Der erste Tag mit BZ10 + Mazzer Mini in Anfängerhänden...

Diskutiere Der erste Tag mit BZ10 + Mazzer Mini in Anfängerhänden... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun ja, wie bereits in meinem Anfängerthread geschrieben, hat gestern meine Bezzera BZ10, Mazzer Mini A, ECM dyn.metr. Tamper, Tamperstation, BWT...

  1. #1 Kaffeeluder, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Nun ja, wie bereits in meinem Anfängerthread geschrieben, hat gestern meine Bezzera BZ10, Mazzer Mini A, ECM dyn.metr. Tamper, Tamperstation, BWT Intankfiltermatte, 2kg Bohnen, Capputassenset, DX slim Abklopfschublade und weiß der Herr was sonst noch alles Einzug bei uns gehalten.

    Obwohl vom Händler als vernachlässigbar bezeichnet, habe ich erstmal die BZ10 mit Wasser gefüllt und 12h vor sich hinschnoren lassen. Heute morgen dann voller Freude den Boiler gemäß Anleitung geleert und meine Mazzer Mini A auf der Abklopfschublade in Stellung gebracht.

    Die Mazzer Mini electronic A ist wirklich sensationell. Optisch wie auch vom Handling und geringer Geräuschkulisse eine Wonne. Das funkelnde Ding also gemäß Vorführung beim Händler und die Angaben für die Zeit für 1 bzw. 2 Tassen programmiert. Das ging super einfach. Dann den Siebträger kurz trockengewischt und in die äußerst praktische Ablage gelegt. Dummerweise habe ich nicht die Bohnenpackung wie bei der Händlerverköstigung aufgerissen, sondern eine Packung vom Kleinröster aus der Nachbargemeinde. 2. Fehler, habe den Doppelsiebträger eingesetzt, also bohnenvernichtend wie ein Tornado :) Der Mahlgrad musste trotz Voreinstellung deutlich feiner eingestellt werden. Auch die Füllmenge musste erhöht werden. Leider habe ich bis jetzt noch keine passende Füllmenge gefunden.

    Deshalb auf Einer-ST gewechselt. Mahlgrad passt, Füllmenge manuell aufgestockt. Das Dingens in den Chrombomber geschraubt und ein Shotglas druntergestellt. 25sec. Wasserbezug und eine dunkle Crema nach dem absetzen im Glas. Vom 2er-ST bisher nur helle Crema und zu schnelle Tassenfüllung.

    Wenn der Mahlgrad im 1er passt, müsste er doch im 2er auch passen?

    Von einem extremen Anflug der Euphorie aufgrund des tollen 1er-Shots geblendet, sofort das Motta Aufschäumkännchen mit Milch gefüllt. Kurz die Lanze mit einem Dampfstoß durchgepustet und dann versenkt. Kipphebel nach oben für Dauerdampf und das Thermometer in Form meines kleinen Fingers wie vorgeführt an die Kanne gesteckt. CafeArt tauglich war das freilich noch nicht. Aber es war kein Bauschaum sondern von einer leicht cremigen Konsistens. Ach ja, man muss ja noch einen Dampfstoß zur Reinigung machen und die Lanze abwischen.

    Puh, geschafft. Jetzt kam ein schmerzhafter Fehler. Fasziniert von meinen Chromstrahlern und den ersten kleinen Erfolgen habe ich vor der BZ10 lustgewandelt. Ich weiß nicht wie, aber ich bin verträumt mit der linken Hand an den Dampfkipphebel gekommen. Leider befand sich zu diesem Zeitpunkt meine rechte Hand genau unter der Dampflanze. Brandblasen waren die Folge. Ich habe dabei schmerzhaft herausfefunden, dass der Dampf sehr trocken und EXTREM heiß ist, Also diesen Test könnt ihr euch jetzt schenken, falls das ganz oben auf eurer ToDo-Liste stand ;-)

    Abschließend kann ich sagen, dass ich mit diesem Package super zufrieden bin und es uneingeschränkt jedem empfehlen kann. Optisch top, alles massiv gebaut und Maschine wie auch die Mühle verrichten ihre Aufgabe mit dezenter Geräuschkulisse. Zur Mazzer ist noch zu sagen, dass sie so gut wie überhaupt nicht streut, was manche User bisher behauptet hatten, dass die Mazzer das Mehl streut.

