Gaggia Baby: Weißer durchsichtiger Schleim

Diskutiere Gaggia Baby: Weißer durchsichtiger Schleim im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, mir ist letztens etwas aufgefallen. Ich habe vor ein paar Wochen eine alte Gaggia entkalkt. Sprich Kessel auf, Kalkablagerungen von 10 Jahren...

  1. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mir ist letztens etwas aufgefallen. Ich habe vor ein paar Wochen eine alte Gaggia entkalkt. Sprich Kessel auf, Kalkablagerungen von 10 Jahren raus ... alles wunderbar. Nun habe ich sie nach langem Stehenlassen wieder mal angemacht und leer durchlaufen lassen. Und nun: Es sind beim Durchlaufen weiße Flocken im Brühwasser. Hab nun den Kessel wieder aufgemacht und finde darin schleimige, durchsichtige Ablagerungen.

    Wo kommen die her, was ist das und ist es schädlich? Jemand sagte mir, dass wäre eine Reaktion vom Alukessel und dem Wasser und nicht weiter schlimm. Sollte die Gaggia einfach mal ein paar Züge durchlaufen lassen. Hm ...?

    Ich wäre um Eure Hinweise sehr dankbar. So lange trinke ich erst Mal nichts.

    GZ
     
  2. #2 SanCoffea, 22.09.2014
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    Hättest Du Fotos davon?
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Mit was haste entkalkt?
    Es gibt ja Entkalker, die mit dem Alu vom Kessel reagieren und ihn dadurch demolieren!
    Essigkram zum Beispiel.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wenn du die meinst, die mir da gerade "vorschweben", dann habe ich die schon häufiger gesehen.
    Meine These war, dass das nicht-aufgelöster Kalk ist. Das sind ann insbesondere die "Bröckchen", die mir immer die Magnetventile verstopfen...
     
  5. #5 madman69, 22.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    schau mal hier:http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Aluboiler_entkalken

    Alu bildet nach dem Oberflächenschliff eine Oxidschicht,die zwar unschön aussieht,aber als Schutzschicht dient.Scharfe Säuren löst diese an und
    wird umgewandelt.Dies könnte der weisse Schleim sein.
    Besser ist Weinsteinsäure oder Durgol Express.

    Liebe Grüsse
    Martin
     
  6. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Infos.

    Vom Schleim habe ich leider keine Fotos gemacht.

    Den Kessel habe ich mit Entkalker vom Fachhandel entkalkt. Es war aber keine Weinsteinsäure. Die hatten die nicht da. Die sagten mir aber, die würden das immer nehmen. Auch bei meiner Gaggia Baby 91. Hier mal ein paar Bilder vom Kessel. Meint ihr der ist noch ok?

    Der gelbe Kreis bei Bild 2 und 3 sind noch die Überreste der Abdichtungsmasse zwischen Kessel und Kesselplatte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke Euch.
     
Thema:

Gaggia Baby: Weißer durchsichtiger Schleim

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby: Weißer durchsichtiger Schleim - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby: Welcher O-Ring passt für die alte Dampflanze?

    Gaggia Baby: Welcher O-Ring passt für die alte Dampflanze?: Hallo zusammen, bei der Überholung einer alten Gaggia Baby fehlt mir nur noch der O-Ring, der das Pinarello an der Dampflanze hält. Auf dieser...
  2. Gaggia New Baby: Tidakas Dampfduese und der Druck

    Gaggia New Baby: Tidakas Dampfduese und der Druck: Hier im Haus brueht eine Gaggia New Baby Nero (das zuletzt genannte Attribut duerfte technisch nicht relevant sein) vor sich hin. Seit daran die...
  3. Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern: Hallo zusammen! Ich habe seit inzwischen einiger Zeit eine (gebraucht aber restauriert gekaufte) Gaggia Baby im Betrieb (entspricht optisch...
  4. Gaggia New Baby: 6-poligen Dampfschalter gegen 4-poligen tauschen - so geht's

    Gaggia New Baby: 6-poligen Dampfschalter gegen 4-poligen tauschen - so geht's: Huhu, die einzige Frage, auf die mir das Board keine Antwort geben konnte, ist dank der Hilfe der Werkstatt von hsz-zollernalb.de (Danke :-D...
  5. Gaggia Baby: Dampfschalter mit vier statt sechs Polen/Pins

    Gaggia Baby: Dampfschalter mit vier statt sechs Polen/Pins: Huhu, nach ausführlicher Suche im Forum, einigen direkten Kontakten zu Mitforenten und zu einschlägigen Teilehändlern die Frage an die...