Rucksack für Büro+Sport+Radeln+1-Tagesausflüge

Diskutiere Rucksack für Büro+Sport+Radeln+1-Tagesausflüge im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, nachdem das andere Topic zu dem Thema richtig guten Anklang und super Tips ergeben hat, hier gleich das nächste. Diesmal ernsthaft. :-)...

  1. #1 ElPresso, 01.10.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    nachdem das andere Topic zu dem Thema richtig guten Anklang und super Tips ergeben hat, hier gleich das nächste. Diesmal ernsthaft. :)

    Ich habe zur Zeit 3 Rucksäcke:

    - Einen für's Fahrrad. Super bequem, allerdings sehr, sehr klein. Ich bekomme mit Ach und Krach die Wechselausstattung für die (lange) Fahrt ins Büro, oder einen Satz Regenklamotten für einen langen Ausflug hinein. Also etwas zu klein. Für den primären Zweck "sportlich radeln" allerdings prima hinterlüftet, leicht usw.
    - Einen für Mehrtagswanderungen. Für diesen Zweck super geeignet, aber zu groß für alles andere.
    - Irgendeinen 08/15-Eastpak für den Rest, also Büro, Hallensport, Baden, etc.. Im Prinzip ganz gut, verfügt aber nicht über Brust- oder Hüftgurt und eine miserable Passform, ist also bei etwas schwererer Beladung nicht mehr sinnvoll zu tragen (=> Tagestouren). Außerdem hat er nur zwei Fächer und sonst nichts zur Organisation, d.h. für "everyday carry" auch nicht so prickelnd (Kleinkram sedimentiert unten und ist immer schwer auffindbar).

    Ich suche nun (schon seit langem, mit geringer Priorität) einen Killer-Rucksack der alle oben genannten Einsatzzwecke bis auf Mehrtagestouren bedienen kann, also:

    - Für den städtischen Alltag, Sportklamotten, Badeausflüge usw..
    - Genug verschiededene Ordnungsmöglichkeiten, um z.B. Papierkram, Geld, Schlüssel, Taschenmesser etc. etc. sinnvoll unterzurbringen.
    - Für's Rad geeignet. D.h., er sollte z.B. bei einer rasanten Mountainbike-Abfahrt nicht wild hin und her fliegen usw., auch sollte er, wenn möglich, nicht zu Schweißbächen am Rücken führen. Wobei ich hier grundsätzlich kompromissbereit bin, es gibt auch Grenzen des Möglichen. Irgendwelche wirklich speziellen Features (Helmhalter, Trinkblase o.ä.) brauche ich ausdrücklich nicht.
    - Für Eintagesausflüge in den Bergen geeignet, sowohl Wanderungen als auch z.B. Klettersteige. Also gute Passform an Schultern und Rücken (1,90m Mann, normal gebaut). Im Idealfall möchte ich ihn (wie meinen Mehrtagesrucksack) gar nicht spüren.
    - Das Platzangebot soll z.B. für eine komplette Sportgarnitur (Schuhe, Klamotten, Handtuch) oder eben den Satz Ersatzklamotten, Verpflegung, kleines Erste-Hilfe-Päckchen etc. für Sommer oder Winter beim Radeln oder Wandern gut reichen.
    - Er sollte auch z.B. bei Kundenbesuchen "gehen", also nicht unbedingt ultramilitaristisch oder extrem hippig herüberkommen.
    - Stabil und haltbar versteht sich von selbst, braucht mich allerdings nicht zu überleben. Ich hatte nicht vor, mich damit durch den Dschungel zu schlagen oder in Feuergefechte zu kommen. ;)

    Vorschläge sind willkommen!
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 01.10.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Mein kleiner Deuter passt mir in allen Lebenslagen perfekt - ob der auch einem 1,90-Mann passt, ist schwer zu beurteilen: Am besten vom gutsortierten Fachhändler beraten lassen und vor allem anprobieren - genau so bin ich zu dem gekommen :)
     
  3. #3 strauch, 01.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich hab fürs täglich einen Osprey Stratos gibts von 24-36 Liter und in den längen S M und L (ich brauch mit langem Rücken L). Ich mag einfach den Netzrücken von Osprey, aber das Teil polarisiert. Die einen lieben es den anderen passts hinten und vorne nicht. Wenn es leichter sein soll gäb es auch noch den Osprey Exos, aber der ist schon teuer.

