Bezzera BZ10, Wasser an Erdungsschraube

Diskutiere Bezzera BZ10, Wasser an Erdungsschraube im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Kaffeegemeinde, es passiert hin und wieder bei meiner BZ10, dass wenn ich Wasser auffülle, eine ganz kleine Menge daneben geht. Es läuft...

  1. #1 sinceritas, 01.10.2014
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Werte Kaffeegemeinde,

    es passiert hin und wieder bei meiner BZ10, dass wenn ich Wasser auffülle, eine ganz kleine Menge daneben geht. Es läuft also in den Bereich des Gehäuses, der direkt unter dem Tank ist und dann weiter auf den Küchentisch.
    Neulich hab ich dabei einen ganz leichten "Brandgeruch" festgestellt. Maschine lief dabei ganz normal, Espressobezug war wie immer.
    Ich habe das Teil mal aufgeschraubt und festgestellt, dass direkt unterhalb des Tanks die Erdungsschraube ist, sich dort ein paar größere Tropfen Wasser angesammelt haben und scheinbar direkt an der Schraube Wasser verdampft. Der Geruch könnte von dort kommen (wie gesagt: Maschine funktioniert dabei und der Geruch ist nicht sehr stark).
    Ist da etwas wie Kurzschluss- oder Brandgefahr in Aussicht zu setzen?

    kind regards,
    sinceritas
     
  2. #2 Bob de Cafea, 02.10.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Guten Morgen,

    Wasser und Strom sind immer eine eher suboptimale Kombination. Warum nimmst du den Tank nicht zum auffüllen aus der Maschine? Hast du schon den neuen Tank mit der größeren Öffnung?

    Der Komfortgewinn des Belassens des Tankes in der Maschine würde bei mir weniger wiegen als folgende Risiken:

    - Kurzschluss in der Maschine und evtl. Maschinenbrand --> vll. Abfackeln der Bude?
    - Stromschlag, den du oder jemand anderes bekommt unmittelbar nachdem du das Wasser gefüllt hast oder später, wenn sich das Wasser in der Maschine verteilt hat.

    Eigentlich solltest du dir diese Fragen durch gesunden Menschenverstand selbst beantworten können. :)

    Wenn das Auffüllen nicht möglich ist, ohne das etwas daneben geht dann nimm lieber den Tank aus der Maschine und fülle nach. Zum Schutze von dir, deiner Umgebung und deines Eigenheimes. :D
     
  3. #3 domimü, 02.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wieso zum Auffüllen den Tank aus der Maschine nehmen? :rolleyes: und dann gleich mit "gesundem Menschenverstand" argumentieren, um keine Diskussion über den absurden Vorschlag aufkommen zu lassen?
    Ich würde eher einen Marmeladentrichter oder ähnliches empfehlen, die sind nicht teuer.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 02.10.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bei einer Bz10 den Tank herausnehmen ist doch nicht absurd? Es ist eine gleichwertige Alternative zum Befüllen des Tankes in der Maschine. Absurd wäre ein Verbringen zum Händler, um den Tank befüllen zu lassen. :p

    Meine Maschine ist auch eine BZ10 mit Reneka Brühgruppe und ich nehme grundsätzlich den Tank raus. Es kommt ja auch auf die Platzverhältnisse an die in der Küche herrschen. Bei mir hängt über der Maschine ein Küchenschrank, ich kann den Tank gerade so nach vorne herausholen und über der Spüle befüllen. Ein operieren mit einem Marmeladentrichter und dann noch mit einem Gefäß darüber ist nicht möglich. Zumal die BZ10 einen großen Tank hat. Das Befüllen würde ohne das rausnehmen ewig dauern, weil da drei oder vier Liter reingehen. Das wären bei einem 0,5 Liter fassenden Gefäß zwischen 6-8 Mal nachfüllen. Wenn ich größere Gefäße nehme reicht der Platz nicht mehr. Bei mir zu Haus ist es eben nun mal so. Man ja zum Beispiel noch einen Schlauch mit Gardenaanschluss vom Wasserhahn zur Maschine legen den man bei Bedarf anschließt und dann den Tank in der Maschine befüllen. Geht ja auch.

    Das mit dem gesunden Menschenverstand bezog sich auf die Kombination Wasser/Strom. Denn so wie sich die Situation im Moment darstellt kann es ja nicht bleiben. Entweder etwas dagegen tun, dass etwas daneben geht oder den Tank entnehmen. ;)
     
  5. #5 Gandalph, 02.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    mich wunderts, dass da an der Geräteerdung überhaupt was brutzelt ?!
    Da dürfte doch nichts sein, hätte ich gedacht. Dann müsste ja das Gehäuse auch unter Spannung stehen?! Ich nehme daher an, dass da was anderes feucht geworden ist, oder an der Installation was faul ist - ich bin aber stromtechnisch nur Laie, und vermute... :rolleyes:
     
  6. #6 Bob de Cafea, 02.10.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das stimmt an der Erde dürfte eigentlich nichts anliegen. Am Boden der BZ10 sind noch der Niveaurregler und der Sensor der Wasserfüllstandsanzeige montiert. Wenn die Maschine aber noch einwandfrei funktioniert sollten diese keinen Schaden genommen hatten. Wenn der Geruch wirklich da war hat vielleicht eines der Anschlußkabel geschmort.
    Um das herauszufinden müsste die Maschine aber geöffnet werden.
     
  7. #7 sinceritas, 02.10.2014
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Vielen Dank für die Antworten,

    klar, man kann immer sicher gehen und den Tank rausnehmen - in den 14 Monaten, wo ich die BZ10 schon habe, ist aber alles glatt gegangen.
    Habe die Maschine schon geöffnet und gesehen, dass explizit an der Erdungsschraube so etwas wie Wasserdampf aufsteigt (in kaum sichtbaren Mengen natürlich) - das mit dem Brandgeruch kam mir einfach nur komisch vor und siehe da: heute riecht nichts mehr nach Verbranntem.
    Es kam mir einfach komisch vor, insbesondere da es tatsächlich von der Erdungsschraube her kam - sonst hat sich alles, was ich drin sehen konnte normal verhalten.
    Ich schau mal die Tage beim weiteren Befüllen, ob sich was ändert. Man kann ja nie wissen, obwohl es schon komisch wäre, dass die Maschine einwandfrei funktioniert, wenn tatsächlich etwas durchgeschmort ist.

    kind regards,
    sinceritas
     
Thema:

Bezzera BZ10, Wasser an Erdungsschraube

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10, Wasser an Erdungsschraube - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank

    Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Die Maschine heizt auf und funktioniert auch sonst eigentlich ohne Probleme. Seit neuestem wird aber...
  2. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  3. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  4. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht

    Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht: Verkaufe eine BZ10, die bis vor wenigen Tagen noch einen super Job gemacht hat. Typische Gebrauchsspuren, aber voll funktionstüchtig. Gerät wurde...