Ich stelle mich dann mal vor

Diskutiere Ich stelle mich dann mal vor im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin der Neue hier bei euch im Netz und will mich kurz vorstellen. Ich wohne in Lünen in Westfalen und habe vor...

  1. #1 GranSasso, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    ich bin der Neue hier bei euch im Netz und will mich kurz vorstellen.

    Ich wohne in Lünen in Westfalen und habe vor kurzem das halbe Jahrhundert vollgemacht. Dank großzügiger „Spenden“ der Geburtstagsgäste, habe ich jetzt meinen Wunsch nach einer ordentlichen Siebträgermaschine in die Tat umsetzen können. Nach etlichen Monaten voller Überlegungen und dem Konsum einschlägiger Lektüre, sowohl hier im Netzt als auch durch div. Bücher, ist nach etlichen Nespressomaschinen ist jetzt eine Rocket Cellini Evo 2 und eine Mazzer Mini A ins Haus gekommen.

    Obwohl der Nespressokaffee soo schlecht nun auch wieder nicht ist, musste nach den jährlichen Italienurlauben und den dortigen Verwöhnungen mit dem exzellenten Barcafe einfach etwas Anständiges her. Da meine Frau und ich absolut italienaffin sind (ein Alfa Spider J steht auch in der Garage), konnte es nur auf eine italienische Siebträgermachine herauslaufen. Den letzten Ausschlag gab dann der Urlaub Anfang September in Rom. Bei fast jeder Gelegenheit sind meine Frau und ich in eine der unzähligen Bars eingekehrt und haben „al banco“ einen „Cafe“ genossen. Und das Ganze meistens für 80 oder 90 Cent.

    Vor dem Kauf musste ich mir aber auch noch ernsthaft Gedanken machen, wie ich die Geräte in unserer Küche (Hoheitsgebiet meiner Frau) unterbringen könnte. Zum einen sollte es praktisch sein, zum anderen sollten aber auch die Geräte optisch zur Geltung kommen.

    Die erste Idee, die Küchenarbeitsplatte einfach zu verlängern, ließ sich nicht realisieren, denn die Arbeitsplatte war, obwohl erst 2 Jahre alt, nicht mehr lieferbar. Danach reifte die Idee, eine Schiefer- oder Granitplatte auf einem Ständerwerk zu installieren. Das wäre aber zum einen sehr teuer geworden und zum anderen wollte meine Frau keine dunkle Steinplatte in der Küche haben. Also musste eine andere Idee her.
    Wie ihr auf dem Foto hoffentlich erkennen könnt, habe ich mir letztlich einen Edelstahlgastrotisch besorgt und darauf erst eine Holzverbundplatte und dann eine rückseitig lackierte Glasplatte gelegt. Die Holzplatte sollte das Ganze nur aus optischen Gründen etwas auflockern.

    Also, hier stehen sie nun, die guten Stücke. Ich hoffe, ihr könnt mich in der Wahl meiner Geräte bestärken. Letztlich war die Auswahl das Fazit aus euren Infos hier im Netz und auch der Beratung der Händler vor Ort.
    Nachdem ich erst überlegt hatte, beim Onlinehändler zuzuschlagen, habe ich mich doch für den Händler vor Ort entschieden. Die Beratung vor Ort war wirklich erstklassig. Der Inhaber hat sich sehr viel Zeit genommen bei den zwei Terminen und war keinesfalls ungeduldig bzw. hat auf den Kauf gedrängt. Natürlich gab es auch immer wieder einen Espresso zum Genießen.
    An der Stelle möchte ich ein dickes Lob an Herrn Cengiz Cavdar von Espresso-Perfetto in Bochum loswerden. Die Zusage, bei Problemen, die hoffentlich noch lange auf sich warten lassen werden, die Geräte zur Reparatur vorbeibringen und auch zügig wieder abholen zu können, war für mich auch ein Grund, beim Händler vor Ort (auch wenn es 40km entfernt ist) zu kaufen. Und auch preislich konnte jeder Onlinehändlerpreis gehalten werden.

    Jetzt ist erst mal Üben angesagt. Dazu hat mich meine Frau unterstützt, in dem sie mir zum Geburtstag einen Barista-Kurs geschenkt hat. Der steht nun für nächsten Samstag in Dortmund an. Bis dahin werde ich natürlich schon einiges an Kaffeemehl „verpulvert“ haben. Die ersten Ergebnisse waren noch nicht so überzeugend, aber Gut Ding will Weile haben.

