Rancilio Silvia - Ventil nach Wartung undicht

Diskutiere Rancilio Silvia - Ventil nach Wartung undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bei meiner Silvia den Kessel ausgebaut und gewartet. Das drei-Wege Ventil, das oben am Kessel sitzt (Überdruckventil?, siehe Foto), saß...

  1. #1 k-fetisch, 19.09.2014
    k-fetisch

    k-fetisch Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei meiner Silvia den Kessel ausgebaut und gewartet. Das drei-Wege Ventil, das oben am Kessel sitzt (Überdruckventil?, siehe Foto), saß so fest, dass ich anstelle des Ventils nur den Plastikschlauch abgemacht habe, der zur Pumpe führt. Nach dem Zusammenbau tropft nun leider die Verbindung, die ich geöffnet hatte.

    [​IMG]

    Die Mutter dieser Verbindung habe ich so fest angezogen, wie ich mich gerade traue. Ich weiß gar nicht, wie die Verbindung dichtet - Quetschverbindung? Das Ende des Palstikschlauchs sah jedenfalls einigermaßen zerquetscht aus. Brauche ich jetzt einen neuen Schlauch oder geht das auch anders wieder dicht zu machen?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 betbruder, 19.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    schraub das ding nochmal auf und stell ein foto vom schlauchende ein.
    ist eine quetschverbindung.
     
  3. #3 k-fetisch, 19.09.2014
    k-fetisch

    k-fetisch Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ok, beim erneuten aufschrauben hat sich der schlauch-kragen der dichtung gänzlich verabschiedet.
    so sieht's aus

    [​IMG]

    tipps?
     
  4. #4 betbruder, 19.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Schaut ein bissl ramponiert aus. In der tat. Leider kann ich nicht genau erkennen, ob der Schlauch bezüglich Länge noch Reserven hat, ansonsten 3mm weg schneiden, wenn geht mit richtig scharfen messer und dabei den Schlauch nicht quetschen, und wieder aufstecken und festschrauben.
     
  5. #5 k-fetisch, 19.09.2014
    k-fetisch

    k-fetisch Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    danke, viel reserven hat der schlauch nicht, aber 3mm könnten noch drin sein. also probier ich das mal. muss ich den schlauch zum abschneiden auch an der pumpe lösen oder geht das in eingebautem zustand? hab angst, unten dasselbe problem zu kriegen.
    ich würd auch gern den dicht-mechanismus besser verstehen. ich dachte, die mutter würde irgendwie einen schlauchkragen einquetschen, oder so. aber wenn der flach abgeschnitten wird und gar keinen kragen hat, wo wird dann eigentlich gedichtet?
     
  6. #6 betbruder, 19.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    lass den schlauch an der pumpe, zieh in an der kesselseite ab und halte ihn an den anschluss beim überdruckventil, dann kannst ungefähr ermessen, wieviel spiel der schlauch hat.
    wenn die mutter angezogen wird, wird auf den schlauch ein kragen gequetscht, soweit ich weiß.
     
  7. #7 SanCoffea, 22.09.2014
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Wenn der Teflonschlauch lang genug ist, kannst du den zermurksten Teil einfach abschneiden und den Schlauch wieder aufstecken (am besten vorher etwas warm machen und fest andrücken) Dann die SIcherungsschraube wieder aufdrehen.
     
  8. #8 k-fetisch, 02.11.2014
    k-fetisch

    k-fetisch Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    betbruder und SanCoffea, Danke noch mal für die Antworten! War in den letzten Wochen unter Arbeit begraben und bin nicht zur Reparatur gekommen. Hatte aber nach dem letzten Foto provisorisch ein bisschen Teflonband ums Ende gewickelt und miteingeschraubt - das hält bis jetzt ganz gut. Bei Gelegenheit wird der Schlauch dann irgendwann mal ordentlich zugeschnitten...
     
Thema:

Rancilio Silvia - Ventil nach Wartung undicht

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Ventil nach Wartung undicht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia verliert Wasser durch Magnetventil

    Rancilio Silvia verliert Wasser durch Magnetventil: Hallo Zusammen, meinen Silvia verliert seit einigen Tagen bei jedem Bezug (auch ohne Siebträger) Wasser durch das Magnetventil. Also nachdem ich...
  2. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  3. Dampfventil Rancilio Silvia defekt

    Dampfventil Rancilio Silvia defekt: Hallo zusammen, ich habe eine 5 Jahre alte Rancilio Silvia, bei der - so denke ich - das Dampfventil defekt ist. Ich hatte plötzlich eine...
  4. Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?

    Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?: Guten Tag, ich habe günstig eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden, alles recht gut in Schuss bis auf folgenden Fehler. Beim umstellen auf...
  5. Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

    Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil: Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....