Unterschied Pro 300 vs Silvano

Diskutiere Unterschied Pro 300 vs Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer ist "ihr"? Du brauchst maximal 3 Einträge vorher lesen......:)

  1. FLM66

    FLM66 Gast

    Du brauchst maximal 3 Einträge vorher lesen......:)
     
  2. #22 Deshaies, 23.09.2014
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Also ich hab eine Silvano, hatte vorher eine kleine Quickmill (baugleich QM 820). Die Dampfleistung bei der Silvano ist deutlich besser als bei der kleineren Thermoblock-Quickmill, da hat sich definitiv was getan in Sachen Weiterentwicklung. Wenn ich Milch für 2 Tassen schäume, mache ich das parallel zum Espressobezug, dauert also knapp 1/2 Minute. Latte-Art-fähigen Schaum ist mit etwas Übung möglich.

    Vermutlich haben echte Dualboiler schon noch ein bisschen mehr Power, aber ob man das braucht, muß jeder selber wissen. Ich vermisse es nicht, aber wer oft mehrere Latte Macchiatos hinterander macht, ist sicher mit nem Dampfboiler besser bedient.
     
    Barista und Phippu gefällt das.
  3. Gioia

    Gioia Gast

    Gerade diesen Leuten scheint es hier nach meiner Erfahrung leider meistens unmöglich zu sein, eben dies zu tun.

    Wenn hier Maschinen verglichen werden, würde ich mir auch wünschen, dass man nicht nur die Vor-, sondern auch die Nachteile der eigenen nennt, aber das passiert in der Regel leider nicht, sondern man hält es für nötig, sich bzw. seine Maschine zu verteidigen bzw. alles zu beschönigen und ggf. noch die andere madig zu machen. Und ich nehme mich da selbst nicht aus.

    Keine Mutmaßungen, sondern z.B., wie in diesem Fall, das theoretische Wissen über Maschinen mit einem Thermoblock.
    Wie unvoreingenommen das geäußert wird, merkt man spätestens dann, wenn man sich selber informiert hat. ;)

    Aber geh' vorher erst mal durch den Kaffee-Wiki.
    Denn Thermoblocks haben ohne Frage Vorteile, aber ich würde sie eigentlich nur empfehlen, wenn man fast ausschließlich nur Espresso trinkt, weshalb ich mich auch gegen so eine Maschine entschieden hatte.

    Wenn Dir die Optik dieser Maschinen gefällt, dann schau Dir mal die Lelits an.
    Mit einer Lelit PL60 plus T, zu der es hier im Forum auch einen langen Thread mit vielen persönlichen Erfahrungen gibt, ist man bei vielen Cappuccinos besser aufgehoben. Und bei nicht ganz so vielen Milchgetränken tut es auch eine Lelit PL41 TEM oder plus T.
    Das schreibe ich übrigens aus persönlicher Erfahrung. :)
     
    S.Bresseau und FLM66 gefällt das.
  4. FLM66

    FLM66 Gast

    wird ja immer doller.....



    das theoretische Wissen.......über Thermoblocks....


    es gibt auf dieser Welt nur eine Art von Thermoblock.

    mit nur einer Kapazität.

    und der kann niemals geändert werden.

    auch wenn man den nur halb so groß baut. oder fünfmal so groß. vollkommen egal.

    der hat immer nur die gleiche, unzureichende Kapazität. Das hängt mir der Thermodynamik zusammen. Ja, das ist leider so.


    *Ironie - aus*
     
  5. #25 XeniaEspresso, 24.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Mir fällt es schwer zu verstehen was du willst.

    Auf der einen Seite fragst du um Beratung an. Dann passt es dir nicht, dass die 'falschen' schreiben und dann reagierst du auf wirklich gut fundierte Erklärungen mit Hohn (nenne es halt auch Ironie - es ist unter dem Strich das Gleiche).

    Wenn du eine konkrete Vorstellung hast, wie eine Thermoblockmaschine beschaffen sein muss, dann suche sie. Aber belehre uns bitte nicht, was wir dir vorkauen sollen bzw wie unser Meinung zu sein hat. Unsere Meinung ist unsere Meinung und sie ist nicht aus der Luft gegriffen.
     
    infusione, NiTo und umi gefällt das.
  6. FLM66

    FLM66 Gast

    Getroffene Hunde bellen.

    Ich möchte niemanden belehren, ich möchte auch nicht belehrt werden mit theoretischem Wissen, da sind mir Erfahrungen von Leuten, diese Maschine kennen einfach wertvoller.

