Gaggia CC nach Blitzschlag

Diskutiere Gaggia CC nach Blitzschlag im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt hats meine Gaggia CC erwischt: Überspannungsschaden nach Blitzschlag.. Nein, kein spektakulärer Metallklumpen, heizt nicht mehr, Pumpe...

  1. #1 Kaffeesack, 20.09.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Jetzt hats meine Gaggia CC erwischt: Überspannungsschaden nach Blitzschlag.. Nein, kein spektakulärer Metallklumpen, heizt nicht mehr, Pumpe läuft.

    Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die Maschine.

    Zuerst kommt mir die Thermosicherung in den Sinn , dann die Heizung( da bräuchte ich ja dann gleich ein neues Kesseloberteil...)
    Mal abgesehen vom Preis habe ich bei der letzten Entkalkung seeeehr schwer getan mit den 4 Kesselschrauben..

    Habe noch keinen Schaltplan konsultiert, hoffe aber auf lediglich defekte Thermosicherung?!

    Ferndiagnosen sind ja meistens gewagt, aber vielleicht gibts ja noch andere Pechvögel im Forum mit dieser Schadensursache.

    Ralph

    PS. Hauselektriker hat schon einen Auftrag...
     
  2. #2 Equinox83, 20.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich denke, der einzig sinnvolle Weg ist die Maschine mit einem Multimeter durchzumessen.
    Vom Gefühl her würde ich aber tippen, dass die Heizung eher zu den unempfindlicheren Teilen gehört und es eher etwas anderes zerlegt hat.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mein Gefuehl haelt es auch fuer unwahrscheinlich, dass die Heizung durchgegangen ist. Der Blitzschlag kommt zwar mit hoher Spannung daher, er ballert da aber keine so grosse Leistung rein, dass die Heizung durchglueht.

    Ist in der Wohung noch mehr kaputtgegangen?
     
  4. #4 S.Bresseau, 20.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Bisher habe ich hier auch noch nichts über Blitzschäden an der Classic gelesen, tippe aber eher auf verbrannte Kontakte als auf eine durchgeschmorte Thermosicherung (warum sollte sie?), also mal in den Thermostaten oder im Schalter suchen.
     
  5. #5 gunnar0815, 20.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde auch ehr auf die Thermoschalter tippen.
    Einfach mal alles mit dem Messgerät durchmessen.

    Gunnar
     
  6. #6 Kaffeesack, 20.09.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich bin außen vor beim Basteln, meine Eltern geben die Gaggia zur Reparatur.
    Ich werde berichten.

    Ralph
     
Thema:

Gaggia CC nach Blitzschlag

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC nach Blitzschlag - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  2. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...
  3. Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung

    Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung: Hallo zusammen, ich bitte um Tipps bei der Reparatur meiner Gaggia Classic. ich habe die Maschine vor kurzem gereinigt, alle Dichtungsringe...
  4. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  5. Nachfolger für Gaggia Classic

    Nachfolger für Gaggia Classic: Hallo zusammen, bin langsam dabei mich nach einer Siebträgerkaffeemaschine als Nachfolger für meine Gaggia Classic umzuschauen. Die Gaggia Classic...