Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Diskutiere Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @derPetto: Monolog fände ich auch doof - bitte mitbasteln! Ich freue mich schon auf die Bilder von Deiner Konstruktion. :) Ja, höher hängen - an...

  1. #41 posmanet, 11.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    @derPetto: Monolog fände ich auch doof - bitte mitbasteln! Ich freue mich schon auf die Bilder von Deiner Konstruktion. :)

    Ja, höher hängen - an sowas habe ich auch schon gedacht. Vielleicht im Sinne von "höher legen". :) Sprich: Den Rahmen, der bei meinem Röster untenrum alles trägt, könnte ich rundrum nach unten hin verlängern und so die ganze Kiste ein Stück weit anheben. (Was dranschrauben oder nieten...)

    Aber: Ich werde zuerst noch probieren, (nächste Röstung, bei meinem Bedarf etwa in knapp einer Woche) wie angedeutet die Lavazza-Absaugung zu verstärken. Ich werde einen zweiten Lüfter "huckepack" draufsetzen; der soll dann die Saugkraft verstärken. Durch einen stärkeren Luftzug wird es bestimmt in der Trommel auch etwas kühler und weitere Umbauten erübrigen sich vielleicht.
     
    derPetto gefällt das.
  2. #42 phischmi, 11.09.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wirklich klasse, was du da auf die Beine gestellt hast :)
    Evtl. genügt es auch, den Papst-Lüfter durch eine stärkere Variante zu ersetzen. Ich kann da den Gentle Typhoon empfehlen. Dürfte einer der stärksten PC-Lüfter am Markt sein (5400rpm und ca. 250cm/h Luftdurchsatz) und ist noch vergleichsweise leise. Nutze den ebenfalls in meinem Bohnen-Kühlturm :)
    Bohnenkühlung im Eigenbau
     
    posmanet gefällt das.
  3. #43 posmanet, 11.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Danke für den Tipp. Alte Papst-Lüfter habe ich allerdings noch als Schüttgut inner Grabbelkiste. ;) Welche Maximaltemperatur ist für den Typhoon denn angegeben? Die Ablufttemperatur ist nicht ohne...
     
  4. #44 falameezar, 11.09.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    Nach Heißluft und dann Hähnchengrill habe ich mich jetzt auch anstecken lassen - dein erstes Projekt war schon sehr cool, aber ich wollte dann doch nicht von der Hähnchengrill-Menge wieder runter (mit dem gehen 280 g ganz gut). Mit diesem Teil hast Du mich jetzt aber wirklich angesteckt.

    Also habe ich mir schon mal ein Gaskochfeld kommen lassen, Lochbleche besorgt und aus dem Sozialkaufhaus habe ich einen Edelstahl-Spargeltopf mitgenommen für 3 Euro - Durchmesser 16 cm, innen knapp 20 cm hoch. Ich hoffe, dass das geeignet für den von mir beabsichtigten Einsatzzweck ist.

    Was ich immer etwas schwierig finde ist die Auswahl eines geeigneten Motors - ich habe hier noch einen 220v-Motor liegen der 30 U/min bringt, aber die eher niedrige Umdrehungszahl wird wohl eher zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine sehr schön dokumentierten Anleitungen, die Du hier bei den Heimröstern teilst. Ich schätze dass das noch viel mehr Leute hier bewundern als es wirklich mitgeteilt wird.
     
    posmanet gefällt das.
  5. #45 posmanet, 11.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    :D:D:D
    Edelstahl hört sich doch schonmal gut an. Ich denke, hauptsache, er ist auch schön dickwandig, damit er ordentlich Wärme speichern kann. Deswegen hatte ich längere Zeit nach dem passenden Ofenrohr gesucht, siehe weiter oben.
    Also mein Motörchen ist ja mit 40 U/min angegeben. Er geht aber schon etwas in die Knie, wenn Bohnen drin sind - dreht also langsamer. (Wenn Du möchtest, kann ich nächstes mal die tatsächliche Drehgeschwindigkeit beim Rösten messen.) Wenn Dein Motor also kräftig genug ist, sodass er nicht nennenswert langsamer wird, könnte es mit 30 U/min bei der Trommelgröße vielleicht reichen. Meine Ergebnisse siehst Du ja hier.
    :eek: Danke! :D:D
     
  6. #46 posmanet, 13.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Kurzfristig hatte ich heute etwas Zeit zum Basteln (Elektrik) & Rösten. Die Zeit reichte allerdings erst einmal nur für ein Provisorium:
    [​IMG]
    Ein Netzteil für alles, Spannungsregler, Arduino als Timer & Thermometer (und schubst die Messwerte auch schonmal seriell in Richtung PC).
     
    derPetto gefällt das.
  7. #47 Makkalu, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in der Tat ein wirklich tolles Projekt und dein Röster gefällt mir sehr gut.