    Viele meiner Fragen konnte ich im Vorfeld bereits klären, aber einige Ungeklärte gibt es aber doch noch, vor allen nach den ersten Versuchen.
    1. Die oftmals beschriebene Kaffeemenge von ca. 6-7 Gramm reicht bei meinem Kaffee (Cafeista Crema Bar) auf keinen Fall aus. Habe die Menge mit der Digitalwaage abgemessen. Bei 7 Gramm ist aber so wenig Kaffeemehl im Siebträger, dass der Tamper schon fast auf „Grund“ geht. Wenn der Siebträger voll ist, und ich ordentlich tampen kann, sind es bestimmt 12 Gramm. Wenn ich weniger nehme, ist der Kaffeepuck auch sehr nass und matschig.
    2. Die Mazzermühle saut bisher ganz schön rum. Zumindest bei diesem Kaffee. Ist das generell so bei dieser Mühle? Können die Trichter von Tidaka Abhilfe schaffen?
    3. Ich möchte die Maschine an das Festwassernetz anschließen und habe mir dazu den Schlauch und die Verbinder von John Guest besorgt. Ich lass das Ganze von einem Installateur anschließen (nach zwei Wasserschäden bin ich ein gebranntes Kind) und überprüfen. Meine Fragen dazu: Bleibt bei der Festwassernutzung der Tank in der Maschine? Ich muss ca. 6 Meter Schlauchleitung bis zur Wasserentnahmestelle verlegen. Wenn ich ein paar Tage die Maschine nicht benutzt habe, wie bekomme ich dann das abgestandene Leitungswasser aus dem Schlauch? Durch ein paar Leerbezüge oder durch die Heißwasserentnahme?
    4. Bewahrt ihr angebrochenen Kaffee im Kühlschrank auf? Ich habe mir von „fascino Coffee“ einen Tightvac-Behälter gekauft. Packe ich den samt Bohnen in den Kühlschrank oder reicht hier die Abstellkammer?
    Jetzt aber genug geschwafelt und wieder ab an die Maschine. Ich hoffe, mich demnächst hier an den Diskussionen beteiligen zu können und vielleicht später auch mal etwas für andere User beitragen zu können.

    Bis dahin wünsche ich euch weiter viel Spaß rund um die kleine braune Bohne und sende euch viele Grüße aus Lünen.

    P.S. Irgendwie habe ich das Foto nicht hier hinbekommen. Wo ist der Haken?

    [​IMG]

    Hat das jetzt geklappt?o_O
     
    cup29 gefällt das.
  2. #2 horst freiraum, 24.09.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Fotos einbinden mit picr.de, Anleitung findest Du ganz oben in der Threadliste.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi "GranSasso",
    willkommen im Forum!

    Von mir eine Antwort / Gegenfrage zu 1):
    6 g bis 7 g in einem Standard 1er Sieb sind zu wenig.
    Wann wurden die Kaffeebohnen geröstet, bzw., falls das Röstdatum nicht bekannt ist, wie ist das MHD?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo GranSasso,

    dein Tisch sieht wirklich super aus - die Maschinchen natürlicha auch ;)

    1. kommt stark auf das Sieb drauf an - verallgemeinernd trifft aber die Aussage von NiTo zu
    2a. die Mazzer Mini saut m.E. nicht besonders stark. behelfen kannst du dir indem du die Kaffeebohnen sehr leicht befeuchtest - quasi einmal mit nassen händen leicht durch die Bohnen fahren... gibt dazu aber auch einen entsprechenden Thread
    2b. durch die Trichter, wie sie z.B. Tidaka herstellt, wird die Höhe zwischen Siebträgergabel und Auswurf verringert. Defacto bleibt weniger Raum zum streuen -> hilft, finde ich persönlich nur zu teuer.
    3a. keine ahnung
    3b. du hast eine Maschine mit Thermosiphon, du kannst also am einfachsten durch leerbezug das Wasser in der Leitung tauschen. Durch Heißwasserbezug wechselst du das Kesselwasser, was sich dann ja auch anbietet wenn du ein Wechselfetischt bist ;)
    4. ich kann keinen Unterschied bei im Kühlschrank und bei Zimmertemperatur aufbewahrtem Kaffee schmecken. Ich Lasse meine angebrochenen 250g Tüten in einer Schraubdose. aber auch hierzu 100 Meinungen in mehreren Threads ;)

    Viel Spaß!
     
  5. #5 S.Bresseau, 24.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Fast.
    Der Haken ist der, den man bei picr.de setzen muss, neben "Benutze die EXIF Bilddaten" ;)
     
  6. #6 GranSasso, 24.09.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Leute, danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Habe dann auch schon mitbekommen, dass die Fotos über picr.de geladen werden müssen. Wenn ich demnächst die Haken richtig setze und die Bilder auch noch Seitenrichtig dargestellt werden, ist alles gut.

