Tipps für Induktionsplatte für Auber Plug'n Play Controller?

Diskutiere Tipps für Induktionsplatte für Auber Plug'n Play Controller? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreundinnen und Kaffeefreunde, eben ist es passiert: mein seit fünfzehn Jahren treuer Wasserkocher hat den Dienst quittiert! An sich...

  1. #1 Dumdidldei, 29.09.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Kaffeefreundinnen und Kaffeefreunde,
    eben ist es passiert: mein seit fünfzehn Jahren treuer Wasserkocher hat den Dienst quittiert! An sich ärgerlich, jedoch andererseits auch eine hervorragende Gelegenheit, über neues Equipment zu philosophieren. Nach der Lektüre der einschlägigen Threads hier im Forum zu gradgenauer Temperierung von Wasserkochern habe ich mich für folgende Trias entschieden, um meine Aeropress standesgemäß zu versorgen: a) Kalita Wave Pot, b) eine Induktionsplatte und c) (optional) den Auber Plug'n Play Controller Sous Vide (http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=13&products_id=44).
    Nun stellen sich aber einige Fragen, bei deren Beantwortung ich mir Forenhilfe erhoffe:
    1. Hat jemand diese Kombi bereits in Betrieb? Kann jemand sagen, ob der Wave Pot gut mit Induktion zu betreiben ist? Wie lange dauert es dann, einen Liter Wasser zu kochen? Wäre es aus Eurer Sicht sinnvoll und ohne größeren Flurschaden machbar, eine kleine Bohrung im Deckel unterzubringen, um die Auber Sonde durchzustecken?
    2. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Induktionsplatten und würde mir gerne eine kaufen, die auch beim Kochen (Camping o.ä.) ihren Dienst tun würde... sprich, eine sinnvolle Temperaturregulation und ordentliche Verarbeitung und Haptik bietet und nicht nach zweimal Tastendrücken den Geist aufgibt. Welche Hersteller wären hier zu bevorzugen? Klasse wäre auch, wenn jemand aus dem Forum bereits Erfahrung mit der Kombi Induktionsplatte plus Auber Controller hätte (weiß nicht, ob die sich dann abschalten, wenn die Stromzufuhr einmal unterbrochen ist?).
    3. Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Auber Controller in der EU? Bzw. kann mir jemand sagen, ob hier noch zusätzlich Zollgebühren etc. anfallen?
    Beste Grüße und Euch allen noch frohes Kaffeekochen!
     
  2. #2 Barista, 29.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
  3. #3 Dumdidldei, 01.10.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für den Tipp! Das sieht ja schon mal sehr gut aus...
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 02.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    und bei der Metro gibts die ab und an mal einiges günstiger als bei ebay. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  5. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Kalita Wave Kanne habe ich seit kurzem. Im Deckel ist sogar ein Dampfloch durch das der Dampf rausschießt wenn das Wasser kocht (kein Ventil, nur ein Loch). Ich habe ein Einstichthermometer mit Kabel, das aber leider nicht da durch passt, sodass ich immer den Deckel abnehmen muss zum Temperatur messen.
    Weil das ein bisschen nervig ist, hab ich auch schon überlegt das Loch zu vergrößern, aber so ganz traue ich mich nicht. Aber vielleicht passt ja der Fühler des Auber Controllers rein.

    viele Grüße
    Fatso
     
  6. #6 Dumdidldei, 02.10.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Hi fatso... Das klingt ja schon mal gut! Bist du zufrieden? Wie erhitzt Du denn das Wasser im wave pot? Induktion? Ceran? Gas?
     
  7. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Kanne bin ich sehr zufrieden. Den Strahl kann man sehr gut dosieren. Wenn die Kanne noch voll ist muss man etwas aufpassen dass man die Kanne nicht so arg kippt, dass das Wasser oben herausschwappt. Aber mit Deckel drauf gibts eigentlich wenig Probleme, außerdem denke ich dass das bei anderen Kannen genauso sein wird (ich habe leider keinen Vergleich).

    Die Kanne beheize ich auf dem Ceranfeld. Bis das Wasser kocht dauert es etwa 6 Minuten, aber das wird stark vom Herd und der Temperatur mit der das Wasser aus dem Hahn kommt abhängen.
     
  8. #8 Dumdidldei, 07.10.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Mit-Diskutanten,
    nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und leider wieder neue Ungereimtheiten bzgl. meinem Wasserkoch-Projekt entdeckt.
    1. Die Hendi-Platten (ich hab in der Metro vorbeigeschaut...) scheinen tatsächlich unverwüstlich gebaut zu sein. Dummerweise ist nur das große 3,5 kW Modell zu besichtigen gewesen. Dieses fällt sehr massiv für eine kleine Küche aus und scheint auch lediglich für einen Bodendurchmesser ab 12 cm geeignet. Kennt jemand eine kleinere Platte mit ähnlichen Spezifikationen?
    2. Kann mir jemand den Gefallen tun und mal die Kalita Wave bzgl. Bodendurchmesser checken? Ist ärgerlich, wenn das Teil zu klein wäre, um die Induktionsplatte zu schalten...
    Beste Grüße und schon im Voraus vielen Dank!
     
  9. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Bodendurchmesser beträgt 12,5 cm. Vielleicht auch 12 cm, ist wegen der Biegung zur Wandung nucht ganz so leicht.
     
Thema:

Tipps für Induktionsplatte für Auber Plug'n Play Controller?

Die Seite wird geladen...

Tipps für Induktionsplatte für Auber Plug'n Play Controller? - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...