Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu frischer Kaffee ist gerne mal etwas kohlensäuresauer und produziert seltsame Crema. Einfach noch ein bis zwei Tage ausgasen lassen (manche auch...

  1. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Zu frischer Kaffee ist gerne mal etwas kohlensäuresauer und produziert seltsame Crema. Einfach noch ein bis zwei Tage ausgasen lassen (manche auch länger)! :)
     
  2. #822 PulverPete, 01.10.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Vorher bereits studiert und am Gerät stets probiert - ohne Erfolg. Der Herr im Video zieht und rollte zudem nix, und dennoch schäumt es. Ich schnalls nicht. :(
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Glaub' uns einfach :p:D:cool: - es liegt am Ziehen und Rollen. Mit Panarello geht das nicht vernünftig; falls du den noch dran hast, mach ihn ab, und versuche es mit dem Dampflanzen"stummel".

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Ich hätte eine kurze Frage zum Auber pid: ist es in der Standardversion möglich, die Temperatur im dampfbetrieb zu reduzieren? Bei mir ist da ein Alarm bei 170 Grad drin, würde aber die Temperatur gerne in Richtung 140 Grad beschränken...

    VG
     
  5. #825 S.Bresseau, 01.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Dampf-Temperatur wird ja nur angezeigt und nicht geregelt, d.h. dass in diesem Fall das Dampfthermostat so spät aufmacht. Das ist aber unbedenklich. Warum möchtest Du das ändern?
     
  6. #826 Kaestorfer, 02.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Gestern Abend noch etwas an meiner Graef CM 800 herum gesäubert und dann bis zu den 4 Schrauben gelöst. Weiter gesäubert und ein bisschen am Mahlwerk (??) ist es das überhaupt? Gedreht. Eigentlich dürfte da doch nichts passieren oder? Wieder alles zusammen geschraubt und auf einmal habe ich keine feine Mahlung mehr ... Danach wieder abgeschraubt und nun den Mahgrad an der Mühle direkt (mit den 2 Schrauben lösen, nach links drehen) geändert. Es wurde nun schon etwas feiner.

    Gaggia angeschmissen und wie immer befüllt. Nun läuft der Doppio allerdings viel zu schnell durch. :( Hätte ich mal nichts dran geändert. Was kann ich nun machen? Wieder an der Mühle justieren?
     
  7. #827 S.Bresseau, 02.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wir können nicht wissen ob "das" das Mahlwerk ist; Bilder wären hilfreich.
    Du musst darauf achten das Mahlwerk wieder korrekt einzusetzen; wenn die Mühle vorher fein genug gemahlen hat, gibt es keinen Grund sie feiner zu justieren.
     
  9. #829 HHarlekin, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Abgesehen davon, daß du die Frage im falschen Thread stellst - der CM800-Thread wäre der richtige -
    was genau hast du gemacht? Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache, aber mir kommt nach deiner Schilderung folgender spontaner Gedanke: Hast du etwa diese 4 Schrauben im Deckel über dem Sensor gelöst?
    Wenn ja, kann folgendes passieren: Wenn man den Deckel nicht wieder optimal verschraubt (was nicht ganz einfach ist) bekommt das obere Mahlwerk Spiel, was dazu führen kann, daß man plötzlich die feinsten Mahlgrade nicht mehr hinbekommt. Zur Reinigung des Mahlwerk/Totraums empfiehlt sich deshalb, ggfls den Mahlkegel rauszuschrauben,
    denn dann hat man genauso Zugang, um ihn auszupinseln und/oder mit einem Kleinstaubsauger auszusaugen,
    und diese 4 Schrauben in Ruhe zu lassen.
    Ich weiß, es gibt so ein Video auf youtube zum Vorgängermodell CM80, das diese Maßnahme empfiehlt, sie ist aber zur regelmäßigen Reinigung alleine schon wg. der vielen Fehlermöglichkeiten (bis zum Versagen der Funktion, weil der Sensor falsch sitzt) ungeeignet.
    Also: Falls du diesen Deckel gelöst hast hilft nur erneutes, und dann richtiges Verschrauben, das Justieren am Mahlkranz brächte dich in diesem Falle nicht unbedingt weiter.

    Grüße
     
  10. #830 Kaestorfer, 02.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
  11. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Okay, danke schonmal. Das PID zeigt mir ja die Temperatur an und kann die Heizung regulieren, das ist aber in der Standard-Variante nicht möglich diese Temperatur dann zu steuern oder?
    Naja, ich beginne mit dem Schäumen bei 140°, was ja auch schon ausreichend ist, und die höhere Temperatur ist ja dann nicht zwingend nötig...
     