    Was nutzt mir das theoretische Wissen über einen Golf Diesel von 1990 wenn es heute 500 Newtonmeter aus 2.0 Liter dieselhubraum gibt?
     
  7. #27 strauch, 24.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Es geht ja nicht um verschiedene Autos/Maschinen sondern um Physik und so gibt es z.B. auch physische Grenzen wie schnell ein Auto mit Reifen überhaupt beschleunigen kann.
     
  8. #28 kamelie, 24.09.2014
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    @domimü - da bin ich etwas anderer Meinung. OK, ich hatte einen rundum positiven T. zu meiner GS3 schon fast fertig geschrieben und kurz vor der Veröffentlichung dann gelöscht, da ich letztendlich von dieser teuren Maschine doch etwas enttäuscht war - ein für mich echter Fehlkauf. Ergebnis war, die GS3 habe ich verkauft und mir eine Maschine zum Drittel des Preis angeschafft und bessere Ergebnisse erzielt.

    Bis dann
    Kamelie

     
    travisio gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 24.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Jetzt hast du es mir aber gegeben :)
     
  10. #30 coffeescout, 24.09.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Wer etwas gegen den Thermoblock der Silvano hat, möge ihn doch ausprobieren... Mit dem richtigen Kännchen und etwas Ruhe tut er was er soll- Milchschäumen. Kein verkalkter Boiler, kein langes Aufheizen, kein Dauerbetrieb, kein unnötiger Stromverbrauch.
    Ich verstehe diese ewige Leistungsdiskussion hier eigentlich nicht. Nichts an höher, größer, schneller, weiter ändert etwas am Gechmack der Getränke und nur darum geht es doch (im Kleinhaushalt).
    Und ganz nebenbei: wer sich die aktuellen Bestrebungen der EU ansieht, Geräte mit hohen Stromleistungen zu drosseln (Staubsauger, Wasserkocher), sollte sich eher beeilen, als darauf zu warten, daß in evtl. naher Zukunft nur noch Wasser aus dem 500 W Thermoblock der EU-gerechten Espressomaschine tröpfelt.
     
  11. FLM66

    FLM66 Gast

    Habe ich sicher nicht. Weißt du auch warum?

    Weil ich dich gar nicht treffen wollte.:D
     
  12. FLM66

    FLM66 Gast

    :confused:

    Natürlich gehts um Physik.
    Und das deshalb gibt es von (fast) allem auch verschiedene Leistungsstufen. Dampf kann man auf unterschiedliche Arten herstellen.
     
  13. #33 strauch, 24.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich finde es immer so schade das bei der Maschine die Diskussionen so ausarten. Ich hab sie noch nicht ausprobiert, denke es ist eine gute Maschine die vor allem unter den Diskussionen leidet. Zum Milch auf schäumen kann ich YouTube empfehlen. Kann man sich eigtl. Zu jeder Maschine anschauen und ganz gut beurteilen ob der Wumms reicht ;-).
     
    Gioia gefällt das.
  14. Gioia

    Gioia Gast

    @FLM66 , Du bist der einzige, der hier bellt und andere belehrt und das Niveau auf dem Du das tust, spricht für sich.
    Und wenn es nach Dir geht, dürftest Du Dich außerdem gar nicht äußern, denn Dir fehlt es nicht nur an theoretischem Wissen.
    Ich habe mir jedenfalls das letzte Mal die Mühe gemacht, Dir zu antworten.
     
  15. #35 Bluemountain2, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Und schon geht der Kindergarten wieder von vorne los (der Grund, warum ich praktisch nicht mehr poste).

    Der Sachlichkeit halber:
    Der Thermoblock ist immer noch der gleiche - nicht wegen der Thermodynamik, sonder wegen der Wirtschaftlichkeit.
    Geändert hat man die pulsierende Pumpe (die Silvano V1 hatte die noch, inkl. Strangdruckdämpfer) auf eine ULKA NME. Die hat eine Flussrate von 40 - 60cc/min, für welche dieser Thermoblock ursprünglich gebaut wurde (ESE-Portionen). Der Thermostat staltet bei 160° aus und bei 140° ein und das Ganze funktioniert tatsächlich besser als bei den herkömmlichen QM-Maschinen. Schon die Dampflanze ist besser, wobei ich kein Fan der in Europa mitgelieferten 2-Loch Düse bin (persönliche Präferenz) - ich hab aktuell eine 1-Loch von Tidaka (Multi-M10), die Spitzdüse von Expobar geht aber auch.

