Eigendrucktank statt Zusatzpumpe

Diskutiere Eigendrucktank statt Zusatzpumpe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Teilen und Informieren ist eben keine Pflicht (Jedenfalls nicht im Kaffeenetz). Die Moderatoren treten wohl eher zu Tage, wenn Leute...

  1. #21 Alexsey, 05.09.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Teilen und Informieren ist eben keine Pflicht (Jedenfalls nicht im Kaffeenetz). Die Moderatoren treten wohl eher zu Tage, wenn Leute "unfreundlich" werden. Aber da scheinst Du hier, wie auch schon an anderer Stelle anderer Meinung zu sein.

    Zu meiner Gebrauchsanweisung: Die kann ich Dir aus Richards Aussagen und den Bildern mit Zitaten begründen. Mal abgesehen von einem Erfahrungsbericht (den auch ich gerne sehen würde) wüsste ich nicht was man zu einem Blechtank mit Luftblase und Anschluss auch sonst noch groß sagen sollte.
     
  2. #22 schraubohne, 05.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @rubi,
    das ist doch eine verständliche erklärung.
    zusammen mit einem bild, dem druckverhalten und erläuternden erklärungen anderer boardteilnehmer eine runde sache.


    mich würde eher @Fischers Panda "die Standardbauteile aus dem Sanitärbereich für kleines Geld"-Eigenbauvariante interessieren.

    aber das ist der falsche fred für derlei, oder?

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Also, unfreundliche Worte sind nie gut und auch nicht von mir favorisiert. Dennoch bitte ich jeden, der sich weit aus dem Fenster lehnt, insbesondere Alexsey, vorher gut zu recherchieren. Ich habe konstant und stetig immer mal wieder angefragt und den Thread aktiviert. Ich habe auch per PN versucht, mehr Informationen zu bekommen. Ich habe die Fussball-WM und die Sommerpause abgewartet und habe grosses Verständnis für Gemütlichkeit. Aber wenn man über Monate keine Informationen über Details eines angebotenen Artikels bekommt, finde ich das nicht in Ordnung. Wir sind hier nicht bei Ebay oder einer Werbeplattform!!!!
    Wenn man dann etwas verärgert und unhöflicher wird, fangen manche gleich an zu weinen, was ich echt albern finde.

    Man möge den Thread in seinen Beiträgen zeitlich nachverfolgen, dann erklärt sich, denke ich, alles von selbst und ein gewisser Ärger meinerseits dürfte berechtigt erscheinen.

    Zu der Anmerkung, alles sie erklärt und verständlich: mitnichten. Natürlich ist mir das Prinzip dieser Tanks klar und es ist erfordert nicht viel Intelligenz, die grundsätzliche Funktionsweise der Tanks nachzuvollziehen. Dennoch ist in der Praxis oft vieles anders und um solche Fragen, die den Alltag betreffen, zu klären, ist so ein Forum da.

    Ein TE, zumal einer mit kommerziellen Interessen, hat eine gewisse Verantwortung für einen Thread, zwar keine Verpflichtung, das ist richtig, aber eine Verantwortung und auf die kann man hinweisen. Und wenn das nur mit etwas unschöneren Mitteln geht, ist das bedauerlich, aber nicht Schuld der Nachfragenden. Lieber wäre mir auch ein inhaltlich geführter Thread, aber dies wird von Seiten des TE unterbunden, da er sich nicht äussert.