    NiTo: Röstdatum kann ich nicht erkennen, das MHD ist der 29.08.2016

    aelex: Das mit dem Anfeuchten der Bohnen versuche ich mal.
    Ich denke es reicht, die Bohnen in dieser Tightvac-Dose in der Kammer aufzubewahren. Kühlschrank klemm ich mir.
    Das mit dem Wassertausch hört sich logisch an und ist ja auch schnell gemacht. Bei o,7mm Leitungsquerschnitt ist eh nicht all zuviel Wasser in der Leitung.


    Vielen Dank für`s Erste

    Gruß Peter
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Peter,
    dann hat der ein MHD von 2 Jahren, und ist somit vor ca. 4 Wochen geröstet worden. Damit liegt das Alter der Bohnen im grünen Bereich - schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 mergimmuja, 25.09.2014
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    :)
    Exakt meine Zuhause Ausstattung........sehr schön......bis auf Tamper und Tamperstation........
     
  9. #9 dharbott, 25.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    schlicht und schön....
     
  10. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Habe auch die o.g. Apparatur, ein sensationelles Maschinchen! Zu den Bohnen: habe sie stets lichtgeschützt im Schrank. Einfach nicht zuviel auf einmal kaufen, 500g reichen in der Regel für 2 Wochen... dann neue besorgen
     
  11. #11 GranSasso, 26.09.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.

    Bin echt stolz auf die Ausstattung. Auch mit dem Tisch bin ich in der Praxis sehr zufrieden.

    Wenn das dann mal ordentlich klappt mit der Espressoherstellung, werde ich dann tatsächlich auf kleinere Verpackungseinheiten umstellen.
    Im Moment gehen aber doch noch viele Bohnen für das Üben drauf. Die ersten 600g sind schon weg. Leider oder natürlich war nicht jeder Espresso trinkbar.
    Aber ich merke schon kleine Fortschritte.

    Morgen steht dann der Baristakurs in Dortmund an. Ich bin mal gespannt und werde dann nachberichten.

    Viele Grüße ins Kaffeenetz

    Peter
     
  12. #12 dharbott, 26.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Na, dann bin ich mal gespannt was die Dir da so beibringen, und freue mich schon auf Deinen Bericht.
     
  13. #13 Addsomebrain, 26.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Wo ist denn der barista-Kurs?
     
  14. #14 GranSasso, 27.09.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    So, der Barista-Kurs ist absolviert.

    Er war, wie schon erwähnt in Dortmund. Durchgeführt hat ihn ein Mitarbeiter von "coffeeAngels". Näheres erfahrt ihr unter www.coffee-angels.net
    Angesetzt war der Kurs über 4 Stunden. Da wir aber nur 2 "Kunden" waren, hat das Ganze dann ca. 3 Stunden gedauert.

    Zum Ablauf:
    Dirk Beyer, der Instruktor, ist zunächst mit theoretischen Inhalten angefangen, also Kaffeesorten, Herkunft, Röstverfahren, Grundlagen der Zubereitung etc.
    Dann ging es zum praktischen Teil. Also mahlen, Mahlgrade ausprobieren, Tampen etc. Im Weiteren wurde dann hauptsächlich das Milchaufschäumen und das Kreieren der verschiedensten Kaffee-Milch-Getränke geübt. Hier konnten wir unter seiner kompetenten Anleitung quasi bis zur "Vergasung" üben.
    Da wir halt nur zu zweit waren, war der Übanteil doch sehr hoch. Aber genau so sollte es sein.
    Die Ausstattung beschränkte sich auf eine Gastromaschine mit 2 Brühgruppen und eine Gastromühle (Mazzer).

    Für Fortgeschrittene hätte sich dieser Kurs sicher nicht geeignet, dafür gäbe es halt einen eigenen. Aber für einen Anfänger wie mich war das völlig ok.
    Der Kurs hat 82€ gekostet und war meiner Meinung nach sein Geld wert.
    Alle anderen Kurse die ich in unserer Nähe (incl. Köln, D'dorf) gegoogelt habe, waren deutlich teurer bei identischem Zeitansatz.
    Fazit: Es hat sich gelohnt und ich kann es den Anfängern empfehlen.

    Viele Grüße
    Peter
     
  15. #15 dharbott, 29.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Am Tag danach :) Wie klappt es mit der Umsetzung zu Hause und was sagt Deine größte Kritikerin?
     
