Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde mir gerne diese Mühle anschaffen. Leider ist sie gemäß den Herstellerangaben einen knappen Zentimeter zu hoch für mein...

  1. #1 KaffeeTod, 16.09.2014
    KaffeeTod

    KaffeeTod Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde mir gerne diese Mühle anschaffen. Leider ist sie gemäß den Herstellerangaben einen knappen Zentimeter zu hoch für mein Kaffeeregal. Allerdings besitzt die Mühle oben am Deckel einen Griffring. Mir kam der Gedanke, ob man diesen nicht abschleifen könnte. Kann mir jemand, der die Maschiene hat, verraten, wie hoch sie ohne diesen Griffring ist?

    Vielen Dank
    KaffeeTod
     
  2. #2 XeniaEspresso, 16.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Frag doch den Hersteller, dann weisst es es ganz genau, da es ja scheinbar eine mm-Entscheidung ist.
     
  3. #3 Sympatico, 16.09.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Hallo KaffeeTod,

    die Höhe mittig über dem leicht nach oben gewölbten Deckel beträgt 36,7 cm.
    Unten an den Plastikfüßen sollten aber noch etwa 5 mm abrasiv entfernbar sein wenn Du unbedingt DIE willst. :)

    Zollstock-Gruß
    Stephan
     
  4. #4 KaffeeTod, 17.09.2014
    KaffeeTod

    KaffeeTod Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephan,

    danke für die Info. Warum betonst Du das so: "... wenn Du unbedingt DIE willst". Würdest Du die Maschiene nicht empfehlen?

    Gruß
    KaffeeTod

    PS: Wieder einen neuen Bgriff gelernt: "abrasiv" entfernen klingt viel besser als abschleifen. ;)
     
  5. #5 mcblubb, 17.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn es für "normalen" Kaffee ist, reicht diese Mühle sicher aus (persönlich würde ich mir allerdings in der KLasse die Solis 166 kaufen, die könnte sogar noch kleiner sein).

    Für Espresso ist sie nicht wirklich geeignet.

    Wenn Du die Mühle in Dein Regal "klemmst" wie machst Du dann den Deckel auf um Bohnen nachzufüllen? Nimmst DU dann immer die ganze Mühle raus?
     
  6. #6 Sympatico, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    das galt nur der Arbeit, die mit erheblichen mechanischen Eingriffen unterbringbar zu machen.

    Die Maschine selber finde ich toll. Habe 2 davon im Einsatz (für unterschiedliche Kaffeesorten) und freue mich über exzellenten Espresso.
    Die erste davon mußte ich vor 3 Jahren mit einer kleinen Unterlegscheibe von Gastroback "tunen" damit sie fein genug mahlt, die andere war danach bereits espressofein mahlend.
    In Verbindung mit einer Isomac Millenium kommt da recht trinkbares raus.
    Wie man die Mühle als "nicht für Espresso geeignet" beschreiben kann - wie der Kollege oben - kann ich mir als praktischer Anwender nicht erklären.
    Auch der Vergleich mit meiner Fiorenzato F64E fällt nicht so eklatant aus wie manche das gerne sähen denke ich...

    Könntest Du Dir bei mir in Ddorf gerne ansehen und in der Praxis erproben.

    unvoreingenommene-Mühlen-Grüße
    Stephan
     
    Kobold gefällt das.
  7. #7 mcblubb, 17.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hatte die Advanced (ohne Pro) vor Augen.

    Wäre dennoch nicht meine Wahl. Zuviel elektrisches shishi für diese Preisklasse...

    Voreingenommene Mühlengrüße - hatte schon zuviele Mühlen in den Fingern
     
  8. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    also ich habe diese Mühle jetzt seit einem Jahr im Einsatz. Zusammen mit den Unterlegscheiben (Kundenservice kontaktieren) kann ich sie durchaus empfehlen. Wenn man nicht zuviel Geld investieren will/kann.
     
  9. #9 S.Bresseau, 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Im Vergleich zu welchen anderen Mühlen, die du noch besessen hast? Welchen Durchsatz hattest du in diesem einen Jahr?
     
