Silvia mit easykit entkabelt

Diskutiere Silvia mit easykit entkabelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ 287.399210] usb 3-3: USB disconnect, device number 2 [ 287.399423] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from...

  1. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    [ 287.399210] usb 3-3: USB disconnect, device number 2
    [ 287.399423] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
    [ 287.399447] ftdi_sio 3-3:1.0: device disconnected
    [ 592.258320] usb 3-3: new full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
    [ 592.280715] usb 3-3: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
    [ 592.280719] usb 3-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 592.280723] usb 3-3: Product: USB Serial Converter
    [ 592.280725] usb 3-3: Manufacturer: FTDI
    [ 592.280727] usb 3-3: SerialNumber: FTF8KH7B
    [ 592.283798] ftdi_sio 3-3:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    [ 592.283833] usb 3-3: Detected FT232RL
    [ 592.283836] usb 3-3: Number of endpoints 2
    [ 592.283838] usb 3-3: Endpoint 1 MaxPacketSize 64
    [ 592.283840] usb 3-3: Endpoint 2 MaxPacketSize 64
    [ 592.283843] usb 3-3: Setting MaxPacketSize 64
    [ 592.284051] usb 3-3: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
     
  2. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    und wenn ich gtkterm starte sagt er:
    no talloc stackframe at ../source3/param/loadparm.c:4864, leaking memory
    Lockfile is stale. Overriding it..
     
  3. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Anstelle von gtkterm könntest du auch mal screen ausprobieren, der Aufruf sieht dann so aus (logischerweise in einem Terminalfenster ausführen):

    screen /dev/ttyUSB0 115200

    Die Rechte für das serielle device kannst du dir mit

    ls -l /dev/ttyUSB0

    anzeigen lassen. Unter Debian beispielsweise muss man als regulärer Benutzer Mitglied der Gruppe "dialout" sein, um die seriellen Schnittstellen ansprechen zu können. Deine aktuellen Gruppenzugehörigkeiten erfährst du mit dem Befehl

    id

    Einen user einer Gruppe hinzufügen geht mittels

    adduser USER GRUPPE

    als root.
     
  4. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Nichts als ein blinkender Cursor.
    Faustino verkauft nur Ganze Kits und nur im Rahmen der Sammelbestellungen.
    Gibt es nicht irgendeine Platine mit einer MCU, ähnlich oder mit einem Atmega1284p, die ich statt meinem Pollin kit verwenden kann. Was sind denn die Voraussetzungen hier: wie viele Ein/Ausgänge welcher Art? Welche MCU - min. 128 Kb Speicher?
    Es muß doch möglich sein diese Platine durch irgendetwas zu ersetzen.
     
  5. #25 betbruder, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    hier in graz gäbe es einen bausatz für 20€, vielleicht müsstest dann nichts aus- sondern nur einlöten.
    hier gibts auch ein dokument über das avr-net board:
    http://www.neuhold-elektronik.at/datenblatt/N2485.pdf
    da steht auch, dass man sich mit dem board über ein netzwerkkabel verbinden kann. keine ahnung, ob das bei deinem modul auch möglich ist.
    aber im dokument findest einen schaltplan.
     
  6. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    ja, das ist ist das besagte pollin avr net io. wo mir dann einfach die größere MCU und zwar die ATmega1284p-pu fehlt. die müßt ich dann noch zusätzlich kaufen und statt der 32 Kb variante einlöten. dann nur noch einen bootloader draufflashen et voila.
    ich dachte eigentlich an etwas einfacheres. ein arduino mega oder etwas ähnliches. der hat schon nen bootloader drauf und nen usb anschluss.
    die frage die sich mir dabei aufdrängt: wenn ich dann die entsprechenden ein/ausgänge mit meinen komponenten belege, brauch ich sicher ein einzigartiges programm das befehle erteilt, bzw. ich kann ristretto! nicht benutzen?!
     
  7. #27 Equinox83, 12.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hast du mal mit dem Verkäufer der Maschine gesprochen, ob das Easy Kit bei ihm funktioniert hat? Vielleicht kann er dir auch helfen die Maschine wieder richtig zu verkabeln.
     
  8. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du die firmware (sprich: ristretto!) nur als Maschinencode, also schon compiliert, vorliegen hast, dann wird's nur im Austausch gegen ein absolut identisches board mit gleicher Beschaltung funktionieren. Falls du den Quellcode und die passende Entwicklungsumgebung hast, dann könnte man das im Prinzip für ein Arduinoboard anpassen - je nachdem, wie hardwarenah die Geschichte programmiert ist. Ist allerdings sicher nicht trivial und mal eben so zu erledigen...
     
