Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Diskutiere Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tolle Maschine - super Fotos ! Viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug"! viele Grüße aus Hockenheim

  1. #221 Bonafede Privatrösterei, 11.09.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Tolle Maschine - super Fotos ! Viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug"!

    viele Grüße aus Hockenheim
     
    -CD- gefällt das.
  2. -CD-

    -CD- Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    15
    Ich frag nochmal…Warum? Welche würdest du denn nehmen?

    Neben der ja nun seit Jahren viel bemühten Kritik der Griffe, kann man zumindest die obere Aussagen etwas erläutern.

    Macht sonst ein bisschen den Eindruck das einem nur die Freude etwas geschmälert werden sollte…:rolleyes:
     
  3. #223 gt3 racer, 12.09.2014
    gt3 racer

    gt3 racer Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christian, es gibt die weit verbreitete Meinung bigger is better:
    Die Mahlscheiben sind verhältnismäßig klein bei deiner Mahlkönig. Zum anderen werden gerne konische Mühlen bevorzugt, die im Ruf stehen den fruchtigeren Anteil der Bohne hervorzuheben, während Scheibenmühlen eher schokoladig schmecken.
    Es gab hier im Forum einen großen Mühlentest darunter war auch die K30, diese ist geschmacklich nur im Mittelfeld gelandet.
    Ich habe jetzt nach der Mazzer Mini mir eine HGone zugelegt, die ein konisches Mahlwerk hat. Die Behauptung in Bezug auf die geschmacklichen Unterschiede die im Raum stehen, würde ich auch eher stützen, wobei in einer wissenschaftlichen Studie keiner erkennen konnte welcher Espresso in einer konischen und welcher in mit Mahlscheiben ausgestatteten Mühle stammte.

    Die andere Meinung, die hier auch verteten wird (User Terranova), es kommt einzig auf die bauliche Präzision der Mühle an, klingt auch sehr plausibel.

    Ein anderer Parameter der bei Heimmahlern eine große Rolle spielt sind, ist der Totraum einer Mühle, also das verbleibende Kaffeemehl in einer Mühle. Dies ist natürlich geschmacksverschlechternd beim ersten Bezug am Morgen, bzw. man hat sehr viel Schwund. Auch wenn man gerne Bohnen wechselt, ist dieser Rest oder Totraum eher schlecht.
    Da kommen dann die Handmühlen ins Spiel (Pharos, Lido, HG One), diese haben dann zwingend ein konisches Mahlwerk.

    Zum Totraum deiner K30 kann ich nichts beitragen.
     
    -CD- gefällt das.
  4. #224 wusaldusal, 12.09.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Die K30 ist schon ein ordentliches Gerät, lass dich nicht verunsichern...
     
    infusione, -CD- und Gioia gefällt das.
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Mach Dir doch über so etwas keine Gedanken, zu mal der vorherige Kommentar zu dem Siebträger doch alles sagt. ;)
    Oder gefällt Dir die Kombi selber nicht so richtig?

    Ich finde sie, wie gesagt, schick und habe gestern noch nach dem Hopper gegoogelt. :)
    Außerdem habe ich mir einige Videos angeschaut und u.a. diesen Thread hier nachgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass andere auch diese Mahlkönig zu der Speedster haben.

    Hast Du fūr die Speedster eigentlich eine deutsche Bedienungsanleitung bekommen?
     
    -CD- gefällt das.
  6. -CD-

    -CD- Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    15
    @Markus: Hab vielen Dank für die ausführliche Info, bin bei den Mühlen etwas raus!

    @wusaldusal und Gioia:

    Euch auch vielen Dank! Und ja, ich bin mit der Kombi superzufrieden, in erster Linie technisch und geschmacklich und
    für mich ist es optisch über jeden Zweifel erhaben! Rundum happy! :)
     
    gt3 racer und Gioia gefällt das.
  7. Gioia

    Gioia Gast

    Hast Du eine deutsche Bedienungsanleitung?
     
  8. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Super schöne und tolle Maschine - und in der Farbe, die ich mir auch hinstellen würde! Die Manometer finde ich stimmig, ich verstehe nicht ganz, was an ihnen nicht "wertig" wirkt. Die neuen Bakelit-Räder gefallen mir auch. Einzig den Shottimer finde ich - nun ja, zumindest gewöhnungsbedürftig... Müsste für meinen persönlichen Geschmack nicht sein. Die steten Bemühungen von KvdW, seine Maschinen zu verbessern (wie von Terranova erläutert), ergänzen das Bild einer Manufaktur, die nach Perfektion strebt. Me piace :)
     
    Yace, -CD- und gt3 racer gefällt das.
  9. #229 Slayer Espresso, 12.09.2014
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Hi CD
    gute Kombi und alles richtig gemacht. Wie ich schon im RLX geschrieben habe, unbedingt auf das Zulaufwasser achten !
    Gruss Ralf
     
    -CD- und gt3 racer gefällt das.
  10. #230 dobis4ever, 12.09.2014
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Hallo CD,

    hatte bis Anfang des Jahres eine ähnliche Kombi.

    MK30
    compak K10 fresh
    speedster

    und die MK30 schlägt die K10 hinsichtlich Totraum, Mahlgutkonstanz und easy handling in allen Belangen ( konische brauchen immer genug Bohnen im Hopper und die Mahlgradverstellung schlägt auch nicht wirklich schnell durch --> erheblicher Totraum) die Verarbeitung der K10 war aber auch sehr gut.

    und....ja..ich hab die ST-Griffe getauscht....weil schauen wirklich billig aus..machen aber bei der Ausgabe das "Kraut auch nicht mehr fett"

    Freu dich...ist ne tolle Kombi

    :)
     
    -CD- und gt3 racer gefällt das.
  11. -CD-

    -CD- Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Ralf,

    ja, ich habe tatsächlich die von Kees mitgelieferte Filteranlage verbaut, auf Grund unseres Wasser zwar auf die grösste Durchlaufstufe
    und somit geringste Filterung eingestellt aber wenn sich das eher negativ auswirkt, dann werde ich das wohl im Zuge des Einbaus des Druckminderers
    nochmal überdenken.