    Optimierungen:
    Bei mir ist eine Flussrate von ca. 45cc/min ideal, d.h. der Thermoblock kann die Temperatur mit Einsetzen der Heizung halten. Bei höherer Flussrate sinkt die Temperatur weiter und unterhalb 125° wird der Dampfdruck dann schwächer und feuchter. Bis zu diesem Punkt dauert es eine ganze Weile, weshalb das eigentlich nur beim 500ml-Kännchen relevant ist.
    Falls man eine Pumpe am oberen Limit erwischt hat und man dies optimieren möchte, kann man diese mit einem Lastregler (z.B. Kemo M012 für 12.- Euro) etwas runterregeln.
    Alternativ kann man auch den Thermostaten durch einen Temperaturregler ersetzen, 2-Punkt mit 5A Relais genügt. Oder man macht grad beides :cool:

    Gruss
    BM
     
    tschaboo, leinadx., Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  16. #36 travisio, 24.09.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    -Bluemountain2- Danke fuer deinen Post. Es wäre sehr schade, wenn du nicht mehr posten wuerdest. Deiner Schilderung entnehme ich, dass man fuer einen Zweipersonen-Haushalt die Silvano gut für Espresso und Milchschäumen einsetzen kann.
    Gruß
    travisio
     
  17. #37 XeniaEspresso, 24.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ok sorry. Dann habe ich das nur in den falschen Hals bekommen.
     
  18. #38 strauch, 24.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @travisio,
    natürlich reicht die Maschine. Es dauert halt einfach etwas bis du mit dem Aufschäumen fertig bist, ein Problem ist das aber mit Sicherheit nicht. Wie gesagt einfach mal bei youtube schauen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5nU-fXDH1ew#t=186
    Dauer ca. 50s für 2 Cappus.
    Gibt halt Maschinen da geht es schneller. Die auch nicht mehr kosten, dafür dann vielleicht nicht die Einstellungen haben wie PID oder Druck. Wobei da auch nicht jeder ständig dran rumwurschtelt. Sondern 1x einstellt und gut ist. Und so kann für jemand der Primär Cappus trinkt einfach ein Zweikreiser die bessere Wahl sein. Aber da ist jeder anders und es gibt ja zum Glück die Auswahl und Vielfalt.
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da mich das Energiethema schon anspricht musss ich sagen, dass ich die Silvano interessant finde. Die bisherige Idee der Dualboiler finde ich für mich nicht so spannend, denn entweder lass ich den Dampfboiler aus und heize bei Bedarf (das dauert dann aber) oder ich lasse ihn immer an, das will ich aber nicht. Was ich so im Video gesehen habe macht einen guten Eindruck auf mich inkl. des Aufschäumens.

    Muss man halt mal praktisch testen, aber ist m.E. eine sehr interessante Maschine für zu Hause, was die Profictec 300 auch ist, aber da bleibt eben das Thema Dampfboiler an/aus.

    Generell hier zum Thread. Der Vorschlag, dass nur Nutzer der Maschine hier posten soll ist m.E. unbrauchbar, denn gerade auch andere versierte Sichtweisen helfen zu einem kompletten Bild. Auf der anderen Seite dürfen aber ruhig auch überzeugte Nutzer der R58 Kategorie akzeptieren, dass es für zu Hause auch andere Lösungen gibt. Interessaner ist herauszufinden, wie gut die Silvano funktioniert, welche evlt. zusätzl. Reparatur/Wartungskosten auf einen zukommen, welche Auswirkunge es auf das Entkalken hat. Mich würde z.B. interessieren, ob der Milchschaum irgendeine andere Konsistenz hat.
     
  20. FLM66

    FLM66 Gast

    Vielen Dank für Deinen tolle Antwort. ich habe nichts gegen Dich!o_O
     
Thema:

Unterschied Pro 300 vs Silvano

Die Seite wird geladen...

Unterschied Pro 300 vs Silvano - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo

    Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo: Hi ! Bin immer noch auf der Suche nach einer Maschine und sehe da etwa für die Quickmill Silvano Modelle mit und ohne Evo. Was ist denn da der...
  2. Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea

    Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea: Hallo und guten Abend, Ich habe mir, dank der ganzen Informationen in diesem Forum, vor einer Woche eine Quickmill 3004 Cassiopea gekauft und bin...
  3. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...