    Der Tamper liegt gut in der Hand und hat immer den gleichen Druck.

    Die Abklopfschublade begeistert mich auch, da sie ebenfalls extrem leise beim Abklopfen ist.

    So, nun lege ich meine Hand wieder in kaltes Wasser. Sch...e tut das weh :-(
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das ist leider nicht zwangsläufig der Fall. Meistens benötigen Standart 1er und 2er Siebe unterschiedliche Mahlgrade.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Carboni, 01.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Herzlichen Glückwunsch, eine schöne Kombi, hast du dir da zu gelegt. [emoji3]

    Das dein Espresso sich im Doppelsieb, so extrem anders verhält, wundert mich schon sehr.

    Was ist das für ein Espresso?
    Wann wurde der geröstet?
    Wie setzt er sich zusammen, ich meine damit wieviel Arabica und Robusta enthält er.
    Hast du den Mahlgrad sehr oft verstellt?
    Du weißt nach dem verstellen, dauert es bis sich der neue Mahlgrad durchsetzt.
    Vielleicht ist er auch sehr frisch und braucht mehr Zeit zum Ausgasen.

    Zur Dampflanze:
    Zum Dampfablassen halte am besten ein Gefäß zb. ein Milchkännchen unter die Lanze. Nach dem Schäumen wickelst du einen Lappen um die Lanze zum Reinigen. So kannst du dich nicht verbrennen. Habe ich mir so angewöhnt, nach dem ich mich auch mal schlimm verbrannt habe.

    Wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit der schönen Kombi.
    Sollte es mit dem Espresso nicht klappen, lege ihn erst mal beiseite und probiere einen aus der leichter zu händeln ist, wie zb. Parrotta Gran Crema.
    [emoji4] Gute Besserung für deine Hand!
     
  4. #4 Gutemine, 01.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Sehr schöner Beitrag @Kaffeluder. Da ist ja die Freude fast greifbar.
    Die Brandblasen sind allerdings weniger schön.

    @NiTo

    Woran liegt es das man bei derselben Bohne für 1er und 2er Sieb verschiedene Mahlgrade benötigt?

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  5. #5 coopera, 01.10.2014
    coopera

    coopera Gast

    Ich hoffe dir ist klar das das Wasser kalt aber auf KEINEN FALL eiskalt sein soll;)

    sost hast du zur Verbrennung auch noch den gegenteiligen Effekt das du deine beleidigte Haut noch mehr schädigst...

    also kühlen Ja, aber nicht zu kalt, und du musst auch aufpassen wenn du eine Zeit lang kühlst gewöhnt sich die Haut daran, also des öfteren mit der andern Hand prüfen wie kalt das wirklich ist...

    falls du aber gröbere Verletzungen hast (Dampf hat ja >120°) solltest du es Ärztlich ansehen lasen ;)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich denke es liegt an der Geometrie der Siebe. Ein 1er Sieb hat ja eine kleinere gelochte Fläche als ein 2er, aber oben denselben Durchmesser wie ein 2er Sieb. Dadurch wird so etwas wie ein unterschiedliches Strömungsverhalten entstehen; denke ich mir zumindest so; ich bin aber kein Physiker ;)
    Kann bestimmt noch jemand besser, und/oder richtiger erklären. Ich weiß nur aus der Anschaung, dass es meist so ist, dass die doppelte Kaffeemehlmenge bei gleichem Mahlgrad im 2er Sieb nicht zum qualitativ selben Ergebnis führt, wie die einfache Kaffeemehlmenge in einem 1er Sieb.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    Dale B. Cooper und Gutemine gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 01.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Auf jeden Fall kommt die Motivation gut rüber... viel Spaß mit dem neuen Equipment..

    Generelle Aussagen sollte man allerdings erst nach etwas mehr Erfahrung treffen.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
    Carboni gefällt das.
  8. #8 strauch, 01.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Mhhh also ich kann bei mir die Hand in den Dampf halten und das wird nicht heiß. Das wird erst heiß wenn Wasser mit ins Spiel kommt. Ich vermute mal das ist bei dir passiert. Da war noch Kondenswasser im Dampfrohr das landet auf der Haut und wird dann durch den trockenen Dampf so heiß das du dich verbrennst. Man muss aber keine Angst haben was von dem Dampf der aus der Düse kommt abzubekommen. Kann man hier auch sehen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QZL0FQRLXn4#t=65

    Von mir aber auch viel Spaß mit deiner neuen Kombi und viel Spaß beim üben üben üben. Und lade ruhig mal ein paar Tester ein, dann musst du nicht alles selber trinken, was du das so testest. :)
     
  9. #9 Kaffeeluder, 01.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Beiträge. Zum Thema Dampfrohr, das habe ich wie vorgeschlagen gehandhabt, dass war nicht das Problem. Das Problem war meine Gedankenlosigkeit und geistig abwesend die Hebelchen zu bedienen. Da war die Lanze ja schon geputzt und sauber.

