Restauration La Cimbali M15 Leva

Diskutiere Restauration La Cimbali M15 Leva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der Selene bestehen die Rahmenringe im Original bereits aus zwei Teilen (sind also nicht gebrochen), bei der Cimbali dagegen im Original aus...

  1. #21 zuerisee, 26.04.2014
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    Bei der Selene bestehen die Rahmenringe im Original bereits aus zwei Teilen (sind also nicht gebrochen), bei der Cimbali dagegen im Original aus einem Stück. Bei der Cimbali wurde der Kessel nach Montage der Ringe wohl umgebördelt.
    Hier ist ein Rahmenhalbring einer anderen Carimali Handhebel zu sehen:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/verkaufe-diverse-ersatzteile-fuer-carimali-bergem-handhebel.73705/

    Wenn ich es richtig auf meinen Fotos der Selene erkenne kann, sitz hier die Schraube jedoch genau auf dem Spalt der beiden Rahmenringe.

    Grüße, Ulrich
     
  2. #22 turriga, 26.04.2014
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    Hallo, vielen Dank, die Bilder habe ich mir auch schon deswegen angeschaut. Gerade deshalb die Nachfrage, da die Rahmen meiner Maschine eben nicht Halbringe mit sauberen, glatten Endkonturen, sondern undefinierte Bruchkanten ( jeweils durch Schraublöcher) haben und diese auch nicht li/re symetrisch sind (Bilder folgen noch).
    Aufgrund der Montage und der schwierigeren Schweissbarkeit des Alugusses werde ich diese wohl rein über die Verschraubung mit den Kesselringen verbinden.
    Es kann aber auch sein, dass die Variante auf den Bildern im Link schon eine Weiterentwicklung (mit aber mehr Teile/Werkzeuge/Arbeitsschritte.....) darstellt!
    Gruss
    Andreas
     
  3. #23 zuerisee, 08.05.2014
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    und weiter gehts....

    in den letzten Jahren habe ich immer mal wieder Ersatzteile für die M15 mitbestellt. So auch die beiden Kesseldichtungen. Leider wurde diese schon leicht geknickt geliefert. Als ich sie neulich montieren wollte, sind sie dann ganz gebrochen. Bei dem recht hohen Preis hat mich die erneute Bestellung ganz schön geärgert.

    [​IMG]

    Inzwischen ist auch die Hebelgruppe montiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Allerdings scheint die Feder, obwohl als passendes Ersatzteil für die M15 bezeichnet, nicht ganz zu passen. Bei gespanntem Hebel liegen die einzelnen Windungen der Feder fast komplett aneinander, entsprechend schwer geht das Betätigen des Hebels. Ich habe noch eine andere, ebenfalls als passend für die M15 beschriebene Feder, welche ich als nächstes testweise einbauen werde. Die Kugellager "Made in Switzerland" habe ich gegen SKF Lager getauscht:

    [​IMG]

    Ebenfalls in Bearbeitung ist das Manometer:

    [​IMG]

    Zum Schluss noch eine Rückansicht:

    [​IMG]

    Grüße, Ulrich
     
  4. #24 turboyeast, 09.05.2014
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    Hallo Ulrich,
    Wirklich sehr schön. Wie hast du das dann mit die Brücke und kesselringen erledigt.
    RAL2002 gefallt mir auch. Vielleicht auch benutzen für mein M15-tc...:)
    lg, TY
     
  5. #25 caffeefrank, 09.05.2014
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    Wirklich toll. Mehr kann ich da nicht zu schreiben.
     
  6. #26 zuerisee, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
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    Hallo Merijn,

    die 4 Brücken für die Kesselringe sind noch beim Feinmechaniker. Es werden ganz einfache längliche Platten aus VA-Stahl. Die Kesselringe sind übrigens nicht pulverbeschichtet. Ich habe sie nur mit einer sehr dünnen Schicht hitzefestem Lack behandelt, damit die Oberfläche gleichmäßiger aber nicht zu sehr "lackiert" aussieht.

    Habe gerade deinen Restaurationsbericht auf Koffiepraat.nl gefunden, sehr schöner und informativer Bericht!

    Grüße,

    Ulrich
     
  7. #27 turboyeast, 20.05.2014
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    Vielen dank,
    Ich probiere einfach alle Information von dieser Maschine zu sammeln. Das verdient Sie auch…Ich hoffe schnell wieder etwas von dien Restaurationsbericht zu lesen.
    Lg, TY
     
  8. #28 zuerisee, 20.05.2014
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    und weiter geht's....

    inzwischen habe ich die Kolben Federn gewechselt. Die Schwergängigkeit lag an der inneren Feder, die bei dem ersten Paar deutlich mehr Windungen hatte. Auch habe ich testweise die seitlichen Gehäusebleche montiert, um zu sehen wie es bezüglich der Fugen aussieht. An den Fugen war das Gestell im Original extra in roter Farbe lackiert, damit die Spaltmaße nicht so sehr auffallen. Im unteren Bereich muss ich evtl. etwas vom Gestell abschleifen damit die Gehäusebleche besser passen.

