Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ?

Diskutiere Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dafür reicht ein Einkreiser locker - ob dir jedoch das hoch Heizen und herunter Kühlen auf Dauer auf die Nerven geht, kannst nur du selbst...

  1. FLM66

    FLM66 Gast

    ob mich das nervt, weiss ich halt nicht. Aber ich vermute es ganz stark.
    Andererseits käme ich mit einem guten Einkreiser auch ans Ziel und könnte selber entkalken? Habe ich das richtig verstanden?

    vom Stil her gefällt mir z.Bsp. eine Vibiemme Domobar sehr gut. Oder eine Bezzera Mitica.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Es gibt hier im Forum verschiedene Meinungen zur Entkalkung; manche betreiben Durchlaufentkalkung, andere raten von dieser ab und zur "Zerlegung" der Maschine. Wenn du kalkarmes Wasser verwendest, hast du aber normalerweise erst einmal ein paar Jahre Ruhe, bevor es so weit ist dass die Maschine entkalkt werden muss.
    Die VBM Domobar gibt es als EK, als ZK und auch als DB; die BZ Mitica ist ein ZK. In dem Stil (Chrom Quader mit E61 Brühgruppe) gibt es noch 'ne Menge weiterer Maschinen.
     
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich trinke einen cappu morgens und ich bin mit meinem einkreiser schon genervt
    Ich wuerde einen Zweikreiser oder Dualboiler nehmen

    Lieber gleich n paar Euro mehr investieren für den comfort
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich trinke (mit meiner Frau) 4 Cappus morgens sowie einige im Laufe des Tages und bin mit unserem Einkreiser noch lange nicht genervt.
    Ich würde beim Anforderungsprofil von @FLM66 keinen Zweikreiser oder Dualboiler nehmen.

    Lieber gleich n paar Euro mehr in einen guten temperaturgesteuerten Einkreiser investieren, und das Ersparte in eine hervorragende Mühle für den Geschmack.
    ;) :) :D
     
    Venezia und dharbott gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du bist schon bei einem Cappu genervt? Wie hälst Du das Hobby aus? Tank, Tropfschale, Kaffeekrümel usw?
     
  6. #26 Bonsai-Brummi, 18.09.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Typischer Fall von Upgraditis :D
     
    NiTo gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, einen Einkreiser kann man per Durchlaufentkalkung entkalken, da brauchst Du nichts zerlegen. Ausserdem gibt es noch Filter usw.

    Das mit dem "nerven" muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich einen Cappu machen und die Aufheiztaste für die Dampfzubereitung drücke, dann fülle ich das Kännchen mit Milch. Ich muss dann normal etwa 1 Minute warten. Muss ich zwischendurch sowieso wieder mal neue Milch in den Kühlschrank tun und die alte Tüte entsorgen, dann passt es zeitlich so ganz gut. Das ist der theoretische Komfortgewinn, aber den zahlst Du mit erschwerter Entkalkung, erhöhtem Stromverbrauch, grösserer Maschine und erhöhtem Preis. Das soll Dir nur klar sein. Den Komfortgewinn sehe ich persönlich erst dann, wenn ich täglich 4 Cappus oder so am Stück mache, vorher nicht. Den Fall habe ich aber nicht.

    Das Entlüften nach dem Aufschäumen ist im Prinzip nichts anderes als das, was Du sowieso auch beim Dualboiler oder Zweikreiser machst, nämlich nochmal Wasser durch die Düse rauslassen, das sind dann eben 5 Sekunden statt 1er.

    Echt Vernunftgründe gibt es für zu Hause also eher selten, es ist mehr das "Haben wollen", will ich aber nicht verurteilen, ist ja ein Hobby.
     
    FLM66 gefällt das.
  8. #28 Tokajilover, 19.09.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich bin mit meiner La Spaziale Vivaldi ll sehr zufrieden und mit einer Ibertial bleibst du im 2000er Budget.
    Ich würde für den Job, keine - Ein oder Zweikreise kaufen! Bualboiler ist hier die von mir empfohlene Wahl ;-)
     
  9. #29 mcblubb, 19.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Und schon ist es wieder da. Der eine hält seinen Einkreiser für das Maß der Dinge, der andere seinen Zwiekreiser der dritte den Dualboiler. Wenn man noch etwas warten werden statistische vermutlich alle möglichen Maschinenkombinationen als geeignet bezeichnet.

    Und das sind sie auch. Es manifestiert sich: Eine Frage von Geldbeutel und optischem Empfinden.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 janosch, 19.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    du hast nach erfahrungen gefragt :

    ich hatte mehrere Jahre eine 1-kreisige Domobar und damit täglich ein ähnliches pensum wie du es anstrebst bewältigt ... genervt hat mich da nix

    im gegenteil :

    man kann die maschine per zeitschaltuhr steuern wenn man feste zeiten hat ... entlüften muss man nur nach dampfbezug , hab ich sonst nie gemacht ... nach dem dampfbezug muss die maschine wieder abkühlen, ja ... aber da hat man ja 2 espressi/cappu o.Ä. zum trinken, von daher machte mir die wartezeit nichts aus

    nur wenn gäste kommen und viele getränke nacheinander gemacht werden müssen wirds eng mit dem einkreiser

    ich versteh auch nicht warum alle das thema entkalken als argument für den kauf anführen ... grade wenn ich eine neue maschine gekauft hab, geb ich die einmal im jahr zum händler und fertig

    ist wie beim Kfz : vom händlergewartete geräte haben einen besseren wiederverkaufswert

    netter nebeneffekt : man muss sich nicht mitdem entkalken/dichtungen wechseln/etc befassen und die garantie bleibt erhalten

    ansonsten stimme ich aber mcblubbvoll zu :

    guten espresso machen viele geräte, darum kauf dir das was dich optisch anspricht und in dein budget passt


    Grüße
     
    gergek gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 19.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Das trifft es absolut - eigentlich ist jede weitere Diskussion nur eine über Befindlichkeiten und persönliche Präferenzen..
     