    Nun zu den Fragen, die anscheinend selbsterklärend sind:
    So wie ich das verstehe, muss man einen Filter ans Festwasser anschliessen, um die Tanks aufzufüllen. Gefiltertes Wasser ist ja notwendig, wer kann schon das normales Leitungswasser benutzen?? D.h., man braucht eine Anlage wie bei einem FW-Anschluss, nur das man eben nicht die Maschine dranhängt, sondern die Anlage nutzt, um die Tanks zu füllen. Auch würde mich interessieren, ob man die Maschine ausmachen muss, um den Tank zu entkoppeln, wie lange die Tankfüllungen im Praxistest halten, d.h. wie oft man die Tanke auffüllen muss, wie oft man sie reinigen muss und wie aufwendig das ganze ist usw. Ich denke, jedem wird klar, das hier viele Fragen auftauchen, die man nur durch die Benutzung und den Praxisalltag beantworten kann. Und ich gehe davon aus, dass der TE diese Fragen beantworten kann, es eben nur aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht tut. Das ist ein Verhalten, das ich kritisiere.

    Die Diskrepanz zwischen der grossen Ankündigung der Tanks und den ausbleibenden Informationen ist merkwürdig. Auch kann eben nicht jeder in Berlin bei Richard vorbeischauen, weshalb ich es, ich sage es nun zu x-ten Mal, als völlig selbstverständlich erachte, dass man sein Produkt ein wenig auf interessierte Nachfragen hin erklärt, meinetwegen auch per PN. Und nochmals: das Verhalten des TE ist unhöflich, da er auf mehrfache Anfragen nicht reagiert und den Thread, den er selbst gegründet hat, ignoriert. Das so ein Verhalten dann das ein oder andere weniger freundliche Wort nach sich zieht, ist, denke ich, nachvollziehbar. Also bitte, Wirkung und Ursache nicht vertauschen.

    Allerdings bin ich zuversichtlich: wenn solche Tanks tatsächlich die durchschlagenden Wende in der HH-Welt bringen sollten, wird es sicher irgendwann andere Anbieter geben, die einem, auch den etwas unkundigeren wie mir, dann alles geduldig erklären... Solange kann ich warten.

    Gruss Rubi

    Und @ Alexsey: unterlass bitte persönliche Seitenhiebe, die tun hier nichts zur Sache!
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich hatte mich auch für die Tanks interessiert. Da aber dazu nicht mehr viel an Infos kam und ich mir die ganze Geschichte doch als zu umständlich für mich empfand, habe ich mir einen Flojet besorgt und bin damit happy. Wenn dir was an der ganzen Sache nicht gefällt, dann suche dir doch auch einfach eine andere Lösung.
     
    j*rg gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nunja, ein grosser Teil der Mitlesenden hat ja zumindest mal nicht gegen Dein Nachfragen gewettert, setze ich also mal Zustimmung voraus, aber irgendwann ist dann auch mal gut.

    Diejenigen, die an Dir rumgestaenkert haben, scheinen also mal in der Mindherheit, vermutlich ist es vielen aber auch einfach egal.

    Wenn der Threadstarter keinen Bock oder keine Zeit hat, sich zu aeussern, dann ist das halt so, sei's drum, anderen Haendler waehlen und fertig.
     
    j*rg gefällt das.
  6. #26 schraubohne, 05.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    rubi,

    es steht dir jederzeit frei, einen eigenen thread zu eröffnen oder selbst zu recherchieren, alle möglichen anderen quellen zu nutzen, zeit dazu gab es anscheinend allemal.

    ein forum ist zwar schön und gut, aber kein silbertablett.
     
    Alexsey gefällt das.
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    @ antony, helges, schraubohne:

    Ihr habt antürlich alle Recht: man kann sich fragen: was will der hier eigentlich, was macht der für eine Welle?? Klar, verstehe ich.

    Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es eben nicht in Ordnung ist, als Händler dieses Forum als Werbeplattform zu benutzen, seine Produkte zu bewerben, dann aber auf Fragen und Interesse nur arrogant zu antworten: komm doch vorbei und schau es Dir an. Das sollte hier im Forum allgemein auf Ächtung stossen. Offenbar geniessen Händler, zumindest etablierte, hier eine gewisse Immunität und jeder, der gegen eben diese Kritik übt, gerät selbst ins Kreuzfeuer. Das konnte man schon oft beobachten. Und meine Kritik hat ja nun Hand und Fuss und ist nicht unsachlich oder ein persönlicher Rachefeldzug.

