WMF Omre Kaffeemühle sitzt fest

Diskutiere WMF Omre Kaffeemühle sitzt fest im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin neu hier und habe seit längerer Zeit eine WMF Kaffeemühle Omre Typ 0.201,die ich nie benutzt habe (nur als Deko).Nun habe ich...

  1. #1 Doppelfilter1964, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    Doppelfilter1964

    Doppelfilter1964 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe seit längerer Zeit eine WMF Kaffeemühle Omre Typ 0.201,die ich nie benutzt habe (nur als Deko).Nun habe ich mich dazu entschlossen diese zu reaktiviern,laufen tut Sie,aber die Drehscheibe zum einstellen des Mahlgrades läst sich nicht mehr bewegen.Ich wollte auch die Malscheiben mal überprüfen,weiß jemand Rat,wäre toll:)
    P.S. leider weiss ich nicht wie man hier Bilder hochlädt....

    [​IMG][/url][/IMG] [​IMG][/IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hallo und willkommen

    festsitzende Mahlscheiben ist hier ein gängiges Problem, genauso wie Bilderhochladen ;)

    Bilder:
    bei Nutzung von picr den dort angegebenen Text unverändert inklusive der IMG-tags hier reinkopieren, ansonsten über den Bild-Button die Adresse einfügen.

    Scheiben:
    großzügig Kriechöl längere Zeit einwirken lassen (bevorzugt Ballistol, das ist lebensmittelecht)
    + Wärme (Heißluftfön)
    + Ölfilterschlüssel mit Metallband und dazwischengelegtem Tuch

    hat bisher nach meinem Wissen noch immer geholfen ;)

    ed: bin mal so frei die Bidler einzubinden,

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Schönes Teil! Hast Du noch den Glashopper?
     
    turriga gefällt das.
  3. #3 Doppelfilter1964, 23.09.2014
    Doppelfilter1964

    Doppelfilter1964 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Oh,das ging ja schnell,das mit den Bildern hochladen habe ich so gemacht,
    ich hoffe man kann die Bilder erkennen (ich sehe nur "IMG"! ?
    Das Öl am besten mit einer Plastikspritze rein geben
    und das macht den Bohnen nichts?
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Dort wo das Gewinde ist. Ballistol-Spray gibt es mit einem kleinen Röhrchen. Ich würde vorsichtshalber Küchenkrepp ins Mahlwerk stopfen und nicht sooo großzügig sein. Die Bohnen musst du natürlich entsorgen, aber Ballistol ist allemal besser als die Chemiekeulen, die man zB in Autowerkstätten als Rostlöser verwendet.

    Deine IMG-Tags sind durcheinandergekommen, einfach die URL (alles ab picr) rauskopieren und über den IMG-Button einfügen.
     
  5. #5 Doppelfilter1964, 23.09.2014
    Doppelfilter1964

    Doppelfilter1964 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Daaanke...
     
  6. #6 Doppelfilter1964, 23.09.2014
    Doppelfilter1964

    Doppelfilter1964 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Den Glashopper habe ich noch,habe ich von einem Glaser anfertigen lassen..
     
  7. #7 Doppelfilter1964, 23.09.2014
    Doppelfilter1964

    Doppelfilter1964 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe noch einen anderes Ungetüm....
    [​IMG]
     
  8. #8 S.Bresseau, 23.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Mia ist doch schnuckelig?? ;)
     
  9. #9 Doppelfilter1964, 23.09.2014
    Doppelfilter1964

    Doppelfilter1964 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Die Mia habe ich leider zu Geld gemacht...zu der Mühle noch eine Frage links oder rechts Gewinde?
     
  10. #10 S.Bresseau, 23.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  11. #11 Doppelfilter1964, 05.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    Doppelfilter1964

    Doppelfilter1964 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also ich habe Ballistol verwendet und Hitze aber beides hat nichts genützt,:(
    meine Frage muß man das Schloß(siehe Foto) welches sich in der Mahlscheibe befindet ausbauen?o_O
     
  12. #12 madman69, 05.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hallo,
    Eindeutig ``Rechtsgewinde``
    was ist das für ein Schloss? Ich sehe das so:das muß natürlich raus,damit sich überhaubt was dreht.
    Mach doch bitte ein Detailfoto und beschreibe es.Danke
     
  13. #13 Doppelfilter1964, 06.10.2014
    Doppelfilter1964

    Doppelfilter1964 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Danke erst mal für die Hilfe,:)
    das Schloß dient dazu den Bohnenbehälter von der Mahlscheibe zu nehmen.
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  14. #14 madman69, 07.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Danke dir für die Aufnahmen.
    Lag ich falsch mit meiner Vermutung.Der obere Mahlscheibenträger ist ein Bauteil.Sonst macht es keinen Sinn mit dem Schloss.
    Das Gewinde liegt damit weit außen.Aber sicher ist es Rechtsgewinde.Wie schon von S.Bresseau gesagt:Ballistol auf einer Spritze aufziehen,
    Mühle umdrehen,unter dem Schloss (Absatz) einmal rum Ballistol verteilen.Über Nacht einwirken lassen.Eventuell mit einem Gummihammer außen
    ``leicht``klopfen.Das was festsitzen könnte,ist das Gewinde.
    Hitze hatte ja auch kein Erfolg,wie du sagst,manchmal braucht es mehr Anläufe.Wenn du das Schloss entfernen kannst,gäbe es die Möglichkeit ein passendes
    Rundeisen ins Loch und damit einen Hebel zu bekommen(Hebelwirkung)

    Hier ein Vergleich zu einem neueren Modell,damit du die verschiedene Technik erkennst:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Erfolg
    hab Geduld
     
Thema:

WMF Omre Kaffeemühle sitzt fest

Die Seite wird geladen...

WMF Omre Kaffeemühle sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Omre Kaffeemühle 0.,201

    Omre Kaffeemühle 0.,201: Guten Abend
  2. [Verkauft] Quickmill Omre Kaffeemühle aus 1961

    Quickmill Omre Kaffeemühle aus 1961: Verkaufe Quickmill More Kaffeemühle aus 1961. Anlaufkondensator defekt. Mühle unverbastelt. Glashopper unbeschädigt. Brauche dringend Platz :...
  3. Kaffeemühle omre - Wer kennt den hersteller?

    Kaffeemühle omre - Wer kennt den hersteller?: Weiss irgendjemand wo ich einen Ersatz Trichter für eine OMRE-Mühle herbekomme? Oder vielleicht weiss jemand etwas über den Hersteller OMRE. Die...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Quick Mill Omre Monza 0825

    Quick Mill Omre Monza 0825: Hallo, besitzt jemand für oben genannte Kaffeemaschine entsprechendes Ersatzteil zum Verkauf? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Dreh-Schalter und...