Alternative zu Gaggia CC

Diskutiere Alternative zu Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als glücklicher Besitzer einer Silvia V3 mit Auber PID, kann ich Dir diese Maschine bedenkenlos empfehlen. Welche Maschine hattest Du vorher und...

  1. #21 S.Bresseau, 29.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Welche Maschine hattest Du vorher und mit welchen hast Du verglichen?
     
  2. #22 Kaffe-Affe, 29.09.2014
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo tilegee,
    wenn du nicht selber schrauben möchtest kann ich dir eine Lelit Pl41 TEM empfehlen, als absoluter Anfänger habe ich auf Grund der Rückmeldung vom Manometer (als Richtwert ob eine Anpassung im Mahlgrad oder in der Siebfüllmenge, oder eine Kombination aus beidem nötig wären) und der Möglichkeit der Brühtemperaturkontrolle schnell guten Espresso trinken können. Gerade weil ich direkt viele verschiedene Bohnen getestet habe fand ich es gut dass zumindest die Faktoren Temperatur und Druck etwas besser zu kontrollieren waren.

    Die Maschine habe ich jetzt zwei Monate, bis jetzt alles Bestens, aber...

    Die von mir erworbene Version hat keine Standardsiebgröße, auch wenn die mitgelieferten Siebe gut sind (mit dem Einersieb kämpfe ich bei manchen Bohnen noch) ärgert es mich nicht mit dem breiten Angebot an Standardsieben experimentieren zu können (z.B. das vielgerühmte LM1 und andere).

    Es gibt die Maschine auch in der PlusT Version, dann mit Standardsieb 58 mm, größerem Kessel und ebenfalls PID, allerdings werden dir sicher viele Nutzer dieses Forums für das Geld Maschinen mit einer besseren Preis-/Leistung empfehlen.

    Wenn du nämlich erst mal richtig eingestiegen bist, merkst du bestimmt auch ohne Manometer ob der Mahlgrad stimmt, man sieht es am Fließverhalten (Durchlaufzeit/Konsitenz) und schmeckt es nicht zuletzt natürlich.

    Für mich im Nachhinein sieht es nun so aus dass ich, würde ich wieder vor der Entscheidung stehen mich wohl für eine Silvia entscheiden würde (allerdings mit PID) den Input den du alleine in diesem Forum zu der Machine an Erfahrungswerten bekommst macht das Manometer dicke weg. Wohl gemerkt sage ich das nun, wo mir das Manometer der Lelit dazu verholfen hat mich nun sicher genug zu wägen auf es verzichten zu können, herzlos oder? Und ganz sicher bin ich mir auch nicht, out of the box (also ohne PID und Manometer) ist die Silvia nun einmal eine Blackbox, vielleicht für einen Anfänger dann nicht ganz optimal.

    Es kommt bestimmt auch darauf an wie sehr du auf der Jagd nach dem perfekten Espresso bist, oder einfach eine zuverlässige Maschine willst, das ist die Silvia auch nackt nach allem was ich hier lese bestimmt.

    Da bei uns im Haus viel Milchmix getrunken wird, wird die nächste Maschine kein Einfachboiler mehr und dann ist bestimmt auch wieder ein Druckmanometer dran und ich guck gerne drauf.
     
  3. #23 S.Bresseau, 30.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Genau so isses.Nimm mal ganz wenig Pulver oder mahle ganz grob. dann ist der Druck unter 11.5 bar.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo soll der Druck denn sonst herkommen?
     
  5. #25 Scar3001, 30.09.2014
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Na das Phänomen beschäftigt dich schon sehr ;).
    Bei ändert sich die Anzeige des Manometers je nach Mahlgrad und/oder Menge des Pulvers. Von daher ist es für mich ein Indikator für den richtigen Mahlgrad weil die Menge bleibt bei mir immer gleich
     
  6. #26 S.Bresseau, 30.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Nach meinem Verständnis: Würde er mehr Gegendruck aufbauen, weil zu fein gemahlen ist, käme kein Wasser durch den Puck.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 30.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Ich bin kein Physiker, vielleicht lässt Du Dir das mal von einem erklären, oder von einem Maschinenbauer etc.
    In einem geschlossenen System herrscht überall der gleiche Druck. Auf dem Puck wirkt der selbe Druck wie auf das OPV - und damit geht vom Puck der selbe Gegendruck. aus.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    So wie ich das bis jetzt verstanden hatte, wird beim Brühdruck-Tuning doch nur der maximal erreichbare Druck einge- bzw. verstellt, oder unterliege ich da einem Missverständnis?
     