    @posmanet Darf ich noch ein paar Fragen zu deinem Röster stellen?
    Am Anfang hast du geschrieben, dass die Trommel einen Innendurchmesser von 120mm und ca. 150mm Länge haben soll. Welche Maße hat die Trommel in deiner jetzigen Version bekommen und wie viel Gramm Bohnen (minimal und maximal) kannst du damit rösten?
    Was planst du mit der Elektrik? Momentan kannst du die Zeit und die Temperatur messen. Das ganze könntest du dir doch auch mit einem Notebook und der Artisan-Software anzeigen lassen. Willst du zukünftig nur messen, oder damit etwas steuern oder sogar regeln?

    Ich bin sehr gespannt was hier noch passiert.

    Danke für deine tolle Dokumentation.

    Gruß Jens
     
  8. #48 posmanet, 15.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    :) Hallo Jens!

    Witzigerweise habe ich grad am Wochenende noch durch einige Threads gestöbert, bei denen es um die Füllmenge im Verhältnis zum Trommelvolumen ging. Daraufhin hatte ich noch einmal genau nachgemessen und kann daher sofort antworten: Die Länge der Trommel beträgt jetzt 14,3 cm. (Zwischendurch hatte ich noch eine Schleifaktion in Sachen Rundlauf der Trommel.) Der Durchmesser ist natürlich bei 120mm geblieben. Das ergibt dann etwa 1,6l Trommelvolumen. Die Meinungen zum Thema Füllmenge gehen hier zwar etwas auseinander - für mich habe ich aber herausgelesen, dass meine ideale Füllmenge (je nach Bohne) irgendwo zwischen 160g und 280g liegen sollte. In Fricke's Buch muss ich auch nochmal nachlesen. 200g-250g hatte ich angepeilt, derzeit röste ich erst einmal mit 200g, um auf der sicheren Seite zu sein - später, wenn alles fertig ist - werde ich auch mehr ausprobieren. Mit 200g müht sich mein Motörchen (angegeben mit 3,9 Ncm) schon etwas ab - ein stärkerer (0,41 Nm; 76 U/min; nur 4mm dicker und 6,5mm länger) steht bereits auf meiner bestell-Liste. :)

    Die Elektrik soll grundsätzlich den Motor, die 3-4 Ventilatoren und den Arduino versorgen. Zeit und Temperatur messe ich derzeit natürlich für den manuellen Röstprozess. Röstprofile möchte ich dann natürlich auch erstellen. Als ersten Versuch habe ich die Werte in eine Tabelle gesetzt - läuft. Artisan bietet sich natürlich an. Wenn man ohne Laptop rösten möchte, könnte man die Messwerte auch in den EEPROM schreiben und später auslesen. Mal sehen, was Artisan so importieren kann...

    Eine zukünftige Steuerung & Regelung ist nicht ausgeschlossen. Die Abluftventilatoren ließen sich sicher leicht steuern, die Gasflamme eventuell über ein Servo oder einen Stepper regeln. Gestern ist mir außerdem in den Sinn gekommen, dass ich gleichzeitig noch die Ablufttemperatur messen könnte - direkt oben an der Einfüllöffnung. Ich hab noch ein Thermocouple übrig... :D (Welche ist eigentlich aussagekräftiger - die Temperatur in der Trommel oder die Ablufttemperatur? o_O)

    Gruß
     
  9. #49 Mirsei87, 15.09.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Das könnte doch auch in Richtung Board-Röster gehen...
    Mangels handwerklicher Fähigkeiten könnte ich nicht alle Teile nachbauen.
    An einem entsprechenden Bausatz hätte ich dagegen großes Interesse.
    Und da bin ich glaub ich nicht der Einzige...
     
    Addsomebrain gefällt das.
  10. #50 posmanet, 16.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Danke für die Blumen - ich möchte jetzt aber kein Gewerbe anmelden müssen und auch keine Konkurrenz zu den bestehenden Heimröstern aufbauen... :rolleyes: Vielleicht kann man ja z.B. die Röstbiene als Bausatz bekommen?

    Auf jeden Fall besteht mein Röster aus Teilen, die man als "normal-sterblicher" in Baumarkt & Elektronik-Versandhandel bekommen kann. Schweißen ist nicht notwendig - alles ist genietet oder verschraubt. Die größte Herausforderung besteht im (möglichst exakten) Zuschnitt einiger Blech- und Eisenteile. Ich habe im Wesentlichen mit Blechschere, Flex, "Dremel"-Trennscheibe, Tischbohrmaschine und ein paar gängigen Handwerkzeugen gearbeitet.
     
