Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja genau, die Seite kenne ich schon. Hatte mir bereits Purania angeschaut, wollte mal gucken ob ich das bei uns bekomme. Ansonsten ist die Liste...

  1. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Korrekt. Je nach Supermarktsortiment evtl. wie die Suche nach karierten Maiglöckchen. :confused:
     
  2. #742 Koffeinpop, 18.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Nur noch mal zur Verstärkung: ich mahle mit der Graef in der Regel um 5. Geb nichts auf diese ganzen Angaben, jede Mühle ist (leicht oder stark) unterschiedlich eingestellt. Meine fünf kann also eine eins oder fünfzehn bei dir sein. Finde den Mahlgrad der für dich funktioniert..

    Da du hier viele Kaffeesorten nennst, hier noch ein Tipp, der auf eigener Erfahrung fusst: ich habe viel Zeit mit diesem rumexperimentieren verschleudert (und Geld..). Erstens wirst du am Anfang eh erstmal ein "Lehrkilo" durch die Maschine ziehen müssen und zweitens wirst du bei einer neuen Sorte bei einer 250gr Packung bestenfalls mit dem letzten Shot den richtigen Mahlgrad treffen.
    Meine Empfehlung für den Anfänger ist da ganz klar: Probier erstmal mit einer Sorte (die dir schmeckt) herum und kauf diese als Kilopackung. Das Neujustieren des Mahlgrads ist schon nervig genug, wenn man nur den Hopper mit der selben Sorte nachfüllt. Wenn man eine Sorte wechselt und diese "neu kennenlernt" ist der Verschleiß ungleich größer.

    Ging mir jedenfalls so..
     
    Iandre und shikuru gefällt das.
  3. #743 Iandre, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Das beruhigt mich natürlich ! Habe es heute mal geschafft das nicht ein Tropfen aus der Gaggia kommt. Danach bin ich langsam gröber geworden und habe reproduzierbar den gleichen Inhalt im Sieb und die gleiche Kraft beim Tampen angewendet. Dadurch habe ich reproduzierbar 25 Sekunden geschafft. Das war schon ein kleiner Glücksmoment :) Die Crema scheint mir zwar etwas dunkel, aber das kann auch von den Bohnen kommen, oder ?

    Ging mir jetzt bestimmt auch so :D Erstaunlich wie viel Bohnen beim ersten Einstellen drauf gehen :( Aber, ich bin jetzt bei 6-7 und habe gefühlt den passenden Mahlgrad gefunden. Am Samstag fahre ich mal direkt zu einem Röster und lasse mir einen zubereiten. Dann habe ich mal eine Referenz. Der erste Test mit dem 1er hat auch funktioniert und hat mir einen Americano bereitet. Einzig meine Tassen sind alle zu hoch, aber da habe ich schon die Capu Tassen von Coffe Circle im Auge :rolleyes:

    EDIT: Aber die 100% Robusta haben mir zum Schluss den Rest gegeben. Jetzt ist mir erstmal schwindelig. Positiv zu vermerken ist jedoch das ich kein Sodbrennen mehr habe. Beim Nespresso war das ganz anders....

    EDIT 2: Was mir gar nicht gefällt ist die Silvia Dampflanze. Dadurch das es kurz über der Düse undicht ist, spränkelt es die ganze Bude voll. Da werde ich beim Händler erstmal nachforschen ob das so korrekt ist.
     
  4. #744 Kaestorfer, 19.09.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Wie lange wärmt ihr eure Gaggia immer auf, bevor ihr den ersten Espresso zieht? Ohne PID natürlich ;)
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    10 bis 15 Minuten. Geht auch schneller, wenn du im Dampfmodus hochheizt, und für die Erwärmung des ST einen Leerbezug machst.
    PID hat übrigens nichts mit der Aufheizzeit zu tun.
     
  6. #746 Koffeinpop, 19.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Dito. Wichtig ist den Siebträger während der Aufheizzeit in der Maschine eingespannt zu haben. Nicht schlagen, das ist hier doch ein Einsteigerthread.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Hi, ich glaube, ich weiss was du meinst, ich habe auch die Silvia Dampflanze drauf.
    Versuch doch mal, den Aufsatz abzuschrauben (unten den kleinen Knubbel) und dann fest wieder zu befestigen. Evtl klärt es sich ja schon dadurch!

    Viele Grüße
     
    Iandre gefällt das.
  8. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Danke, versuche ich mal. Gerade habe ich mir 500g neue Bohnen besorgt, mit denen möchte ich eigentlich gerne weitermachen da der Röster bei mir um die Ecke ist und ich somit nicht weit fahren müsste. Außerdem habe ich wohl Glück das mein örtlicher Supermarkt das Purania Wasser mit einer härte von 3°dh hat. Damit kann ich jetzt gut arbeiten und preislich ist es auch total attraktiv. Durch die 5L Kanister kann ich es auch bequemer lagern. Hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet das Wasser bei uns im Dorf zu finden.

    Ich lasse meine Maschine mittlerweile 15-20 Min. laufen, wenn das erste mal die Lampe ausgeht lasse ich kurz Wasser durch den Siebträger mit eingespanntem Sieb laufen und putze nochmal alles gut duch. Nachher kommt wohl der bestellte Kaffeefettlöser, der wird für die Siebe langsam mal nötig. Das letzte mal war schon ein kleiner Schmierfilm in Träger und Sieb !
     
  9. #749 ntaso, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab mich nun für die Gastroback Advanced Pro entschieden. Gab's bei Amazon für 190€. Erster Eindruck: Solide.

