das sich die Profis hier immer wieder "herablassen" und Tips geben ist aller Ehren wert.

    Ich möchte kurz nochmal meine Anforderungen zusammenfassen, da ich wohl auch als widersprüchlich wahrgenommen wurde. Was ich nach nochmaligen Lesen durchaus nachvollziehen kann. Es sei aber bitte entschuldigt, da sich mit fortlaufenden Antworten auch bei mir natürlich gedanklich das bild verändert hat. Infos wie Boilergröße und Menge des durchlaufenden Wasser und dessen Temperaturbeständigkeit sind halt alles Sachen an die man nicht von Anfang an denkt, wenn man halt vom "Pott Kaffe" redet. Natürlich habe ich mich auch vorher eingelesen, aber das Bild im Kopf braucht halt etwas länger um sich zu bilden.

    Also nachfolgend meine Gedanken und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    1) Wenn ich bei einer Boilermaschine länger Wasser ziehe, wird das Wasser kälter (je nach Boilergröße selbstverständlich) und das Ergebnis kann bitter werden. Das mit dem Bitter kann man durch einen gröberen Mahlgrad verhindern. Die größere Wassermenge können dann anscheinend nur die Thermoblockmaschinen bewältigen oder eben eine mit großem Boiler. richtig? Was es mit dem PID auf sich hat, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Einbau, kosten und Funktionsweise?

    2) Der Pott kaffe ist also entweder durch auffüllen mit heißem Wasser (Americano - wie ich gelernt habe;)) oder halt mit gröber gemahlenen pulver und längerer wasserdurchlaufzeit zu erreichen.

    3) Letzteres birgt dann ein Mühlenproblem, da ich ja durchaus auch mal Espresso/Capu/Latte machen möchte wobei das Pulver einen anderen Mahlgrad benötigt. Heißt als Lösung: Entweder eine Mühle die man dann bei Bedarf halt umstellt wobei dann wohl auch Pulververluste entstehen dadurch das halt noch reste des letzten mahlvorganges in der Pipeline liegen oder halt eine zweite Mühle anschaffen.

    4) Es gäbe natürlich auch die Lösung, das wir unsere Trinkgewohnheiten halt der Maschine anpassen. Dahingehend tendierte halt meine frühere Aussage, die da wohl ein wenig für verwirrung sorgte. Also meine Frau könnte sich durchaus halt morgens vortsellen einen capu zu trinken und ich einen doppio mit etwas heißer oder geschäumter Milch. Dann wäre das mit den 2 Mahlgraden erledigt.

    5) oder halt wie schon erwähnt die Maschine für die espressi und capu/latte und für den Pott morgens die French press. dann aber wieder Mühlenproblem.

    6) Die Bohnen machen den Kaffee und ich habe auch kein Problem bei der hier ansässigen kleinen Rösterei (Mondo del caffe aus der Eifel - für denjenigen den es interressiert) 20 Euronen für einen guten kaffee zu zahlen.

    Stand der Dinge in meinem Kopf ist (auch aus momentanem Geldmangel) zuerst eine anständige Mühle mit French Press anzuschaffen. Wenn dann Weihnachtsgeld kommt (oder Lottogewinn - je nachdem was zuerst passiert) eine Maschine.
    Wie ihr sicher auch schon herausgefühlt habt, tendiere ich im Moment zu einer Quickmill. Evtl. die 3000. Wobei ich generell noch nicht so firm bin mit den Bezugs- bzw. Wartezeiten. Also sagen wir mal 2 capu dauern insgesamt wieviel? oder 2 americano mit geschäumter milch. Das wäre für mich halt noch hochinteressant. gerade in bezug auf ein/zweikreiser bzw. 1 oder 2 Thermoblöcke. Wobei da sicher auch der Preis die eine oder andere Möglichkeit von selbst ausscheiden läßt. Die Möglichkeiten liegen ca bei knapp 1000 € für Mühle und Maschine, wobei ich mich nicht auf 50 € +/- festlegen möchte, wenn das dann die wesentlich bessere Lösung ergeben sollte.
     
  16. #56 strauch, 18.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Wenn die Temperatur nicht gehalten werden kann wirds Sauer, das kannst du auch nicht durch den Mahlgrad "verhindern". DA hilft einfach und schlicht nur ein großer Boiler oder Thermoblock. Ein PID hilft die passende Temperatur einzustellen, aber kaum diese zu halten bei zuviel frisch Wasser stärker heizen als ohne kann der auch nicht.

    Ich finde andersherum viel Besser, erst Wasser dann Espresso. Nennt sich Long Black und sorgt immer für irritierte Blicke bei meinen Gästen..... ich weiß auch nicht wieso.

    Für den langen brauchst du evtl. auch eine andere Röstung (für Kaffee und nicht für Espresso) hängt aber stark vom Kaffee und der Röstung ab.

    Ja so hab ich es auch gemacht..... ich trink eh gerne Milch von daher ist für mich der Cappu eh das Highlight :).

    Jepp oder noch eine ordentliche Handmühle.