    Man kann mit dem Osprey Stratos aber auch gut Mehrtageswanderungen machen, hat mich schon auf 2en in Irland begleitet, aber dann ohne Zelt sondern B&B und Hostels.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich kann dir auch nur den Fachhandel empfehlen und keine Internetkaufaktionstarterei. Son Ding muß gerade bei 1,90 passen, und das bringt keine noch so gute Katalog- oder Internetbeschreibung. Haste keinen Globetrottel-Laden oder original Globetrotter in der Nähe (der ist für mich zwar als nächster Punkt in Hamburch, aber besser einmal hinfahren und richtig, statt verkehrten Kram immer hin- und herzuschicken. Du kannst ja auf deren Seite schon vorgucken und dann mit entsprechenden Ideen den Ladenverkäufer überfallen. Tipps hier zu geben bringen dich glaub ich nicht wirklich weiter.
    Bin 1,82 groß und hab n krummschiefen Rücken, ist außer Anprobieren nix hilfreich, gilt auch bei gradem.
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden - und ich habe wirklich gesucht ;) . Letzten Endes ist es ein schön geschnittener, schwarzer, gut gepolsterter Eastpack mit Laptopfach geworden, der könnte auch Deinen Anforderungen genügen. Er hat insgesamt 5 Fächer, davon eins für Bürokram/Stifte etc. Und einen Brust- und einen Bauchgurt, damit kann man ihn richtig gut festschnallen.

    ed: hab gerade danach im web gesucht, anscheinend wird mein Modell nicht mehr hergestellt.
    Ich kann auch nur raten, in ein gutes Geschäft zu gehen, da habe ich mienen auch her. Hat vor 10 Jahren iirc gut 100 Euro gekostet, ist er aber auch wert.
     
  6. #6 der kleine Muck, 01.10.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...vielleicht etwas seltsam als erster Beitrag in einem Kaffee-Forum, aber zum Thema Siebträger lese ich mich grad erst ein und kann somit noch nicht viel dazu beitragen...
    Also hier mal was, wobei ich vielleicht ein wenig helfen kann:
    Ich bin mit Rücksäcken von Decathlon eigentlich immer gut gefahren. Die haben unterschiedlichste Modelle in verschiedenen Größen stets im Vorrat. Da findet sich eigentlich immer was Passendes. Die Dinger haben meiner Meinung nach ein prima Preis/Leistungsverhältnis und ne wirklich gute Haltbarkeit. Habe selbst 2 zu verschiedenen Einsatzzwecken und auch im Freundeskreis kursieren einige davon...
    Vielleicht ist im aktuellen Angebot für dich ja was dabei...die Eigenmarke heisst "Quechua"...macht natürlich nur Sinn, wenn eine Filiale für dich erreichbar ist...ohne Anprobe würd ich auch nicht machen, wenn das Ding regelmäßig dabei sein soll...

    Gruß
    Muck
     
  7. #7 Coffee@MA, 01.10.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe von Osprey den Talon 2 in der Größe Large. Der reicht mir für alle Aktivitäten, die nicht länger als einen Tag dauern, auch mit Familie. Er hat für mich ausreichend viele Fächer. Für Radtouren genial, weil er am Rücken leicht gebogen ist und mittels eines Mesh-Netzes verhindert wird, dass er komplett anliegt. Der Brust- und der Hüftgurt sorgen für ausreichend guten Sitz. Eine Tasche für einen Camel-Bag hat er auch. Kann ich nur empfehlen [emoji106][emoji106][emoji106]
     
  8. #8 domo, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich habe mal ein paar Jahre neben dem Studium in einem Bergsportausstatter gearbeitet und habe derzeit fünf oder sechs Rucksäcke, da kein einziger all diese Kriterien erfüllt. Wenn du dir schon allein die Körperhaltung beim Radfahren und beim Wandern anschaust weißt du, warum das nicht mit einem Tragesystem zu schaffen ist. Bezieht man jetzt auch noch die notwendigen Ausstattungsmerkmale mit ein ...

