Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was bringt denn eigentlich ein bodenloser Siebträger? Außer, dass er etwas eleganter ausschaut? ich habe zwar selbst einen, aber ich bin kein...

  1. #761 HHarlekin, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    ich habe zwar selbst einen, aber ich bin kein ausgesprochener Fan des Bodenlosen, weshalb ich ihn im Gegensatz zu früher nur noch selten benutze. Andere nutzen ihn zur Kontrolle, zu Analysezwecken, ob bzw. was bei ihrem Espressozapfen evtl. schief läuft.

    Es gibt aber einen ganz unbestreitbaren Vorteil des Bodenlosen: Man braucht keine Tamperstation, eine einfache Gummimatte reicht völlig. Manche verwenden dafür auch einen Korkuntersetzer als Unterlage.
    So etwas wie eine Tamperstation ist nur bei Siebträgern mit einem Auslauf sinnvoll, da das Tampern ansonsten zu einem schwer kontrollierbaren Balanceakt wird. Wenn man nur einen Bodenlosen sowie einen mit 2 Ausläufen verwendet kann man sich die Ausgabe für eine Tamperstation sparen.
    Allerdings kann man auch den Auslauf des 1er-STs - vorausgesetzt, er ist nur verschraubt und nicht auch noch angeklebt, was es schwieriger macht - abschrauben, und braucht dann auch keine Tamperstation mehr.

    Nachteil des des Bodenlosen im Dauergebrauch ist natürlich, daß er auf Dauer ganz gut die Umgebung sprenkelt, wenn man mal Fehler macht. Das war der Hauptgrund, warum ich ihn irgendwann beiseite legte, und da wir z. B. doch häufiger Besuch haben, und das Ding - Analyse hin oder her - einfach zusätzlich Arbeit macht, wenn mal etwas schief geht.

    Also unterm Strich Vorteile und Nachteile, mir persönlich reichen seine Vorteile gegenüber den Nachteilen im Dauergebrauch nicht aus.
    Meine Empfehlung an Anfänger ist die, den Bodenlosen erstmal beiseite zu legen und auf später zu verschieben, da er doch eine Menge Frustpotential mit sich bringt - inkl. des wild drauflos probierens, wodurch sich auch manche gerne verrückt machen -, und erstmal mit dem "normalen" ST zu üben, bis sie eine Reihe an Erfolgserlebnissen hatten.

    Grüße
     
    Kaestorfer gefällt das.
  2. #762 Kaestorfer, 23.09.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Gut, dann brauche ich also erstmal keinen ... :) Läuft derzeit ganz gut mit meiner .. habe aber nicht so die Referenzen ... bin derzeit beim Caffe Fausto Monaco aus dem Probierangebot angelangt... schmecke da nun nicht so den Unterschied zum Quijote "Oh Harvey" ... außer am Rest in der Tasse. .. der schmeckt etwas anders. ;)
     
  3. #763 S.Bresseau, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Im wiki gibt es eine schöne Liste mit Vor- und Nachteilen. Man braucht ihn nicht. Ich finde ihn enorm praktisch.

    ed: mit dem Smartphone geht kein copy&paste im FF. deshalb etwas verspätet hier der Link und die Liste
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Siebträger

    Vorteile vom Bodenlosen

    1. Gute Sichtbarkeit von Fehlern
    2. Weniger Masse, dadurch geringere Aufheizzeit
    3. Leichtere Reinigung (beidseitig)
    4. Sichtkontrolle für verstopfte Sieblöcher
    5. Mehr Platz unter dem Siebträger für höhere Tassen
    6. Keine Tampingstation notwendig, das Auflegen an der Tischkante reicht aus
    7. Einfacherer Siebwechsel
    8. Schöne Optik, man sieht die Extraktion
    Nachteile

    1. Bei Tamperfehlern oder schlechtem Kaffee starke Spritzer auf Maschine und Arbeitsplatte
    2. Gelegentlich kleine Kaffeespritzer auf dem Tassenrand
    3. Keine Aufteilung auf zwei Tassen möglich
     
  4. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Soderle, heute habe ich das 2er Sieb mal mit den angegebenen 14-15g gefüllt. Der Puck war zwar recht nass, das Ergebnis aber überhaupt nicht sauer. Eher positiv ist mir aufgefallen das es nicht ganz so bitter war. Man hangelt sich so langsam vorwärts :). Der nasse Puck lässt aber wohl darauf schließen das es immernoch zu wenig Kaffeepulver war.
     
  5. #765 Koffeinpop, 24.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Einfach immer weiter experimentieren. Ein nasser Puck ist nicht weiter schlimm - Hauptsache der Kaffee schmeckt.

    Das gesagt: mit dem normalen 2er Sieb kann ich mit der Gaggia mit nur 14gr nichts vernünftiges zustande kriegen. 16gr. ist bei mir die Mindestmenge, auf die ich mich jetzt auch eingepegelt habe.