    Warum ich hier so hartnäckig war und keine Ruhe geben konnte, liegt einfach daran, dass ich persönlich schon lange auf eine elegante Lösung für einen HH ohne FW und Pumpe warte und glaubte, mit diesen Tanks sei mein Wunsch in Erfüllung gegangen. Auch die Ankündigung von Richard, ich zitiere

    "Jetzt mal was Neues als Zubehör und sinnvolle Ergänzung.
    Ab heute haben wir die lang angekündigten Eigendrucktanks als Alternative zu zusätzlichen externen Pumpen zur Wasserversorgung von Espressomaschinen im Sortiment.
    Erfahrung damit haben wir über Jahre mit unseren mobilen gasbeheizten Hebelmaschinen gesammelt. Ursprünglich als verrückte Idee zur Möglichkeit des komplett stromlosen Betriebes einer Wega Nova ALE (Hebelgruppe) ausgedacht, begeistern wir uns heute an der Lautlosigkeit des Systems. Daher ist es für uns eine wirkliche Alternative zu Vibrationspumpen basierten Systemen wie Flowjet."


    "Was den Praxistest angeht, tja unsere zufriedenen und ausgestatteten Kunden sind scheinbar schreibfaul oder hier nicht unterwegs. Wir vermeiden aber im täglichen Geschäft so Sprüche wie: bitte bewerten Sie uns auf .... und machen Sie Werbung für uns."

    usw.


    liessen mich hoffen, hier sei echt eine brauchbare und gut funktionierende Alternative zu allen herkömmlichen Lösungen gefunden. Da ich nun soooo interessiert war und mich bei Richard oft und beharrlich gemeldet hatte, war ich natürlich auch persönlich etwas verärgert über die ausbleibenden Infos. Nach Berlin kann ich nicht mal ebenso, das verbietet die Geographie. Aber wenn ich könnte, ich hätte die Tanks schon längst gründlich inspiziert und den Verkäufer mit all meinen Fragen gelöchert und sicher auch hier berichtet. Und wenn Richard schreibt, die zufriedenen Kunden seien offenbar schreibfaul, könnte er zumindest den Part übernehmen und auf die Fragen eingehen, das wäre nicht zuviel verlangt. :(

    Nun denn, letztlich ist es der Aufwand nicht wert, das Forum wird durch solche Diskussionen nicht besser, mich wundert allerdings wirklich, dass niemand meine Kritik nachvollziehen kann und sich alle auf die Seite des vermeintlich stärkeren (hier Händler) schlagen.

    So wie im Bereich "Verkauf" Preisangaben gemacht werden müssen, sollten auch im Bereich "Marktplatz" Produkte, die von Händlern angepriesen werden, von diesen auch erklärt und beschrieben werden. Auch sollten Fragen zu dem Produkt beantwortet werden. Dazu kann man niemanden zwingen, aber es sollte doch eine gewisse Verpflichtung dazu geben.

    Das Gute für mich ist zumindest, dass ich erstmal keine Ausgaben habe, denn die Tanks und das lautlose Hebeln ist für mich nicht mehr aktuell... Auch wenn es offenbar zufriedene Kunden mit diesen Tanks geben soll, halten sich diese aber so geheim und teilen leider ihre Freude nicht, so dass ich einfach noch ein bisschen warten werde...

    Gruss Rubi

    p.s.: eine Pumpenmaschine ist übrigens gar nicht so schlecht.... ;)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das wiederholt sich aber auch irgendwie.

    "Verpflichtung" hat schon was von Zwang, oder? Wie soll das in Deinen Augen durchgesetzt werden?

    Wieso rufst Du nicht einfach mal dort an? Denke Deine Fragen werden beantwortet, ich glaube nicht, dass aufgelegt wird.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 12.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dieser Händler ist hier mit rund 180 Beiträgen wahrlich nicht etabliert und genießt keine Immunität. Das tut keiner hier.

