Bedienung von Prüfmanometer

Diskutiere Bedienung von Prüfmanometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin gerade am optimieren meiner Faema Compact-Espressomaschine. Der Pumpendruck sollte wohl zwischen 8 und 9 bar liegen. Dazu habe ich mir ein...

  1. #1 Bernd1234, 23.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Bin gerade am optimieren meiner Faema Compact-Espressomaschine. Der Pumpendruck sollte wohl zwischen 8 und 9 bar liegen. Dazu habe ich mir ein Prüfmanometer zur Messung des Pumpendrucks ausgeliehen. Nun weiß ich aber noch nicht richtig damit umzugehen. Wenn ich den Siebträger einsetzte und die Maschine starte, steigt der Druck relativ zügig auf ca. 8 bar. Danach steigt der Druck nur noch langsam weiter auf ca. 11 bar. Was habe ich jetzt für einen Pumpendruck - 8 bar oder 11 bar? Der Techniker hat noch irgendwas davon geredet, dass der Druck noch ansteigen kann...
     
  2. #2 old_bean, 23.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Wenn die Maschine Präinfusion beherrscht ist dieser Zwei-Schritt beim Druckaufbau normal. Ich kenn das von E61 Maschinen, da geht die Präinfusion aber nur auf ca. 4 bar.
     
  3. #3 Bernd1234, 23.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    ne, da gibt es keine Präinfusion. Ich denke fast, die 8 Bar stimmen und ich muss den Druck erhöhen?
     
  4. #4 domimü, 23.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Du misst den momentanen, durch die Pumpe erzeugten, möglicherweise aber (z.B. durch eine Düse) reduzierten Druck. Du hast also erst 8, dann 11 Bar Pumpendruck. Wie stellst du den Druck ein?
     
  5. #5 manno02, 23.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hi
    Du hast 11bar eingestellt, bei den Faemas, die ich so kenne, ist das auch so, dass es 1-2sec dauert, bis der Druck bei 11 bar ist. Den Druck stellst du an der pumpe ein, da gibt es eine Schraube, wenn du die rein drehst, steigt der Druck. Also erst schraube rein dann am Exventil am kaltwasserblock den Druck so einstellen, dass es ab 12 bar aufmacht. Das geht evtl nur mit unterlegscheiben, mit der du die Feder mehr vorspannst. Leider ist das Exventil nicht originaer einstellbar, ist was frickelig. Dann schraube an der Pumpe wieder raus drehen und auf 10 bar einstellen.
    Vg
    Manno02
     
  6. #6 Bernd1234, 23.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Deine Hilfe! Es dauert nicht nur 1-2 Sek, bis die 11 Bar erreicht werden. Es baut sich innerhalb von einigen Sekunden ein Druck von 8 Bar auf und dann geht es schleichend nach oben. Wie ich den Druck an der Pumpe erhöhen kann, hat mir mal der Techniker gezeigt, der den Festwasseranschluss verlegt hat. Ich weiß nur nicht, warum ich überhaupt was am Expansionsventil machen soll und dann noch so fummelig mit Unterlegscheiben. Kann ich mir das nicht ersparen? Das Ding schient ja irgendwie zu funktionieren, weil der Kaffeekuchen schön trocken gesaugt wird. Habe ich wirklich 11 Bar Druck, wenn der erst nach fast 1 Minute erreicht wird?
     
  7. #7 manno02, 23.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Nach 1 Minute ist es sicher nicht ok. Das Expansionsventil schützt den Hx vorm Platzen durch zu hohen Druck, das Muss funktionieren!
    Wenn du 11 bar erreichst, kommt dann Wasser aus dem Ablauf des Exventil?
    Hast du mal die Duese im Bruehkopf rausgemacht und gesäubert? Wieviel Wasser kommt denn raus, normal oder eher wenig?
     
  8. #8 manno02, 23.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Und es hat nix mit trocken Puck zu tun...
     