    Jetza und NiTo gefällt das.
  12. #32 strauch, 19.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hatte auch 2 Jahre einen Einkreiser und mir hat das auch gereicht. Inzwischen "muss" ich aber auch öfter mal 6 oder 8 Cappus nacheinander zaubern, und da ist dann ein Zweikreiser einfach wesentlich schneller. Solange man maximal 2 Cappus auf einmal produziert, finde ich einen Einkreiser nicht sonderlich umständlich.
    Und da kann man Mühlen und Maschinen Kombis empfehlen. Aber auch letztendlich den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.
     
  13. #33 mcblubb, 19.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    BTW: Ich hatte im Büro auch verschiedene einkreisige Gerätschaften. U.a. eine Gaggia EVO.

    Jetzt zum Spaß mein Statement:

    1.) Hat mich das Plastikdesign gestört (persönlicher Geschmack)
    2.) Hat mich genervt, dass man das DIng am Siebträgergriff wegtragen konnte (pers. Geschm.)
    3.) Hat mich das Wassernachfüllen genervt (p.G: ich mag Festwasser und Abwasser)
    4.) War keine Spüle in unmittelbarer Nähe, Sauerrei war nur mit für mich nervigem Aufwand zu beseitigen
    5.) Der Espresso war absolut ok. Neicht herausragen aber ok.
    6.) Mit der heutigen Kombi fühle ich mich besser...

    Was besagt das? Nix... Ist nur meine persönliche Vorliebe.

    Und: Kaffee ist schon lange kein "Hobby" mehr. Icht trinke halt gerne Kaffee. Ich ess aber auch gerne zum Frühstück Müsli. Ist auch kein Hobby... ;-)
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 19.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Und trotzdem postest Du nicht in einem Müsliforum, scheint schon ein gewisser Unterschied zu sein.. ;)
     
  15. #35 strauch, 19.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  16. #36 helalwi, 19.09.2014
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Jetzt weiss ich immer noch nicht, was ein 4-Kreiser ist, denn der TO in seinem ersten Post vorgeschlagen hat.
     
  17. Gioia

    Gioia Gast

    Ein zweigruppiger Zweikreiser. ;)
     
    FLM66 gefällt das.
  18. #38 mcblubb, 19.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ein Kessel für Heißwasser. Ein Kessel für Dampf. Ein Kessel zur Vorwärmung und ein Brühkessel...

    Alle natürlich gepiddet...
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich liebe dieses Forum :D - in ein paar Jahren Treffen wir uns alle in der Klapse - auf eine Espresso :p:D
     
    Gioia gefällt das.
  20. #40 helalwi, 19.09.2014
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Jetzt ist doch auch mir alles klar. Jetzt habe ich 38 Posts gelesen und wusste nie, was der TO denn mit euren Antworten anfangen sollte.

    Dann kann ich ja mal beginnen mit einer Empfehlung: Ich bin extrem zufrieden mit meiner 2-kreisigen Rocket. Und ich mache pro Tag allein für mich 1 Cappu, dann etwa 3 Espressi. Und dafür ist die Maschine super. Ich habe aufgehört, vor dem Bezug zu flushen. Mit einem speziellen Thermometer haber ich festgestellt, dass meine Evo nie über 95 Grad Waser bringt. Ich liebe meine Evo heute genaoso wie meine Frau, obwohl die nur Tee trinkt.
     
    stef202 und coco lores gefällt das.
Thema:

Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ?

Die Seite wird geladen...

Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino

    Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino: Hallo zusammen, nachdem unser KVA den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und auf eine Siebträgermaschine...
  2. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  3. Morgens 2 Tassen Filterkaffe = Neuanschaffung Mühle und Maschine - Tipps erwünscht

    Morgens 2 Tassen Filterkaffe = Neuanschaffung Mühle und Maschine - Tipps erwünscht: Guten Tag erstmal, ich bin komplett neu hier, obwohl ich schon seit Tagen eure Beiträge mitlese und versuche mir bestmöglich wissen anzueignen....
  4. Was passiert, wenn man morgens die Espressomaschine mit der Mühle verwechselt.

    Was passiert, wenn man morgens die Espressomaschine mit der Mühle verwechselt.: Ich war anscheinend ssseeehrr müde. Bin aber relativ froh, dass mir der Fehler nicht andersrum passiert ist. [IMG]
  5. Pumpe morgens stärker als am Abend?

    Pumpe morgens stärker als am Abend?: Moin Leute, ich frage mich, ob jemand von euch diese Beobachtung vielleicht teilen oder erklären kann: In letzter Zeit (inklusive heute Morgen)...