Erfahrungen mit Lavazza-Kapseln?

Diskutiere Erfahrungen mit Lavazza-Kapseln? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier. Zwar habe ich mich heute angemeldet, doch verfolge ich dieses Forum schon seit einer langen Zeit. Ich hätte ein paar...

  1. karasu

    karasu Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier. Zwar habe ich mich heute angemeldet, doch verfolge ich dieses Forum schon seit einer langen Zeit.
    Ich hätte ein paar Fragen bzgl. Kapselmaschinen, und zwar:
    Vorerst, ich trinke sehr gerne Espresso und Caffe Crema. Deswegen wollte ich eine Kapselmaschine erwerben. Ein Siebträger oder Vollautomat kommt im Moment nicht in frage, vielleicht später.
    So da bin ich dann über Tchibo Cafissimo gestoßen. An sich ist der Caffe Crema nicht schlecht. Aber der Espresso ist überhaupt nicht lecker, so wie es in Amazon-Kundenrezensionen steht. Das verstehe ich überhaupt nicht. Der Espresso ist bitter und sauer und leicht wässrig.
    Dann gäbe es da als Auswahl noch Lavazza-Kapselmaschinen und eventuell chicco d'oro-Kapselmaschinen (über diese Maschine konnte ich gar nichts finden, bin über dieses Forum auf chicco d'oro gestoßen).
    Hat jemand Erfahrungen über Lavazza-Kapseln? Sind die genauso bitter und sauer wie Tchibo Kapseln?
    Wäre echt nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.
    Der Nachteil ist dann bei dieser Maschine, dass es nur zwei Caffe Crema-Kapseln gibt.
    So deswegen suche ich hier um Rat, besser Erfahrungen mit Lavazza Espresso- und Caffe Crema-Kapseln.

    Mit freundlichen Grüßen

    karasu
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Willst du eine Kapselmaschine oder Espresso? Das schließt sich gegenseitig aus.

    Nächtliche Grüße,
    Thomas
     
  3. karasu

    karasu Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wieso schließt sich das gegenseitig aus? Verstehe ich nicht.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kapselmaschinen (nicht ST mit ESE Pads) können keinen Espresso (auch wenn die Kapseldealer das noch so oft behaupten).
     
  5. karasu

    karasu Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es nicht um eine Diskussion, ob Kapsel-Systeme allgemein guten Espresso machen können oder nicht. Ich bin auch kein Barista, der einen exzellenten Espresso sucht.
    Desweiteren kann ich mir als Student keinen Siebträger leisten, wenn ich hier schon lese dass die untere Mittelklasse mit 500 € aufwärts beginnt. Außerdem habe ich null Ahnung, was Siebträger angeht.
    Deswegen suche ich vorübergehend eine Kapsel-Maschine, der guten Caffe Crema und Espresso hinkriegt. Der Caffe Crema von Tchibo Cafissimo war zum Beispiel nicht schlecht, aber Espresso ist absolut schlecht.
    Ich habe gelesen, dass Lavazza Kapselmaschinen durchaus halbwegs guten, geschmackhaften Espresso hinbekommt. Deswegen suche ich hier Mitglieder, die Erfahrungen mit dieser Maschine haben.

    Ich bitte Sie deswegen noch einmal, keine Diskussion zu starten a la Kapsel-Systeme vs. Siebträger.

    PS: Von e.s.e Pads war ja auch nie die Rede, sondern Kapseln.
     
  6. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Auch als Student kann man sich gebrauchte Siebträger leisten. Meine komplette Ausstattung hat mich unter 200 Euro gekostet (ok, Maschine und Mühle waren schon echte Zufallsschnäppchen... allerdings sind die Arbeitsstunden nicht miteingerechnet...).
     
  7. karasu

    karasu Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,

    also, prinzipiell kaufe ich keine gebrauchten Geräte. Außerdem wie bereits erwähnt habe ich null Ahnung, was Siebträger angeht. Aber trotzdem habe ich mich auch über Siebträger informiert. Da ich aber auch gerne Caffe Crema / Lungo trinke, müsste ich dann mehr investieren, was ich aber im Moment nicht kann. Desweiteren lese ich immer wieder, dass man viel experimentieren muss, um einen geschmacksvollen Espresso zuzubereiten. Erstens habe ich im Moment keine Zeit dafür, zweitens wie bereits erwähnt null Ahnung, weswegen ich dann noch mehr Zeit investieren müsste.

    So, deswegen schlicht und einfach, gibt es jemanden der einen direkten Vergleich zwischen Lavazza- und Cafissimo-Kapseln machen kann, bzgl. Caffe Crema/Lungo und Espresso. Im Netz konnte ich leider nichts brauchbares finden.
     