    Du bist auch nicht in's Kreuzfeuer geraten. Du hast einfach nur unsinnige Dinge gefordert und darauf wurdest du begründet hingewiesen.
     
  10. #30 Espresso doppio, 22.09.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Nun... Interesse an einer Fortsetzung ? Nein, nicht mit der Diskussion wer was wann beantworten soll oder gar MUSS. Fortsetzung unter Bezug auf das eigentliche Thema! Na dann:
    Solch ein Eigendrucktank hat mich schon recht lange interessiert und so habe ich einen Berlinbesuch zum Anlass genommen um bei Richard vorbeizuschauen. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt dort, eine sehr gute Beratung und eine beindruckende Vorführung, als er einen gefüllten Tank auf der Strasse entleert hat. Heute hab ich meien Tank ( 8 ltr.) montiert und die Flojet in den Keller verbannt.
    Was soll ich sagen? Es funktioniert so wie ich es erwartet habe: perfekt! Optisch deutlich gelungener als Flojet und Kanister/Flasche, stromlos und mit den Schnellkupplungen rasch dekonnektiert, gefüllt und wieder angesteckt. Eine Lösung die zu einer Handhebelmaschine meiner Meinung nach von der Philosophie her wunderbar passt.
    Da unser Wasser eine nahezu ideale Härte von 7 hat verwende ich es ungefiltert und werde auch diesen Tank auf absehbare Zeit nicht von innen reinigen ( Fragen an alle die dazu eine Notwendigkeit sehen: 1. wann habt ihr zuletzt eure Wasserleitungen im Haus von innen geputzt und 2. was glaubt ihr, wie lange euer frisches Wasser in Leitungen mit Biofilm zugebracht hat, bevor es bei euch aus dem Hahn kommt?)
    Bei 2 bar Luftdruck und einem Fülldruck von ca. 5 bar gehen so an die 7 Liter Wasser hinein laut Richard. Gemessen hab ich es nicht, aber das reicht schon für ein paar Tassen....
    Am Tank selbst habe ich einen gewinkelten Abgang montiert um Bauhöhe zu sparen ( jetzt ca 28-29 cm ) und zw. Winkel und Schnellkupplung ein Kugelventil eingebaut um den Schlauch zur Maschine drucklos zu haben, wenn ich nicht gerade fülle. Ist mir einfach lieber so.
    Für mich ist damit endlich eine Alternative zur Flojet gefunden und realisiert, ein Festwasseranschluss ( für mich ) definitiv nicht notwendig.


    Noch Fragen? Rubi?
     
    Milchzahn, schraubohne, Alexsey und einer weiteren Person gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie hoch ist denn der Druck (sorry, wahrscheinlich steht das schon irgendwo im Thread), den der Tank erzeugen kann, und wie verändert er sich bei maximalem Füllstand vs. mittlerem und minimalem Füllstand?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #32 Alexsey, 22.09.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  13. #33 Espresso doppio, 22.09.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Guckst du #1 in diesem Thread :cool:

    ...da war jemand schneller...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Danke!
     
  15. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hey Espresso doppio

    Danke für den Bericht.

    Ich habe zZ. einen externen Tank mit 6 Litern und die reichen ziemlich lange, obwohl ich nicht wassersparend arbeite. Wie lange kommst du mir der Tankfüllung aus? und zum Reinigen: stimmt schon, das man seine Rohre nicht von innen reinigt, aber meinen externen Tank mache ich schon ab und zu sauber, obwohl er nicht stinkt. Vielleicht müsste man schon mal alle 2-3 Monate aufmachen und reinigen...

