iRoast-2 schwächelt

Diskutiere iRoast-2 schwächelt im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo und Guten Morgen, seit eingen Jahren röste ich mit dem o.g. Röster und ich habe ganz gut gelernt, mit den kleinen Macken dieses Rösters zu...

  1. #1 Fritz.Benscher, 21.09.2014
    Fritz.Benscher

    Fritz.Benscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Guten Morgen,
    seit eingen Jahren röste ich mit dem o.g. Röster und ich habe ganz gut gelernt, mit den kleinen Macken dieses Rösters zu leben. Der Röster macht ganz anständige und einigermassen reproduzierbare Ergebnisse. Soweit so gut. Seit kurzer Zeit habe ich jedoch ein Problem:
    Der Röster beginnt ganz normal mit der Röstung, aber bei ca. 120 Grad ist Feierabend. Die Temperatur steigt nicht weiter an (normalerweise bis deutlich über 200 Grad). Die Bohnen 'trocknen' stattdessen so vor sich hin -> Mülltonne. Mehrmals hintereinander erfolgende Röstversuche (auch nach langer Abkühlzeit) gingen auch nur bis max. 120 Grad.
    Hat jemand aus der Community schon mal mit dem Gerät ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja: Was war die Ursache? Wenn möglich (und wirtschaftlich vertretbar), würde ich das Gerät gerne nochmal reparieren.
    Über Hinweise zur Fehlerbehebung (und ggf. Vorschläge für eine Neuanschaffung) würde ich mich sehr freuen.
    VG
    Fritz
     
  2. #2 AlphaRay, 21.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Morgen,

    ohne das Gerät zu kennen würde ich schätzen, dass:

    - der interne Thermometersensor defekt ist
    - eine von zwei Heizspulen heizt
    - falls das Gerät nur eine besitzt, die Regelelektronik spinnt

    Sonst fallen mir keine weiteren Gründe ein... D.h. erstmal den Temperatursensor vermessen (müsste einen bestimmten Widerstand haben - hier kann bestimmt jemand mit einer Gegenmessung bei seinem Gerät helfen) und dann weiter schauen. Viel Erfolg :)

    Gruß
    Paul
     
  3. #3 Fritz.Benscher, 22.09.2014
    Fritz.Benscher

    Fritz.Benscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Paul,
    vielen Dank für Deine erste EInschätzung. Heizelement, Reglungselektronik oder Messfühler waren auch meine erste Gedanken zum Fehler.
    Hilfreich wären in der Tat Vergleichsmessungen mit einen intakten Gerät.
    Ich fürchte nur, das sich niemand melden wird, da das Gerät schon seit einigen Jahren nicht mehr im Handel ist.
    VG
    Fritz
     
  4. #4 AlphaRay, 22.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Kannst ja zumindest erstmal schauen ob:

    - Temperatursensortyp heraus finden. Widerstand messen. Solche Sensoren haben normalerweise je nach Temperatur einen bestimmten Widerstand. So kannst du das manuell überprüfen

    - ein Heizelement da ist oder zwei da sind:
    - Bei einem: falls du das kannst und dir zutraust - hier direkt an 230 V anklemmen (über Lüsterklemmen und ein Stromkabel) und den iRoast kurz vorher schon anschmeißen. Schauen ob die Temperatur höher kommt. Hierdurch hättest du 100% Heizleistung. Falls der nicht höher kommt, ist die Heizspule defekt. Evtl. Kurzschlüsse oder einfach nur verbraucht

    - bei zweien: bei beiden Widerstand durchmessen (mindestens eine Seite muss aber abgeklemmt sein, damit das geht, sonst misst du die Steuerung mit)


    Reparieren lässt sich das bestimmt. Vielleicht kennst ja nen Elektriker/Elektroniker der die da aushelfen kann?
     
  5. #5 Fritz.Benscher, 29.09.2014
    Fritz.Benscher

    Fritz.Benscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    hatte am WE Zeit, das Gerät (mit Hilfe eines Elektrikers) mal näher zu untersuchen: Eine der beiden Heizwendeln hatte eine Unterbrechung, die andere war noch in Ordnung. Das erklärte dann auch die fehlende Heizleistung im oberen Temperaturbereich. Durch den jahrelangen Betrieb waren die Heizdrähte schon spröde und brüchig geworden. In einer etwas fummeligen Aktion konnte ich die beiden Enden des Heizdrahtes mit einer dünnen Aderendhülse wieder zusammenquetschen.
    Das Gerät heizt jetzt wieder bis über 200 Grad auf. Ich warte jetzt mal ab, wie lange das Schätzchen noch hält. Beim nächsten Heizwendelbruch ist dann wohl Feierabend: Da wäre dann wohl ein komplett neues Heizelement fällig.
    Vielen Dank nochmal an Paul für die hilfreichen Tipps.
    VG
    Fritz
     
  6. #6 AlphaRay, 29.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Morgen,

    das ist doch mal ne gute Nachricht :)

    An sich ist das nicht mal teuer die zu ersetzen. Suche einfach nach: heizdraht widerstandsdraht kanthal

    Davor müsstest du den defekten vermessen + Widerstand ausmessen. Dann den Widerstand pro meter ausrechnen und entsprechende Länge bestellen. Würde an deiner stelle gleich beide neu wickeln. Sind wahrscheinlich auf etwas nicht leitendem wie Keramik oder ähnlichem gewickelt.

    Der Meter Heizdraht kostet zwischen 0,2 - 1 € ;)

    Gruß
    Paul
     
Thema:

iRoast-2 schwächelt

Die Seite wird geladen...

iRoast-2 schwächelt - Ähnliche Themen

  1. LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung …

    LP Europiccola schwächelt nach Generalüberholung …: Moinsen wertes Forum, unsere Europiccola (0,8l/BJ 04/1996, in unserem Besitz seit 2007) zeigt seit meiner (zweiten) Generalüberholung vor 14...
  2. Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch

    Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch: Guten Abend, liebes Forum, ich habe vor meine Gaggia Classic Coffee (die vor 2014) auseinander gebaut und entkalkt. Beim Zusammenbauen des...
  3. Cappu schwächelt rum

    Cappu schwächelt rum: Hallo zusammen - nach mehreren Orgien in den letzten Tagen mit der neuen Maschine mein Hilferuf ins Forum. Erst hatte ich den Ionia5Stelle -...
  4. Cimbali M21junior Pumpe schwächelt

    Cimbali M21junior Pumpe schwächelt: Hallo! Meine 10 Jahre alte Junior schwächelt: - zuerst wurde die Ausgabe immer heißer - ich habe den Druck reduziert: richtig gut wurden die...
  5. Behmor 1600 schwächelt

    Behmor 1600 schwächelt: Mein Behmor fängt an zu schwächeln. Die Reinigung reicht nicht mehr aus um in wiederzubeleben. Hat schon mal Jemand hier versucht die...