  8. #8 domimü, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @karasu: Schon mal nach Lavazza a modo mio gesucht? (Google-Suche links unterhalb deines Nicks, wenn du angemeldet bist, zwei Zeilen oberhalb des Thread-Titels).
    Dazu gibt es hier bereits mehrere Erfahrungsberichte und nicht alle sind von denen, die die Maschine vertreiben.
    Freilich, wenn Kapsel gesetzt ist, wird wesentlich öfter mit Nespresso als Tchibo verglichen. Die nehmen sich vom Preis und den sonstigen Kriterien (Industrieröster, Müll, ...) ja auch nicht viel.

    Allerdings würde ich dringend empfehlen, auch dort selber vor dem Kauf zu probieren, wie dir die Getränke schmecken, oft gibt es doch in Elektromärkten entsprechende Verkostungen; und die Vorstellungen, was ein guter Geschmack bei Espresso ist, sind auch unter den hier aktiven Foristi sehr verschieden.
     
  9. #9 dharbott, 19.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Du studierst aber hoffentlich nicht BWL.........
     
    domimü gefällt das.
  10. #10 oschwarz, 19.09.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ich werde mich jetzt outen. Ich habe eine modo mio Kapsel Maschine zu Hause und im Büro. Mit der richtigen Sorte (zB den schwarzen) ist es ganz ok. Soweit ich objektiv sein kann kommt es aber nicht an meinen ST ran.
     
  11. #11 mcblubb, 19.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich hatte mal ne Lavazza Blue LB800. Im Nachgang hat sie mich nicht überzeugt. Würde dann eher ne Nespresso nehmen (wenn es Kapsel sein sollte) In Italien gibts ab und zu dies professionellen Kapselsysteme. Ist auch Lavazza. DIe Kapseln sehen aus, als wären sie aus Papier und sind paarweise in Folie verpackt. Die sind ganz ok (für Kapselkram).Bei Kapseln sollte man sich Gedanken bzgl. Versorgunssicherheit machen...
     
  12. karasu

    karasu Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @dharbott: Bist du der Witzbold dieses Forums?

    Mann mann mann. Ich stelle eine ganz einfache Frage hier im Forum und anstatt auf die Frage einzugehen wird einfach vom Thema abgewichen. Das macht ihr wirklich toll.

    @ oschwarz und mcblubb:

    Danke für die Antworten. Wenigstens zwei Personen, die auf die Frage eingehen.

    Aber Thread kann geschlossen werden, mir ist die Lust vergangen, hier noch irgendetwas zu schreiben.
     
  13. #13 dharbott, 19.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @karasu, nach Deiner Vorlage was erwartest Du?

    Kommst hier an, machst einen auf dicke Hose "...kaufe prinzipell keine gebrauchten Geräte...."
    und anschliessend einen auf beleidigte Leberwurst wenn Dir hier Menschen den Tipp geben gebrauchte Maschine & Mühle + frische Bohnen Dir mehr Bang for the Buck geben vor allem in der Mittel- Langfristigen Betrachtung. Die teurere Anschaffung amortisiert sich in kürzester Zeit.
    Geschacksaspekte mal ganz aussenvor gelassen.
     
    Bonsai-Brummi und NiTo gefällt das.
  14. #14 BennoBohne, 19.09.2014
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    Hi karasu,

    ohne zunächst auf die obige Diskussion einzugehen, ich habe auch noch eine a modo mio-Maschine von Lavazza zuhause stehen. Ist noch aus meiner "Kapselzeit", mich hatte damals bei Nespresso die Temperatur gestört, der Kaffee war mir also zu kalt. Die Lavazza ist da wesentlich besser, also heißer. Ich finde auch insgesamt den a modo mio-Kaffee besser vom Geschmack. Außerdem sind die Maschinen günstiger, da Lavazza weniger in Lifestyle-Marketing oder wie man es auch immer nennen mag, investiert als Nespresso ;)

    Ich empfehle dir mal in ein größeres Kaufhaus zu gehen oder zum Elektrohändler (MMS), die haben da häufig Maschinen zum probieren rumstehen, war bei mir genauso (Kaufhof München).

    Und um doch nochwas zur Diskussion zu schreiben, man sollte jedem seinen Geschmack gönnen. Mir schmeckt der Espresso aus meinem ST natürlich auch besser als der aus Kapselgeräten, manchmal habe ich aber auch Lust auf etwas weniger intensives & vor allem schnelles, da passt dann Nespresso oder Lavazza super. Und auch wenn es schwer zu glauben ist, es gibt nunmal einen großen Markt für Leute, die keine Lust auf frischen Kaffee kaufen & mahlen, füllen, tampen, Maschine vorheizen, saubermachen, rückspülen, [beliebigen Arbeitsschritt eines STs hier einfügen :) ], usw. haben, sondern einfach nur Maschine an, 2 Minuten warten, Kapsel rein & trinken möchten. Und sicher gibt es auch genügend Leute, die das "exklusive" (mit Absicht in " geschrieben) Image und Umfeld von Nespresso mögen, egal wie aufgesetzt es ist. Sollte man einfach akzeptieren, genau wie es im Umkehrschluß andere Leute akzeptieren sollten, wie manche Leute teilweise regelrecht heilige Rituale aus ihren Espressozubereitungsabläufen machen und hier im Forum über die Lochung der Siebe und deren Einfluss auf einzelne Geschmacksnuancen des Kaffees zu diskutieren ;)

    Leben und Leben lassen, egal woraus der Kaffee in die Tasse fließt... solange er demjenigen schmeckt!

