Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ?

Diskutiere Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wäre was fürs nächste Mühlen - Treffen: Den Extraktionsgrad verschiedener Mühlen mit dem Refraktiometer bestimmen. Undzwar für INEI Espressi....

  1. #61 Kaffeeluder, 20.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Findet das Mühlentreffen in Speyer statt? Ist schon eine halbe Weltreise für mich... Aber hochinteressant.
     
  2. #62 janosch, 20.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ich meinte damit die aussage das keine bessere mühle notwendig sein

    ich denke, wie schon geschrieben, das sehr wohl eine bessere mühle notwendig ist um das potenzial der vivaldi nutzen zu können

    mit der eureka kann das eben nicht und würde damit die anschaffung der vivaldi (überspitzt gesagt) sinnfrei machen da du eben nie alles aus der maschine holen kannst weil die mahlgutqualität der eureka dieses verhindert

    die folgen sind dann frust, viel verschenkter kaffee ... und schlussendlich der kauf einer besseren mühle ;)

    dem wollte ich vorbeugen indem ich dir zum kauf einer anderen mühle riet

    das wäre ein sehr spannendes thema ... ich hab über extraktion mit dem barista des stockholm-espressoclub gesprochen ... seine aussagen zur dosierung und extraktion waren schon sehr spannend ... auch das ein tamper diese verbessern kann war mit bis dahin neu


    Grüße
     
  3. FLM66

    FLM66 Gast

    Ah ja.

    Das habe ich aber nicht abgestritten, ich hatte nur zitiert.
    Wenn ich das nicht glauben würde was du und andere geschrieben haben hätte ich doch auch nicht nach anderen Erfahrungen und Vorschlägen für Mühlen gefragt.
    Insofern war ich durch deine Aussage irritiert.
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 21.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Vivaldi und Eureka ist echt eine ziemlich alberne Kombination.

    Hightech-Maschine mit zweifelhafter Optik (pardon) und sehr schicke Mühle mit zweifelhafter Technik. Harmonisiert nicht für jeden... ;)
     
    domimü gefällt das.
  5. FLM66

    FLM66 Gast

    Tja, manche Dinge können einfach nicht oft genug wiederholt werden.......
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Geschmäcker sind verschieden :)
     
  7. #67 coffeeXS7, 21.09.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt. Es gibt immer einen Raum nach oben. Mir wurde die Eureka auch als Vernunft Mühle von meinem Händler empfohlen zu meiner Rocket. Ich bereue es nicht. Mir schmecken meine Ergebnisse wirklich sehr. Probleme mit Channeling und früher Blondphase hatte ich bisher auch nicht. Aber die hatte ich auch nicht mit meiner Graef zuvor. Allerdings bilde ich mir auch ein dass meine Ergebnisse besser schmecken als mit der Mühle zuvor. Und ja sicherlich werde ich irgendwann auch wieder einem Upgrade bei der Mühle und Maschine verfallen. Aber momentan bin ich für meinen Stand (erst seit Anfang des Jahres mit Siebträger eingestiegen) persönlich sehr zufrieden. Meinen Gästen schmeckt es auch. Ich würde die Eureka eher als Mittelklasse einstufen geschmacklich anstatt einer Einsteiger Mühle. Habe hier wochenlang quer gelesen und durch verschiedenste Meinungen mir mein eigenes Bild gemacht. Als Anfänger fällt es schwer die verschiedenen Meinungen richtig einzuschätzen. Da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat mit seinem Equipment und Möglichkeiten und Kombinationen.
    Just my 2 cents
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  8. #68 turriga, 21.09.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Finde es immer wieder erstaunlich, wie gefestigt gerade auch sehr "junge Anwender" in ihren Urteilen sind, welche Maschinen bessere Qualität liefern! Auch wenn das ganze keine rocket sciences darstellt, braucht es eine gewisse Übung, die auch nur dann wirksam wird, wenn alle Parameter beachtet werden, die erforderlich sind!
    Ich war selbst erschrocken, als ich mal nachgewogen und dabei festgestellt habe, dass ich immer vielzuviel in meinem Sieb hatte! Ich verschweige mal lieber, wielange ich dies falsch gehandhabt habe!
    Das Equipment ist sicher wichtig, der Anwender und seine Bohnenwahl (hier vor allem die Frische) entscheidend!
     