  11. #51 Makkalu, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Wie hast du denn eigentlich die Lager befestigt? Das kann ich auf den Bildern nicht so gut erkennen.

    Zu dem Gaskocher habe ich den etwas beunruhigenden Link gefunden:
    http://www.produktrueckrufe.de/haushalt-und-mobiliar/925-niederlande-warnung-gaskocher

    Vielleicht nimmst du noch einen Lüfter für die Kühlung der Gaskartusche [emoji15]

    Gruß Jens
     
  12. #52 posmanet, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Danke für den Hinweis. Ich möchte allerdings nicht direkt "Panikmache" dazu schreiben - allerdings ist in dem Artikel die Rede von der "Nutzung einer handelsüblichen Pfanne". Wer die Warnhinweise auf dem Kocher lesen kann und ernst nimmt, der weiß, dass das Kochgeschirr (oder in unserem Fall: der Röster) nicht größer sein soll, als die Abstellfläche um den Brenner. Erst, wenn das Kochgeschirr (sprich: z.B. eine große Bratpfanne) über die Gaskartusche ragt, besteht die Gefahr der Überhitzung derselben durch die Wärmestrahlung der Pfanne - eigentlich ganz logisch. Amerikanischen Verhältnissen nacheifernd muss der Kunde aber mal wieder vor seiner eigenen Blödheit gerettet werden bzw. der Hersteller sich vor teuren Gerichtsverfahren mit Schadensersatzansprüchen absichern - da ist ein schlichter Rückruf sicher erst einmal der günstigste Weg und BILD hat mal wieder was zu schreiben.

    Was soll's - ich sichere mich besser auch ab und schreibe dazu: Nachbau und Betrieb des DIYRÖ erfolgen auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Haftung für Unfälle im Zusammenhang mit dem Bau oder dem Betrieb eines solchen Rösters. :p:p :confused::rolleyes:o_O:D:D

    [​IMG]

    P.S.: "Duchmesser" - auch nicht schlecht. :D Seh ich erst jetzt...

    P.P.S: Der DIYRÖv2 - Gehäusedeckel ist übrigens 19cm lang, der Röster ist knapp 15cm breit. ;)
     
  13. #53 posmanet, 16.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Die Lager sind jeweils zwischen 2 großen Unterlegscheiben eingeklemmt. Das Konstrukt ist dann außerhalb des Rösters befestigt. Man sieht das Teil auf einigen Bildern vorne am Röster und in Nahaufnahme, weiter oben, auf dem Bild mit dem Motor. (= Rückseite des Rösters)
     
  14. #54 Makkalu, 16.09.2014
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was den Gaskocher betrifft, da bin ich ganz deiner Meinung.
    Hatte den Lautsprecher bei dem Video mit der Explosion etwas laut eingestellt und wäre fast vom Stuhl gefallen [emoji1]
    Dein Aufbau mit dem Röster sieht unproblematisch aus.

    Die Halterung für die Lager finde ich super. Sehr gute Idee.

    Gruß Jens
     
  15. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @posmanet
    Ich ziehe den Hut ;)
    Respekt! Respekt!
    Gruß
    amigo
     
  16. #56 AlphaRay, 19.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Seeehr schöne Arbeit, die du da abgeliefert hast!!! :))

    Bzgl. Explosion: ich habe genau so einen (von "Kochmann", aber vom Aufbau her identisch) etwa ein Jahr lang in der Küche zum Kochen genutzt, bis ich mir richtige Gaskochfelder hingestellt habe.
    Keine Probleme gehabt - die Gaspatrone wird beim beziehen von sich aus seehr kalt, was dem eventuellen Aufheizen schon entgegen kommt. Solange man also nichts sehr großes drauf stellt (Wok) und dabei die Flamme pausenlos auf höchste Stufe hat, passiert da nichts ;)

    Vom Rösteraufbau ähnelt es meiner Planung, allerdings hier ein wenig kleiner (ich hatte mir eine ~10 Liter Nudelkochtopf-Trommel besorgt). Komme aber seit Monaten neben Arbeit & Co. zu keinen Meiner Hobbys :/
    Habe heute allerdings einen Ersatz-Glaszyliner für eine Starklichtpetroleumlampe von Pollin bekommen (2,99 €; 10x11 cm), mit welcher ich mal einen Versuch Richtung Heißluftröster ohne Mechanik angehen wollte (von unten nach oben, mit aufwirbelung der Bohnen). Der Aufbau ist an sich seehr unkompliziert bzw. einfach, sodass ich das nebenbei schaffen sollte, bis ich irgendwann mal Zeit habe, den Trommelröster zu bauen... Man kann hie dann auch schön den Bohnen beim Sonnen zusehen ;) Brauch endlich wieder richtigen Kaffee :/

    Gruß
    Paul
     
  17. #57 posmanet, 19.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo Paul,
    ...kommt mir bekannt vor! :rolleyes:
    Das dürfte dann so ähnlich sein, wie die Popcorn-Röster, richtig? Vielleicht hat die Heißluftpistole etwas mehr Leistung.

