Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, ich erreiche durch den Umbau auf Lüftersteuerung nun auch Temperaturen bis 230°, gemessen ca. 3cm über dem Boden. In der...

  1. #61 cityroast, 11.09.2014
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Hallo allerseits,

    ich erreiche durch den Umbau auf Lüftersteuerung nun auch Temperaturen bis 230°, gemessen ca. 3cm über dem Boden. In der zweiten Hälfte des Röstprozesses sind die Bohnen ja bereits leichter, da kann ich die Lüfterspannung vorsichtig runterregeln bei ausreichender Durchmischung. Frisch aus dem Karton ging es bei 80g Bohnen und einer Außentemperatur von 20° aber auch nicht über 215°C.

    Um genug Luftzufuhr sicher zu stellen steht mein Kleiner auf 3 Füßen ohne Bodenklappe. Die Dämmmatten auf dem Originalgehäuse verdecken keine Schlitze und bisher gibt es kein Problem mit Wärmestau. Ich denke, dass der Großteil der Hitze eh ins Freie gepustet wird, das Plastik blieb ja ohne Dämmung auch handwarm.

    Bei der Dämmung ging es mir nur ums Geräusch, die Maschine war anfangs irre laut. Vermutlich kratzt der Rotor irgendwo an und bringt dann alles in Schwingung. Mit Dämmung höre ich das Kratzen noch aber es wird nicht noch zusätzlich vom Gehäuse verstärkt. Bin schon am Überlegen ob ich evtl. den Motor oder den Rotor tauschen kann... Habt ihr das gleiche Lärmproblem?

    @ Peter: Kannst du uns in Anlehnung an deine Profi Lösung vielleicht ein paar Tipps geben unter welchen Schlagworten man ähnliche Gehäuseteile finden kann?

    Zur Beschichtung der Dose: Super Hinweis, danke @ naomune & posmanet. Mir sind bei der letzten Röstung auch ein paar Bohnen angeklebt und verkohlt. Mal sehen ob ich eine Passende ohne Beschichtung finde, ansonsten werde ich die Alufolien-Idee nutzen.

    Aber jetzt mal das wichtigste: Der Kaffee schmeckt! Bewege mich bisher zwischen 10 und 18 Minuten und experementiere ein wenig mit der Vortrockenphase. Bisher habe ich zwei Sorten getestet: Der Brasilianische Santa Maria von Quijote läuft oben auf dem Bild aus der Maschine und schmeckt richtig schön rund und voll aber ohne große Besonderheiten. Der Yrgacheffe Amaro Gayo Grade 3 natural von Quijote ist deutlich fruchtiger. Der Santa Maria ist mir bisher nur als Espresso gelungen, als Filterkaffee schmeckt er leicht wiesig. Der Yrgacheffe scheckt mir auch aus Filter oder Aeropress super.

    --> Super neues Hobby für den Bastel-, Spiel- und Koffeintrieb!
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @ Sebastian, Profilösung ist gut :)
    Eher Recycling würde ich sagen
    Schlagwort für die Gehäuseteile kann ich nur eins geben:
    Schrottkiste.
    Die beiden Aluguss-Gehäuse habe ich aus einer Schrottkiste.
    Das eine Gehäuse war glaube ich einmal ein Teil eines Türöffners, das andere von irgend einem Elektromotor.
    Das Frontblech von meiner zweiten Version habe ich selbst gebogen.
    Leider keine Ahnung wo man so was kaufen könnte.
    Ach ja, was die Dosenverlängerung angeht, ich hatte zuerst auch eine beschichtete Tomatendose, aber die habe ich sofort ersetzt durch eine unlackierte, dazu das Stichwort Katzenfutter :)
    Was den Lärm angeht, schleifen darf allerdings nichts und tut es bei mir auch nicht.
    Den ersten Crack höre ich problemlos und in den zweiten röste ich sowieso nicht, also kein Problem.
    VG Peter
     
  3. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo zusammen,
    ich nutze keine Blechdose sondern ein Thermo-Glas von Schott. Ich habe auch eine Lösung für das Fangen der Silberhäutchen.
    Ich muss eine andere Lösung für die Messung der Temperatur finden. Zur Zeit messe ich die Temperatur direkt am Rand des Original-Alu-Zylinder des Pop-Corn-Rösters und es ist offensichtlich, dass da die Temperatur etwa 20-30 Grad geringer ist, als in der Mitte. Aber ich habe keine akzeptable Lösung für die Platzierung des Temp-Sensors gefunden.
    Wie auch immer, anbei ein Bild von meinem Prototypen, vielleicht interessant für euch.

