Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

Diskutiere Kleine Restauration Cimbali Bistro 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1 Ich glaube, ich habe meinen Meister gefunden Die Pumpe läuft ohne unterlass, es kommt aus der BG und...

  1. #21 manno02, 05.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Ich glaube, ich habe meinen Meister gefunden
    Die Pumpe läuft ohne unterlass, es kommt aus der BG und dem Entlueftungsventil. Ich vermute, dass die Platine ne Macke hat. Kabel und Erde sind in Ordnung.
    Ist dann wohl ein Totalschaden, oder ich Tausch mal auf Verdacht was so geht auf der Platine. Oder hat noch jemand andere Ideen?
    Vg
    Manno02
     
  2. #22 W1cht3lm@nn, 10.04.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Testen solltest du unbedingt:
    Bekommt das BG-MV Strom wenn Wasser aus der BG läuft? Wenn nicht -> MV kaputt
    Hört die (vermeintliche) Kesselfüllung auf wenn du die Sondenleitung manuell mit der Kesselmasse verbindest?

    M.E. könnte auch eine falsche Verdrahtung an der Klospülung oder dem Bezugsschalter schuldig sein, gibt da ja leider viele Möglichkeiten etwas zu "ver-stecken".
     
  3. #23 manno02, 10.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    schön, von dir wieder was zu lesen ...
    Ich hab die Maschine noch nicht verstanden, verdammt viele Kabel und Magnetventile.
    Das MV für den Bezug hat Strom und klackert, die Dichtung sieht gut aus.
    Die Sonden am Kessel sind derer zwei, eins oben, eins unten, oberes regelt die Kesselfüllung, unteres verhindert das trockenfallen der Heizung.
    Leider sieht die Platine seeehr abgerockt aus (von unten), und ich weiss gerade ob ich derzeit Lust habe, nochmal an der Elektronik rumzubrutzeln. Ist nicht so mein Thema.
    Wenn dann noch die Stcker auf der Klospülung falsch sitzen sollten, O Gott O Gott...
    aber mal sehen, im Moment steht sie auf hold und die Eleva scharrt mit den Hufen
    vg
    manno02
     
  4. #24 manno02, 01.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    2. Runde bevor ich mir die Platine vornehme.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses MV ohne Strom dicht sein sollte?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ist es nicht, also defekt?
    Vg
    Manno02
     
  5. #25 manno02, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Nabend,
    Ich habe noch etwas experimentiert, ich verstehe den Weg des Wassers nicht richtig.
    Folgendes meine ich feststellen zu können
    1. Die Platine ist nicht völlig funktionslos, die Diode schaltet an und aus in Abhängigkeit vom fuellstand in der Klospülung. Die Relais klacken und schalten
    2.Der Kessel füllt sich, aber leider stoppt die Füllung nicht, auch nicht wenn die Sonde am Kessel ist.
    3. Die bruegruppe ist auf Dauerdurchzug, es läuft und läuft.
    4. Die MVs schalten.
    5. Es riecht etwas seltsam, wenn Strom drauf ist, schwierig zu beschreiben.
    Hat jemand einen Hydraulikplan für die Kiste?
    Vg
    Manno02
     
  6. #26 manno02, 03.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Und weiter,
    1.das Magnetventil an der Bruegruppe scheint nicht dicht zu sein, wenn ich die Spule, die deutlich anzieht, abnehme, tropft es trotzdem aus der BG.
    2.Die Relais auf der Platine reagieren auf die Tasten fuer Einer klein und gross, Zweier klein und gross und Stop .
    3. Kabel von den beiden Wasserstandsmessungen am Kessel gaben Durchgang.
    Mal sehen was der Fernsehmann zu der Platine sagt...
    Vg
    Manno02
     
  7. #27 manno02, 03.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hier ein paar Bilder der Platine, sieht schon abgerockt aus, ich lass mal die Elkos und Gleichrichter tauschen und von unten nachloeten, mal sehen, ob das was bringt.
    Vg
    Manno02 [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  8. #28 Leonardo, 05.10.2014
    Leonardo

    Leonardo Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    leider kann ich dir effektiv nicht weiterhelfen, finde dein Projekt aber sehr interessant! Werde es auf jeden Fall mit großem Interesse weiterverfolgen.
     
  9. #29 Markenmehrwert, 05.10.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo, kannst dir ja mal das Diagramm unter http://www.home-barista.com/downloads/ ziehen. Eine Problemlösung ist es sicher nicht. Im http://www.home-barista.com/downloads/lacimbali_junior_use_and_servicing.pdf findest du eine Einstellbeschreibung der Dosiereinheit. Wo ist dir der Wasserweg nicht klar? Das Wasser kommt zu einem Rückschalgventil rein. Von dort einmal zum MV Kesselfüllung und MV Dose-Füllung. MV Dose Füllung geht unten in die Dose. Von unten saugt auch die Pumpe an, die nur bei Bezug angeht. (Der Kessel wird nur mit Leitungsdruck gefüllt durch das MV nach dem RV beim Eingang.Am Kessel sitzt ein Mischventil, mit dem Kalt und Warmwasser für den Teebezug gemischt werden können. Tewasserbezug erfolgt durch ein MV kurz vor Teewasserauslass) Die Pumpe leitet das Wasser über ein Expansionsventil (Dicker Schlauch oben in die Dose, bei Brühdruckeinstellung nicht zu verwenden, da die Wasserdosis durch Rückleitung nicht mehr stimmt) mit dem Flexschlauch (evtl. über Rückschlagventil mit oder ohne Expansion zum Ablauf)zu einem Rohrstück zum Eingang Wärmetauscher. Bei Bezug öffent das MV Gruppe und je nach eingestellter Menge pumpt die Pumpe die Menge in der Dose von Max(Kürzester Stab) auf eben diese. Danach wird gestoppt und die Füllung der Dose beginnt wieder (Leitungsdruck ohne Pumpe). Ein Überlauf geht von der Dose zu dem Ablauf.