  9. #9 Bernd1234, 23.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe schon eine neue Einspritzdüse eingebaut. Und die Maschine funktioniert auch einwandfrei. Bei 11 Bar kommt kein Wasser aus dem Exventil. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
     
  10. #10 manno02, 23.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Klar, immer! :D
    Was passiert wenn du den Druck an der pumpe langsam hochdrehst, kommt dann was aus dem Exventil? Mich wuerde interessieren, ob es ausloest. Ist aber eine andere Baustelle und liest dein Druckproblem nicht...
     
  11. #11 manno02, 23.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    [​IMG]
    (Quelle nuova-ricambi.de)
    Die beiden Schrauben im Bruekopf hast du raus gehabt und alles gereinigt? Das kleine Sieb 616081 hast du gereinigt?
     
  12. #12 Bernd1234, 23.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Werde morgen mal die Faema-Firma fragen, wie der Druckmesser funktioniert und dann an der Schraube erstmal den Druck erhöhen und schauen, was beim Exventil passiert. Und dann ggf. den Druck der Maschine erhöhen oder absenken. Erst mal vielen Dank, gute Nacht und bis morgen.
     
  13. #13 manno02, 23.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hat die Maschine nicht ab Werk ein Manometer in der Front??
     
  14. #14 Bernd1234, 23.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das Teil kompett neu gekauft und reingemacht. Daran wird es nicht liegen.
     
  15. #15 Bernd1234, 23.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Nein, da ist nur ein Manometer für den Kesseldruck. Sonst wäre es schon leicht mit dem einstellen (sofern der oder das Manometer genau funktioniert)
     
  16. #16 Bernd1234, 24.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Also jetzt funktioniert alles bestens.
    Nach Auskunft der Faema-Firma läuft das Prüfmanometer beim Einschalten zügig hoch und dann geht es noch ganz langsam weiter hoch weil kein Druck entweichen kann. Der angezeigte Druck von 8 Bar war also der Druck, den meine Pumpe erzeugt hat. Ich habe den Druck auf 9 Bar eingestellt und es gibt schon ein besseres Espressoergebnis!
    Jetzt kapiere ich erst, was es mit dem Expansionsventil auf sich hat, bzw. wo es sich überhaupt ungefähr befindet. Ich dachte, das sei das Magnetventil an der Brühgruppe... Wenn ich den Pumpendruck auf 13 Bar hochfahre tropft aus dem kleinen Röhrchen Wasser in den Abfluss und so soll es ja wohl sein.
    An welcher Schraube genau ich das Expansionsventil einstellen soll, weiß ich allerdings immer noch nicht - vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
    Ich werde mir noch ein Manometer zulegen, damit ich ein Feintuning mit dem Pumpendruck machen kann. Muß das Leihgerät heute wieder zurückbringen.
    Vielen Dank nochmal für die eure Hilfe, vor allem manno02.
     
  17. #17 manno02, 24.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    mach mal ein Foto von deinem Kaltwasserblock und stell es ein ....
     
  18. #18 Bernd1234, 24.09.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG] [​IMG][/IMG]

    Hier noch ein Bild von meinem Kaltwasserblock mit unendlich vielen Schrauben zu einstellen von was weiß ich was? Und ich habe gedacht so eine Maschine ist so einfach und man kann alles selbermachen....
     
Thema:

Bedienung von Prüfmanometer

Die Seite wird geladen...

Bedienung von Prüfmanometer - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  3. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...
  4. ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters

    ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters: Mal abgesehen davon, dass ich von der Synchronica ziemlich begeistert bin, stört mich ein kleiner Punkt. Ich brauche nur ein bis zwei Mal Dampf am...
  5. FAEMA Compact Bedienungsanleitung

    FAEMA Compact Bedienungsanleitung: Moin zusammen für eine FAEMA Compact (siehe Bild) suche ich eine Bedienungsanleitung. Oder eine Anleitung zum Ändern der zu brühenden Menge. Schon...