    Geh in ein Fachgeschäft und lass dir ein paar Rucksäcke in der Größenordnung 30l mit realistischem Gewicht (5-8kg) beladen, setze diese auf und lauf damit herum. Das ist die einzige Möglichkeit, mit der du kein Geld verschwenden wirst.
     
    lumi, Bonsai-Brummi, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Gutemine, 01.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Wie sieht es denn mit den Rucksäcken vom Motorradausrüster Louis aus? Schau dir doch mal die Moto-Detail Travel oder Office an.

    Die Rucksäcke sind ja auch so gearbeitet, das sie z.Bsp. bei hohen Geschwindigkeiten nicht flattern.

    Grüsse Gutemine
     
  10. #10 strauch, 01.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Kann ich nur bestätigen. Radfahren ist mit meinem auch nicht gut möglich. Hab ich dann noch ein Deckelfach, kann man nicht mal mehr den Kopf richtig bewegen. Ich benutze zum Radfahren von Globetrotter die Ortlieb Packtaschen. Ich mag eh nicht gerne ein Rucksack beim Radfahren. Außer für kurze Strecken.
     
  11. #11 ElPresso, 01.10.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Danke an alle, da sind schon einige schöne Anregungen dabei. Bin

    Ich finde Internet-*Informations*-Startereien immer ganz prima geeignet, um in sowas einzusteigen. Darum bin ich ja jetzt im Moment auch im Kaffeenetz und nicht bei Amaz*n & Co, um an persönliche, subjektive Meinungen zu gelangen. Ich gehe gerne mit Ideen bewaffnet in ein Fachgeschäft und nicht völlig blank. Ich würde nicht wirklich unbesehen etwas kaufen, nur weil es hier empfohlen wird, aber so bekomme ich schonmal einen Hinweis, was es so alles zu beachten gibt (z.B. die Sache mit dem Kopf im Nacken beim Radeln, das hätte ich im Laden so wohl nicht bemerkt). Ich finde, im Fachhandel kann man auch ganz schön Pech haben (wenn man blank hingeht) - wenn der Verkäufer gerade im Stress oder übernächtigt ist oder geschickt genug ist, Begeisterung zu wecken für etwas, was man eigentlich doch nicht wirlich gebraucht hätte, oder das für mich perfekt passende Modell zufällig im Moment ausverkauft ist.

    Angesichts der Hinweise zu Osprey oben bin ich über gestolpert, geht so einigermaßen in die Richtung.

    Später evtl. mehr.
     
  12. #12 strauch, 01.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    @ElPresso ich geh auch immer gerne bewaffnet in Outdoorgeschäfte. Mir persönlich sind die Deutschen Outdoorgeschäfte aber oft zu klassisch ausgelegt. Ich wandere z.B. gerne Leicht, aber nicht Ultraleicht. Die Outdoorgeschäfte empfehlen gerne auf Nummer sicher, wenn man vorher sich informiert und gezielt danach fragt bekommt man oft auch andere Dinge empfohlen.
    Als es den Osprey Exos z.B. neu gab, konnte ich den sogar nur im Internet bestellen und anprobieren weil es den Schlicht nirgends in der Nähe in Outdoorgeschäften gab. IMHO ist das aber auch kein Problem, wenn man diverse Modell schon probiert hat und weiß wie man einen Rucksack einstellt.
     
  13. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    Heja
    Als MTB Begleiter
    Deuter Trans Alp
    Die Version für Lange heisst EL glaube ich
    Ich bin damit zufrieden
    Einen angenehmen Abend
     
  14. #14 S.Bresseau, 01.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    na ja,

    Finde schon, dass der arg rucksackig und outdoormäßig daherkommt.

    Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte meinen auch nach diesem Kriterium ausgesucht, also Kontakt mit Kunden. Heute abend konnte ich zu Hause das Modell nachsehen, er heißt Patriot. Gibt es leider nicht mehr.

    http://www.amazon.co.uk/Eastpak-The-Patriot-Laptop-Backpack/dp/B000LZTBRW

    Boden gummiert, im Bodenfach befindet sich eine Regenhaut, ähnlich der im Video (allerdings schwarz). Dicke Gurte, die vorne im Brustbereich mit einem kurzen Gurt zusammengeklippt werden könne, und im Becken/Bauchbereich mit einem längeren Gurt zum Festklippen. Robust isser auch, hat schon zerbrochene Bierflaschen klaglos überstanden.