    Hoffentlich war das kein Unsinn.

    Gruß
    M.
     
  10. #30 manno02, 06.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hallo Martin
    danke für die Hilfe und die Links. Hab mittlerweile ein Schema von afx hier aus dem Forum gefunden. Es ergibt sich für mich die Frage, ob die Kesselfüllung wirklich nur mit Leitungsdruck funktioniert. Dann wäre der jetzige Pumpendauerlauf ja einem Defekt an der Steuerung der Dosierung geschuldet, nicht dem Versagen der Sonden im Kessel bzw. deren Steuerung udn der Kessel füllt dann quasi nebenbei mit. Der Vorbesitzer sagte, dass sie an einem Tank hing. Aber er sagte auch, dass die Maschine bis zuletzt funktionierte... Da habe ich mich vom Gold blenden lassen.
    Ich lass erst mal den Trafo und div. Kleinteile wechseln und schaue was passiert.
    vg und schöne Woche
    manno02
     
  11. #31 Kesselstein, 06.10.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Deine alte Bistro 1 kann nicht am Tank betrieben worden sein (außer vielleicht mit einer Flojet-Lösung). Die Pumpe zieht das Wasser aus der Klospülung, nicht direkt aus der Wasserleitung. Die Klospülung speist über die Pumpe ausschließlich die Brühgruppe, nicht aber den Kessel.

    Eine Ulka EX5 ersetzt die bisherige Pumpe.

    Von der Elektronik habe ich keine Ahnung. Falls ein Reparaturversuch erfolglos bleibt, könnte aber folgende Behelfslösung funktionieren:
    - die Kesselfüllung separat von einer Gicar-Niveaubox schalten lassen - Nachteil: Kein Trockenlaufschutz der Heizung
    - das Magnetventil der Brühgruppe nicht direkt von der Platine ansteuern lassen, sondern zusammen mit der Pumpe
     
  12. #32 manno02, 07.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hi
    Dank dir, hört sich plausibel an. Die Platine ist zur Ueberholung, wenn sie zurück ist, teste ich weiter.
    Vg
    Manno02
     
  13. #33 manno02, 08.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin,
    der Elektromann hat sich gemeldet, Trafo und Relais sind ok, zwei Gleichrichter sind wirkungslos. Elkos werden auf Verdacht mitgetauscht, bin gespannt, ob das bei insgesamt sehr überschaubaren Kosten dann funktioniert.
    vg
    manno02
     
  14. #34 manno02, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hmm, habe heute die Platine abgeholt, getauscht wurden die o.a. Sachen, die Relais wurden ausgelötet, gereinigt und wieder eingebaut. Trafo ist durchgemessen, Relais auch.
    Gerade habe ich mal kurz getestet. Ergebnis ist nicht wie gewünscht, leider. Wenn man jetzt die obere Füllstandssonde an den Kessel hält, leuchtet die Diode auf der Platine und eins der Relais klackert. Kessel füllt sich aber weiter. Wenn das Relais also das MV öffnet und schließt, müsste ja das MV für die Kesselfüllung defekt sein und Wasser dauerhaft in den Kessel lassen. Es zieht aber an, sobald Strom drauf ist.
    Wenn gleichzeitig die Pumpe läuft und die quasi nur bei Bezug läuft, kann es ja wie oben schon vom
    W1cht3lm@nn geschrieben, mehrere Ursachen haben. Hat evtl. jemand noch ein Foto vom Ursprungszustand der Verkabelung. Ich habe zwar alles wieder draufgesteckt wie es war (ist dokumentiert) aber es kann sein, dass schon der Vorbesitzer daran rumgefummelt hat.
    vg
    manno02
     
  15. #35 manno02, 13.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Habe gerade mal die Pumpe abgeklemmt, Kessel fuellt sich wie Ihr gesagt habt mit Leistungsdruck, man hört es, das Relais schaltet, aber das MV bleibt auf.
    Die Heizung heizt, wenn der Mindestwasserstand im Kessel erreicht ist, wenn ich das Kabel von der unteren Sonde abziehe, heizt sie nicht. Geht also. Das Relais fuer die Bezuege macht auch was es soll, Start und Stopp. Pumpe bekommt weiter Dauerstrom. Werde wohl weiter suchen und nochmal das kesselfuellmv tauschen.
    Vg Manno02
     
  16. #36 smarty79, 16.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Sorry, wenn ich den alten Thread hier aufwärme. Meine Bistro 1, an der ich gerade bin, hört mit der Kesselbefüllung nur auf, wenn die Sonde im Wasser ist. Hängt sie in der Luft oder liegt auf Masse, dann wird weiter befüllt.

    Wie ist hier denn weitergegangen?
     
Thema:

Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

Die Seite wird geladen...

Kleine Restauration Cimbali Bistro 1 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Kleine restaurationsbedürftige Maschine

    Kleine restaurationsbedürftige Maschine: Ich suche eine Günstige Maschine die eine brauchbare Restaurationsbasis darstellt um diese mit meinem Sohnemann zu restaurieren. Die Maschine...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler

    Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler: Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Deshalb hier mein Aufruf ;) Falls jemand von euch eine Maschine à la Carimali Uno zu Hause im Keller hat und...
  3. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  4. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  5. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...