    Grüße
    Benno
     
    dharbott gefällt das.
  15. karasu

    karasu Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @dharbott: In der Überschrift steht doch ganz klar " Erfahrungen mit Lavazza-Kapseln" und nicht "Erfahrungen mit Siebträger". Ich verstehe einfach nicht, wieso direkt auf die eingegangen wird. Siebträger kommt im Moment nicht in frage, habe ich gesagt. Da heißt dann, dass eventuell später einen Siebträger erwerben kann. Im Moment ist es ganz schlecht, deswegen suche ich vorübergehend eine Kapselmaschine. Siehst, ich wiederhole mich andauernd. Lies denn keiner meine Beiträge?

    @BennoBohne: Auch dir danke ich für deine Antwort. Könntest du, was den Gescmack angeht, bisschen mehr Details verraten :), z.B wieviel Wassermenge bei einem Espresso und einem Caffe Crema/Lungo optimal wären, ob der Espresso bitter/sauer/wässrig schmeckt, ob man den Lungo mit dem Schümli Kaffee vergleichen könnte. Also ist der Lungo eher wässrig oder doch aromatisch/cremig usw. :))
    Danke schon mal :)
    PS: Ich komme aus NRW und hier vor Ort gibt es im Fachhandel keine Lavazza-Kapselmaschinen.

    Jetzt bin ich durch Zufall auf iperespresso gestoßen. Kennt sich jemand damit aus, Erfahrungen etc.?
     
  16. #16 BennoBohne, 19.09.2014
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    Mir schmeckt der Lavazza (subjektiv) einfach besser, da er heißer und kräftiger ist als Nespresso. Die Wassermenge ist variabel einstellbar, üblicherweise lässt man aus einer Kapsel alles zwischen einem Ristretto (15ml) und einen normalen doppelten (50-60ml), je nach Geschmack. Musst du einfach ein wenig rumprobieren! Lungo ist eben dann noch mehr Wasser auf eine Kapsel, schmeckt dann noch weniger intensiv, ist aber ganz grob vergleichbar mit einem "langen Espresso". Ich würde ihn ganz klar eher als wässrig beschreiben, das aber nicht unbedingt negativ, da ich mir auch oft auf einen Espresso aus dem ST einfach noch heißes Wasser kippe, wenn ich mal Lust auf einen "Pott" Kaffee habe :) Das schmeckt dann auch eher wässrig, mag ich aber auch hin und wieder ganz gern.

    Wie die a modo mio-Maschinen in NRW aktuell im Handel präsent sind weiß ich leider nicht, denke aber es macht Sinn hin und wieder mal in den gängigen Elektromärkten Ausschau zu halten. Im Onlineshop von Saturn gibt es die Maschinen zur Zeit ab 25-30 Euro, wenn du auf Risiko stehst dann bestellt dir doch mal eine und schau, wie es dir schmeckt, wenn nicht ist auch nicht so viel Geld verbrannt ;)

    iperespresso ist von Illy, schmeckt sicherlich ähnlich da sich die Kapseln untereinander nicht viel nehmen. Hier sind die Maschinen allerdings deutlich teurer, da illy hier auch eine sehr "exklusive" Marketingschiene fährt. Dadurch, dass die Maschinen teurer sind, ist die Ersatzteilverfügbarkeit und "Reparierbarkeit" viel wichtiger als bei den Lavazza 30-100 € Maschinen, und die soll bei illy den Aussagen & Erfahrungen hier aus dem Forum nach eher weniger gut sein. Damit hatte ich aber keine direkten Erfahrungen, sind also alles nur Infos aus dritter Hand. Eventuell kann da noch jemand was dazu sagen, alternativ kannst du ja mal hier im Forum danach suchen.