    [​IMG]
     
  4. #64 cityroast, 12.09.2014
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Hi Vlad, danke, clevere Idee zum Häutchenfang! Um den Thermofühler in die Bohnenmasse zu bringen benutze ich einen TypK Fühler, der wie eine 3mm dicke Nadel aussieht. Habe erst die Höhe ausgemessen (1cm über den Lüftungsschlitzen) und dann durch Gehäuse und Rohr gebohrt. Da er durch beides gesteckt wird ist der Fühler gut geführt und sitzt fest. Zu Beginn ist er knapp über den Bohnen, später dann mitten drin. Ohne Gehäuse wird die Führung schwierig, evtl reicht aber ein Kantholz mit Bohrungen auf der richtigen Höhe aus, das du daneben stellst und am Sockel befestigst. Hier noch ein Bild von der Position meines Fühlers (evtl. minimal zu hoch).

    [​IMG]
     
    jvsk89 gefällt das.
  5. #65 VladP, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hi, cityroast - DANKE für dein Feedback. Ich habe so ein Temperaturfühler, mein einziges Fragezeichen ist, dass es die Wirbelung der Bohnen hindern wird. Eine Alternative dazu wäre, den Fühler am Deckel zu befestigen, dann ginge es vertikal nach unten. Dies hätte der (Riesen-)Nachteil, dass die Temperaturmessung unterbrochen wird, wenn der Deckel abgenommen wird (z.B. wenn man die Bohnen einwirft.). Aber vielleicht ist dies nicht so dramatisch, auch wenn bei meinem Gerät die Temperatursteuerung per PID gemacht wird.
     
  6. #66 cityroast, 12.09.2014
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Glaube die Sorge kann ich dir nehmen, der Fühler hat sich in der Bohnenmasse bei mir nicht negativ ausgewirkt. Bilde mir sogar ein, dass das Röstbild durch die leicht andere Verwirblung (ein bißchen weniger wie ein Strudel, dafür mehr Durchmischung von unten nach oben) gleichmäßiger geworden ist.
     
  7. #67 monaco173, 15.09.2014
    monaco173

    monaco173 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    In der Bedienungsanleitung (auch bei Frickes Buch erwähnt) steht etwas von 5 Minuten maximaler Betriebszeit beim Severin, dann schaltet er sich ab.
    Jetzt lese ich hier von deutlich längeren Röstzeiten.
    Habt Ihr den Schutzschalter umgangen, und wenn ja, wie?
    Oder schaltet sich das Gerät gar nicht ab...?

    Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

    VG
    Monaco
     
  8. #68 Decarli67, 15.09.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    also meine unmodifizierte Severin schaltet nicht von alleine ab.
     
    Sabin225 gefällt das.
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die in der Bedienungsanleitung des Severin angegebene ED beträgt in der Tat nur wenige Minuten.
    Ich nehme an dies ist dem Kunststoffgehäuse geschuldet um es vor Überhitzung zu bewahren.
    Dies war auch der Grund, warum meine erste Modifikation der Einbau in ein Metallgehäuse war.
    Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem abschalten der Heizung gehabt und das bei Röstzeiten bis zu über 20 min.
    Ich nehme an dies aufgrund der getrennten Lüfter- und Heizungssteuerung.
    Ich fahre den Röster meistens im Bereich von max. 900 Watt, selten bis an die maximale Leistung.
    Die Temperaturüberwachung erledigt ein Bimetall auf der Heizungsplatine, das bei zu hoher Temperatur die Heizung abschaltet und bei sinkender Temperatur wieder einschaltet.
    Zusätzlich ist noch eine Thermosicherung eingebaut, die eine höhere Temperatur verträgt, aber bei auslösen nicht mehr rückstellbar ist,
    Und ich empfehle DRINGEND, diese Temperatursicherung auf keinen Fall zu umgehen.
    Man arbeitet hier mit einer Heizleistung bis zu 1,3 KW, einem leicht brennbarem Medium (die Häutchen und Kaffeebohnen brennen wunderbar)
    Wer hier die einzige Sicherung gegen einen Brand entfernt, handelt in meinen Augen grob Fahrlässig.

