Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das...

  1. #1 bunkerking, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das Kaffee-Netz, gestoßen. Ich konnte bis jetzt auch schon viele Informationen aus diesem Forum ziehen und möchte mich mit einem kleinen Restaurationsbericht bei allen Bedanken.

    Als erstes hab ich keine Bilder im noch zusammengebauten Zustand. Nur kann ich soviel sagen das meine wesentlich besser aussah als viele die ich hier so gefunden hab.

    Das Wasser hat über die Jahre seinen Spuren hinterlassen, die Gehäuseteile werden zurzeit ersetzt durch Edelstahl.
    [​IMG]

    [​IMG]


    So und nun machen wir erst einmal alles seidig glänzend :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kesselstein/Entkalken
    Kessels:
    Der Kessel war gefüllt mit Kesselstein (Kesselstein) diesen konnte ich mit einem Entkalker, aus dem Cafe-Studio meines Vertrauens, fast vollständig beseitigen. Hab es dann aber nocheinmal/zusätzlich mit Zitronensäure gereinigt.
    Verhältnis: 1 Teelöffel/Liter
    Dauer: Übernacht (ca 8h)

    Kupferleitungen:
    Die Kupferleitungen hab ich auch in den besagten Entkalker "eingelegt". Die größeren Leitungen waren auch so in ca 8h sauber. Bei den kleineren hab ich nach einem kurzen Blas-Test nochmal 8h draufgepackt. Danach waren diese auch frei.
    Verhältnis: 100ml/Liter
    Dauer: 8h bis 16h

    Okay rohe Gewalt war noch nie Gut, und ich hab das Ding, das zwischen meinen Ohren sitzt nicht ganz richtig benutzt.
    Ein Freund baut/schweisst/bastelt mir zurzeit ein Werkzeug zum lösen des ganzen. Aber ich werde das wohl komplett ersetzen müssen! :(
    [​IMG]
    Falls gute Ideen existieren wie ich diesen fiesen und alten Dichtungsring heraus bekomm wäre ich sehr sehr dankbar.
     
  2. #2 manno02, 29.08.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Hi wo lässt du die Teile zu welchen Konditionen nachbauen? Oder ist das ein privater Kontakt?
    Vg
    Manno02
     
  3. #3 bunkerking, 29.08.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    ein Freund von mir hat eine Laserschneiderei. ich kann ja mal nachfragen was es kostet oder ich gebe dir meine CAD-Daten und du kannst selber auf die Suche gehen.

    Gruß
    BK
     
  4. #4 manno02, 29.08.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Dank dir! Du hast die Teile also selber vermessen und dann nachgezeichnet mit CAD? Wie genau muss sowas sein und welche Messinstrumente hast du benutzt?
    Zu dem Bruehkopf drückt mich dass die NS eine spezielles Werkzeug brauchen, gibt Fotos im Knast, musst mal suchen.
    Vg
    Manno02
     
  5. #5 bunkerking, 29.08.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Also nachgemessen mit Messschieber/Schieblehre, das ist auf das 0,1mm genau. gibt auch noch Digitale die sind dann noch genauer auf 0,01mm. Also ich denke wenn man auf das 0,1mm arbeitet ist man bei einer "italienischen" Maschine auf der sicheren Seite.

    Gruß
    BK
     
  6. #6 DucAnsen, 29.08.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    ganz einfach, schraube reindrehen und rausziehen.
     
  7. #7 bunkerking, 30.08.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Das musst du mir bitte erklären ... der Duschträger ist doch verschraubt, oder irre ich mich.
    Ersatzteil Nr. 98004000
    [​IMG]
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 30.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Ja, der Duschträger ist verschraubt.

    Der Schrauben-Tipp galt sicherlich deiner zuerst gestellten Frage nach der Siebträgerdichtung. Dafür ist es ein gängiger Tipp, eine Spax-Schraube o.ä. reinzudrehen und die Dichtung daran herauszuziehen.
     
  9. #9 bunkerking, 30.08.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    das hört sich doch mal gut an! das werd ich mal ausprobieren.
     
  10. #10 bunkerking, 14.09.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Da die Ersatzteile/Edelstahl-Bleche für meine NS Personal 1 auf sich warten lassen hab ich mal an mein zweites Projekt getan an eine Fiorenzato TS80A/Baujahr 1999.

    Arbeiten:

    • komplett zerlegt und gereinigt
    • neue Lackierung (Baumarkt Petrol Matt + Grundierung ca. 20 Euro)
    • Bohnenbehälter und Dosierer ausgetauscht (ca. 40 Euro)
    • Aluminium poliert (Baumarkt 3teiliges Polierset ca. 12 Euro)
    • neuer Wippschalter Wasserdicht (ca. 3 Euro)

    Die Mahlscheiben waren noch in einem sehr guten Zustand sehr scharf kantig.
    Was noch fehlt sind 2 Füsschen (vergessen mitzubestellen)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 luciafani, 14.09.2013
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Ich habe mir ein Werkzeug für die Duschplatte der NS Personal 1 machen lassen. Rausbekommen habe ich sie letztendlich erst mit einem pressluftbetriebenen Schraubenschlüssel. Durch das Gerüttel ist es relativ schnell rausgegangen und war auch noch ganz. Danach habe ich die Siebträgerdichtung und die Flachdichtungen des Thermosiphons ersetzt. Tja, jetzt geht der Siebträger kaum drauf und die Flachdichtungen schließen nicht richtig. Aber so dürfte man es aufbekommen.
     
  12. #12 bunkerking, 14.09.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Kannst du Bitte ein paar Fotos machen, von dem auseinander gebauten Zustand? Gibt ja jetzt schon viele methoden :) Auskochen mit Fettlöser, Erhitzen mit Gaskocher oder ähnlichem aber Pressluft Schraubenschlüssel find ich persönlich sehr gut. :) könntest du auch noch von deinem "Werkzeug" Fotos machen?
     
  13. #13 bunkerking, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    [​IMG]

    Lange hats gedauert, aber endlich sind die Edelstahlteile fertig.
    "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!"
     
  14. #14 Carboni, 17.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Die ist aber schön geworden! Hut ab gute Arbeit. Ich bin mit meiner Fiorenzato Mestre T80 auch fast fertig. Ist eine gute Mühle, dir mir sehr gefällt.
     
  15. #15 bunkerking, 02.11.2013
    bunkerking

    bunkerking Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Kurzes Update! Rest kommt die Tage.

    [​IMG]

    [FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif][​IMG][/FONT]
     
  16. Penzes

    Penzes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    53
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Toll sieht es aus! Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg!
     
  17. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Schon fertig?Meine ist gerade fertig.Mich würde die Auslauftemp. an der Gruppe interresieren.Bei mir messe ich mit Sekundenthermometer 86 Grad bei 1bar.Der Füllstand ist bei mir 3/4 des Anzeigerohrs.
    Gruss Achim
     
  18. #18 Allgäuer schrauber, 23.09.2014
    Allgäuer schrauber

    Allgäuer schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen oder willkommen im "Simonelli" Club !
    seit ca. 8 wochen arbeite ich eine mac cup v auf und bin nach gründlicher Reinigung mit dem Zusammenbau fast fertig.
    Ich habe eine Personal 1 aus dem netz gefischt.....und die hat es in sich...
    Danke an alle die hier die Simonellis mögen und die Bilder hier reinstellen... ohne Euch wäre ich in so kurzer Zeit nicht so schnell
    voran gekommen,
    wir lesen uns!
    Olli
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...