    Bohnen reingefüllt, auf zwei Shots gestellt und der Siebträger ist erstmal übergelaufen. Bin schon dabei, den Erfahrungsbericht hier im Forum zu lesen. 2 Shots sind wohl zu viel für ein 14g Sieb.

    Ansonsten bin ich auf die Tidaka Accurato-Siebe umgestiegen. Kann noch nicht viel berichten, da ich es noch nicht einwandfrei hinkriege. Mit der Mühle sind jetzt mehrere Parameter im Spiel, die ich erstmal alle austüfteln muss. Durchlaufzeit viel zu kurz, kaum Crema und das bisschen ist nach 10 Sekunden verschwunden.

    Die Tidaka Bullet als Dampfdüse produziert jedoch ganz gute Ergebnisse.

    Bemerkenswert ist noch, dass ein schlechtes Ergebnis mit der Gaggia immer noch ein besseres Ergebnis produziert als ein gutes Ergebnis mit einer Senseo. Falls der Espresso nix taugt, wird er in einen Cappuccino verwandelt. Da schmeckt man solche Details eh nicht raus ;)

    Edit: Wollte schon 'ne Weile mal die Vine-App ausprobieren. Hier: https://vine.co/u/1125076228987301888
     
  10. #750 esplossion, 20.09.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Hey,

    meine Maschine braucht ziemlich genau 12min bis der erste brauchbare Espresso beziehbar ist. Im Normalfall lasse ich Sie jedoch min. 20min warmlaufen, dann eine komplette Kesselspülung und noch einmal 5-10min Aufheizzeit.
    Nach Tidakas Urlaub sollte ich auch über die Bullet und passende Kännchen verfügen, dann wirds wohl öfter Cappucchino geben...
     
  11. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Bin auch am überlegen ob ich nicht doch eher die Bullet statt der Silvia Düse nehmen sollte... So richtig gefallen tut sie mir nicht. Das entlüften artet immer in einer höllischen Sauerei aus, da oberhalb der Düse allerhand Wasser austritt. Das 2-Loch Konzept der Bullet dürfte auch eher positiv sein, oder ?
     
  12. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Nun, Vorteile der Bullet-Düse:
    Neben der extrem leichten "Installation" lässt sich die Dampfdüse weiterhin einklappen wie im Originalzustand (was ganz nett ist, wenn die Gaggia anfangen sollte, ein wenig zu tropfen); und der Milchschaum wird auf jeden Fall sehr schön - allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zur Silvia-Düse. Ein Griffschutz an dem Dampfrohr ist bei Bedarf auch trivial installiert.

    Als geringen Nachteil empfinde ich, dass man Milchreste schon recht sorgfältig entfernen muss - mir scheint, dass die Milch sich weniger leicht abwischen lässt als bei anderen Düsen. Das mag an einer leicht rauheren Oberfläche der Düse liegen, und ist kein echtes Problem, für den Vegleich aber vielleicht erwähnenswert.
     
  13. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ist bei der Silvia aber auch so. Bedingt durch die starke Wärmeentwicklung "brennt" sich die Milch dan der Stelle ein. Lässt sich aber nach dem Entlüften mit Heißem Wasser lösen.

    Ja das sehe ich momentan auch als Vorteil :) Es gibt bei Youtube Vergleichsvideos aller Varianten, da bin ich auf die Bullet wieder aufmerksam geworden...
     
  14. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Wie verhält sich bei euch die Brühgruppe beim Dampfbezug? Wenn ich schon Dampf beziehe (PID zeigt so um die 150-160 Grad an), sprotzelt es ab und an leicht aus der Brühgruppe. Habt ihr das auch / ist das normal?

    Viele Grüße
     
  15. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Macht meine auch manchmal.
     
    merlins gefällt das.
  16. #756 Saint Peter, 21.09.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Also meine tut das nicht...
     
  17. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Meine auch...
     
  18. #758 Iandre, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    So, ich bin mit dem Ergebnis noch nicht so ganz warm. Milchschäumen klappt nun schon deutlich besser wenn ich mit der Dampfmenge spiele. Gestern habe ich mal die Menge verändert da der Puck schon ordentlich nass bleibt und die Crema nach meinem Empfinden auch zu wenig war. Da mir noch eine Feinwaage fehlt (kann man da die günstigen vom Versandhaus mit dem A nehmen ?) hatte ich die Küchenwaage genommen. Wenn ich nun versuche mehr Kaffeemehl in das 2er Sieb zu bekommen, muss ich quasi "vortampen" um das Pulver zu verdichten. Da ich sowas aber noch nirgnendwo gesehen habe frage ich mich, ob die Befüllung des besseren IMS 2er Siebs leichte von der Hand geht. Auch finde ich mein 1er Sieb, welche gegeüber dem 2er polliert ist, qualitativ besser. Der Tamper ist recht hakelig im 2er !
     
  19. #759 Equinox83, 22.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bloß weil du ein anderes Sieb nimmst, passt da die gleiche Menge Kaffee doch nicht besser hinein. Wenn du willst, kannst du einen Trichter von Tidaka auf das Sieb setzen, dann kannst du gleich die ganze benötigte Kaffeemenge in das Sieb mahlen und durch den Trichter tampern.
     
  20. #760 Kaestorfer, 23.09.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Was bringt denn eigentlich ein bodenloser Siebträger? Außer, dass er etwas eleganter ausschaut?
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...