Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt Ich werde mich in der Mittagspause heute wohl mal wieder zum Kaffeetrinken in die DB-Lounge am...

  1. #101 betateilchen, 05.03.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Ich werde mich in der Mittagspause heute wohl mal wieder zum Kaffeetrinken in die DB-Lounge am Essener Hauptbahnhof setzen. Kaffeetechnisch jetzt zwar nicht der allerhöchste Genußgipfel, aber das Ambiente über dem Treiben am/im Bahnhof hat schon was interessantes :)

    Oder ich setze mich in Mülheim in die Sonne, mein Lieblings-Eiscafe hat den Freisitz schon wieder bestuhlt. Mal sehen, wonach mir nachher der Sinn steht.
     
  2. #102 Addsomebrain, 22.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Heute war ich mal wieder bei den Sweet Coffee Pirates.
    Aus Hamburg kommend, war ich ebenso erstaunt, dass es nur eine Espressosorte gab, wie die Bedienung, als ich nach weiteren Sorten fragte. Immerhin rösten sie selbst, das Publikum kommt aber eher wegen des Kuchens. Beides war sehr nett. Und als Filterkaffee gab es den malabar.
    Wo geht's denn in Essen sonst hin? Aber bitte nicht nach kettwig - ich steh einfach nicht auf Röstereien auf Parkdecks.
    Hat jemand eine Idee?
     
  3. #103 gunnar0815, 23.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auf der Rü bzw. in einer Querstraße ist doch auch die Rösterei Strelow
    Und auf der Rü war meinen ich noch ein Cafe was ging.

    Sonst nach Bochum zu Röstart ist doch quasi ein Vorort von Essen :)

    Gunnar
     
  4. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Die rü weiter rauf, kurz hinter der martinstr, Geht es rechts in eine kleine Seitenstraße wo sich die Rösterei Rubens befindet.
    Sehr netter Chef und leckerer Kaffee. Mein Favorit dort der monsooned malaba.

    Eine weitere schöne Lokalität findest du, wenn du die Rü weiter hoch Richtung Innenstadt gehst. Dort findest du das "Projekt zweibar"
    Außerdem gibt es noch das miamamia was gerade bei schönem Wetter eine schöne aussengastronomie im christinenpark anbietet.

    Grüße aus essen
     
  5. #105 gunnar0815, 23.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. #106 Addsomebrain, 23.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    In der miamamia habe ich mir letztens einen entkoffeinierten espresso bestellt, da mir keiner was zu der Kaffeesorte sagen konnte.

    Ich bin kein mäkeliger Gast, aber der war so übel sauer, dass ich ihn zurückgehen ließ. Ich bekam einen neuen, der genauso schmeckte. Als ich den zurückgab sagte mir die Kellnerin, dass sie den entkoffeinierten auch übel fänd ... Ohne Worte...

    Das Essen ist alles conveniance und der Laden Systemgastronomie. Aber auf der Rü gibt es halt andere Regeln für den Erfolg.
     
  7. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Sorry Gunnar,
    Habe deinen post nicht gelesen.
    Wir reden tatsächlich von den gleichen shop


    Miamamia, ja, systemgastronomie, eine der besseren Art. Immer nettes Personal, leckeres Essen und recht guter Kaffee.

    Der beste Lâden Suf der Rü bleibt für mich die Zweibar
     
  8. #108 Addsomebrain, 23.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Als Kaffee ein Tipp, aber halt ohne Café, soweit ich weiß, oder ?
     
  9. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Ohne café, richtig.
     
  10. #110 Addsomebrain, 23.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Oliver,
    Gibt's euch noch in der Wolfskuhle?
    Schöne Grüsse, Michael
     
  11. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Absoluter best Röster in Town. Olivers Kaffee gibt es jetzt auch im Esszimmer in Essen-Werden, m nem Lieblings Restaurant.

    Ansonsten wurde schon alles genannt wo es guten Kaffee gibt.
     
