[Erledigt] (S) Thermostat für Gaggia Classic Coffee

Diskutiere (S) Thermostat für Gaggia Classic Coffee im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; Habe mir leider beim Versuch den Boiler zu öffnen den unteren Thermostaten ruiniert. Dürfte der 107 Grad Thermostat sein, oder? Hat einer zufällig...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Habe mir leider beim Versuch den Boiler zu öffnen den unteren Thermostaten ruiniert. Dürfte der 107 Grad Thermostat sein, oder?
    Hat einer zufällig einen herumzufliegen? Gerne auch gebraucht.

    Gruß
    C65
     
  2. #2 Arkadia, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Du weißt schon, dass dieses Bauteil auch der Sicherheit dient und irgendwann nach ca. 100.000 Schaltzyklen verbraucht ist.

    Im gebrauchten Zustand, ist es die Mühe und Porto nicht wert. Das kostet neu ca. 5€.

    Da würde ich einfach mal gleich bei Dir um die Ecke schauen: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/G120011/DL/detail.html
     
  3. #3 old_bean, 30.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Zur Sicherheit dient die Schmelzsicherung. Sicher, dass der mechanische Thermostat auf 100.000 Schaltzyklen ausgerichtet ist? Ich denke bevor der mechanisch verschleisst killt man ihn versehentlich wie der TE.
     
  4. #4 Arkadia, 01.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das mit den 100.000 Zyklen, sagt zumindest das Datenblatt.

    Es hält vielleicht etwas mehr oder weniger aus, aber zerbröselt irgendwann von der Hitzebelastung. Dann hat man bei der Montage auch wieder zwei Teile in der Hand.

    Daher ist das ja eher ein Verbrauchsteil, was langsam aber sicher, verschleißt, zerbricht, verkokelt oder einfach nicht mehr funktioniert.

    Natürlich gibt es da auch noch eine extra Schmelzsicherung, wenn man Glück hat.
    Das Teil wird auch gerne mal überbrückt.
     
  5. #5 old_bean, 01.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Stimmt, die Materialermüdung des Kunststoffgehäuses vom Thermostat ist leider ein Garant für begrenzte Lebensdauer. Mechanisch gesehen könnte das Teil ja eigentlich ewig halten... aber vor allem beim Ein-/Ausbau kann schnell mal das poröse Material aus der Fassung brechen. Die 100.000 erschienen mir nur etwas wenig aber je nach Verwendungshäufigkeit kann diese Anzahl zw. einem halben (Dauerbetrieb) und mehreren Jahren liegen (mit der Annahme, dass die Maschine alle 2min nachheizt).
     
  6. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Also gut, dann bestelle ich das Teil eben. ;-)
     
Thema:

(S) Thermostat für Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

(S) Thermostat für Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Thermostat für Gaggia Classic

    Thermostat für Gaggia Classic: Hallo, ich benötige ein 107°C Thermostat mit M4 Gewinde für die Aufbereitung einer Gaggia Classic. Gerne melden, wenn jemand noch ein...
  2. Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?: Werner schreibt im Beitrag "Heizproblem Krups Novo Plus" http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=8347&highlight= verfasst am: 09.02.2006,...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. Ersatz für 180°C Anlegethermostat gesucht (Campini TY60 T210 180°C)

    Ersatz für 180°C Anlegethermostat gesucht (Campini TY60 T210 180°C): Hallo zusammen, für einen Dampf Thermoblock suche ich einen 180°C Anlegethermostaten, der aber kein Sicherheitsthermostat sein darf (muss also...
  5. Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat

    Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat: Hallo, ich habe eine Frage: Damit ich das Winkelstück für die Dampfausgabe ausbauen kann, müsste ich das Thermostat in der Mitte (die beiden Xe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.