    @all: Vielen Dank! :)

    @Gioia: Welche Bedienungsanleitung meinst du? Speedster oder Mahlkönig? Zur Speedster habe ich nur die Englische!

    Grüße Christian
     
  12. Gioia

    Gioia Gast

    Für die Speedster. ;)

    Ich habe mich gestern aber auch in die Slayer verliebt, obwohl da noch weniger mit einer deutschen Bedienungsanleitung zu rechnen ist. :D
     
  13. #233 mkraft59, 13.09.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    36
    @CD sind die neuen Griffe wirklich aus Bakelit oder aus Plastik?
    Ich finde die Faema Räder aus Plastik schon immer unschön an meiner Speedster.
    Wenn die neuen aus Bakelit sind werde ich Kees mal anhauen :)
    Michael
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich muss sagen, dass mich die ST-Griffe und Manometer wenig stören, weder bei dir noch an meiner. An meiner stören mich eher die Plastikräder, die ja deine nicht mehr hat. Da werde ich auch mal ran müssen. Bei dir würde mich am ehesten der Shottimer stören. Das ist aber möglicherweise nur Gewöhnungssache.

    Ansonsten viel Spaß damit. Habe ich mit meiner auch nach zwei Jahren noch!

    Gruß,
    Peter
     
  15. #235 Terranova, 23.09.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Würde ich auch niemals bestreiten, dass es zwischen Mühlen / Mahlwerken geschmackliche Unterschiede gibt (natürlich auch messbare Unterschiede i.e TDS, blonding) , lediglich dass es nicht an der Mahlwerkgeometrie liegt (in einem bestimmten Rahmen), sondern an mechanischen Interventionen sprich Toleranzen, die ja nicht gerade ein Geheimnis bei der HG One sind. (von Fertigungstoleranzen im Mahlwerk abgesehen, die ja das kleinere Übel sind)
    Also eher ein Mix aus Unter- und Überextraktion sein kann, um den "fruchtigeren Geschmack" so zu interpretieren.
    Ein anderes Indiz dafür ist, wie "forgiving" die Mühle ist. Sie bedarf also eher weniger an Mahlgradverstellung, bequem aber nicht optimal. (IMHO)
    Die wissenschaftliche Studie ist leider nicht ganz so aufschussreich wie wir dachten, da lediglich "Brühkaffee" und kein Espresso mit den verschiedenen Mühlen / Mahlwerken probiert wurde, welcher im Optimalfall von einem "uniformen" Mahlgut profitiert und keiner Partikelgrössenverteilung bzw. "Median" wie es beim Espresso der Fall ist. (von Coffee shots mit EK 43 mal abgesehen)

    Naja, ich persönlich vertrete zwar die Meinung, wobei die bauliche Präzision nicht das Maximum ist, sondern die Mindestvorraussetzung.
    Dann sind noch einige Andere "features" relevant, wie "grindpath" "feeding" (unabhängig vom Druck / gefüllten Bohnenhopper), Verteilung der Grössen, Drehgeschwindigkeit (Triboelektrik), Anhaftung bzw. Totraum und last not least ein standesgemäßes neutralisieren der Ionen.
    Um jetzt kein Entsetzen zu erzeugen, natürlich schmeckt der Espresso auch aus "normalen" Mühlen gut, aber den "Optimalfall", der bei helleren Röstungen deutlich mehr "zum Tragen" kommt als bei Barschlampen, darf man ja mal erwähnen.
     
    janosch, domimü und gt3 racer gefällt das.
  16. #236 Hafensänger, 23.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    @Terranova : ... und wo gibt es so eine Mühle?
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    guck mal nach, was terranova aus seiner versalab gemacht hat. Wahnsinn...
    LG blu
     
  18. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    alle achtung - wenn das so weitergeht, ist hier bald die ganze hedonisten-fraktion des elferteams zu finden. und alle im speedster thread :)

    an den zurecht kritisierten griffen der speedster habe ich eine kleine änderung vollzogen: kurze pom-griffe an den originalen und gekröpften siebträgern...

    [​IMG]

    schönes langes wochenende - m.
     
    -CD- gefällt das.
  19. #239 Terranova, 13.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Hier noch eine andere ST Version.
    Carbon und Edelstahl, allerdings etwas zu schwer für meinen Geschmack.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    kgschmitt und Gioia gefällt das.
  20. #240 mkraft59, 14.10.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    36
    hallo terranova,
    ich hätte doch das blaue glas nehmen sollen...
     
Thema:

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades - Ähnliche Themen

  1. Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.

    Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.: I want to buy Kees van der Westen machine. Speedster or Mirage Indrocompresso care. Kees van der Westen ~ Speedster Espresso Machine to one...
  2. Upgrade Kees van der Westen Triplette

    Upgrade Kees van der Westen Triplette: Liebes Kaffeenetz Doch, sogar eine KvdW kann funktional noch aufgemotzt werden. Neu mit Barista Lights, das hilft bei diesem grauslichen grauen...
  3. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. News von Kees van der Westen

    News von Kees van der Westen: Bei Kees van der Westen wird es wohl was neues geben !! Auf seiner instagram Seite hat man heute den 3 . Hinweis gegeben von einer Woche So eine...
  5. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...