  10. #10 KaffeeTod, 17.09.2014
    KaffeeTod

    KaffeeTod Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir schon, sonst wäre der Vergleich mit der Solis etwas unpassend :)
     
  11. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    davor hatte ich die graef cm80 genutzt. als durchsatz habe ich knapp ein Kilo Espressobohnen im Monat.
     
  12. #12 KaffeeTod, 17.09.2014
    KaffeeTod

    KaffeeTod Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das nette Angebot. Aber aus Nürnberg nach DDorf nur zum Mühlentest wäre etwas zu viel Aufwand ;)
     
  13. #13 Sympatico, 17.09.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Jepp.
    Aber dann schreib doch mal "Nürnberg" in Deinen Kasten da links...dann sieht man´s direkt. ;)
     
  14. #14 KaffeeTod, 17.09.2014
    KaffeeTod

    KaffeeTod Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zu Befehl :)
     
  15. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Ich würde dir die Mühle aus folgenden Gründen nahe legen:
    • Viel Komfort fürs Geld (ordentlicher Timer, einfache Mahlgradverstellung)
    • Wenig Sauerei
    Gegen die Mühle spricht eventuell
    • Die Haltbarkeit
    • die Qualität des Mahlgutes, dies scheint jedoch abhängig von der Serienstreuung zu sein
    Ich war mit meiner stets zufrieden, was nicht bedeutet, dass der Espresso aus der Nachfolgerin nicht weeeeeeesentlich besser schmeckt (irgendwie muss man sich ein teures Upgrade ja schönreden;))!
     
  16. #16 S.Bresseau, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wieso "eventuell"? Das sind Fakten und wären zwei KO-Kriterien.
    Auch die, die Du verkauft hast, war unmittelbar vorher kaputt:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/v-gastroback-muehle-design-advanced-pro-verkauft.84507/
    .
    Ohne Garantieverlängerung wäre das ein wirtschaflticher Totalschaden, für ein paar läppische Teile. Sieht mir nach geplanter Osboleszenz (ed: schweres Wort!! Obsoleszenz) und Abkassieren aus.

    Ich hätte die auch möglichst schnell weitervertickt.... :D
     
    NiTo gefällt das.
  17. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Lieber S. Bresseau, ich frage mich ganz ehrlich, ob was ich jetzt schreibe, unter Trolle füttern fällt, denn, ähnlich wie in diesem Zitat:

    finde ich deinen Tonfall (gelinde ausgedrückt) etwas anmaßend. Aber ich entscheide mich mal für die Antwort.

    Um einige Dinge richtig zu stellen: Die Mühle war bei der Reparatur, weil ich Mist gebaut hatte. So was gibt man im Forum ja nur ungern zu, vor allem, wenn man darauf spekuliert, das Ganze unter Garantie abwickeln zu können.
    Die Mühle wurde an ein von mir geschätzes Forenmitglied verkauft, hätte ich das Ding "schnell verticken" wollen, weil ich der Meinung bin, die Mühle taugt nicht, hätte ich das sicher nicht in meinem geschätzen Kaffeeforum gemacht, sondern in der Bucht.
    Ich wollte mit meiner Abwägung lediglich aufzeigen, was man mit der Mühle definitiv bekommt (meine Pros) und was evtl auf einen zukommen kann (die Cons), nicht muss. Da es etliche Besitzer dieser Mühle gibt, die damit durchaus zufrieden sind, halte ich die Behauptung, die Mühle sei geplanter Schrott und der Hersteller wolle nur Akassieren für gewagt. Jedem, der solch eine Mühle erwirbt, dürfte klar sein, dass man sich keinen Panzer a la Mazzer zulegt und demensprechend abwägen, was ihm oder ihr wichtig ist: Haltbarkeit und langjährige Erfahrung und Entwicklung oder eben andere Faktoren... KO-Kriterien sind bei verschiedenen Menschen wahrscheinlich auch verschieden.
    Ich jedenfalls finde, dass die Mühle ein faires P/L Verhältnis hat und das würde ich auch gerne äußern dürfen. Sie lief ehrlich gesagt länger und besser, als ich das bei einem solchen Produkt erwartet hätte (traurig aber wahr).