  9. #29 borgefjell, 30.09.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Ja genau, es wird nur das Überdruckventil anders eingestellt - sprich bei zu fein gemahlenem Kaffee tröpfelt es jetzt nicht mehr sporadisch durch den Kaffee-Puck, sondern aus dem Überdruckventil. Deswegen hat das Einstellen/Reduzieren des Brühdrucks auch nur Sinn, wenn man tendenziell zu fein mahlt, ansonsten ist nämlich der Kaffee das Überdruckventil. Für den normalen Einsatz hat die Stellung des Überdruckventils keinen wirklichen Einfluss. ;-)

    Ich habe auch eine Gaggia (allerding ein älteres Model), weil ich damals mit kleinem Geld mal reinschnuppern wollte. Die hat auch im Original-Zustand oft guten Espresso gemacht, so richtig verlässich wurde es aber erst, seit ich einen PID eingebaut habe. Würde ich nochmal investieren, würde ich mich hier im Forum auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da gibt es zum Teil echte Schnäppchen - und an einer Espresso-Maschine ist nicht viel High-Tech, da kann man auch ohne Probleme was älteres kaufen. Interessant finde ich inzwischen auch die Maschinen mit eingebauter Mühle und Thermoelement, insbesondere die Quick Mill Retro 835 wird zu recht attraktiven Preisen angeboten - schnell einsatzbereit, kleiner Platzbedarf und unterm Strich recht günstig...
     
  10. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    @shikuru
    Jedoch hat der Feuerwehrschlauch vorn eine Öffnung, somit kann das Wasser nach draußen.
    Bei viel zu feinem Mahlgrad verstopft das Sieb, der Druck wird über das Expansionsventil und nicht durch den Siebträger abgebaut und folglich kommt kein Wasser raus (siehe auch Rückspülen).
     
  11. #31 pressomacchiato, 30.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich komme zum Schluss, dass nicht in jedem Beitrag, in dem "Druck" steht, auch "Druck" gemeint ist. Mindestens nicht der Druck, den ich in der Schule im Physikunterricht gelernt habe. Aber es gibt eben Druck und Druck.
     
  12. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Asche auf mein Haupt...klar, Magnetventil zum Rückspülen.

    Doch zum einstellbaren Brühdruck nochmal:
    Klar variiere ich auch mit dem Mahlgrad das Durchflußverhalten des Wassers durch den Puck (...und somit ja den Gegendruck im Puck).
    Sonst wäre es ja auch kaum möglich, einen Ristretto zu ziehen.
    Ausgehend von einem optimalen (am ExVentil eingestellten) Brühdruck des Wassers von ca. 9 - 10bar, regelt man mit dem Puck die Durchflußzeit.
    Ist der Mahlgrad nun ZUUu fein, geht diese Zeit gegen unendlich...oder mit anderen Worten der Gegendruck im Puck ist höher als der eingestellte Brühdruck und das Ventil leitet das Brühwasser ab, es kommt kein Kaffee aus dem Sieb.
     