    Milchschaum gefällt das.
  9. #69 Kaffeeluder, 21.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @coffeeXS7: stimme dir da voll zu - das Thema Kaffeegenuss ist sehr subjektiv. Jeder hat sein eigenes Geschmacksempfinden. Denke auch das verwendete Wasser kann einen entscheidenten Unterschied machen, bei ansonsten gleichen Parametern Bei Maschine und Bohnen. Aber ich finde es nach wie vor wichtig, dass man aus den ganzen Erfahrungen der anderen Genießer schon einiges ableiten kann. Entscheiden muss letztendlich eh jeder für sich. Mir persönlich haben die Tipps und Empfehlungen geholfen, mir aus den unzähligen ST + Mühlen gezielter zu recherchieren. Man verliert da als Einsteiger schnell den Überblick ;-) Bitter ist es, wenn man dann seine Entscheidung gefällt hat und auf einmal keine 5 Sekunden mehr auf das Aufstellen der Maschine und dem ersten herantasten an die perfekten Shots erwarten kann. Bei mir werden jedenfalls die Minuten zu Stunden. Man ist auf einmal so angefixt, dass es gar nicht schnell genug gehen kann.
     
    coffeeXS7 gefällt das.
  10. FLM66

    FLM66 Gast

    Stimmt.:)

    Darüberhinaus vermischen sich Erfahrungen bei manchen Produkten auch, weil Erfahrungen aus unterschiedlichen Produktzyklen einfließen. Mühle X ist grausam. Ein Jahr später ist Mühle X, durch die Abstellung von Mängeln, auf einmal top.
    Das muss man als Greenhorn erst mal kapieren und versuchen herauszufinden.

    Es ist auch eine Frage des Anspruchs. Interessant in dem Zusammenhang, welche Empfehlungen teilweise ausgesprochen werden. Zum Einen versuchen viele User bei Empfehlungen die Greenhörner vor Fehlern zu beschützen, zum Anderen greifen sie dabei manchmal eine Schublade zu hoch.
    Das ist auch völlig klar. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen und auch die Geldbeutel sind unterschiedlich gefüllt.

    Ich finde dieses Forum sehr charmant und danke allen, die sich hier mit ihrem Wissen und ihren Empfehlungen sinnvoll einbringen.:)
     
    coffeeXS7 gefällt das.
  11. FLM66

    FLM66 Gast

    Hier fehlt ein Zitat des Urteils.
     
  12. #72 coffeeXS7, 21.09.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Nein gefestigt ist meine Meinung noch lange nicht. Ich wollte eigentlich sagen wie schwer es eigentlich ist, sich für sich selbst ein Bild zu machen welches Equipment für einen selbst das momentan "richtige" ist. Ich kann ja auch nur von meinen zugeben kurzen Erfahrung sprechen. Ich lerne auch noch von Tag zu Tag dazu und sicherlich dauert diese Phase noch sehr sehr lange. Ich verschlinge dieses Forum auch täglich und bin dankbar dass es diese Plattform hier gibt! [emoji106] [emoji4]

    Am Anfang bekommt man halt schnell den Eindruck das man nur mit dem besten von besten was leckeres produzieren kann.

    Ich weiß auch das ich sicher irgendwann etwas verbessern möchte was das Equipment angeht. Aber diesen Spielraum möchte ich mir auch lassen. Es ist ja ein Hobby [emoji4]

    Nicht falsch verstehen!
     