    [​IMG]

    Hier ist eine Verankerung für die Gehäußebleche zu sehen, diese werden einfach aufgesteckt.

    [​IMG]

    Ansonsten ist inzwischen auch -recht unauffällig- ein Entlüftungsventil verbaut:

    [​IMG]

    Auch die Heizung und der Pressostat ist eingebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nächster Schritt, vor einem ersten Probelauf, ist die Verkabelung von Schalter, Presso und Heizung.
    Ah, nein die Teile zum Überbrücken der geteilten Kesselringe liegen noch beim Mechaniker...

    Grüße, Ulrich
     
  9. #29 turboyeast, 24.05.2014
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    Sehr schön!
    Sag mal, hat dein Maschine ein an/aus Schalter? Fehlt bei mir, oder ist vielleicht nie verbaut…?
    Lg, TY
     
  10. #30 zuerisee, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
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    @turboyeast: einen Hauptschalter hatte nur eine meiner beiden M15.

    Zuletzt ging es mit der Verkabelung und Koffein in kalter Form weiter:

    [​IMG]

    Die originale Bakelit Abdeckung der Heizung ist auch noch vorhanden, passend dazu hat der Pressodeckel die Farbe gewechselt:

    [​IMG]

    Das Typenschild ist wieder montiert (die eingestanzte Schrift habe ich etwas mit schwarzer Farbe "gefüllt"). Weiterhin sind hier 2 der 4 zusätzlichen Brücken für die Kesselringe zu sehen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein besonderes Detail sind die Abstandhalter für die seitlichen Gehäußebleche:

    [​IMG]

    Giuseppe im Schaumbad:

    [​IMG]

    Die obere Reling hat nochmal richtig viel Zeit in Anspruch genommen. Das matt eloxierte Aluminium war sehr verkratzt und nicht mehr auszubessern. Zuerst habe ich es mit dem Bandschleifer, dann mit dem Schwingschleifer und schließlich von Hand mit dem Schleifschwamm bearbeitet. Mit seiner "offenen" Materialität bildet es eine gute Ergänzung zu den lackierten Gehäuseteilen.

    [​IMG]

    Morgen kommt der erste Testlauf, bin mal gespannt ob alles dicht ist....
     
  11. #31 zuerisee, 22.06.2014
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    Beim gestrigen Testlauf zeigte sich eine undichte Stelle an einer der Schrauben am Gruppenflansch -ich hatte die Dichtung am Gegenhalter im Innern des Kessels vergessen... Also alles Wasser wieder raus, die Maschine schräg gestellt, den Kessel geöffnet, die Gruppe abmontiert, die fehlende Dichtung eingesetzt und alles wieder montiert.

    [​IMG]

    Danach war alles dicht. Puhhh. Bis auf ein paar kleine Ausrichtearbeiten am Gehäuse ist die Maschine nun fertig.
    Als nächstes werde ich meine Urania für die neue Wohnung fertigstellen, die M15 wird nicht mit umziehen. Hier noch die letzten Fotos der fertigen Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße, Ulrich
     
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  12. #32 manno02, 22.06.2014
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    Wunderschöne Maschine uns saubere Arbeit! Bin neidisch..
    Vg
    Manno02
     
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  13. #33 Markenmehrwert, 22.06.2014
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    Sehr geil!

    Mir gefallen rote Handhebler.

    Gruß
    M.
     
  14. Hape1

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    ... was für eine wunderschöne Maschine - tolle Arbeit ... einfach Oberklasse!
     
  15. #35 Käpt´n T-Shirt, 18.09.2014
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    Auch von mir ein großes Kompliment !
    Ich liebe Restaurierungsthreads ja sowieso. Den hier allerdings noch lieber, da ich ebenfalls gerade eine M15 restauriere, jedoch keinen Handhebel...
    Was hast Du mit den Kesselringen gemacht, sind die beschichtet oder aufgearbeitet ?
    Viele Grüße,
    Christian
     
  16. #36 zuerisee, 18.09.2014
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    Danke! Zu den Kesselringen, siehe Beitrag 26 auf dieser Seite:

     
  17. #37 Käpt´n T-Shirt, 18.09.2014
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    Oh sorry, habe ich in Anbetracht der ästhetischen Bilderflut überlesen...
     
  18. #38 Christoph, 18.09.2014
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    Sehr schicke Maschine und tolle Fotos! Meinen Glückwunsch zur Restauration!
     
  19. TimTom

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    Wow ist das ein schöner Kessel =D

    RESPEKT für dieses gelungene Projekt, wurde ich so sofort kaufen ;)
     
  20. #40 Käpt´n T-Shirt, 18.09.2014
    Käpt´n T-Shirt

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    Hallo nochmal Ulrich !
    Zwei Fragen hätte ich denn aber doch noch (habe mir vorher auch alles nochmal durchgelesen ob es nicht schon irgendwo im thread steht):
    Wo hast Du die Ersatzteile wie Dichtungen etc. bestellt ?
    und
    Was machst Du denn mit der M15 wenn sie nicht mit umzieht...;-) ?
     
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Restauration La Cimbali M15 Leva

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