  13. #33 Coffemakestheworlgoround, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    So , Deutsch ist nicht meine erstsprache , aber ich hoffe das es geht

    Druck,, häng von die pumpe ab , wen die nicht 9 bar schaft , dan kriegt man nie 9 bar
    aber die meisten schaffen schon 9 bar , sogar 15 bar
    aber die fluss menge hänge von druck ab ,desto höher der druck desto weniger wasser per zeit einheit
    Die pumpe in der gaggia und anderen schaft bei 9 bar ca 108 gram wasser in 25 sekunden
    bei einen normalen gelungen shuss , passiert dan folgenes

    wasser komt in den brühkopf rein , und die luft kan nicht raus
    der druck steigt , und die luftblase wird zusammengedrückt
    der wasser fluss fängt and durch den puck zu rennen
    und weil der mahlfgrad perfekt war , lauft das wasser genau so schnell rein , wie raus bei 9 bar
    der überdruck ventil öfnet NICHT )er steht bei 9,0000001 ;o)
    beim beenden des shuss , öfnet das magnet ventil , und die luftblase dehnt sich aus , und drückt das meiste wasser was über den puck war raus, ins abfluss becken

    und jetz das wichtige

    ab 5 bar bis 9 bar rent das wasser schneller je höher der druck, durch den puck
    ABER,, ab 9 bar rent es LAAANGSAMER
    das weil der kaffepuck zusammengedrückt wird
    bei eine maschine ohne überdruck ventil ,oder eine mit zu hohen einstelwert , passiert nicht böses wen der mahlgrad stimt , den die pumpe schaft es nicht mehr wasser zu liefern als was raus rennen kan bei 9 bar

    ABER wen der kaffee zu fein gemahlen ist , dan steigt der druck wie oben erwähnt bis 9 bar , und der kaffe wird dan zu fest von der WASSERDRUCK getammpert
    jets lauft garnichts , den mit höheren druck wird der kaffe noch fester getampert
    und weil kein flus ist , kan die pumpe ihren max druck erreichen , oder bis der überdruck ventil öfnet

    WEN der kaffe NUR etwas zu fein ist ,ABER der überdruck ventil auf 9 bar(10 statisch) steht
    DAN passiert etwas anderes, der druck stegt schwar bis 9 bar , dan sieht es kurz aus als nichts geht
    aber der ventil öfnet ,und läst das wasser zurück im tank
    aber der kaffe wird NICHT zu hart getampert
    nach kurzer seit ist der puck durchnäst , und es fängt an zu rennen

    DAS ist die hilfe ein opv den verbraucher gibt
    UND er macht es auch möglich ein ristretto zu ziehen , den der druck bleibt bei 9 bar stehen , aber der feinere kaffe wird nicht vom wasser zu hart getampert , , die pumpe liefert die 60 gram wasser , aber ein teil rent zurück im tank , und der ristretto gemahlende kaffe läst nur den erwünsten wassermenge durch

    bei eine maschine mit rota pumpe , wird auf die pumpe der max druck von 9 bar eingestelt
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  14. #34 zoidb3rg, 04.10.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    @S.Bresseau: bisher habe ich nur mit 'einfachen' Maschinen gearbeitet. Meine erste Espressomaschine war eine Saeco Aroma, danach habe ich mir (nach 5 Jahren Saeco Aroma) die Silvia gekauft und nun dieses Jahr noch eine La Pavoni Stradivari.
    Dank dem PID bei der Silvia entfällt das Temperatursurfen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Alternative zu Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic

    Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic: Guten Abend , ich richte mich mal mit einer kleinen Frage an alle Gaggia New Classic Besitzer. Ich wollte die mitgelieferten Siebe gegen bessere...
  2. Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic

    Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic: Buongiorno. Erstmal vielen Dank für dieses Forum - wunderbar so viel lernen zu können hier :) Ich will schon länger einen Siebträger und finde...
  3. Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD

    Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD: Ich arbeite grade eine Gaggia TD auf und im Kaufzustand war dieses sehr individualisierte Dampfrohr montiert: [IMG] Da es das Original nicht...
  4. Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD

    Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD: Hallo :) Ich liebe ja meine Gaggia TD, aber die originale Dampfdüse macht mich wahnsinnig - mal davon abgesehen, dass ich mit 4 offenen Löchern...
  5. Rosa Ablegerungen (Alternative Brühgruppe für Gaggia Coffee)

    Rosa Ablegerungen (Alternative Brühgruppe für Gaggia Coffee): Hallo miteinander, ich warte momentan meine Gaggia Classic Coffee und möchte gerne wissen was das für eine Ablagerung an der Brühgruppe ist....