    VG Peter
     
  10. #70 cityroast, 15.09.2014
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Habe meine Severin auch schon ca. 15 Minuten auf voller Leistung gefahren und hatte und trotz Plastikgehäuse mit zusätzlicher Dämmung keine Probleme. Auch ohne die Geräuschdämmung hat sie frisch aus dem Karton 15 Minuten mit 80g Kaffee problemlos überstanden und das Gehäuse war beim Ausschalten gerade mal handwarm. Ich denke die Gefahr des Überhitzens steigt mit der Menge an Kaffee, bin bisher nicht über 120g gegangen.
     
  11. #71 monaco173, 15.09.2014
    monaco173

    monaco173 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir heute gleich noch einen geholt. Preis ist unschlagbar. Hatte bisher verschieden Röstmethoden getestet: Backofen mit drehmechanik und selbstgebauter rösttrommel (war Top, jedoch nach Umzug keine Option mehr), Hähnchengrill, Popcornkontaktröster und jetzt diesen hier.
    Habe ihn heute gleich mit verschiedenen Bohnen gefüttert und nur mit der Dose + Thermometer modifiziert.
    Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt erkennen kann ist die Menge. Da meine Freundin keinen Kaffee trinkt reicht mir das aber trotzdem.
    Was mir auf Anhieb gut gefällt ist, dass er eine sehr passende Temperatur bringt, ohne erst alles zerlegen zu müssen. Bin kein Elektriker. Wenn ich mal soweit bin, dass jede Röstung so wird wie ich möchte und ich genauere Röstprofile fahren möchte, kaufe ich mir einen schönen heimröster. Ich röste jetzt knapp 2 Jahre ausschließlich selbst und Ohren/Nase werden beim rösten schon ganz zuverlässige "Geräte"! Außerdem finde ich es weiterhin schön zu sehen oder besser zu erschmecken, wie unterschiedlich ein und dieselbe Bohne bei kleinen Änderungen teilweise schmecken kann. (V.a. Da ich Filter/Aeropress/FP/Espresso, Also fast alles durchprobiere).
    Bis jetzt habe ich ein sehr gutes Gefühl mit dem Severin. Ich werde meine Ergebnisse (Malabar, Indian Cherry Robusta, Peru, yirgacheffe Grade 2 und 4) in den nächsten Tagen verköstigen und berichten. Vielleicht kommen noch ein paar dazu...;-) Sollte sich der erste Eindruck bestätigen, gibt es wohl kein einfacheres und billigeres Einstiegsgerät!

    Vg Monaco
    Ps: Groß- und Kleinschreibung bitte ich, aufgrund IPad und Foulheit ständig zu korrigieren, zu entschuldigen. ;-)
     
    Decarli67 gefällt das.
  12. #72 naomune, 16.09.2014
    naomune

    naomune Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    17
    Ein weiterer Nachteil: die Hitze steigt nach oben und du heitzt den ganzen Sensor auf. Je nach Kabel wirds sehr sehr weich (habe mein Thermometer im Plastikgehäuse schon warmverformt :p )
     
  13. #73 Decarli67, 23.09.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    sehe das wie monaco173. Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, das die Umgebungstemperatur und in diesem Zusammenhang die Füllmenge ein entscheidender Faktor für das "gelingen" eines Röst Vorgangs sind....
    Jedenfalls muß ich bei kühleren Temperaturen mehr einfüllen(aktuell 200gr) um auf 230° in unter 10min. zu kommen. Mit150gr habe ich nach 18min. und bei 205° abgebrochen.
     