  12. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Der PID ist ja wahrscheinlich nur an das Brühthermostat (links unten am Kessel) angeschlossen, kann also auch nur die Brühtemperatur regeln. Der Temperatursensor misst natürlich aber stetig die Temperatur, auch wenn Du auf Dampf schaltest. Da der PID aber nicht mit dem Dampfthermostat (oben auf dem Kessel) verbunden ist, kann er die Temp. auch nicht regeln.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Muss ich leider mal doppelposten...

    Bin mit dem PID-Einbau soweit fertig. Allerdings habe ich das Gefühl, die Pumpe klingt anders als vorher und die Fördermenge ist jetzt gefühlt geringer (100 ml in 10 sec).
    Da ich ein Flowmeter zwischen Tank und Pumpe gebastelt habe und somit einen neuen Schlauch in den Tank bugsieren musste, ist natürlich die Luft aus dem leeren Schlauch in der Pumpe gelandet.

    Ist das als Ursache für das Problemchen am wahrscheinlichsten? Oder vllt. ein Knick, den ich beim Kontrollieren übersehen haben müsste?
     
  14. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    0,35l Kännchen? 3,8% Milch? Hab's mit dem Original Dingsbums von Gaggia nicht mehr getestet, aber Milch und Kännchengröße spielen eine Rolle.
     
  15. #835 esplossion, 03.10.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Normalerweise ist es mit dem Panarello so, dass du ihn einfach zur Hälfte in die Milch tauchst und den Dampfhahn aufdrehst, kein ziehen nur rollen. Das Ergebnis ist feinster Bauschaum, unabhängig von Milch und Gefäß.
    Mir hat der Milchschaum überhaupt nicht gefallen und daher habe ich ein knappes Jahr überhaupt keine Milchgetränke zubereitet.
    Seit ein paar Tagen besitze ich die Dampfdüse und die günstigen Milchkännchen von Tidaka, damit klappt das wirklich einfach
    Manche nutzen ja nur den Stummel der Gaggia, damit kam ich gar nicht zurecht, andere haben gute Erfahrung mit der Silviadampflanze gemacht. Ich denke da hilft bloß ausprobieren.
    Der Panarello wird aber von jedem verschmäht ;)

    Gruß
     
  16. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Leider besteht zitiertes Problem immer noch.
    Habe mal mit einer Spritze der Pumpe auf die Sprünge geholfen, das war aber nicht erfolgreich.
    Dann habe ich alle Schläuche kontrolliert - ebenfalls ohne Befund.
    Zu guter letzt habe ich noch das Duschsieb abgebaut und ohne Duschsieb getestet - ebenfalls nur ca. 80 ml/10 Sek.

    Ich bin ratlos ^^
     
  17. #837 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mal das Flowmeter wieder rausnehmen? Gut möglich, dass es den Durchfluss begrenzt. Abgesehen davon sind 80 ml in 10 s mehr als ausreichend, 4x soviel wie für einen Doppio gebraucht wird.Welche Pumpe? Schon mal die Kennlinie angesehen, ob das vielleicht OK ist?
     
  18. #838 Equinox83, 05.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Waren es vor dem Einbau denn deutlich mehr als 80 ml/10 sec?
    Ich habe interessehalber gerade mal bei meiner CC nachgemessen und kam auf 82 ml/10 sec. Damit wäre dein Wert völlig normal. ;)
     
  19. #839 faustino, 05.10.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > Fördermenge ist jetzt gefühlt geringer [80ml/10s]

    80ml in 10s entsprechen 480ml/min - der Wert ist mit Flowmeter normal bis gut. Jedes Flowmeter drosselt den Durchfluss etwas, da es eine Düse enthält (je nach Modell 1,0mm, 1,2mm oder 1,8mm - je kleiner, desto genauer, aber desto größer auch der Effekt; das Flowmeter im easy-Kit 2 hat eine 1,2mm-Düse). Der Effekt wirkt sich bei caffè! positiv aus: die Druckregelung wird umso besser und genauer, je kleiner die Düse ist. Bei ristretto! ist der Effekt weder nützlich noch schädlich, da man weiterhin genug Durchfluss hat. Ein Leerbezug mit 480ml/min ist im Hinblick auf das Halten der Temperatur etwas besser, als mit 600ml/min.

    > Luft aus dem leeren Schlauch in der Pumpe gelandet.

    Die Luft verschwindet von selbst. Man kann nachhelfen, indem man die Pumpe öfter (z.B. 15s lang) intervallweise 1 Sekunde ein- und ausschaltet.

    > in der Standard-Variante nicht möglich diese [Dampf-]Temperatur dann zu steuern oder?