    Nichts für ungut Stefan, ich habe mich oft an deinen informativen Posts (vor allem zur Gaggia CC) erfreut. Und sicher hast du zu diesem Forum deutlich mehr beigetragen als viele Andere. Aber ob dieser aggressive Tonfall für das freundliche und hilfsbereite Klima hier förderlich ist, wage ich mal zu bezweifeln...
     
  18. #18 S.Bresseau, 18.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hallo burnt,

    erst mal danke für den Dank. Ich helfe gerne, wenn ich kann.

    Den Smiley hinter dem "verticken" hast Du gesehen? Und was soll aggressiv sein an der Frage, welche anderen Mühlen jemand zum Vergleich hatte? Denn genau darum sollte es doch in diesem Forum gehen: Andere Leute möglichst umfassend zu beraten. Dazu gehört imho die Angabe des eigenen Erfahrungsschatzes. Ich habe leider zu oft Amazon-ähnliche Top-Empfehlungen gelesen von begeisterten Erstbesitzern. Sowas hilft leider niemandem.

    ich habe nun mal Bedenken gegen mit viel Elektronik hochgerüstete, aber aus viel Plastik bestehende Mühlen wie die GB oder die MK Vario. Ich bin vom Gehäuse- Konzept der beiden überzeugt, aber leider war ich bei der Vario V1 sozusagen ein gebranntes Kind als "early adopter". Bei meinem Modell sind so ziemlich alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Kinderkrankheiten aufgetreten. Ich wurde damals in dem entsprechenden Thread scharf angegangen für meine Kritik, die unter anderem darin bestand, dass ich die Beschriftung der Schieberegler unbrauchbar fand. Letztendlich wurde bei der V3 die Strichlein -Skala durch Zahlen und Ziffern ersetzt - nachdem bereits in der V2 viele Mängel abgestellt wurden. Ganz falsch scheine ich nicht gelegen zu haben mit meiner Einschätzung.

    Geplante Obsoleszenz ist leider kein Hirngespinst von Ökofreaks, sondern es ist Teil des Designs eines neuen Produkts: Das Gerät soll möglichst kurz nach Ablauf der Garantie ausfallen und entweder unreparierbar sein oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand, damit der Hersteller ein neues Gerät verkaufen kann. Beispielsweise werden manche Monitor- oder Flatscreen-Netzteile so platziert, dass Kondensatoren durch deren Abwärme schneller altern. Dass in Deinem Fall ein Bedienfehler die Ursache war, wusste ich nicht. Du hattest etwas von verstopftem Auslauf geschrieben und dass der Wechsel von zwei Teilen 100 Euro gekostet hat. Genau das ließ mich auf Geldschneiderei tippen. Es war ja nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen den Hersteller.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    burnt gefällt das.
  19. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    die Nachfrage ist doch gut. Sonst kann man ja keine Vergleiche ziehen.

    Der eine mag den Komfort den viel elektronische Spielerei bieten kann, der andere sieht darin ein Ausfall Risiko. Dieses Risiko ist natürlich gegeben und auch von Herstellerseite geplant....
     
  20. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Eine Sache würde ich zu der Mühle noch ergänzen,

    Ich bisher den Espresso immer beim Röster bezogen (nie älter als drei Monate). Damit hatte ich in punkto Mahlgrad(im Zusammenspiel mit zwei Unterlegscheiben) nie Probleme. Bei nicht frischen Espresso aus dem Supermarkt erreiche ich keine akzeptable Durchlaufzeit.

    Also wer nicht frisch beziehen kann sollte sich nach einer anderen Mühle umsehen....
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  3. Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten...
  4. [Maschinen] Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,

    Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,: Hallo beisammen, wenn jemand diese Mühle (und zwar das Modell mit den 60 Mahlgradeinstellungen NICHT das mit 25!) loswerden möchte bitte gern PV...
  5. Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt

    Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt: Hi, meine Gastroback Advanced Pro (Modell 2015) klumpt ohne Ende. Folge dessen Channeling das ich leider nicht in den Griff bekomme. Mehr als 15g...