  14. #74 AlphaRay, 23.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Das ist nicht richtig...der ist wohl schlagbar ;) So wie ich sehe, kostet das Teil >= 25 € und hat diverse Nachteile wie das Plastikgehäuse, Thermosicherung, Leistung uswusw...
    Für 15 - 20 € gibts die Mannesmann M 49500 Heißluftpistole. 2000 Watt. Läuft auch ne halbe Stunde ohne Pause und Probleme am Stück. Zwei Heizstufen (regelt parallel auch die Luftmenge; die erste Stufe dürfte einer Popcornmaschine entsprechen. Ein Metallzylinder dazu (z.B. Klobürstenhalter oder Dose ohne Beschichtung) hat man doch in Minuten einen eigenen Popcornröster mit doppelter Leistung und Volumen gebastelnt - ohne die Gerätespezifischen Nachteile...
    Hier wird anscheinend extremer Aufwand getrieben, um die schwachen Popcornröster zum nicht-abfackeln und höherer Leistung zu bewegen, statt für weniger Geld gleich was anständigeres zu basteln o_O
    Zudem wäre da noch die Garantie...wenn der verbastelte Popcornröster kaputt geht sind wieder 25 € fällig...wenn die Heißluftpistole kaputt geht, dann nimmt man die Düse aus dem Loch und schickt die ein für den kostenlosen Ersatz. Für 30 € hat man gleich zwei auf Lager für eventuelle Defekte - so kann man weiter rösten, wenn die eine eingeschickt wurde. Ne neue Popcornmaschine kostet 25 € und man hat wieder viel Bastelarbeit bis die wieder soweit funct ;)

    Gruß
    Paul
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Paul,
    ich glaube es ist nicht allein der Preis der ausschlaggebend ist für den "Erfolg" der Popcornröster.
    Meiner Meinung nach gibt es keinen einfacheren Weg zum Kaffeeröst-Einstieg.
    Auch schon unmodifiziert, völlig ohne Basteln, kann man damit beachtliche Erfolge erzielen. wie einige schon berichtet haben. Im Gegensatz zur Heißluftpistole, bei der doch einiges an Bastellösungen nötig ist, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.
    Die Leistung des Severin mit 1200 Watt reicht meiner Erfahrung nach locker, voraussetzung dafür ist allerdings eine stufenlose Steuerung der Lüfterdrehzahl.
    Aber auch bei einem Röster mit Heißluftpistole ist meiner Meinung nach eine Steuerung der Lüfterdrehzahl und/oder Heizung für reproduzierbare Ergebnisse nötig, zweistufig reicht sicher nicht.
    VG Peter
     
  16. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo zusammen,
    ich habe zufällig die o.g. Heissluftpistole getestet, mit dem klaren Ergebnis, dass es bei weitem nicht den benötigten Luftstrom liefern kann. Man könnte mit der Heissluftpistole dagegen einen Trommelröster bauen, aber dies ist ein anderes Thema.
     
  17. #77 AlphaRay, 24.09.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Soweit ich mich an meine alte Popcornmaschine dieser Bauart erinnere, ist das was da an Luft raus kam, nicht vergleichbar mit einer Heißluftpistole..das war ja nur ein leichtes Lüftchen? Meine Pistole hab ich umgebaut, da ich die Heizung stufenlos regeln muss (kleinen Trommelröster mit gebaut). Der Lüfter läuft mit 18 V Gleichstrom. Der sollte also auch gut mit 22-24V laufen und ist halt auch gut regelbar. Vom Luftstrom her hätte ich aber gesagt fast so gut wie ein kleiner Fön...

    Habe mir ein Glaszylinder von einer Starklicht-Petroleumlampe geholt, womit ich einen von unten befeuerten Röster bauen wollte. Also in etwa wie ein Popcornröster, nur dass die Bohnen in einem Trichter liegen und durch die Luft nach oben verwirbelt werden. Dachte dass hier an sich der Luftdruck reicht..werd ich dann sehen, welche Mengen damit möglich sind.
     