    Du hast natürlich Glück, dass Du das Wasser aus dem Hahn nehmen kannst... Hier in der Schweiz ist das Wasser so hart, dass ich def. einen Enthärter bräuchte. Wie genau füllst du den Tank denn, ich meine mit welcher Verbindung? Vllt. kannst Du ja mal ein paar Fotos machen, falls nicht zuviel Aufwand? Kannst du den Tank unter laufendem Betrieb abmontieren und wieder dranstecken?

    Auf jeden Fall klingt das so ja schonmal interessant, wobei mich die Eckdaten: wie lange hält eine Tankfüllung, mit welcher Vorrichtung fülle ich den Tanke wieder auf (einfach an den Wasserhahn oder extra Zulauf etc.?), kann ich das alles bei laufendem Betrieb machen usw. noch interessieren würde.

    Mach doch mal ein paar Fotos, würde hier sicher nicht nur mich interessieren...

    Danke und Gruss
    Rubi
     
    caffe e ricambio gefällt das.
  16. #36 Espresso doppio, 23.09.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Okay, die Frage nach Bildmaterial war fast zu erwarten. Wenn mir niemand übel nimmt, dass ich hier eben nur Fotos einstelle und keine Kunstwerke ( beneide alle, die so tolle Fotos machen. Mir fehlt da aber etwas Equipment, der rechte Blick und eventuell auch die Geduld), dann folgt hier gleich ein wenig Geknipse.
    Für die Füllung halte ich ausreichenden Leitungsdruck für unabdingbar um eine adäquate Füllmenge zu erreichen, ebenso wie einen Filter bei entsprechendem Wasser. Diesen Filter könnte man mobil auf zB einer Holzplatte montieren und jeweils beim Befüllen mittels Schnellkupplung und Schläuchen zwischenschalten um ihn danach platzsparend zu verstauen.
    Andererseits kommt mir gerade in den Sinn ( gut möglich, dass Richard das neulich erwähnt hat), dass es ebenso gut möglich sein müsste, die Filtereinheit zwischen Tank und Maschine zu betreiben. Hierbei würde mich jedoch die Optik stören, da diese Filter eher kein Designelement sind.
    @rubi : an meiner Maschine habe ich ein Rückschlagventil in der Wasserzuleitung eingebaut, damit kann ich die Zuleitung jederzeit entfernen. Des Weiteren ist fest an der Maschine das "weibliche" Teil der Schnellkupplung, ebenso am Drucktank. Diese sind dichtend wenn entkoppelt. Mein Schlauch Tank-Maschine besitzt ergo zwei "männliche" Schnellkupplungsanschlüsse.
    Den Füllschlauch mit einer Seite "männlich", die andere Seite 3/8" innen und Adapter auf 3/4" passt zB in unserer Waschküche und überall, wo ein entsprechender Hahn ist. Du könntest sogar am Küchenhahn den Perlator abschrauben und mit entsprechendem Adapter den Füllschlauch befestigen. Dauert nicht lange.
    Und noch ein Gedanke: bei Notwendigkeit von gefiltertem Wasset würde ich mir solch eine Filtereinheit unter die Spüle schrauben, selbst wenn es nicht meine Wohnung ist. Ist ja flink wieder demontiert und auch zum kochen und für Tee eine feine Sache
    Wie lange reicht die Füllung? Schwer zu sagen, heute ist noch was drin ;). Naja, ich hab es gestern montiert, das war zu erwarten. Aber Spass beiseite, ich füll das Teil, wenn es leer ist und gut.
    Nun Bilder:
    Gesamtansicht, Tank mit Kugelventil und Schlauch zur Maschine, Tank mit abgekoppeltem Füllschlauch, Füllschlauch solo

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    landys, Milchzahn, hellboy und 6 anderen gefällt das.
  17. #37 caffe e ricambio, 24.09.2014
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    @ Espresso doppio - wirklich schöne Maschine, schöne Ecke, schöner Tank - schöner Bericht - und die Fotos sind auf alle Fälle besser als meine ;-) Danke für den Besuch

    Da stimme ich technisch, aber auch optisch mit Dir überein. Machbar ist es, aber schön ist anders.

