Rezept KL

Diskutiere Rezept KL im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, auf verschlungenen Wegen haben sich 200g Kopi Luwak bei mir eingefunden. Sie lagen zwar schon 6 Monate im Reiserucksack des Importeurs,...

  1. #1 ElPresso, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    auf verschlungenen Wegen haben sich 200g Kopi Luwak bei mir eingefunden. Sie lagen zwar schon 6 Monate im Reiserucksack des Importeurs, aber egal. Was das nun genau für eine Varietät war, weiß ich natürlich nicht; ich vermute, Arabica-basiert.

    Was mache ich jetzt damit? Ich habe ein paar nach gutdünken etwas gröber als Espresso-Grad gemahlen und durch die AeroPress gedrückt. Schmeckte nach Kaffee und nicht schlecht, aber es hat sich nicht diese immense Erleuchtung einstellen wollen.

    Kann mir jemand ein haarklein aufgelistetes Rezept mit allen relevanten Temperaturen, Zeiten, Gewichten, Mahlgrad usw. spezifizieren? Als Equipment steht die AeroPress oder eben die BZ10 mit K3 zur Verfügung.

    Danke! :)
     
  2. #2 Stregare, 03.10.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Erwartest du etwas ganz ungewöhnliches?

    Ein Händler sagte mal: Ich hatte noch niemand, der einen Unterschied schmecken konnte.
     
  3. #3 ElPresso, 03.10.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ja, natürlich, ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch und wäre davon ausgegangen, dass bei einem Kaffee, der angeblich pro Tasse 30$ kostet (für mich war er, da direkt von der Plantage als Geschenk mitgebracht, umsonst), etwas deutlich anderes herauskäme als bei all den anderen Kaffees, die ich bisher getrunken habe - und dass meine Zubereitung nach Gutdünken unoptimal war.
     
  4. #4 Stregare, 04.10.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Vielleicht kommt der Preis nur durchs Marketing.

    Falls es Unterschiede gibt, dann sind sie sicher sehr subtil und brauchen einen trainierten Geschmackssinn.
     
  5. #5 Tschörgen, 04.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Dann wird er wohl sehr intensiv nach Rucksack schmecken! :)

    Ansonsten wurde schon alles geschrieben.

    Tschö
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nur weil etwas teuer ist, muss es nicht zwnagsläufig gut sein.

    ich probier ja auch jede sorte rohkaffeee zu rösten, aber den KL nicht.
    blue mountain usw. waren schon in meinem röster.
     
  7. #7 ElPresso, 05.10.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    War natürlich verschweißt im Rucksack. :)

    Es ging mir nicht so sehr um das Lästern über den Kaffee, wie gesagt, für mich hat er 0,- € gekostet, und selbst gekauft hätte ich ihn auch nicht. Dass es ein Wunder wäre, hätte ich nicht erwartet, aber *irgendwas* schon.

    Na, egal - danke trotzdem für die Bestätigungen!
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Also, mal abgesehen davon, dass ich diesen Kaffee bei dem Gedanken welchen Weg die Bohnen genommen haben schon niemals freiwillig trinken würde, finde ich es auch in Anbetracht der damit verbundenen Tierquälerei mehr als abstoßend.
     
Thema:

Rezept KL

Die Seite wird geladen...

Rezept KL - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  2. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  3. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  4. SSP MP Rezepte

    SSP MP Rezepte: Wenn man die einschlägigen Threads zur Espresso Zubereitung durchschaut, habe ich eine ziemliche Varianz, wie SSP MP (64mm in meinem Fall) Burrs...
  5. Rezept Probleme mit neuer S* B* P*

    Rezept Probleme mit neuer S* B* P*: Guten Abend zusammen liebe Kaffee Expertinnen und Experten, voller Freude habe ich mir vor einigen Tagen eine S* B* Pro gekauft. Allerdings...