    Mit was willst Du Deinen Nudeltopf befeuern?
     
  18. #58 posmanet, 20.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Heute gab es eine Runde ethiopische Bohnen im DIYRÖ2. Umbauten gabs nicht, weil der Paketmensch noch nicht da war und ich sowieso kaum Zeit hatte diese Woche. :rolleyes: Dafür habe ich die Ablufttemperatur mit dem Multimeter oben im Einfüllstutzen gemessen und in größeren Abständen (jede Minute) mitgeschrieben. Außerdem habe ich mit diesen Werten (orange) und denen vom Arduino-Temperatursensor in der Trommel (blau) mit der Tabellenkalkulation ein erstes Röstprofil erstellt:
    [​IMG]

    Mit dem Einfüllen der Bohnen habe ich bis zum Erreichen der 180°C-Marke etwas mehr befeuert. Der markierte Bereich zeigt in etwa den 1.Crack; hier habe ich auch ein kleines Bischen mehr befeuert. Abbruch war direkt vorm bzw. zu Beginn des 2. Crack. Das Ergebnis:
    [​IMG]
    (Bild diesmal ohne Blitz)
    Die zuvor gerösteten Brasil hatte ich diesmal ca. 5 Tage ausgasen lassen - hat sich gelohnt. Hmmmm! :D
    Soviel zu den Röstungen - etwas offtopic vielleicht - die nächsten Posts werden wieder mehr die Bastelfortschritte beschreiben. (Daß der Röster schon ganz ordentlich rösten kann, ist ja nun hinlänglich bekannt. :cool: Schade, ich bekomme den örtlichen Dorfröster mittlerweile gar nicht mehr zu Gesicht... :) )
     
    derPetto gefällt das.
  19. #59 derPetto, 20.09.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Hammer! Wirklich super. Meine Bastelarbeiten ziehen sich noch etwas, da ich nur jetzt am Wochenende etwas Zeit habe. Bin gerade am überlegen ob ich mir auch so einen Häutchensammler bauen soll bzw. ich versuche eine etwas kleinere Variante zu bauen, die ich einfach auf den Bohneneinfüllstutzen aufsetze, wenn das Rösten begonnen hat.
    Ich werde berichten :)
     
  20. #60 AlphaRay, 20.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Entfernt ähnlich - ja ;) Mit dem großen Unterschied/Vorteil, dass ich hier die Luft stauen kann, wodurch die Temperatur stabiler wird bzw. an sich etwas höher als bei einer Popcornmaschine. Dazu kommt natürlich die höhere Leistung von 2000 Watt. Die Häutchen werden irgendwo im "Abgasrohr" abgefangen. Hier wird alleine durch das Sieb wohl genug Stau entstehen, dass im Glasbehälter die Temperatur schnell stabilisiert wird.
    An sich soll in Richtung Roastilino gehen. D.h. der Zylinder wird rausnehmbar sein, um das Einfüllen und Entleeren zu vereinfachen. Das Abkühlen wird direkt in der Maschine gemaht (Heizung aus -> Lüfter voll aufdrehen).
    http://www.fracino.com/machines/roastilino.html

    Es gab mal ne Diskussion zu der größeren Trommel. Werde hier entweder eine Kombination aus Quarz-IR-Röhren (nur Millimeter von der Trommel entfernt) und einer Heißluftpistole, zwei Heißluftpistolen oder einer selbstgewickeltem "Heizrohr" aus Ton und Widerstandsdraht basteln...wobei das mit den Quarzröhren am vernünftigsten klingt, da man hier eine Kombination aus Kontaktwärme und Heißluft hat.
    Die Röhren würden zudem die ganze Trommel auf konstanter Temperatur halten. Heißluft braucht da etwas länger, da diese ja hinten durch die Trommel kommt und über Ausgang verschwindet. Sucht sich ja den geringsten Widerstand, wodurch das Aufheizen länger dauert und an sich nie gleichmäßig wäre.
     
    posmanet und leseselli gefällt das.
Thema:

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Die Seite wird geladen...

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) - Ähnliche Themen

  1. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  2. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  3. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...
  4. Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

    Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self: Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...
  5. Langfristige Planung - Siebträger

    Langfristige Planung - Siebträger: Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch lange Zeit stiller Mitleser gewesen und habe mich nun registriert, um etwas Input von euch für die...