    Der Dampfschalter der Maschine nimmt in der Dampfstellung den PID bzw. dessen Relais aus dem 230V-Schaltkreis - der kann also nur noch messen, nicht aber eingreifen und die Dampftemperatur regeln. Wenn man auch die Dampftemperatur vom PID regeln lassen will, muss ein 2-Kanal-PID eingesetzt werden (das easy-Kit 2 fällt in diese Katergorie) und weiterhin muss der Dampfthermostat durch ein weiteres Relais ersetzt werden:

    ---

    Tip: Steam Control mit easy-Kit

    Wer sich etwas mit PID-Kits auskennt, weiß, dass neben den einfachen PID-Kits etwas teurere mit Steam-Control gibt. Bei letzteren übernimmt der PID auch die Funktion des Dampfthermostats. Ich würde Dampfen mit PID für verzichtbar halten und den Dampf-Thermostat lieber als weiteren mechanischen Überhitzungsschutz (neben der Thermosicherung) in der Maschine lassen. Aber wer will, kann Stream-Control auch von ristretto! bekommen:

    Dazu stellt man einfach den zweiten PID-Kanal auf Dampftemperatur. Man braucht ein weiteres Solid-State-Relais am Ausgang von PID 2, also am Stecker RE4 des easy-Kit 2 (man könnte auch platzsparend, wie beim Auber-Steam-Control-Kit, ein Doppel-Relais kaufen). Die 230V-Seite des Relais schließt man statt dem Dampfthermostat an: Thermostatkabel an das Relais umstecken. Die PID-Kanäle 1/2 von ristretto! regeln dann gleichzeitig, aber nur einer hat, je nach Stellung des Dampfschalters, einen Effekt.

    Man benötigt nicht unbedingt einen zweiten Sensor, da beide PID-Kanäle vom gleichen Sensor versorgt werden könnten. Es wäre aber vorteilhaft, da man mit einem Sensor entweder die Wasser- oder die Dampftemperatur ideal messen kann, aber nicht beide. Der Sensor für PID 1 sollte seitlich am Boiler angebracht werden, wo die Wassertemperatur gut messbar ist, und der Sensor für PID 2 über dem Wasserspiegel auf dem Boiler, wo die Dampftemperatur gut messbar ist. Die Zuordnung zwischen Sensoren und PID 1/2 erfolgt im Assignment-Menü von ristretto!.

    ristretto! muss für Steam-Control etwas umkonfiguriert werden:

    1. Da immer einer der beiden PID-Kanäle seine Zieltemperatur nicht erreichen kann (aber nicht ahnt, dass das auf die Stellung des Dampfschalters zurückgeht), ...
    ... würde ein PID nach einigen Minuten "Boiler"-Alarm auslösen. Diesen Alarm im Protection-Menü abstellen.
    ... würde der integrale Regelanteil I aus dem Ruder laufen, weil der vom Heizelement getrennte PID den I-Anteil weiter integriert, um den Sollwert zu erreichen. Dieses Problem löst man per "Anti-Wind-Up", d.h. indem man den integralen Anteil der PID-Kanäle mit dem "WU-Limit" im Menü auf einen niedrigen Wert beschränkt. Für den Brüh-PID würde ich WU-Limit=15%-20% wählen (da dieser PID in der Aufwärmphase einen höheren integralen Anteil braucht), für den Dampf-PID sollten 5%-10% reichen.

    2. Da der Dampf-Thermostat entfernt wurde, wird die richtige Einstellung der zulässigen Maximaltemperatur sehr wichtig, damit die Temperatursicherung nicht auslöst. Die maximal zulässige Temperatur kann man - ab Firmware 6.1 - als "Safety"-Wert in den PID-Menüs eintragen. Um einen geeigneten Wert zu finden, liest man vor dem Ausbau des Original-Dampfthermostaten ab, welche Temperatur in dem Moment vom Sensor des PID 2 (Dampf) angezeigt wird, in dem der Original-Dampf-Thermostat die Heizung abschaltet (klickt) und nimmt diesen Wert als "Safety"-Temperatur. Gemeint ist also die vom/am Sensor gemessene Temperatur, die desssen Position berücksichtigt, nicht der Nennwert des Thermostats. Der Nennwert wäre nur als Safety-Wert geeignet, wenn sich der Sensor an der Original-Thermostatposition befindet.
     
  20. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ich danke euch für eure Antworten!
    Eingebaut ist die Standardpumpe (das dürfte ne Ulka EX 5 sein?).
    Vor dem Flowmetereinbau war der Durchfluss eher 120 ml/10 Sek., dachte mir aber schon, dass das FM den Fluss etwas bremst - nur erschien mir das etwas stark.
    Aber v.a. mal wieder Dank an faustino für die sehr gute Aufklärung - bin echt beeindruckt von den Möglichkeiten des easyKits und muss mal noch tiefer in die Dokumentation einsteigen. :)
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...