    Habe mal beim Händler angerufen. Die meinen, dass der Mahlgrad passt, ich im zweier aber die Menge noch anpassen muss. Habe jetzt die Maschine eingeschaltet und werde in 45min. mal loslegen. Zum Glück habe ich jetzt so gut wie keine Schmerzen mehr. Ich denke, da ja zwischen der Reinigung der Dampflanze und meiner gedankenlosen Betätigung vom Dampfbezug eine geraume Zeit verging, dass sich da zwischenzeitlich doch etwas Wasser im Rohr gebildet hatte und das dann ursächlich für die Verbrennung verantwortlich ist, wie von "strauch" angeführt. Für mich gilt ab sofort: Augen auf und Hirn auf aktiven Status setzen, wenn ich den Sicherheitsabstand von 1m zur Maschine unterschreite und die Maschine betriebsbereit ist.

    Der Platz unter den Hängeschränken musste leider auch kampflos kapitulieren, da weder die Mazzer von der Höhe drunterpasst, noch sich die BZ10 noch befüllen lässt. Nun musste meine Arbeitsplatte nicht eingeplanten Platz spenden und der Thermomix hat sich verdattert unter dem Hängeschrank einquartiert, dort kann ich ihn zwar nicht nutzen und muss ihn dann auf´s Ceranfeld stellen, aber bei Espressi und Cappus mache ich keine Gefangenen ;-)

    Also der 1er-Shot hat mich extrem fasziniert, bin schon richtig "high" auf die nächste Session.

    Achja, fast vergessen die Frage nach der Bohne:
    Da steht folgendes geschrieben:
    südamerikanische Arabicas und die Kenya-Bohne ergeben
    den vollmundigen, kräftig-aromatischen, etwas milder gerösteten Espresso,
    für Cappuccino u.ä. hervorragend geeignet.
    Gewinner Deutsche Röstergilde Wettbewerb 2014
    von Arabica und Robusta finde ich leider keine Angaben...
     
  10. #10 zauberflo, 01.10.2014
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Würde den Mahlgrad an das 2-er Sieb anpassen - das originale funktioniert sehr gut bei der BZ10 - du musst nur die richtige Menge finden. Das 1-er Sieb funktioniert jedenfalls auch ohne einer anpassung des mahlgrades - muss aber auch etwas überfüllt werden. LG
     
    dharbott gefällt das.
  11. #11 Kaffeeluder, 01.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Habe mal die Füllmenge erhöht, dann kam das Wasser aber aus dem Siebträger seitlich raus und nicht mehr groß aus dem Auslauf. Ging wohl nicht mehr ganz zu. Die Crema wird bei geringerer Füllmenge nicht mal annähernd so gut, wie beim 1er.
    Werde jetzt beim 2er noch feiner gehen und weiter experimentieren. Probiere ja leider jeden Shot noch, aber langsam wird mir das zu viel. Jetzt schaue ich mir nur noch das Ergebnis an und trinke erst wieder in ein paar Stunden Espressi.
    Enough is enough :confused:
     
  12. #12 Kaffeeluder, 01.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Was ich noch vergaß zu erwähnen. Der Puck ist vom ersten Versuch bis jetzt komischerweise immer schön fest gewesen und nicht matschig.
     
  13. #13 Gutemine, 01.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Kaffeeluder
    Du erinnerst mich stark an meine Anfänge, die noch gar nicht so lange her ist.
    Zum auffinden der passenden Mehlmenge im Sieb wird hier oft eine Feinwaage für die Anfangszeit empfohlen.
    Bei mir sind die Pucks im 1er meist matschig und im 2er trocken. Teilweise mit Schraubenabdruck.


