Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei uns gab es heute mal recht früh was zu Essen. Nudeln mit Thunfisch und Tomaten nach Jamie O. Das Rezept gefällt mir immer wieder, speziell die...

  1. #5021 Hafensänger, 20.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Bei uns gab es heute mal recht früh was zu Essen. Nudeln mit Thunfisch und Tomaten nach Jamie O. Das Rezept gefällt mir immer wieder, speziell die Idee das mit Zimt zu würzen finde ich super.
    Das Foto ist leider etwas unscharf, das Essen auch. So richtig lecker wird es mit ein paar Chilies, aber das führt zu Problemen mit der Hafenaufsicht.
    Die Nudeln sind von rustichella d'abruzzo - lecker!!
    [​IMG]
    So, jetzt geh ich mal in den Wald und such das Knusperhäuschen. Mal sehen ob die Hexe da ist!

    @nenni: Mit Kartoffeln hatte ich heute mehr Glück. ich war beim Bauern nebenan "stoppel" und bin mit reicher Beute heimgekommen.
     
    Espressohexe, langbein und nenni gefällt das.
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    @Hafensänger: in welchem der Bücher findet sich das Rezept den?
     
  4. #5024 Hafensänger, 20.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    @langbein: Das ist aus "Besser Kochen mit Jamie". In meiner deustchen Ausgabe auf Seite 64 "Jools Lieblingspasta für samstagsnachmittags"
     
  5. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    Heute mussten wir ja auch noch essen ;-)

    Cordon Bleu vom Kalb mit Bratkartoffeln und Salat nach einem Rezept von "Beef Buddy" Frank Buchholz. Die Mischung aus Tallegio und Petersilie mit dem Schinken ist wirklich empfehlenswert. Die Polenta-Panade ist etwas außergewöhnlich, mit Semmelbrösel hätte es wohl genauso gut geschmeckt.

    [​IMG]
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  6. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    Oh, das habe ich!
     
  7. #5027 Hafensänger, 20.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Dann probier mal S. 384: "Schokoladenbrownies aus dem "fifteen". Mit Walnüssen und getrockneten Kirschen ist sehr lecker - zumindest für mich. (Allerdings verzichte ich auf das Creme fraiche).
    Könnt ich wirklich mal wieder machen :rolleyes:
     
  8. #5028 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Yep ich auch und der Sugo ist immer wieder lecker :)

    @ Langbein: man ich bin echt auf das Cassoulet gespannt, werd gleich mal gucken gehen.

    @Hafensänger : sag einmal, wo bleibst Du denn o_O Wolltest doch vorbeischauen, also ich bin da :p Hatte Dir extra ne Brotkrummenspur gelegt :D Nicht dass Du Hänsel & Gretel auf den Leim gegangen bist :cool:
     
  9. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    Oh, die muss ich mal meiner Frau vorführen, sie ist bei uns für Süßspeisen und das Backwerk zuständig.

    A propos...Dessert! Crêpe mit Orangensouffle, Orangenfilets, Vanillesauce und Pistazieneis...nur letzteres war nicht selbstgemacht. War Okay ;-)

    [​IMG]
     
    Bonsai-Brummi und Hafensänger gefällt das.
  10. #5030 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @langbein : Du haust ja heute rein :D Schön schön... Pistazieneis selbst machen, echt schwierig :confused:

    Aber nun möchte ich Euch mal mein desaströses Dinner , naja desaströs war es nu nicht, aber ich hatte mehr erwartet :(

    Die Vorspeise - ich hab in meinem Rezeptfundus gekramt und einen Klassiker hervorgeholt und in Kombi mit der anisigen Brioche noch genialer ..

    Abgeflämmter Ziegenkäse zu Latwerge und lauwarmen Knoblauch-Rosmarin-Öl mit Brioche Provencale...
    [​IMG]

    Tja und dann wollt ich was neues testen, einen ayuverdisch angehauchten Kartoffeleintopf zu Perlhuhn..
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mich ham die schwarzen Oliven von vornherein zu den Gewürzen gestört - gehackte Salzzitronen, Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Safran, frischer Ingwer etc... Da passen die Oliven irgendwie gar nicht für mein Empfinden und so war's... Und dafür die ganze Küche eingewutzt, bin voll frustriert....:oops:

    Wie ich es mir vorstellen könnte - das mit den Kartoffeln und den Gewürzen ohne die Oliven, etwas flüssiger und gegen Ende grob gewürfeltes Lammrückenfilet oder vorn vornherein gewürfelte Lammhüfte dazu, irgendwie so... Das könnt gut kommen :rolleyes:

    Aber wenigstens der Wein war lecker dazu...
    [​IMG]

    Und noch etwas mehr aussöhnen konnte im Nachgang ein Espresso samt Grappa o_O
     
    Bonsai-Brummi, DieBärenmarke und turriga gefällt das.
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    Sieht aber super aus! Der Geschmack kommt nicht so rüber. Und stimmt: Die Oliven passen da nicht so richtig rein... Aber nur Versuch macht kluch.
     