  12. #112 gunnar0815, 24.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hätte ja auch Rösterei Rudens schreiben können der Name fiel mir nur grade nicht ein:)
    Ja genau die Zweibar meinet ich auch mit dem "da war noch ein Cafe auf der Rü was ging".
    Schon zu lange her mit Essen:)

    Gunnar
     
  13. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Mahlzeit,
    @Michael : Na klar gibt es Emma und mich, also Leons RoastHouse, noch in der Wolfskuhle 82 !!! :D
    zur Zeit haben wir uns mit unzähligen leckeren Böhnchen in unserer " Roast-Garage"
    verschantzt und drohen erst wieder raus zu kommen, wenn wir alle Böhnchen in liebevolle Hände
    abgegeben haben ! ;)

    sonnige Grüße :cool:
    Emma und Oliver
    Leons RoastHouse
     
    cup29, Addsomebrain und mick_we gefällt das.
  14. #114 Addsomebrain, 06.10.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe gehört, das es in Essen ein neues, interessantes Café gibt: Coffee Bandits auf der Germarkenstrasse in Holsterhausen. Verschiedene Bohnen, alle auch im Ausschank. Der Kaffee kommt wohl von einer Rösterei in Hamburg.

    Ich berichte mehr, wenn ich dort gewesen bin.

    Vielleicht kommt ja jemand mit.

    Bis bald, Michael
     
  15. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Meinst du Kaffee Rebellen?
    Die sollen jetzt auch ein kleines Café dabei haben.
    Würde passen weil es dort quijote gibt.
    Netter kleiner Laden
     
  16. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
  17. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Das musste ich leider auch schon feststellen. Der Preis war ok, da kein direktvertrieb mehr, verstehe ich den Aufschlag.
    Nur das Alter hat mich auch schon 3 mal enttäuscht. War nicht unbedingt die frischeste Röstung
     
  18. KePA

    KePA Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sonntag vor 2 Wochen war ich dann auch mal bei den Rebellen, die hatten wohl gerade eine "frische Lieferung". Röstdatum war der 8. Oktober, ich hab ihn am 19. gekauft, meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Der Kaffee war auch lecker, ich glaube ich hatte einen Äthiopier. Einziger ganz grosser Nachteil: Die haben keine eigene Mühle, wie kann das sein?
     
  19. ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Die Aussage zum Personal kann ich leider nicht bestätigen. Schon öfter eher schlechte Erfahrungen gemacht, auch heute wieder sehr mürrisch und offensichtlich genervt von Kunden. Kaffee und Essen war aber wie meistens in Ordnung.


    Zweibar hat für mich leider an Charme und vor allem enorm an Qualität im Service verloren, als der Laden vergrößert wurde. War vorher täglich (!!!) mittags dort, danach nach ca. 2 Monaten eigentlich gar nicht mehr. Ob das nun an dem größeren Laden liegt, oder an teilweise neuem Personal oder an beidem? Don`t know. Schade jedenfalls, war immer mein absoluter Favorit auf der Rü.
     
  20. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Habe heute der neu eröffneten Filiale von Espresso-Perfetto auf der Rü einen Besuch abgestattet.
    Ladenlokal freundlich und modern, schöne Maschinen, gesäumt von italienischen Caffes in bunten Tüten. Habe hier zum ersten Mal eine GS3/La Marzocco "live" gesehen und war verblüfft, wie klein die Maschine ist. Hier im KN auf den Fotos sieht sie viel größer und wuchtiger aus. ;)
    Espresso wird gezogen mit einer schönen 2gruppigen Faema.
    Mit Blick auf die Rü 2 Espresso Macchiato (Hausmarke) getrunken, ulkigerweise hat der von dem jungen Mann besser geschmeckt als der von dem Mädel. Zum ersten Mal auf der Rü war das ein "echter" Espr. Macchiato, also tatsächlich nur ein Klacks Milchschaum und kein Mini-Cappucchino wie zB in der Zweibar oder im Miamamia. Espresso hat (mir) besser geschmeckt als bei diesen zwei (speziell die Rauchbombe in der Zweibar kann ich beim besten Willen nicht trinken). Der Cantuccini dazu war auch sehr lecker und frisch.
    Die Enttäuschung kam dann mit den Bohnen. Wollte mir eine Tüte der Hausmarke mitnehmen, MHD 1.12. 17, bei Nannini und Danesi noch geguckt, MHD April 18. Habe dann die Angestellte gefragt, wie das MHD bei der Hausmarke gestempelt wird, das konnte sie mir nicht sagen.
    Ja nö, Leute, da schiebe ich meinen faulen Hintern doch lieber 350 Meter weiter die Rü runter, rechte Seite - Rubens.
    Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, dafür gibt es einen Malabar direkt aus der Tonne neben dem Röster. Noch 3 andere Sorten, Kakao, Schokolade und meine Pfefferminzblätter gleich noch dazu.
    Einen Espresso werde ich bei Perfetto aber auf jeden Fall wieder trinken. :)
     
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...