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  18. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Vielen Dank, Espresso doppio, ein schöner erster Bericht und, wie ich finde, sehr schöne Fotos. (Dass hier manche auf Profiniveau und sehr künstlerisch fotographieren, sollte einen nicht abschrecken, ist sicher nicht der Standard...)

    Sieht schick aus, der silberne Tank, viel schöner als die Plastikkanister. Und scheint ja gut zu funktionieren. Aber trotzdem nochmal: wie viele Bezüge kannst Du mit einer Tankfüllung machen? Tage oder Stunden sind ja nicht so entscheidend, da man ja mal viel und mal wenig an einem Tag trinkt. Für mich ist das noch wichtig, da ein Auffüllen bei mir schwieriger werden wird als bei Dir und alle 2-3 Tage ok wäre, tgl. aber etwas nervig...

    Auch wenn Du whs. nicht mitzählst, wirst Du ja ungefähr einen Durchschnittsverbrauch haben und daher auf die Menge der Espressi Rückschlüsse ziehen können. Wäre Dir also dankbar, wenn Du eine ungefähre Angabe machen könntest.

    Gruss Rubi

    p.s.: Und ganz nebenbei: wäre meinen stetes Gemeckere und Nachbohren hier nicht gewesen, wer weiss, vielleicht hätten wir dann diesen schönen Bericht von Espresso doppio nicht und der Thread wär eingeschlafen...
     
  19. #39 caffe e ricambio, 29.09.2014
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo Rubi,
    damit espresso doppio nicht die gesamten Informationen liefern muss, hier eine Antwort zu deiner Frage:
    Als Richtwerte hier die ermittelten Füllmengen:

    Die Anzahl der Bezüge ist abhängig von der bezogenen Menge, das ist aber nicht anders als bei einer Kanistervaiante. Wobei Füllmengen von 4-8 Litern (je nach Modell) bei 30cl pro Espresso, doch recht lange halten.

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  20. #40 Sansibar99, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich antworte mal stellvertretend:
    Der Wasserverbrauch hängt nicht nur von der Anzahl der Bezüge ab!
    Espresso doppio betreibt einen Einkreiser mit ca. 8l Kesselvolumen, Min bei ca 4 und max bei ca. 6l.
    Nach Volltanken also ca 2l zum Verbrauchen.
    Wenn die Kiste aufgeheizt ist und die Brühgruppe auf Temperatur sind keine Cooling- oder Heatingflushs nötig.
    Dann bleiben wohl 40-50ml pro Bezug, ev mal noch ein wenig Wasser für nen Americano - wie lange reicht das also?
    Do your own math ! ;)

    Gruß,
    Holger

    P.S: Dein P.S. war sowas von unnötig...
     
Thema:

Eigendrucktank statt Zusatzpumpe

Die Seite wird geladen...

Eigendrucktank statt Zusatzpumpe - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eigendrucktank 5 Liter

    Eigendrucktank 5 Liter: Liebes Forum, ich räume mein Kaffekram auf und habe noch einen 5 Liter Eigendrucktank (Fassungsvermögen 4 Liter) aus Edelstahl den ich schon...
  2. [Zubehör] Eigendrucktank

    Eigendrucktank: Fals jemand auf "Echtes" Festwasser umgestiegen ist und jetzt einen Eigendrucktank zuviel hat - hier gibt es Interesse. david
  3. [Verkauft] Eigendrucktank 8lt mit Anschlusszubehör

    Eigendrucktank 8lt mit Anschlusszubehör: Ich verkaufe einen Eigendrucktank Modell Otto inklusive dem Zubehörpaket, den ich bei caffe und ricambio gekauft habe. Infos dazu gibt es hier:...
  4. [Zubehör] Eigendrucktank

    Eigendrucktank: Bin auf der Suche nach einem Eigendrucktank wie die von Caffe e ricambio angebotenen:...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...