  12. #5032 Hafensänger, 20.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Da bin ich wohl der falschen Spur gefolgt. Meine sah so aus:
    [​IMG]
    "gesalzene Schokoladen-Roggen Kekse" oder so ("my english is very badly" - wie ein Freund von mir zu sagen pflegte) nach dem Rezept der Espressohexe (etwa 100 Posts her). In meinem Fall mit Hibiskus-Salz. Hät ich die blos nie gemacht! :)

    Und Hänsel & Gretel und noch ein paar Freunde von denen waren heute erstaunlich oft in der Hafen-Küche. Das ist sonst gar nicht ihre Art. ;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  13. #5033 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :D:D:D Leider geil die Dinger gelle ;)
     
  14. #5034 Hafensänger, 20.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Stöhn :confused:!!!
     
  15. #5035 DieBärenmarke, 20.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Ja man sollte ab und an doch auf sein Bauchgefühl hören, hatte ich auch schon. Aber wie Langbein schon sagte, versuch macht kluch. Und Hauptsache der Espresso war gut, deshalb sind wir ja eigentlich hier.

    So findest du, Pistazien Eis wäre schwierig. ... empfand ich nicht so, ich hab da n Rezept. .......

    Und die Kekse muss ich wohl nochmal probieren, mein versuch war nicht so toll. Wahrscheinlich lag es daran das sie zu lang im Ofen waren. Wenn ihr alle so begeistert seit.
     
  16. #5036 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: immer her damit :) Wird aber vermutlich mit Ei sein und das ist dann der Haken, ich mach es gerne ohne ;) und hatte mir schon oft vorgenommen, das ein oder andere Rezept umzubauen, aber.... :confused: es blieb beim Vorsatz :( Aber wie gesagt immer her mit Deinem Rezept, würd mich freuen :D
     
  17. #5037 DieBärenmarke, 20.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ömmmm lass mich überlegen, ne ich meine es ist ohne Ei. Ne ich bin mir eigentlich sicher.

    Ich schreibe es hier morgen nieder. Ich liege gerade abgefüllt mit 350 gr. Steak und ner Ordentlichen Portion Ofengemüse auf dem Sofa. Ich beweg mich erstmal nirgends mehr hin. [emoji4]
     
    Espressohexe, Bonsai-Brummi und langbein gefällt das.
  18. #5038 Bonsai-Brummi, 20.09.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Die hätten vielleicht besser zum Chèvre chaud gepasst - zusammen mit dem Knoblauch-Rosmarin-Öl geht das ja schon fast in Richtung Tapenade [​IMG]
     
    langbein gefällt das.
  19. #5039 Hafensänger, 20.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich hab ein wenig rumprobiert und in drei Chargen gebacken (halbes Rezept).
    Geformt hab ich die mit einem Melonenausstecher. Dazu war es ganz praktisch die recht lange im Kühlschrank zu lassen. Auf das kalte Backblech mit Backpapier (unsere Backbleche sind recht robust aus emailiertem Stahlblech und brauchen im Ofen etwas bis sie warm werden) und für 11 Minuten bei Umluft in den auf 180° vorgeheizten Ofen. Dann sind die innen noch geradeso weich und aussen knackig, erinnern von der Konsistenz ein wenig an Baiser. Am besten sind sie wahrscheinlich direkt nach dem Abkühlen.

    Lecker und gesund: "Solange Kakao auf Bäumen wächst ist Schokolade für mich Obst" (hängt bei unserem Bäcker an der Wand)
     
    nenni, langbein, DieBärenmarke und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #5040 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : ah mit Umluft, könnt ich auch mal probieren. Ich hatte beim letzten Mal diese Woche meinen Teig auch lang im Kühlschrank, dann mit behandschuhten Händen Kugeln geformt und O/U 180 Grad 8 Min. Und dann nochmals 2x3Min. Und so werden sie dann innen sehr soft und perfekt :cool:

    @Bonsai-Brummi : naja die Oliven passen aber nu och nich so gut zum Latwerge :confused: Aber per se Ziegenkäse & Tapenade (ohne Latwerge) bin ich dabei :D
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....