  16. #16 GranSasso, 29.09.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Habe natürlich zu Hause sofort weitergemacht. Das Aufschäumen der Milch klappt schon sehr gut. Der Schaum ist schön cremig und man könnte damit hervorragend latte art Anfängerbildchen zaubern. Und bei "könnte" liegt genau das Problem. So einfach wie es auch bei youtube aussieht, ist es noch lange nicht. Also weiter üben.

    Im Moment widme ich mich aber mehr der Espressozubereitung. Das ist für mich noch lange nicht abgeschlossen.
    Den für mich optimalen Espresso habe ich noch nicht hinbekommen. Das erste Kilo Bohnen habe ich weg. Aber ich denke der Kaffee ( Caffeista Crema Bar) war nichts für mich. Zu kräftig, viele Bitternoten. Jetzt habe ich den Nanninicafe in der Mühle. Den kenne ich von früher aus meinem Vollautomaten. Der schmeckt mir schon. Nur muss ich noch die richtige Mahlgradeinstellung und Dosierung finden. Damit tue ich mich noch schwer. Bis das mit der Durchlaufzeit und Espressomenge stimmt, sind wieder etliche Gramm vermahlen. Für mich ist da noch viel Ausschuss dabei.
    War das bei euch am Anfang auch so? Aber Aufgeben ist nicht. Dann müssen eben noch einige Gramm (Kilo) dran glauben.
    Ich habe auch noch 2 andere 250g Packungen (waren Geschenke) zum probieren da. Einmal Mocambo Gold und Poccino Classico. Bin mir nur nicht sicher, ob das sinnvoll ist, nach und nach andere Sorten durchzuprobieren, wenn man einen Kaffee (Nannini) gefunden hat, der einem grundsätzlich schmeckt.

    Was meint ihr?
     
  17. #17 strauch, 29.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ja das war bei mir auch so. Nach 6 Monaten hatte ich das Gefühl was reproduzierbar gutes hinzubekommen. Und Rückschläge gibt es immer wieder. Nicht verunsichern lassen und viel üben.
     
  18. #18 dharbott, 29.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Frisch gerösteter Kaffee ist erstmal wichtig!!!! Ohne den brauchst Du erst garnicht anfangen.
    Also den mokambo und poccino für später.
    Ich habe bei meiner 1sten Maschine knapp 2 Wochen gebraucht, und bin verzweifelt, bis ein Freund mit frischen Bohnen vorbeikam :)
     
  19. #19 GranSasso, 30.09.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Ich hatte mir am Samstag noch frisch gerösteten (vor 2 Wochen) Kaffee aus der "Röstbar" in Münster mitgenommen. Aber der Kaffee (adeles schwarze Seele) schmeckte gar nicht. Absolute Dominanz der Säuren. Eine andere Sorte, die ich dort im Ausschank probiert habe, schmeckte ähnlich sauer. Deshalb vermute ich, dass es an deren Bohnen oder Röstverfahren liegt.
    Ich glaube ich besorge mir noch mal frische Nannini-Bohnen und probiere dann weiter. Denn die Sorte schmeckt mir ganz gut. Wenn ich dann ein gutes, reproduzierbares Ergebnis hinbekomme, soll's erstmal gut sein.

    Viele Grüße
    Peter
     
Thema:

Ich stelle mich dann mal vor

Die Seite wird geladen...

Ich stelle mich dann mal vor - Ähnliche Themen

  1. Ich stelle mich vor ... endlich :D

    Ich stelle mich vor ... endlich :D: Bonsoir Ich hab ganz leise gelesen... 2jahre(?) höchst wahrscheinlich, angemeldet seit... keine Ahnung. Dank euch, eure Erfahrungen waren eine...
  2. Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen

    Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen: Hallo an alle hier, Habe schon öfter in eurem Forum gelesen und entschlossen mich anzumelden! Habe eine kleine Autowerkstatt in der Nähe von...
  3. Möchte mich vorstellen…

    Möchte mich vorstellen…: Werte Kaffee-Liebhaber, bin nun schon seit stiller Leser dieses Forums und hab mich vor einigen Tagen dann doch registriert. Angefangen habe ich...
  4. [Vorstellung] Hi, ich möchte mich vorstellen und freue mich auf Antworten

    Hi, ich möchte mich vorstellen und freue mich auf Antworten: Hi, wir sind neu auf dem Kaffeemarkt und freuen uns auf einen informativen und helfenden Austausch in diesem Forum. Mein Name ist Willi und ich...
  5. Ich wollte mich kurz vorstellen

    Ich wollte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin seit knapp 3 Monaten der stolze Besitzer einer La Pavoni Mignon. Ich...