    Auch das wird dich schon weit bringen. Frenchpress mit guten frischen Bohnen, schuss Milch ist einfach lecker.
     
  17. #57 schraubohne, 18.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das kenne ich auch, befremdlichkeit gegenüber dem verdünnten espresso. aber sie lieben es, das longblack/americano-getränk... ist ein hocharomatischer kaffee.
     
  18. #58 Martinpresso, 18.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @joooooo:

    Mach's Dir nicht so kompliziert.

    Ich würd die Sache anders angehen:
    Da Ihr noch nicht so richtig wisst, was Ihr eigentlich trinken wollt oder wie das im Einzelnen schmeckt, würde ich mich erst einmal auf die Suche nach einem guten Cafe in Deiner Ecke machen. Da gibt's unten auf der Hauptseite des KN verschiedene Rubriken zu Bundesländern und/oder Städte. Da könnt Ihr Euch mal durchtrinken - angefangen von Euren üblichen Getränken wie gewöhnlichem Filter-Kaffee ... Presstempelkanne ...Cafe Creme... dann Latte Macchiato... Cappuccino.... Americano... Espresso.
    Darüber solltet Ihr einen Eindruck dafür bekommen, was Ihr an Kaffee-Getränken gern trinkt.
    Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, könnt Ihr das ja auch in weiteren Lokalen wiederholen.

    Dann entscheidet Ihr, was für ein System für Euch in Frage kommt, um die Getränke zuzubereiten, die Euch am Besten schmecken.
    Währenddessen kannst Du Dich hier noch weiter informieren und Beiträge durchlesen.

    Dann kannst Du mit einem neuen Ziel Deinen Beitrag komplettieren und man kann Dir eine bessere Hilfestellung bieten für das System, welches Ihr wünscht :).

    Schönen Gruß,
    Martin
     
  19. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo martin,
    danke für Deine Antwort.
    Eigentlich weiss ich ja - auch danke dre Hilfe hier - schon recht gut, was wir wollen. hab hier ja die diversen Möglichkeiten kennenlernen dürfen. insofern wir das nicht schon kannten. Sind ja auch keine 15 mehr und haben vom griechischen bis zum italienischen auch schon einiges getrunken. Den Tip mit dem ausprobieren werden wir aber sicher machen. Die angesprochene Rösterei hat auch in der Stadt ein Cafe zum ausprobieren. Die haben früher auch einiges an maschinen verkauft. ist leider nicht mehr so der fall. werd sie mal interviewen warum
     
  20. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    nachdem ich einige Zeit noch mit Infoverarbeitung (ab einem gewissen Alter ist die CPU nicht mehr so leistungswillig) und nochmal viel lesen verbracht habe geht meine Entscheidung in folgende Richtung.

    1. Eine gute Mühle wird definitiv angeschafft. Welche weiss ich noch nicht, aber da gibt es ja genügend Beiträge. Evtl. kann einer einen Tip bzgl. der Verwendung mit den Quickmills geben.

    2. Parallel, zur Maschine eine French Press, wobei ich da die Espro Press vom Papier her als optimal empfinde. Da finden sich aber kaum Erfahrungsberichte drüber. Nur ein durchaus sehr guter Test eines Händlers.

    3. Es wird wie unter 1. schon erkennbar eine Quickmill werden. Da bin ich aber noch nicht wirklich schlüssig welche, finde leider auch kaum Vergleiche.
    Die 0820 ist wohl der Klassiker. Einfach, puristisch in der Optik (was mir durchaus gefällt), Dauerläufer. Der VW-Käfer, wenn man so will.
    Alternativ habe ich mir die 3000 Orione oder halt die 2820 ausgesucht.

    Die Frage ist für mich, wodurch unterscheiden sich die Modelle? Gut die 820 ist 150 € günstiger. Das allein ist für mich kein Entscheidungskriterium.
    Lieber einen Monat länger sparen und dann das Richtige kaufen.Die beiden anderen kosten das gleiche. Ausser der Bauform und dem Manometer bei der 3000 kann ich jetzt nicht wirklich auf den ersten Blick Unterschiede erkennen. Ist es lediglich das Gehäuse aus Edelstahl oder sind da noch andere - innere - Werte? Evtl. hat hier ja der eine oder andere Quickmill Profi eine Entscheidungshilfe für mich.

    Letztendlich muss ich mich noch entscheiden, was ich als zweites (nr. 1 ist ja die Mühle) kaufen werde. Es kann ja durchaus sein, dass die Quickmill alles erfüllt, was ich mir so vorstelle und die Espro Press dann verstaubt. Aus Kostengründen sollte man im Normallfall ja schon eher erst über die Espro nachdenken. Die schlägt in der großen Variante aber auch mit 99 € zu, die man evtl. halt auch schon der Quickmill zuschustern könnte.

    Hmmmm, echt schwierig.
     
Thema:

Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

    Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken: Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den...
  2. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  3. Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar

    Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar: Hallo zusammen, meine Frau bearbeitet mich schon seit Wochen, ich solle doch endlich mal koffeinfreie Bohnen kaufen, weil sie meint, nach einem...
  4. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  5. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...