Kann man hier was einstellen??

Diskutiere Kann man hier was einstellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich wollte euch nochmal hier meine 2 Siebe zeigen, das 1er ist finde ich kein wirkliches 1er weil es zu viele Löcher hat und die Kante ist doch...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ich wollte euch nochmal hier meine 2 Siebe zeigen, das 1er ist finde ich kein wirkliches 1er weil es zu viele Löcher hat und die Kante ist doch für die Extraktion auch nicht so gut

    Sollte ich also bei dem 2er bleiben oder mich mit dem "1er" beschäftigen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim 1er durfte ich Theoretisch nur bis zur ersten Kante gehen (ähnlich LM1) alles was darüber geht wäre für die Extraktion unbrauchbar meines Wissen, demnach müsste ich mir wieder einen neuen Tamper besorgen

    Und den Abstand zum Duschsieb hätte ich immernoch
     
  2. #82 silberkorn, 01.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Bleib beim 2er. Nimm 18g und los.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was ist das für ein ring da im sieb?
    [​IMG]
     
  4. #84 Carboni, 01.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sieht in der Tat seltsam aus.
    Aber stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, hat er nicht geschrieben er hätte kein Einersieb?
    Aber wie auch immer ich tendiere bei den Sieben zum Doppelsieb, aber mit der richtigen Füllmenge! !!!!
    Alles andere ist nicht möglich. ...es sei denn der Brühkopf wer in der Höhe verstellbar[emoji41]
     
  5. #85 Carboni, 01.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist das vielleicht gar kein Einersieb, sondern so ein Padsieb für Kaffeepads?
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das müßte doch in der Bedienungsanleitung stehen, wenn er eine hat.
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Die Kante ist bei beiden Sieben da. Das waren usprünglich Crema Siebe, deshalb die Kante.

    @ carboni:

    Ja das könnte tatsächlich für Pads sein, eine bedienungsanleitung habe ich nicht.

    Heute habe ich wieder mit der Menge rumgespielt (ohne Waage) und verstehe so langsam was mit Fade, Sauer, Bitter gemeint ist.

    Fade hab ich rausgeschmeckt, zwischen bitter, sauer und aggresiv kann ich noch nicht deutlich unterscheiden.
     
  8. #88 silberkorn, 02.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wenn das BEIDE ursprünglich Cremasiebe waren, dann schmeiss die weg und hol Dir anständige Siebe!
     
  9. #89 strauch, 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Mich erstaunt das das Crema Ventil über dem Sieb war..... dachte immer das wäre andersherum, aber ok. Ich hab ja Zweifel das es überhaupt passende Siebe gibt. Aber gibt ja schon auch viele Größen bei anderen Herstellern.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kauf dir ne anständige siebträgermaschine und alles wird gut.
     
  11. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Das WAREN Cremasiebe !!! Sind jetzt aber keine mehr, hab ich oben aber auch schon fett geschrieben.
     
  12. #92 strauch, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Das habe ich schon verstanden, die Frage die sich trotzdem stellt ist, wie gut sind die Siebe ohne Cremaventil als normale Siebe zu verwenden.

    Mir sind nach wie vor ein paar Sachen unklar:
    Wie viel Gramm gehen denn überhaupt in das 2er Sieb rein so das noch Platz bis zur Dusche ist.
    Wie genau sieht ein Bezug bei dir aus (Durchlaufzeit und Menge).
     
  13. #93 Carboni, 02.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann probiere es weiter mit dem Doppelsieb.
    Befülle es mit 16 - 18g dann sehen wir weiter. Aber ich habe wie Rolf die Befürchtung, dass mit der Maschine nicht wirklich was brauchbares heraus kommt. Jedenfalls wird es schwer sein.
    Das sogenannte Einersieb sieht für mich sehr kompliziert aus, ob man da ordentlich tampen kann bezweifle ich.

    Sag mal Dinan hattest du nicht eine Gran Gaggia, oder irre ich mich da?
     
  14. #94 zia fofa, 02.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Das "Crema-Ventil" war, meine ich, nicht über dem Sieb. Aufgrund der augenscheinlichen Ähnlichkeit des Siebträgers mit dem einer AEG EA 120 handelt es sich höchstwahrscheinlich um diese Crema-Siebe:

    http://www.massinger-ulm.de/epages/61366570.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61366570/Products/4071347746

    http://www.massinger-ulm.de/epages/61366570.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61366570/Products/4071348231

    Schaut euch bitte die Unterseiten beider Siebe an. Auf den Bildern in diesem Thread sieht man die Siebe nur in der Draufsicht, Modifikationen erkenne ich nicht. Wenn Dinan nun schreibt, es waren Crema-Siebe, dann vermute ich mal schwer, er hat jeweils die unteren Siebe entfernt(?). Wenn dem so wäre, dann dürften Größe und Anzahl der Sieblöcher nicht auf den Betrieb als normales "Einbodensieb" abgestimmt sein, was auch die heftige Kleckerei erklären würde.

    Wenn das so stimmt, dann fürchte ich, dass der Weg wieder zu dem am Anfang des Threads stehenden Thema zurückführt: Passende alternative Siebe für diese Maschine zu finden.

    Zia Fofa
     
  15. #95 Carboni, 02.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Oh je ich glaube du hast. So viel ich weiß, sind ja auch schon einige an dieser Maschine gescheitert und haben sie zurück gegeben.
     
  16. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Doch ich hatte mal eine Gran Gaggia, aber die Aldi Maschine ist besser finde ich

    So sah das Sieb früher aus
    [​IMG]

    Und so sieht es jetzt aus
    [​IMG]
     
  17. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Den Siebträger hab ich einfach aufgeflext um zu sehen wie es rausläuft

    Und auch wenn es nicht danach aussieht, jedes Loch ist frei
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Original-Bodenlos-Siebträger sind aber an der unteren Kante leicht nach innen gebogen, nicht wie dein geflexter einfach gerade - vielleicht verhindert das ja dies Gespritze.
     
  19. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Danke aber wie gesagt die Ergebnise werden immer besser und besser
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wirklich?
    Hast du es denn mal ausprobiert:
    Das Doppelsieb so zu befüllen wie ich es beschrieben habe?
    Denn wenn das Sieb unterfüllt ist spritzt es. Das ist bei jeder Espressomaschine so, ob billig oder teuer.
     
Thema:

Kann man hier was einstellen??

Die Seite wird geladen...

Kann man hier was einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?

    Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?: Es geht um ein kleines, nichtkommerzielles Projekt für das ich jemanden suche der in Kleinserie (je 30) Folien in 4-5 verschiedenen Farben plotten...
  2. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  3. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  4. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  5. Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?

    Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?: Hallo zusammen, meine Isomac Venus macht Kaffee mit zu hohem Brühdruck und meistens mit zu niedriger Temperatur. Ich möchte einen Druckreduzierer...