Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ein Trek würde ich wegen meiner Lance Armstrong Aversion nicht fahren ;-) Ich habe es nicht so mit Sporthelden. Auf der anderen Seite habe ich...

  1. #2461 silverhour, 25.08.2014
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    Ich habe es nicht so mit Sporthelden. Auf der anderen Seite habe ich daher auch keine Aversionen. Wenn ich nach meiner persönlichen Meinung zu Unarten im Leistungssport "Rennrad" gehen würde, dann hätte ich mir eh Rollschuhe kaufen müssen. ;)
    Beim Trek hat einfach die Geometrie gepaßt - ein paar kleine Korrekturen an Sattel und Lenker und das Radel saß von Anfang an wie angegossen. Wenn ich mich auf irgendeinem anderen Rad pudelwohl gefühlt hätte, dann wäre es irgendeine andere Marke geworden (naja, fast - auf dem Cervelo R3 habe ich mich ich wohl gefühlt, aber das war nicht meine Preisklasse).

    Grüße, Olli
     
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  2. #2462 Augschburger, 25.08.2014
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    Feldberg im Taunus. ;) Ich will mich ja nicht mit anderen Federn schmücken.
    Aber ja, nach ein paar verzweifelten Versuchen, zuerst mit dem Rabeneick-Rahmen aus den späten 40ern von meinem Vater, dann mit dem Pinarello, war das sehr human. Weil man irgendwann wusste, wie man schalten und kurbeln musste, dass man nicht zu früh verzweifelt aufgibt.
    Ich hatte definitiv eine "Straßenübersetzung", für richtige Berge hätte ich mir hinten doch ganz andere Ritzel draufmachen müssen.
     
  3. blu

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    Ups, ich hatte mich schon ob der langen Anfahrt gewundert, aber es gibt auch Leute die von Trondheim nach Oslo fahren ;-)
    LG blu
     
  4. #2464 silverhour, 31.08.2014
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    Heute hatte ich meine erste Panne, das erste-Hilfe-Set hat sich also gelohnt: 20km von daheim entfernt war der Hinterreifen platt, ein fettes Stück Scherbe hatte sich in den Mantel gebohrt. Es ist schon eine ganz ordentliche Schufterei, mit so einer Minipumpe halbwegs Druck auf den Reifen zu pumpen....

    Mein Kollege hatte schon massiv dazu geraten, für Herbst/Winter etwas robustere Reifen mit etwas Profil aufzuziehen. Z.B. Conti 4-Seasons, oder hat da jemand einen guten Tip?
    Eventuell könnte ich das mit einem Laufrad-Upgrade im Frühjahr verbinden?

    Grüße, Olli
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    In der Stadt wohnend muss ich immer gute Pneus aufziehen um den Stadtrand überhaupt zu erreichen. Ich fahre jetzt nur noch den SuperSport Plus von Conti , das ganze Jahr. Es wohl der schwerste Reifen aber dafür gibt es auch keinen Platzer und wenn mal zischelt ,dann braucht es seine Zeit bis da die Luft raus ist. Fahre die afgezogenen Contis jetzt seit gut 3000 km ohne Platten . Im Winter ist der Reifen aber bei kleinen Stops doch auf Rollspiltt etc immer kurz zu checken , dann kommst du auch ohne Werkzeug durch diese Saison. Reif auf dem Weg und Minusgrade machen nichts aus bzw kam ich nie ins Rutschen.
     
  6. mcblubb

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    Impressionen vom letzten Samstag beim Aufstieg zum Kaisergarten....

    [​IMG]
     
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  7. #2467 freundhase, 20.09.2014
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    Hier die Schlussetappe usereres Sommerurlaubs:
    [​IMG]
    630 sehr abwechselungsreiche Kilometer liegen hinter uns.
     
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  8. #2468 13thfloorelevators, 20.09.2014
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    Das passierte natürlich in der maximalen Entfernung zu meiner Wohnung. Andererseits war ich am Ziel oben und hatte einen wunderschönen Ausblick über ganz Wien und der Heimweg bestand aus 90% Abfahrt.Trotzdem ärgerlich....
    [​IMG]
     
  9. #2469 Gernegross, 21.09.2014
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    Fällt mir wieder ein, ich liebe Stahlrahmen.

    Wünsche Dir das Du noch Garantie hast oder und einen kulanten Händler/Hersteller.

    Edit: Ist aber vielleicht auch kein Wunder wenn Du immer auf dem großen Blatt fährst :p
     
  10. nenni

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    Das sieht aber danach aus, daß der Umwerfer gebrochen ist und nicht der Rahmen - oder o_O?
     
  11. #2471 hawi, 21.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2014
    hawi

    hawi Gast

    Ich denke auch, dass das nicht der Rahmen ist, aber für mich sieht das wie das mittlere / kleine Kettenblatt aus.

