Abscheulicher Geschmack des Espressos nach Entkalken

Diskutiere Abscheulicher Geschmack des Espressos nach Entkalken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich meinen 1-Kreiser (eine ECM Classika PID) zum ersten Mal - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - entkalkt habe und...

  1. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nachdem ich meinen 1-Kreiser (eine ECM Classika PID) zum ersten Mal - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - entkalkt habe und danach die Maschine ausgiebig mit Wasser gespült habe, schmecken meine Espressi grauenvoll (zuvor waren sie wirklich gut). Anderweitige Parameter habe ich nicht verändert.

    Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte und wie es behebbar ist?

    Beste Grüße,

    Thomas
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ratespiel... wie ist es in der betriebsanleitung beschrieben?
    teile ausbauen und entkalken oder eine durchflußentkalkung?
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Generell: Gut durchspülen. In hartnäckigen Fällen: Kessel öffnen und Rückstände entfernen.

    Hier: Nur Wasser durch die Maschine laufen lassen und probieren.
     
  4. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Danke schon mal für die Antworten!

    Die Betriebsanleitung beschreibt eine Durchflußentkalkung, und zwar:

    1. Entkalkungsmittel mit Wasser mischen und in den Wasserbehälter geben. Gerät
    einschalten.
    2. Entnehmen Sie über das Dampfrohr/Heißwasserrohr und die Brühgruppe insgesamt mindestens 1000 ml Wasser, damit der Kesselinhalt mit dem Entkalkungsmittel befüllt wird. Lassen Sie anschließend die Maschine kurz aufheizen.
    3. Filterträger mit Blindsieb in die Brühgruppe einsetzen und den Brühgruppen-Bedienhebel dreimal für ca. 20 Sekunden betätigen. Danach immer wieder ganz nach unten drücken. Dadurch werden die Gruppe und das Expansionsventil entkalkt.
    4. Anschließend das Entkalkungsmittel ca. ½ Stunde einwirken lassen.
    5. Spannen Sie den Filterträger aus. Durch das Betätigen des Brühgruppen-Bedienhebels lassen Sie das restliche Entkalkungsmittel durch die Gruppe und auch über das Dampf-/Heißwasserventil (Betätigung des Schalters Pumpe/Heißwasser) laufen.
    6. Nun das Gerät ausschalten, den Wassertank entnehmen und reinigen und mit Frischwasser befüllen.
    7. Gerät einschalten und ca 1000 ml Wasser über die Gruppe und Dampf-/Heißwasserventil (Schalter Pumpe/Heißwasser) entnehmen.
    8. Spannen Sie nun den Filterträger mit Blindsieb wieder ein. Brühgruppen-Bedienhebel dreimal für ca. 20 Sekunden betätigen. Danach immer wieder ganz nach unten drücken. Dadurch wird das Expansionsventil gespült.
    9. Wiederholen Sie Vorgang wie unter Pos. 7 beschrieben mindestens viermal, um sicher zu stellen, dass kein Entkalkungsmittel im Kessel zurückbleibt.
    10. Spülen Sie solange, bis klares, neutral riechendes Wasser sowohl aus der Brühgruppe, als auch aus dem Heißwasserauslass kommt.


    Ich habe wie empfohlen das ECM-Entkalkungsmittel (ist angeblich relativ mild und enthält als wirkende Komponenten Zitronensäure u. Weinsäure) genommen.

    Meine Maschine war wohl nur in geringem Maße verkalkt, da beim Entkalken das ausfließende Wasser nur geringfügig bläulich bzw. grünlich gefärbt war u. bei einer Entkalkung mit dem ECM-Entkalker (wie ich auf 2 Internetseiten gelesen habe) der Grad der Verkalkung durch die Intensität der Färbung angezeigt wird.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wieso mußtest du die maschine entkalken? wenn ich mich recht erinnere, ist die maschine maximal ein jahr alt..oder?
     
  6. #6 domimü, 23.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Mit wieviel Liter Wasser hast du insgesamt gespült? Und wie schmeckt das Wasser, wenn du von einem Leerbezug kostest (eher metallisch oder nach Entkalker)?
     
  7. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mit mindestens 8 Litern, wahrscheinlich aber eher mit 10-11 Litern, gespült.