    Grüße
    Benno
     
    karasu gefällt das.
  17. #17 Koffeinpop, 19.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    vermittelndes OT:
    Ich denke, dharbott will eigentlich (mal in robusten Tonfall, mal nett) auf einen ganz guten Punkt hinweisen:
    Ich würde dir anbieten jeweils eine (gerne auch neue) Gaggia CC und eine CM 800 für je 50 € von mir zu erwerben. Im Gegenzug verpflichtest du dich Kaffee nur von mir zu beziehen, unterschiedliche Sorten, alle um 50 € das Kilo.
    Meine Behauptung wäre: bereits nach einem Jahr dürfte ich in der Gewinnzone sein und du draufzahlen. Und bei Lavazza und Nespresso dürfte man zum Teil sogar mehr als 50 € das Kilo zahlen.
    Die Systemprodukte opieren alle mit mehr oder weniger stark quersubventionierten Geräten. Das ist dir sicher klar und ich weiß, dass Liquidität gerade in Studienjahren ein Problem ist. Die Sachlage ist trotzdem so, dass man mehr zahlt, weil man weniger Geld hat. Das ist halt Mist.

    Zurück zum Thema:
    Die Lavazza - Maschine ist afaik wenig verbreitet. Ich kann dazu jedenfalls nichts sagen. Die Nespresso produziert mE ganz gute Resultate, kein Espresso, nichts ST vergleichbares, aber weit vor allen Systemprodukten, die ich kenne. Cafissimo ist wirklich nicht sehr gut. Die Geräte gehen ständig defekt (wir haben im Büro eine und zwei Kollegen benutzen die privat) und der "Espresso" ist, je nach Sorte, bestenfalls ein zu kurz geratener Kaffee.
     
    karasu, Bonsai-Brummi und umi gefällt das.
  18. #18 marmar900, 19.09.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    hallo!

    ist dass dein erstes forum in dem du eine frage stellst? ich habe in diversen foren die erfahrung gemacht, dass es da durchaus heftig zugehen kann ;=) insofern ist es hier ohnehin sehr harmlos!

    zur sache:

    ich habe vor einigen jahren eine nespresso maschine geschenkt bekommen. das war noch eine die ähnlich wie ein siebträger aufgebaut war. einige zeit hat es gepasst. dann hat mich irgendwann der geschmack von nespresso genervt und ich bin auf das lavazza, a modo mio, system gestossen. vom geschmack her anders und in bezug auf marketing und dem drumherum 1000 mal "sympathischer". etwas später haben wir im büro eine iperespresso maschine ausprobiert.

    meiner meinung nach ist illy iperespresso das am besten schmeckende kapselsystem. (wenn auch immer noch meilenweit von einem mittelmäßigen siebträger entfernt)

    zwei dinge sind dabei zu beachten:

    das iperespresso system ist recht teuer (maschine und ich glaube auch die kaspeln)
    die kapseln sind nicht hermetisch abgedichtet weshalb diese nach öffnen der verpackung (aludose) möglichst bald verbraucht werden sollten

    und noch etwas zum finanziellen:

    1 kg kapselkaffee kostet ca. 45 euro ... ca. 124 espressi ... 0,36 euro / espresso ... 100 espressi = 36 euro
    1 kg kaffeebohnen vom kleinröster kosten je nach sorte ca. 18 euro ... ca. 111 espressi (9 g / kaffee) ... 0,16 euro / espresso ... 100 espressi = 16 euro

    l.g. martin
     
    karasu gefällt das.
  19. #19 strauch, 19.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Mal eine ganz andere mögliche Alternative: Bialetti Herkännchen für "Espressoähnliches", Frenchpress für einen langen Kaffee und eine Kaffeemühle dazu. Das geht für 100€.

    Ipespresso ist ja schon quasi ein richtiger Siebträger das lohnt ja dann nicht wirklich. Bei Nespresso kostet ne Maschine ja oft nur 50€. Da kann ich schon auch ne Menge versaufen bis die 500€ vom Siebträger aufgeholt habe.

    Ich hab 2008 auch mit Nespresso angefangen und hab hauptsächlich am Wochenende zuhause zum Frühstück und Nachmittags einen getrunken. Kam also auf 4 Kapseln die Woche. Sind 210 Kapseln im Jahr. Da auch mal Gäste da waren sagen wir mal 300 Kapseln. Sind knapp 105€ an Kapseln. Aber in den Kapseln ist so wenig drin, das kriegt man mit keinem Siebträger hin. Für 300 Espressi gehen mal schnell 3kg Kaffee drauf, bisschen was geht ja auch immer daneben und beim 1er bin ich auch schnell bei 9g. und 3kg Kaffee kosten ca. 60€. Sind also 40€ im Jahr die ich spare...
     
  20. #20 Koffeinpop, 19.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    In der Tat, aber bei dem jährlichen Verbrauch würde auch niemand ernsthaft zum Kauf eines ST raten (okay, stimmt nicht, weiß ich..). Ich hätte diese Kaffeemenge bereits nach zwei Monaten versoffen :oops:
     
Thema:

Erfahrungen mit Lavazza-Kapseln?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lavazza-Kapseln? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...