  9. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    also, ich habe einen neuen MCU atmega1284p von faustino gekauft und jetzt geht alles. naja jedenfalls in bezug auf das easykit, rein funktional, d.h. im prinzip.
    ist erstmal ganz gut und danke an alle die versucht haben mir weiter zu helfen.
    mal davon abgesehen, dass ich jetzt nur grobe temperatur-parameter ohne weitere justierungen festgesetzt habe, gibt es dringendere probleme: nämlich den druck während des bezugs mit kaffeemehl. erst schießt es heraus und dann tröpfelt es erbärmlich. ich habe gar nicht erst versucht den mahlgrad zu verändern oder den pressdruck. denn rausschießen und tröpfeln sind ja eigentlich wie sonne und mond? wie kann es sein, dass beide zusammen zu sehen sind?
     
  10. #30 betbruder, 22.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Auf die schnelle: Pumpe oder Überdruckventil. Hast ein blindsieb, wenn ja, bezug mit blindsieb starten und schauen, wieviel Wasser vom Überdruckventil zurück in den tank fließt. Wenn viel, dann dürfte das Ventil etwas haben (muss nichts schlimmes sein, Kalk oder ähnliches). Wenn wenig bis nix, könnte die Pumpe schon Altersschwäche haben.
     
  11. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    es fließt viel wasser zurück, es sieht aus, als würde alles wasser zurückfließen.
     
  12. #32 betbruder, 24.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    hast du eventuell ein foto vom überdruckventil? vielleicht hilft es, dieses aufzumachen, reinigen, entkalken und wieder zusammenbauen.
     
  13. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Vielleicht hilft das
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    @betbruder: es war das überdruckventil. habs ausgebaut und entkalkt. nun macht die maschine 9 bar am siebträgermanometer.
    @H-P: Vielen Dank! Ich bin mittlerweile allerdings schon etwas weiter. Trotzdem sehr nett und für andere Hilfesuchende nützlich.
     
    betbruder gefällt das.
  15. #35 betbruder, 24.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Freut mich! Viel Spass mit der Silvia!
     
  16. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    allerdings kommt während der aufheizphase eine menge dampf durch die leitung vom expansionsventil. ist das normal?
     
  17. #37 betbruder, 24.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    hast du die maschine entlüftet? also mittleren schalter für wasserbezug einschalten, bis wasser über die dampflanze kommt.
     
  18. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Servus Sven,

    schön, dass Du den µC ersetzten konntest. Was mich nur wundert: Den µC ATmega1284p-pu bekommst Du praktisch "überall": eBay, Pollin für ca. 6,00 Euro. Zudem ist der µC gesockelt, braucht also nicht gelötet werden. Aber das hat Du mittlerweile selbst gesehen.

     
  19. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    ja, bekomme den überall aber ohne den entsprechenden bootloader?!
     
  20. #40 rAAAlf, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Servus Sven,

    hm... ich dachte bisher, dass ein neuer µC bzw. ein neues AVR NET IO mit der von faustino zum Download zur Verfügung gestellte Firmware geladen wird und gut isses?

    Doku durchgelsen und festgestellt: So einfach ist es nicht... Was hat der neue µC gekostet?
     
Thema:

Silvia mit easykit entkabelt

Die Seite wird geladen...

Silvia mit easykit entkabelt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit easyKit

    Rancilio Silvia V3 mit easyKit: Hallo miteinander! Ein guter Freund und fast-Nachbar verkauft seine Rancilio Silvia V3. Er hat zwar einen Account hier, war aber nie sonderlich...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia mit PID-EasyKit (ristretto!) div. Zubehör und Modifikationen

    Rancilio Silvia mit PID-EasyKit (ristretto!) div. Zubehör und Modifikationen: Hallo, ich habe eine Rancilio Silva mit EasyKit-PID incl. OLED-Display Umbau (in gelasertem Gehäusedeckel). Hinzu kommt noch eine Greaf CM 702,...
  3. [Verkauft] [V] Rancilio Miss Silvia V3 mit Faustino Easykit PID, LED & Kesselisolierung

    [V] Rancilio Miss Silvia V3 mit Faustino Easykit PID, LED & Kesselisolierung: 29.04.14: +++ verkauft an IxIx, ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude +++ 26.04.14: +++ reserviert bis Zahlungseingang für lxlx +++ Hallo...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...