    Grüsse Gutemine
     
  14. #14 Kaffeeluder, 01.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hier noch ein paar Bilder vom Fuhrpark und dem ersten Cappu.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was ich falsch gemacht habe ist wie ein Forenbeitrag weiter oben richtig bemerkt hat, dass ich zu ungeduldig die Stellung Richtung "Fein" gedreht habe, da sollte man schon immer bei der Mazzer noch zwei Bezüge machen, bevor man weiter dreht...
     
  15. #15 Kaffeeluder, 01.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Wenn es sowas wie einen Kaffeeflash gibt, dann habe ich den heute bestimmt beharrlich intus, lol.
     
    Andi M und Carboni gefällt das.
  16. #16 Carboni, 01.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Aber du bist auf dem allerbesten Weg[emoji3]
    Viel Freude weiterhin[emoji3]
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  17. #17 Kaffeeluder, 01.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Da noch nicht alles perfekt läuft, ist natürlich mein Ehrgeiz geweckt. So soll das ja denke ich auch sein. Was mir schon sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sowohl Espresso wie auch Cappuccino ein auf der einen Seite sehr bekommlichen, niedrigen Säureanteil haben, auf der anderen Seite aber bereits jetzt ein intensives Aroma im Mund/Gaumen zu spüren ist. Die Pucks sind hart wie Kruppstahl, aber die Mäuseschwänzchen sind momentan wohl im Zoo eher zu finden als bei mir an der Maschine. Läuft aktuell noch zu langsam und spärlich. Aber eile mit Weile, alles geht, es braucht nur Zeit.

    Aber das erhabenste Gefühl für mich ist momentan das Hantieren an den Maschinen, mit dem anschließenden Spülen der BG und abwischen des Duschsiebes, sowie auspinseln des ST - einfach herrlich. Was habe ich das halbe Leben nicht alles versäumt, tztztz.

    Umso schöner ist jetzt die Freude in der Küche. Wünsche allen Foristen immer eine handvoll Bohnen im Hopper und genug Wasser im Tank.
     
    NiTo und mamu gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 01.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    das bekommst du sicher hin...
    es ist eine Art Liebesbeziehung :) es braucht etliche schlaflose Nächte... :D
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  19. FLM66

    FLM66 Gast

    Herrlich. Du schreibst wunderbar bildhaft. Ohne dich zu kennen, bilde ich mir ein, Dein Grinsen zu sehen.

    Glückwunsch und weiterhin Freude mit den Errungenschaften.
     
  20. #20 Carboni, 01.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schöner kann man es glaube ich nicht sagen[emoji3]
    Man merkt mit welcher Freude und Begeisterung du ans Werk gehst.

    Es ist auch nur noch eine Kleinigkeit
    und du bist am Ziel, vielleicht etwas gröber mahlen oder mit der Füllmenge etwas variieren.
    Aber wer am ersten Tag schon so weit gekommen ist, der findet es bestimmt Morgen oder Übermorgen heraus[emoji4]

    Viele weitere Glücksmomente wünsche ich dir[emoji3]
     
Thema:

Der erste Tag mit BZ10 + Mazzer Mini in Anfängerhänden...

Die Seite wird geladen...

Der erste Tag mit BZ10 + Mazzer Mini in Anfängerhänden... - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrung mit der Bezzera BZ10

    Erste Erfahrung mit der Bezzera BZ10: Ich habe mir vor genau 1 Woche eine BZ10 gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe davor für ca 1,5 Jahre mit einer Lelit PL41 Tem mit PID...
  2. Bezzera BZ10, Manometer verstellt

    Bezzera BZ10, Manometer verstellt: Hallo miteinander, bei meiner BZ10 hatte ich einmal beim Zurückspülen das Problem, dass der Druck über das Manometer für die BG hinaus gestiegen...
  3. Siebe für BZ10 ohne Mahlgradverstellung

    Siebe für BZ10 ohne Mahlgradverstellung: Hallo zusammen, Ich habe nun seit einigen Wochen meine erste echte Espressomaschine und zwar eine BZ10 mit einer BB005 Mühle. Ich bekomme auch...
  4. Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10): Hallo Zusammen, im August hatte Angelo im Marktplatz die neue SAB Alice vorgestellt, welche hier m.M.n. völlig zu Unrecht nur wenig Beachtung...
  5. BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?

    BZ10 welche Schraube verstellen für Brühdruck ändern?: Hallo zusammen! Welche Schraube muß man verstellen, um den Brühdruck zu verändern. Welches da Expansionsventil ist , ist mir schon klar... ist die...