Coffeetech Röster FZ-94

Diskutiere Coffeetech Röster FZ-94 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die sechs Schalter sind Hauptschalter, Trommel, Kühlung, 3 x Heizung. Drehregler sind Trommel und Abluftgeschwindigkeit. Die Anzeigen sind PID,...

  1. #21 Espresso_Pase, 26.09.2014
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Die sechs Schalter sind Hauptschalter, Trommel, Kühlung, 3 x Heizung. Drehregler sind Trommel und Abluftgeschwindigkeit. Die Anzeigen sind PID, Temp. Trommel, Temp. Abluft und Temp Bohnen.
     
  2. #22 gunnar0815, 27.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was gibt es in der Klasse überhaut noch für Röster?
    Der DiScaf TN-1 und TN-2 sind dann ähnlich wie der Solar auch preislich.
    Von Diedrich gab es meine ich auch mal den kleinen als elektro Röster. Oder?
    Den Toper Cafemino gibt es auch als Elektro Röster
    Dann hab ich noch von Barcelona den E1A gefunden allerdings nur 500 g Füllung.
    Die Joper BSR-1 und BSR-3, die San Franciscan SF-1 und Dietrich IR-1 sind dann schon wieder Gasröster.
    Gibt es noch andere Elektroröster mit 1-2 KG Füllung. (klar den großen Gene würde ich hier aber ausklammern)
    Bzw. was gibt es denn noch für Tischröster. (Probatino(Gas), von OZ (Gas)
    N800(Gas), Giesen W1 M / A (Gas)
    Gunnar
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    den französischen Massol, iirc hat @kailash gerade einen inseriert.
    LG blu
     
  4. #24 gunnar0815, 27.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @blu Die bauen aber keine Tischgräte oder?
    Finde von Massol auch keine Internetseite.
    Gunnar
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oder ist richtig. Es gab mal den IR1, dieser wurde als elektrische Version schon vor einiger Zeit aus dem Programm genommen.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    @Gunnar: da brauchst du auch nicht zu suchen da Massol ebenso wie Samiac keine Röster mehr produzieren .
     
  7. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    @Gunnar was verstehst du eigentlich bei einem 2kg Röster unter Tischgerät? Denke, dass bei der Größenordnung der ganze Röster schon wegen seines Grundgewichtes und der notwendigen Abluftanlage nicht mobil sein kann. Mir würde es zumindest keine Freunde machen das gesamte Setting jedesmal auf- und wieder abzubauen.
    Oder meintest du das in einem andren Zusammenhang?
     
  8. #28 gunnar0815, 29.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na ja die eben ohne Untergestell.
    Sehen optisch dann nicht so nach Industriegerät aus. Und man kann sie auf ein schonen Tisch eventuell auch im Wohnzimmer stellen.
    Eine Giesen W 1 möchte ich auch nicht jedesmal aufbauen müssen.:)
    Ach so wie sieht das eigentlich genau mit der Abluft aus? Was für ein Schornstein braucht man genau. Es ist ja ein Gas Gerät mit geringer Leistung.
    Da reicht dann der kleine 40 cm weg von Dach oder muss es ein richtiger Schornstein wie für einem Kamin sein? (40 cm über Gibel oder 1 m weg)
    Oder reicht auch ein flexibler aus dem Fenster?
    Gunnar
     
