Cassiopeia 3004 mit defektem Magnetventil

Diskutiere Cassiopeia 3004 mit defektem Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Habe cassiopeia 3004 mit - defektem Magnetventil und - def. Dichtung für Siebträger. Wer weiß Rat wo ich das wie teuer etwa...

  1. #1 Knatter, 01.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    Habe cassiopeia 3004 mit
    - defektem Magnetventil und
    - def. Dichtung für Siebträger.
    Wer weiß Rat wo ich das wie teuer etwa bekomme?
    Ist das einfach zu wechseln oder gibts Probleme?
    Dank im Voraus.
    Knatter
     
  2. #2 cx_custom, 01.10.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Brühgruppendichtung kostet 5,- Euro

    Magnetventile kosten ca. 30,- z.b. beim espressomaschinendoktor

    Brühgruppendichtung ist relativ einfach zu wechseln. In der Maschine gehts etwas eng zu, Magnetventil austauschen ist entsprechend aufwendiger, aber auch keine große Sache.

    Ist sicher, dass ein Magnetventil defekt ist?
     
  3. #3 Knatter, 01.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo CX-CustomDanke für die Hilfe!

    Ja, das Wasser tritt aus am Drehgelenk. Und wie dichte ich die 3 verschiedenen Anschlüsse fachgerecht ab und womit?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 01.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
  5. #5 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wenn wirklich das Magnetventil kaputt ist, dann ist es ein 3-Wege-Ventil. Ich habe einige über: http://www.kaffee-netz.de/threads/ersatzteile.85117/

    Jedoch wenn es nur undicht ist, würde ich es mal öffnen und schauen warum es Leck ist. Sowas kann man beheben, zur Not mit Teflonband.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Bevor du tauschst: Was genau ist das Problem ?

    Magnetventile sind bei QM immer sehr teuer gewesen. Das sind/waren aber ganz normale Ventile.
     
  7. #7 Knatter, 02.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Also Das obenliegende Magnetventil tropft zwischen Plastikkörper und Messingteil. Hält das Teflonband denn die Temperatur aus?
     
  8. #8 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Teflon hält das aus. Mach erst einmal den Körper ab und schau was mit der Dichtung ist.
     
  9. #9 Knatter, 02.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Also: den schwarzen Spulenkörper lösen mit dem Plastikschlauch hinten dran? einfach abziehen oder wie? Ich kenne Magnetventil bvisher nur vom Gasbrennofen, : war ne gekapselte Spule auf nen Kern gesteckt, der den Schalter auslöste....
     
  10. #10 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Vermutlich: Schlauch ab, Mutter lösen, Spule abmachen, fertig.

    Sonst mach ein Bild. Dann sieht man auch was für ein Typ das ist.
     
  11. #11 Knatter, 02.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Also: dieser Kabelbinder war offenbar gerissen, hatte ich übersehen....der den Silikonschlauch abdichten soll, dieser ist auf den schwarzen Plastikkörper des Spulengehäuses aufgesteckt. Ob er alleine undicht war? Ist schon ne Weile her....
     
  12. #12 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Lade es auf picr.de hoch und füge den angezeigten Link hier ein.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wer soll das schon sagen ?
     
  14. #14 Knatter, 02.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
     
  15. #15 Knatter, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ich sehe keine Möglichkeit, die Spule zu entfernen oder das Ventil zu öffnen...der Silikonschlauch sitzt bisher bombig fest, auch ohne noch den sichbaren Kabelbinder. Dieses Ersatzteil soll übrigens 40 € kosten. Also ich habs eben nochmal geprüft: das Leck ist zwischen dem Messingventil und schwarzem Spulenkörper.
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  17. #17 Knatter, 02.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke, und pardon für meine Unwissenheit, ich war etwas ungeübt im fachgerechten Bedienen des Forums, ich war offenbar 5 Jahre nicht mehr da..
    Hab erstmal ein Konto bei IMGHack eröffnet...obs Hilft?
     
  18. #18 Knatter, 02.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Das Typenschild lautet so: SN: 01-46-07-07935, 03004 -O-N-A
    was evtl. bedeuten könnte: Bj 2007 ?
     
  19. #19 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Silikonschlauch abmachen, den schwarzen ... Gumminuppel runterpulen und dann was es das schon.

    Ich vermute dass die Dichtung hin ist. Dann würde ich mal über ebay nach einem Ersatz suchen.

    07 bedeutet 2007, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
     
  20. #20 Knatter, 03.10.2014
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Mit roher Gewalt ging es wie beschrieben, aber leider: der "Gummi-nuppel" ist nun im A...sch, und der O-Ring innen im T-Stück war der Übeltäter, da hattet Ihr also Recht. Der aus meinem Klemptnerkasten passte aber leider nicht richtig, wär ja auch zu schön gewesen, muß also nun nach 2 Ersatzteilen suchen. Mist! Vielleicht sollte ich nun einfach ein neues Magnetventil von Iskanda einbauen?
    Aber immerhin: Espresso machen geht seit heute wieder, nach 5 Monaten Zwangspause, Dafür allen die mir hier und anders freundlich geholfen haben: meinen herzlichen Dank. Da kann der Kaffe-Damenbesuch am Samstag also ruhig kommen.
     
Thema:

Cassiopeia 3004 mit defektem Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Cassiopeia 3004 mit defektem Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  4. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  5. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...