Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hättste was zum Schmeißen gehabt, wen die Kinners mal wieder itzig sind!

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hättste was zum Schmeißen gehabt, wen die Kinners mal wieder itzig sind!
     
  2. #6122 Espressohexe, 29.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gutemine : Wurfgeschosse kann man immer mal wieder brauchen ;)

    :eek: Hab mich mal wieder nach langer Zeit hinreißen lassen & Grissinis gebacken :oops:
    [​IMG]

    Fatal fatal, denn das ist eins meiner wenigen Laster, ehrlich jetzt :confused: dass ich den Dingern nicht widerstehen kann, da bleibt jeder noch so leckere Cookie liegen :rolleyes:
     
    turriga gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Denn man Guten Appetit - an dich zu appelieren, für Mann und evtl. Besuch welche übrigzulassen, hat dann wohl keinen Sinn, oder o_O?
     
  4. #6124 Espressohexe, 29.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Neeee :oops: Leider nich :(
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Oohh die sehen aber echt lecker aus @Espressohexe.
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hmmmmmm, .... –––– Laster –––– klingt gut :D
    Was ist denn da so, rezeptmäßig, drin?
     
  7. #6127 Espressohexe, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Rezept ist dieses hier http://www.wildyeastblog.com/2009/04/22/grissini-revisited/
    Hab aber das Mehl anteilig durch feinen Hartweizengries ausgetauscht und die Salzmenge erhöht, ich mag die Dinger etwas salziger. Und als sie dann so auf dem Blech lagen, teilweise mit Herbes de Provence & Piment d'Espelette bestreut :rolleyes:
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
     
  9. #6129 Espressohexe, 29.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gääärrrnnneee :D Eins noch bei der Wassermenge vorsichtig sein, für meine Mehlkombi war es etwas zuviel :cool:
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    die sehen schön aus Hexe... ;)
    ich habe mir das Rezept auch angeschaut...
    - ich würde da mehr Öl, oder Fett reingeben - 10% etwa, damit sie mürber werden. ;)
    Königskümmel macht sich sicher auch gut. Den hab ich neulich bei den Chapatis hergenommen, aber man sollte ihn sparsam verwenden! Er schmeckt vorwiegend nach Thymian :)
     
  11. #6131 betateilchen, 30.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Da ist mir doch grade eingefallen, dass ich mich noch um mein Tamagotchi meinen Sauerteigansatz kümmern muss, damit er noch lebt, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. Da ich den Sauerteig nicht mehr vor dem Urlaub verarbeite, bleibt mir wenigstens die Option, nochmal eine Trockensicherung daraus zu machen :)
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #6132 betateilchen, 30.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ab morgen in Serbien... dort kann man Wurst, Fleisch, Obst, Gemüse, Schnaps in Perfektion. Aber mit Brot steht man (wie in vielen anderen Ländern auch) irgendwie auf Kriegsfuß. Selbst das Laugengebäck dort ist aus süßem Teig gemacht *würg* das passt doch überhaupt nicht zur hervorragenden Pferdewurst...
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Na dann wünsch ich schönen Urlaub Beta! - lass es dir gut ergehen :)
    Du kannst ja die Serben dann schon mal anfüttern :)
    Übertreibs aber nicht mit der Wurst ... sonst vergeht der Urlaub im Galopp... :D
     
  14. #6134 betateilchen, 30.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    nönö... für Samstag hab ich ein Spanferkel bestellt :) Ansonsten gibts dort ca. 100 Hühner und eine volle Gefriertruhe mit bereits küchenfertigem Geflügel.

    Quasi eine Woche Verwöhn- und Mastkur.
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    lass das ja Nenni nicht wissen.... :)
     
    nenni gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Is mir zuuu weit wech :D.
    Außerdem hab ich kein Zeit, Badezimmer muß feddich.
     
  17. #6137 betateilchen, 30.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    So weit ist das gar nicht, ich hab grade mal nachgemessen. Auf meinem Globus im Regal ist die Strecke ungefähr so lang wie mein Zeigefinger...
     
    nenni gefällt das.
  18. #6138 Espressohexe, 01.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Morgen zusammen :)

    Hier gab es nach langer Zeit mal wieder Brötchen - PolentaBrötchen
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    turriga, Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  19. #6139 lumi, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Morgen :)
    Sieht sehr schön aus (... ich mops mir mal eins :p – *flitz*)

    Und so für zwischendurch, ein kleiner Lagebericht: Kaum schreibt Schelli mal wieder eins seiner Experimente auf, ist es unmöglich, das nicht gleich selber ausprobieren zu wollen. Da ist es ziemlich schnurz, ob die Vorratskammer gerade gefüllt ist mit zwei anderen frischen Broten ... :D Erstaunlich: Es war ganz einfach. Auch erstaunlich: Es hat wirklich geklappt – ich hatte da so ein paar Bedenken, weil ich improvisieren musste. Aber das Schwierigste war, diese konstanten 27°C Umgebungstemperatur zu gewährleisten. War das eine Wasserkocherei .... :rolleyes: Aber egal, *trommelwirbel* (ich freu mich so :D), hier ist es, das Roggenschrotbrot Richemont Numero Uno, zur Feier des Tages im Schrot-Sesam-Mäntelchen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tschörgen, Gutemine, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #6140 Espressohexe, 01.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: GENIAL :D
     
Thema:

Brotbacken...