  9. #29 Espresso_Pase, 29.09.2014
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Ich kenne die BImSchV in Deutschland nicht im Detail. In der Schweiz kenne ich mit der LRV aus, da ich im Vollzug der Luftreinhaltung gearbeitet hatte. Grundsätzlich müssen sämtliche Emissionen an der Quelle erfasst und über Dach abgeleitet werden. Der Kamin muss dabei einerseits den Brandschutz (Feuerpolizeiliche Regelungen) entsprechen und der Luftreinhalteverordnung. Letztere beschreibt bei kleinen Anlagen eine Mindesthöhe von 0.5m über dem höchsten Gebäudepunkt. Bei Flachdächern 1,5m, wenn begehbar 2m. Befinden sich in einem Umkreis von 10m Gebäude welche Immissionspunkte haben die noch höher liegen, kann die Mindestkaminhöhe noch höher sein, bzw. orientiert sich an den umliegenden Gebäuden.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mal ne Frage OT: Das würde also bedeuten, daß, wenn ich nen Flachdachbungalow hätte, wo man aufm Dach laufen kann, nen Schornstein mit 2 m Höhe bräuchte - wenn aber in der Nähe ein Haus steht mit 10 m Höhe und entsprechendem Schornstein, mein FLDSchst 11 m hoch sein müßte?
    Schreckliche Vorstellung :confused:.
     
  11. #31 Espresso_Pase, 30.09.2014
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
  12. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    @nenni: Das macht aber für den, der im höheren Gebäude lebt durchaus Sinn. Ich möchte auch nicht ständig die Abgase in meine Wohnung geblasen bekommen.
    Und dazu gibt es ja auch Bebauungspläne, wo diverse Vorgaben drinnen sind. Somit ist das Beispiel eher recht hypothetisch. Dann ist da immer noch die Frage wer war zuerst da und was hat sich seitdem geändert. Ich denke auch nicht, dass der mit dem Bungalow einen neuen Schornstein bauen muss, weil sich in der Bauordnung was geändert hat und dadurch neben an ein 10 stöckiges Hochhaus gebaut wurde.
     
  13. #33 Espresso_Pase, 30.09.2014
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    @Katho: doch das kann durchaus passieren, dass der Kamin dann angepasst werden muss. Beachte, dass der Abstand Kamin Aussenwand Hochhaus 10m oder weniger sein muss. Normalerweise geht das oftmals nicht wegen den Zonenplänen welche die max. Gebäudehöhe vorschreibt. Deshalb ist es wichtig, dass die Ausarbeitung der Zonenpläne sorgfältig gemacht wird. Ausserdem liegen die Zonenpläne bei Änderungen öffentlich auf. Dein Bungalowbesitzer hat dann das Recht Einsprache zu erheben. Was in seinem Fall auch zu empfehlen ist. Macht er das nicht, muss er dann die Anpassung seines Kamins akzeptieren.
     
  14. #34 gunnar0815, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab das mal aus der Feuerverordnung NRW kopiert.

    § 7
    Abgasanlagen


    (3) Abweichend von Absatz 2 Satz 1 sind Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe ohne Abgasanlage zulässig, wenn durch einen sicheren Luftwechsel im Aufstellraum gewährleistet ist, dass Gefahren oder unzumutbare Belästigungen nicht entstehen. Dies gilt insbesondere als erfüllt wenn

    c) bei Gas-Haushalts-Kochgeräten, soweit sie gleichzeitig betrieben werden können, mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW der Aufstellraum einen Rauminhalt von mehr als 15 m3 aufweist und mindestens eine Tür ins Freie oder ein Fenster hat, das geöffnet werden kann.

    § 9
    Abführung von Abgasen


    (1) Die Mündungen von Abgasanlagen müssen

    a) den First um mindestens 40 cm überragen oder von der Dachfläche mindestens 1 m entfernt sein; ein Abstand von der Dachfläche von 40 cm genügt, wenn nur raumluftunabhängige Feuerstätten für flüssige oder gasförmige Brennstoffe angeschlossen sind, die Summe der Nennleistungen der angeschlossenen Feuerstätten nicht mehr als 50 kW beträgt und das Abgas durch Ventilatoren abgeführt wird,

    (2) Die Abgase von raumluftunabhängigen Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe dürfen durch die Außenwand ins Freie geleitet werden, wenn

    1. eine Ableitung der Abgase über Dach nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist,

    2. die Nennleistung der Feuerstätte 11 kW zur Beheizung und 28 kW zur Warmwasseraufbereitung nicht überschreitet und





    Denke das ein Röster ein Gas-Haushalts-Kochgeräten ist da er unter 11 KW hat zumindesten die unter 5 KG.
     