    @ Gernegross: der einzige Rahmen, mit dem ich in inzwischen über 40 Jahren Fahrradfahren jemals Probleme hatte, war übrigens ein gemuffter und handgelöteter Stahlrahmen eines hochangesehenen deutschen Kleinserienherstellers mit Fertigung hier in D. Das betreffende Rad hat bei knapp über Tempo 20 und keinerlei Beladung ausser dem Fahrer angefangen zu flattern. Das Rad, das ich mir daraufhin mit einem günstigen Alurahmen selbst gebaut habe, wiegt trotz schwererer Anbauteile (Federgabel statt Starrgabel, Scheibenbremsen statt Felgenbremsen; ansonsten fast identische Ausstattung) übrigens 2,5 kg weniger und läuft selbst bei > 40 km/h mit Beladung noch stabil. Es gibt natürlich auch stabile Stahl-Fahrräder, aber nicht alles, was stählern glänzt, hält auch das, was es verspricht.
     
  12. nenni

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    Denn ist das aber ganz schön zusammengefaltet worden :D.
     
  13. blu

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    Hi,
    erstaunlich bei deiner Größe...
    lg blu
    ps ich fahre immer noch meine altes Klein Quantum (Alu), da es einfach so schön steif ist und gut auf der Straße liegt. Manch aktuelle Carbonschüssel kann das garantiert besser, mir fehlt aber das Geld dafür bzw. ich sollte lieber um den Bauch rum mehr Gewicht reduzieren als am Rad. Mit dem kannst du 100 km/h auf der Abfahrt ohne flatterndes Fahrrad fahren. Mit Grauen erinnere ich mich an die Stahlrahmen zurück ...
     
  14. #2474 pressoman, 22.09.2014
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    Seit drei Monate fahre Ich ein Sparta speed bike.
    40 kmh .Das auto hab Ich seit drei monate fast nicht mehr benuetzt.
    Alles bis 20 km geht sehr schnell.Rennfahrer haben keine chance .Die ueberhohle ich mit ein Butterbrot in der Hand.
    Super!
     
  15. #2475 13thfloorelevators, 22.09.2014
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    ja. der stahlrahmen ist ok. garantie gibts nach 13 jahren wohl nicht mehr. ich weiß selbst nicht genau wies oassiert ist. das mittlere blatt ist komplett ausgebeult....
     
  16. #2476 Gernegross, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
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    Zu meiner aktiven Zeit habe ich natürlich sofort die neu aufkommenden Alurahmen, arbeitete ja im Radladen an der Quelle, in annähernd meiner Größe getestet. Ich bin immer wieder zu dem Schluß gekommen dass, die nicht die Steifigkeit hatten wie z.B. mein Trümmer-Scott MTB aus der ersten Generation.
    Später habe ich mir dann eine Rennerrahemen von Holger Koch aus Kaufungen (RH 70cm) bauen lassen. Das mit Querovalen Unter und Oberrohr in Übermaß und optimierten Rohrsatz. Das gute Stück ist bis heute das Beste was ich jeh gefahren bin (mehrere 10Tkm) in Sachen Geradeauslauf, war in den Alpen bis 96Km/h schnell. Die Wendigkeit war trotz meines hohen Schwerpunktes so gut, so dass ich selbst bei engen Rennkursen sehr gut vorn mitfahren konnte.
    Und zuletzt finde ich ganz persönlich einen Stahlrahmen estetischer, eleganter, ansprechender und handwerklich wertiger.

    Zuletzt ist meine bescheidene Erfahrung die, das es, bei hochwertigen Rahmen, gleich ob Stahl oder Alu, der Gewichtsunterschied vielleicht mal nen Kilo ausmacht.
    Solange die meisten währende des Radelns den Unterschied zwischen einem Kilo Bauchspeck mehr oder weniger, oder einer vollen oder ungefüllten Trinkflasche (0,7l) nicht spüren, halte ich die Gewichtsdiskussion für überbewertet.
     
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  17. nenni

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    Am meisten sollte ja bei dem auf Gewicht geachtet werden, der draufsitzt :D:p!
    Wenn der Bauch schon aufm Oberrohr hängt, ist definitiv nicht der Rahmen zu schwer!
    (stell ich mir grad so bildlich vor - gibts aber wirklich)
     
  18. #2478 13thfloorelevators, 22.09.2014
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    Ist das mittlere Kettenblatt, hat sich beim Umschalten schön zusammengefaltet :)
     
  19. #2479 silverhour, 22.09.2014
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    Och dann, so ein Kettenblatt fällt ja fast noch unter Verschleiß ;)
     
  20. #2480 nenni, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
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    Wie war das noch: Wo sinnlos rohe Kräfte walten, da kann ... :D:p!
    Jaja, wer den Schaden hat, da kommt der Spott von ganz allein.

    Ich hatte zur Schulzeit auch mal n nettes Erlebnis: Da waren diese Riegelschlösser noch aktuell, die seitlich am Rahmen saßen. Schultasche aufn Gepäckträger, Packfix drum und mit nem Affenzahn zur Schule. Tasche rutscht wegen Huckel seitlich runter, drückt dieses blöde Schloss rein und "Brrrrtttt" war hinten alles zusammengeklappt :confused:, sozusagen speichenlos - und ich war fassungslos.
     
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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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