  18. #78 monaco173, 02.12.2014
    monaco173

    monaco173 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    So nach 3 Monaten möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mit dem Popcornröster mitteilen.
    Meine Modifikationen sind fast nicht erwähnenswert: Eine Dose, um die Röstkammer zu verlägern und um zu vermeiden, dass einzelne Kaffeebohnen rausfliegen. Sowie ein Temperaturmessgerät - Fühler ist mitten in der Röstkammer. 20€ für den Röster; 10 € für das Temperaturmessgerät samt Fühler und 1€ für Dose (samt Inhalt ;-) ) Beides würde ich jedoch als enorm wichtig einstufen.

    Mein erster Eindruck hat sich ganz klar bestätigt, der Popcornröster von Severin ist ein wirklich guter Einstieg.
    Habe wirklich viele Bohnen durchprobiert, sowohl für Filter als auch für Espresso geröstet. Da man gut mit Auge/Nase/Ohren + Temperaturmesser die Röstentwicklung der Bohne verfolgen kann, gelingt das rösten von Anfang an. Geröstet, gewartet, probiert - und dann z.B. fürs nächste Mal ne Nuance länger/kürzer zu rösten notiert.
    Was mich am meisten überrascht hat ist die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Hat man mal sein Setup gefunden für eine Bohne, wird diese auch jedesmal genauso.
    Zum Setup: Was sich variieren lässt ist die Menge der Bohnen und die Röstzeit. (Außer man rüstet um, wie einige Vorredner, was für mich aber aufgrund zweier Linker Hände nicht in Frage kommt)
    Natürlich kann ich damit keine ausgefeilten Röstkurven fahren. Das erwarte ich aber für das Geld auch nicht.
    Mir hat bisher wirklich jede Bohne sehr sehr gut geschmeckt, und das wie gesagt reproduzierbar.

    Für jeden, der das ganze Mal ausprobieren möchte, ob ihm das rösten Spaß macht -> absolute Empfehlung!
     
  19. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Hello Zusammen...
    Habe mir auch einen PopcornRöster geholt und gestern 2 mal geröstet..Timer ging nicht richtig und Temperatur hab ich auch nicht gemessen..(Frei nach dem Motto wer misst, misst Mist).
    Robusta 80gr war nach weniger als 10 Minuten fertig, eher tiefschwarz..geht wohl schneller, weil die Bohnen kleiner sind..wird nächstes Mal besser
    Arabica Brazil, pulped natural 80gr hat einwenig länger gedauert..Dann war der Handyakku leer..aber ich hab dann einfach nach Gefühl gemacht und ein Paar Bohnen mit nem Kaffeemaß immer wieder entnommen und zurückgeworfen..Hab mich gefühlt wie ein Profiröster der in den letzten Minuten des Röstens ständig ne Sichtprobe nimmt...
    War ne Gaudi..Dann habe ich am nächsten Tag den Arabica probiert...in der Aeropress und nun im Espresso und Cappuccino.
    Wie vermutet, im Cappu sehr gut trinkbar..aber als Espresso hats gar nicht geschmeckt..

    Vom Röstgrad meine mein Ziel von Full City/Full City + ganz gut getroffen zu haben..sofern mein Drucker die Farben gut genug gedruckt hat..
    Ich hab gelesen, dass die Röster hier den Kaffee erstmal stehen lassen, weil er dann erst schmeckt...Wie lange denn? Was ist ein gutes Mittelmaß?

    [​IMG]
     
  20. #80 lilshot23, 21.12.2014
    lilshot23

    lilshot23 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    jetzt habe ich ein Popcorn Röster von Severin gekauft. Und hab schon Rohkaffeebohnen geröstet.
    Die Bohnen sind brasilien - Daterra Bruzzi Espresso.
    Ich habe erstmal 120 gram (ca 20 Minuten) und zweitemal 80 gram (ca. 30 Minuten) geröstet. Ich habe es in Raumtemperatur geröstet.

    als Anfänger bin ich nicht sicher über der Ton der erste Knacken.
    Ich weiß nicht ob es full city oder full city+ oder city+
    Wie sieht die Bohnen aus?

    VG Hans

    Sorry für mein schlechte Deutsch. Ich bin nicht Deutsche. :)

    Bilder darunter
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...