  15. #35 Espresso_Pase, 30.09.2014
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Die Feuerverordnung in Deutschland entspricht den Feuerpolizeilichen Vorschriften in der Schweiz. Dabei geht es um den sicheren Betrieb von Feuerungsanlagen. Die Umweltgesetzgebung wird darin nicht berücksichtigt. Dafür ist die Bundes Immissionsschutz Verordnung BImSchV in D und die Luftreinhalteverordnung LRV in der CH zuständig.
    Gemäss LRV:
    Art. 6 Erfassung und Ableitung von Emissionen5
    1 Emissionen sind möglichst nahe am Ort ihrer Entstehung möglichst vollständig zu
    erfassen und so abzuleiten, dass keine übermässigen Immissionen entstehen.6

    2 Sie müssen in der Regel durch Kamine oder Abluftkanäle über Dach ausgestossen werden.

    Weiter bestehen für Kaffeeröstereien genaue Anforderungen für Abluft:
    56 Kaffee- und Kakao-Röstereien
    561 Organische Stoffe

    1 Die Emissionsbegrenzungen nach Anhang 1 Ziffer 7 gelten nicht.

    2 Die Emissionen von gas- und dampfförmigen organischen Stoffen werden als Gesamtkohlenstoff angegeben. Sie dürfen bei Anlagen mit einer Röstleistung von mehr als 100 kg Rohprodukt pro Stunde folgende Werte nicht überschreiten:

    a. bei Anlagen mit einer Röstleistung bis 750 kg/h 150 mg/m3
    b. bei Anlagen mit einer Röstleistung von mehr als 750 kg/h 50 mg/m3

    562
    Verhältnis zu Ziffer 81

    Für Anlagen, in denen Güter durch unmittelbare Berührung mit Feuerungsabgasen behandelt werden, gelten zusätzlich die Bestimmungen von Ziffer 81.

    Ich kenne die Deutschen Verordnungen nicht im Detail. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein Kaffeeröster eine Feuerungsanlage und eine Anlage zur Herstellung von Kaffee ist. Für beide Anlagenarten gibt es Vorschriften und Grenzwerte die einzuhalten sind. Für die Beurteilung ist die Grösse der Anlage sowie gewerbliche/private Nutzung massgebend.
    Hinzukommt, dass für Gerüche keine Grenzwerte existieren. Der Begriff übermässig wird eingeführt aber schwierig zu definieren.
     
Thema:

Coffeetech Röster FZ-94

Die Seite wird geladen...

Coffeetech Röster FZ-94 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Solar von CoffeeTech

    Kaffeeröster Solar von CoffeeTech: Hallo liebes Kaffee-Netz, wir bieten einen Kaffeeröster der Marke Coffee Tech, Modell Solar an. Mehr Informationen zu der Maschine findet ihr auf...
  2. [Verkaufe] Shopröster Solar 2kg CoffeeTech Engineering

    Shopröster Solar 2kg CoffeeTech Engineering: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen elektrischen Shop-/Sampleröster CRSolarRS von der Firma CoffeeTech Engineering mit einer Ladekapazität von...
  3. Suche elektro Röster - Solar von CoffeeTech

    Suche elektro Röster - Solar von CoffeeTech: Hello zusammen, ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Kaffeeröster mit einer Kapazität von mindestens 1kg. Bisher steht der Aillio...
  4. [Verkaufe] CoffeeTech FZ94

    CoffeeTech FZ94: Hallo Zusammen In den nächsten Wochen würde mein CoffeeTech FZ94 Röster zum Verkauf stehen? Der Röster war bis jetzt ca. 2.5 Jahre im Einsatz....
  5. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...