La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?

Diskutiere La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin noch nicht so lange Besitzer einer Pavoni Handhebelmaschine und habe mal eine Frage: Neulich machte ich mir vor der Arbeit einen...

  1. #1 Bampedibuh, 15.09.2014
    Bampedibuh

    Bampedibuh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin noch nicht so lange Besitzer einer Pavoni Handhebelmaschine und habe mal eine Frage:
    Neulich machte ich mir vor der Arbeit einen Espresso, hatte es dann etwas eilig und bin los zur Arbeit. Als Ich dort ankam war ich mir dann nicht mehr so sicher, ob ich die Maschine auch aus gemacht hatte. Das hat mich dann etwas beunruhigt, musste also nochmal zurück nach Hause, siehe da, die Maschine war aus.
    Nun zur Frage: Was passiert wenn ich wirklich mal vergessen sollte die Pavoni aus zu machen? Muss ich mir dann sorgen machen, dass sie irgendwann so heiß wird, dass ein Brand ausbricht? Das Wasser wäre ja bestimmt irgendwann verdampft.
     
  2. #2 betateilchen, 15.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die Maschine besitzt eine am Kesselboden befestigte Übertemperatursicherung. Du siehst das Teil, wenn Du den Gummifuß abnimmst.
     
  3. #3 schraubohne, 15.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo Bampedibuh,

    im besten fall löst erst das überdruckventil aus, oben rechts der abstehende nüppel.
    das hörst du dann dampfen, wenn du noch da bist.
    dann die löst die thermosicherung unter der heizung aus, bodenplatte ab zum angucken.
    im besten fall ist sie rückstellbar, also mit einem kleinen nüppel versehen.
    wenn du ein altes modell hast, gibt es dort eine schmelzsicherung.

    hast du aber im schlimmsten fall noch wenig wasser im boiler, kann es sein, daß die heizung schneller überhitzt und abraucht.

    in beiden fällen, sicherung oder heizungstod, dürfte kein brand zu befürchten sein.

    aber diese frage überlasse ich kompetenteren brand- und elektroverständigen hier in forum.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  4. #4 Doppelfilter, 15.09.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Vorausgesetzt die Maschine ist dicht und es befindet sich Wasser im Kessel passiert nichts. Gar nichts. Das Wasser wird immer wieder aufgeheizt, wird aber nicht weniger. Also muss auch keine Sicherung, welcher Art auch immer, ansprechen.
     
  5. #5 Dumdidldei, 21.09.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Ich kenne diese Bedenken nur zu gut. Wurde schon richtig zwanghaft darin, meine Pavoni zu kontrollieren, bevor ich aus dem Haus ging. Mittlerweile habe ich (nur für den unwahrscheinlichen Fall dass alle Sicherungen versagen sollten!) eine Countdown Uhr an die Steckdose gehängt. Ein Knopfdruck mehr beim Einschalten und ich kann sicher sein dass die Pavoni maximal zwanzig Minuten läuft und dann abgeschaltet wird... Beruhigt mich auf irrationale Art. :)
     
  6. #6 Doppelfilter, 21.09.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Gute Idee.
     
  7. #7 Dumdidldei, 21.09.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Vor allem wird es übel wenn man die Pavoni laufen lässt und vergessen hat nach dem Entlüften den Dampfhahn zu schließen (passiert mir schon mal gerne...). Ich denke dann verdampft erstmal das Wasser und dann sollte wohl die Heizung in die Knie gehen... Kann nicht sagen wann der Überhitzungsschutz auslösen sollte... Vielleicht gibt es hier Spezialisten dafür.
     
  8. #8 schraubohne, 21.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Dumdidldei, müßte der sicherungsthermostat unter der heizplatte sein.
    im besten fall rückstellbar, im ganz alten fall eine schmelzsicherung.
    siehe viele zugehörige freds hier dazu.
    soll aber auch vokommen, daß die heizung trotzdem vorher fratzt:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  9. #9 zoidb3rg, 21.09.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte vor kurzem hier im Kaffe Netz einen Beitrag gelesen, wo jemand ebenfalls vergessen hatte seine Pavoni auszuschalten. Wenn ich mir recht entsinne hatte er das Dampfventil offen gelassen. Und über den Tag war dann das ganze Wasser verdampft. U.a. war auch der Plasteschutz vom Sichtglas geschmolzen. Ich finde leider gerade nicht den Thread :( Da waren jedoch Fotos enthalten, die das ganze gut dargestellt haben...
     
  10. #10 Dumdidldei, 22.09.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Richtig... dieser Thread war der Grund dafür, dass ich 8 Euro für einen Countdown-Timer investiert hatte... ;-). Sah schon etwas beängstigend aus...
     
    PAPPL gefällt das.
  11. #11 schraubohne, 22.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    auch was diese handhabung der kleinen pavonis anbetrifft, muß man aufmerksamkeit walten lassen:p
     
Thema:

La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  2. La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht

    La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht: Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional aus den 80er-Jahren gebraucht gekauft und generalsaniert. Die Maschine ist...
  3. La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen

    La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen: Hallo, meine La Pavoni Professional (gekauft Ende 2018) tropft beim Vorheizen ca. eine halbe bis dreiviertel Tasse. Wenn man kurz hebelt beim...
  4. Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf

    Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf: Hallo, am letzten Sonnabend bekam ich meine erste Espressomaschine mit Handhebel. Vom Versandhandel wurde Neuware zugesichert. Überrascht war ich...
  5. La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen

    La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen: Hallo, bin noch recht neu in der Welt des Espressos. Ich habe mir eine Pavoni Professional bei ebay gekauft. Sie funktionierte soweit auch...