    Sieh zu, dass du so wenig variable Parameter wie möglich hast. Mir hat am Anfang das Abwiegen des Kaffeepulvers und des fertigen Kaffees daher sehr geholfen. Ich empfehle (als Richtwert) mit 16gr Kaffeepulver zu versuchen auf 32gr Espresso zu kommen, indem man den Parameter Mahlgrad verändert. Den Rest (Bezugszeit, Bezugszeitpunkt, Tamperdruck, Wasserart, ....) nach Möglichkeit immer konstant halten. Irgendwann kommen die Treffer.
     
    Iandre gefällt das.
  6. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Das beruhigt mich etwas. Ich dachte immer der Puck muss furztrocken sein.

    Da ich noch mit einer Küchenwaage messe, kann es auch sein das ich sogar eher 16g hatte.

    Da komme ich nicht mit. 16g Pulver auf 32g Espresso ? Ich habe immer den Output gewogen, nie die Bohnen. Meinst du mit 16g Bohnen auf 32g Pulver zu kommen mittels Mahlgradanpassung ?

    Sofern die Tasse nicht droht überzulaufen versuche ich das einzuhalten :)

    Gruß
    Andre
     
  7. #767 Koffeinpop, 24.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Das war missverständlich ausgedrückt, sorry.

    Als Richtwert wollte ich das folgende vorschlagen:

    Versuch aus 16gr. gemahlenem Espressopulver 32gr. Espresso (das Getränk) herzustellen. Hier bietet es sich eher an mit Gramm als mit Milliliter zu arbeiten, weil letztere Einheit durch das jeweils utnerschiedliche Volumen der Crema zu schiefen Ergebnissen führt.
     
    Iandre gefällt das.
  8. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ah, nun habe ich verstanden :) Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Feinwaage besorgen. Kann man da zu den 15€ Kandidaten greifen ?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja!
     
  10. #770 S.Bresseau, 24.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Wenn Du ein paar Euro mehr ausgibst: Es gibt ein Modell mit 0.1g Auflösung bis 2000g (also 2Kg). Die finde ich ideal, weil Du damit auch den gesamten ST wiegen kannst. Ich nehme sie manchmal auch als Küchenwaage.
     
    Iandre und NiTo gefällt das.
  11. kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    69
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal euren Rat.
    Habe heute meine Baby Class bekommen und gleich ausprobiert.

    Nachdem ich den ersten Espresso testweise durchlaufen lassen habe, hat es ziemlich stark nachgetropft. Auch nach diversen Leerbezügen hat die Maschine mehr oder weniger stark aus dem Duschsieb nachgetropft.

    Ist das normal oder nicht? Bin gerade drauf und dran die Maschine wieder zurück zu schicken.
    Eine Tropfende Espressomaschine wollte ich eigentlich nicht...

    Gruß Andy
     
  12. #772 esplossion, 24.09.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Die Versuche kannst du dir sparen ... ;)
    Du kannst allerding ruhig mit einem Shotglas arbeiten, da das Volumen der zusammengefallenen Crema vernachlässigbar ist, also den Bezug bis knapp an die 30ml Grenze, ab 30ml aufwärts die Crema
     
  13. #773 Koffeinpop, 25.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Verstehe ich dich richtig: Wenn du keinen Siebträger eingespannt hast, dann einfach Wasser laufen lässt und es dann wieder abstelltst tropft es aus der Dusche noch länger stark nach? Das würde ich reklamieren.

    Das es aus einem eingespannten ST mit Sieb noch länger nachtropft ist dagegen in Grenzen normal. Beim Leerbezug ist das Sieb ja am Ende voll Wasser, welches nur langsam durchläuft.

    Dito gilt für sehr nasse Pucks. Das würde ich dann erstmal beobachten
     
  14. kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    69
    Ja genau, nach einem Leerbezug tropft noch das Restwasser vom Sieb ab. Wenn das weg ist fängt es ein paar Sekunden später an zu tropfen.
    Direkt nach dem Spülen war es zeimlich extrem, nach diversen Leerbezügen wurde es etwas weniger, aber getropft hat es trotzdem immer.

    Ich nehme mal an das ist nicht normal?!
     
  15. #775 S.Bresseau, 25.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Wenn Du ohne ST Wasser aus der Brühgruppe rauslässt, dann tropft sie lange nach, richtig? Das soll nicht sein.

    Ist sie neu? Wurde sie entkalkt?
    Vielleicht ist das Magnetventil undicht oder verdreckt. Rückspülen mit Entkalker kann Bröckchen lösen.
     
  16. #776 Saint Peter, 25.09.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hat die neue Baby Class überhaupt ein Magnetventil?!
     
  17. #777 S.Bresseau, 25.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Wo hast Du gelesen, dass sie keins hat?
     
  18. #778 HHarlekin, 25.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
  19. kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    69
    Die ist nagelneu.
    In dem Fall geht sie heute gleich wieder zurück...
     
  20. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    [​IMG]

    hach ja,
    so langsam klappts.

    An dieser Stelle ein Lob an den schwarzen Affen von Quijote.
    Einfach top!
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...