  13. #73 Kaffeeluder, 21.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Die Profis hier bewahren uns Anfänger halt vorsorglich davor, nach kürzester Zeit upgraden zu müssen, weil evtl. die Qualität der Bauteile etc. nicht stimmen bei den vom Laien ausgewählten Equipment - frei nach dem Motto: wer billig kauft, kauft doppelt. Wenn ich an mein Ursprungsbudget denke und die tatsächlich Kaufsumme, könnte ich glatt als Planer des Berliner Flughafens eine Bewerbung absenden :)

    Es ist auch immer eine Frage des Leidensdrucks - war bei uns sehr hoch und so haben wir uns halt schlussendlich dafür entschieden bei der Hardware gleich was vernünftiges zu kaufen, da die Unvernunft ja eh nachher vor der Maschine steht...
     
  14. #74 Bonsai-Brummi, 21.09.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wenn's geschmeckt hat, kann's nicht ganz falsch gewesen sein ;)
     
  15. #75 turriga, 21.09.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Geschmeckt davor schon, danach aber noch deutlich besser;)!
     
  16. #76 XeniaEspresso, 21.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    So ist es und mir verschließt sich der Sinn nach abwertenden Beurteilungen, inbes. wenn es um Geschmäcker geht.
     
    NiTo und Kaffeeluder gefällt das.
  17. Gioia

    Gioia Gast

    Mir hat die Eureka wegen ihrer Optik auch besonders gut gefallen, aber seitdem ich hier gerade in letzter Zeit vermehrt gelesen habe welche Macken sie hat, gehört sie nicht mehr zu meinen Favoriten, denn letztendlich kommt es auf die inneren Werte an, wenn die Partnerschaft von Dauer sein soll. ;)

    @FLM66 , da Du den Geldbeutel und Preis angesprochen hast, wird meine anfängliche Vermutung bestätigt, dass man Dir diese Mühle empfohlen hat, weil sie relativ günstig ist und mit der Vivaldi Dein Budget fast ausgeschöpft war.
    Hast Du eigentlich inzwischen bestellt?
    Falls nicht, dann schau Dir doch mal bitte die Macap M2D an, die in dem folgenden Thread von einigen empfohlen wird, und für 330 Euro zu haben ist:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/macap-m2d-vs-quamar-m80e.84707/
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In schwarz für unter 300 €.
     
  19. Gioia

    Gioia Gast

    Schwarz wäre ja perfekt zu einer schwarzen Vivaldi. :)
     
  20. FLM66

    FLM66 Gast

    Leider falsch.;)

    Die Mühle hatte ich ins Gespräch gebracht. Von einem Budget war im Gespräch mit dem Händler gar keine Rede.

    Die Macap M4D, also die große Schwester der M2D, wäre mein nächster Favorit. Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben.

    Aber dennoch. Vielen Dank für deine Empfehlung
     
Thema:

Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ?

Die Seite wird geladen...

Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino

    Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino: Hallo zusammen, nachdem unser KVA den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und auf eine Siebträgermaschine...
  2. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  3. Morgens 2 Tassen Filterkaffe = Neuanschaffung Mühle und Maschine - Tipps erwünscht

    Morgens 2 Tassen Filterkaffe = Neuanschaffung Mühle und Maschine - Tipps erwünscht: Guten Tag erstmal, ich bin komplett neu hier, obwohl ich schon seit Tagen eure Beiträge mitlese und versuche mir bestmöglich wissen anzueignen....
  4. Was passiert, wenn man morgens die Espressomaschine mit der Mühle verwechselt.

    Was passiert, wenn man morgens die Espressomaschine mit der Mühle verwechselt.: Ich war anscheinend ssseeehrr müde. Bin aber relativ froh, dass mir der Fehler nicht andersrum passiert ist. [IMG]
  5. Pumpe morgens stärker als am Abend?

    Pumpe morgens stärker als am Abend?: Moin Leute, ich frage mich, ob jemand von euch diese Beobachtung vielleicht teilen oder erklären kann: In letzter Zeit (inklusive heute Morgen)...