    Das Wasser eines Leerbezugs schmeckt nicht metallisch und meines Erachtens auch nicht nach Entkalker (weiß natürlich nicht, wie der genau schmeckt; prinzipiell sicherlich sauer), sondern eher neutral bzw. nach Espressopulverrückständen.

    Ein bekannter, der eine Technika IV hat, hat mir jetzt erzählt, dass bei ihm nach dem Entkalken die ersten Bezüge schlecht schmecken. Dies würde sich aber nach ca. 4 Bezügen legen (er trinkt jedoch im Gegensatz zu mir vorwiegend Cappuccini). Nach 7 weiteren Bezügen und nochmaligem Spülen mit einem Liter kann ich aber bei mir noch keine Besserung feststellen.

    @RolfG.: Meine Maschine ist jetzt ein halbes Jahr alt. Ich nutze Wasser mit 7° dH. Laut ECM (vgl. http://www.ecm.de/service/haeufig-gefragt-faq/) soll dann jeweils nach einem halben Jahr entkalkt werden.
     
  8. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Wie schwierig ist es denn, den Kessel zu öffnen?
     
    Coffee-Nerd gefällt das.
  9. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Hat sich an den Bezügen an sich etwas geändert? Laufen sie immer noch zeitlich gleich oder werden sie schneller hell? Sieht die crema noch so aus wie vorher?
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Vermutlich verursacht das jetzt blanke Metall diesen Fehlgeschmack. Eine dünne Kalkschicht ist sehr wünschenswert! Erst wenn die Kalkschicht zu stark wird, sollte man entkalken. Bei 7° dH vielleicht nach 5 oder mehr Jahren. Entkalkung ist kein Jungbrunnen für die Maschine!
     
    NiTo gefällt das.
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    würde ich auch sagen...
    zur sicherheit kannst du ja nicht so kalkhaltiges wasser nehmen
    übrings der fiese geschmack müßte bald vorbei sein, so nach der 10ten tasse oder so.
     
  12. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Die Bezüge laufen zeitlich etwa gleich. Allerdings fließt jetzt viel weniger Crema aus dem Siebträger als vorher.

    @RolfG., Elbe: Dann werde ich mal fleißig weitere Bezüge produzieren. Vielleicht sollte ich auch mal kurzzeitig auf sehr hartes Wasser umsteigen, damit wieder eine Kalkschicht entsteht.
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Entlüftungsventil raus, und füllen und entleeren über diese Öffnung. Also stromlos.

    Wenn kein Entkalker mehr in der Maschine ist, so nimm kalkhaltiges Wasser . Du wirst hoffentlich wohl schmecken ob noch was im Wasser ist oder nicht ? Wenn die Crema zusammen fällt deutet dies aus der Ferne auf Rückstände von Reinigungsmittel (was auch immer das sein kann) hin .
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das würde ich nicht machen.
     
  15. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Warum?
     
  16. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    An so etwas traue ich mich gerade noch nicht heran (will auch nicht die Garantie auf die Maschine verlieren). Aber vielleicht kommt das noch...

    Aus der geringen Crema-Bildung würde ich auch schließen, dass es noch Reinigungsmittel-Rückstände (und das können aufgrund der zuletzt unterbliebenen anderweitigen Reinigung nur Entkalker-Rückstände sein) geben muss.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    weil mit der zeit genug kalkablagerungen in der maschine sein werden, das muss nicht gefördert werden und du willst doch nicht so schnell wieder eine durchflußenkalkung machen oder?
     
  18. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Natürlich nicht, falls jedoch - wie Elbe meint - die blanke Metallschicht einen negativen Geschmackseinfluß hat, könnte dem durch hartes Wasser jedoch schnell entgegengewirkt werden.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie schon geschrieben, nach einer kurzen qualphase sollte es auch mit deinem normalen wasser wieder gehen.. danach dann gefiltertes wasser nehmen.. aber mach wie du denkst, du mußt glücklich werden/sein mit deinem espresso.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum sollte er bei 7° dH filtern?

    Neugierige Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Abscheulicher Geschmack des Espressos nach Entkalken

Die Seite wird geladen...

Abscheulicher Geschmack des Espressos nach Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich abscheulicher Espresso mit EC685

    Plötzlich abscheulicher Espresso mit EC685: Hallo Forum! Ich habe, wie der Titel schon andeut, die "Kombination des Schreckens": EC685, Graef CM800. Mit sämtlichen empfohlenen...
  2. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  3. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  4. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  5. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...