    Nur als Inspiration, evtl gibt es aktuell Ähnliche von Eastpack.
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Die beiden besten Rucksackmarken (für den Massenmarkt) sind Deuter und Osprey, du würdest also zumindest qualitativ nichts schlechtes kaufen. Wichtiger ist aber - wie schon erwähnt wurde - das Anprobieren!

    Der Osprey Momentum ist dem Deuter Trans Alpine, DEM Referenzmodell für Fahrradrucksäcke nachempfunden. Beide haben nur leichte Gurte, die nicht zum Verteilen des Gewichts, sondern zum Fixieren der Position auf dem Rücken gedacht sind. Sie sitzen des Weiteren sehr nah am Körper/Schwerpunkt, da man beim Radfahren eh schon einen bescheidenen Schwerpunkt hat. Das Hauptvolumen ist bei beiden im untersten Drittel, wodurch sie "bollig" wirken.
    Der zentrale Unterschied liegt in den Philosophien der Hersteller begründet; Deuter stellt eher etwas stärker gepolsterte Rucksäche her, die immer stabiler sind, als notwenig - dafür auch etwas schwerer. Osprey versucht möglichst leichte Produkte zu kreieren, was man an aufgebohrten Schnallen, dünneren Gurten und fehlenden Hüftflossen erkennen kann.
     
  16. #16 nenni, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Wenn du mit Helm Fahrrad fährst, ist das Anprobieren besonders wichtig. Ich war mal in Schweden unterwegs auf diesen netten Schotterstraßen mit Löchern/Huckeln, wo sich sowieso ein Helm empfiehlt. Der Rucksack war n Tick zu lang und hat mir immer von hinten den Helm in die Stirn geschupst. Genußradeln ist was anderes. Also im Laden mit dem Ding mal ne Radlerposition einnehmen.
    Und auch bei den anderen Typen ist Anprobieren sehr wichtig, anders krichste nicht raus, ob der Hüftgurt richtig sitzt , sonst isser nämlich nur n Gurt, der die evtl. vorhandene Pille zusammenhält. Träger müssen auch richtig sitzen, bei einigen sind sie zu nah am Hals und scheuern bei Bewegung.Und wenns ein Einerfüralles sein soll: 25 bis 30 l Inhalt, alles andere wäre zu groß/wuchtig für Universalnutzen
    Gibt bestimmt noch mehr Punkte, mehr fällt mir nur nicht ein.
     
  17. #17 ElPresso, 02.10.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ja, natürlich. Das ist genau das, was ich vermeiden/vereinfachen möchte. Selbstverständlich bin ich bereit, Kompromisse einzugehen und erwarte kein Gogogadgetorucksackmobil. :)

    Der Fokus liegt darauf, einen Alltagsbegleiter zu finden, den ich bei den anderen Aktivitäten (Radeln, Wandern) _auch_ verwenden kann und der deutlich mehr "Features" hat als mein vorhandener Alltagsrucksack (der taugt wg. fehlender Gurte und Ergonomie nicht zum Wandern und hat keine nennenswerten Ordnungsmöglichkeiten). Wenn ich "hardcore" (ohne Kinder) wandere oder eine richtig knackige harte Tour radele, kann ich die zwei vorhandenen Spezialisten verwenden, aber diese Anwendungsfälle treten (leider) familiär bedingt in den letzten Jahren nur noch höchst sporadisch auf.

    Kennt jemand in München einen Laden, der richtig große Auswahl dazu hat? Ich war bisher immer bei Lauche&Maas im Westen, letztes mal war das schon OK aber doch auch etwas eingeschränkt in der Zielgruppe.
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 02.10.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Globetrotter ist eher auf "zivile" Kundschaft eingestellt - aber nicht minder qualifiziert als L&M ;)
     
    nenni gefällt das.
  19. #19 Felix--, 02.10.2014
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    Hab mir da vor ein paar Jahren den 30er Trans Alpine geholt. Anforderungen waren ca. die Größe und Fahrrad tauglich. Alle anderen Modelle sind beim anprobieren rausgeflogen... Würde auf Aussehen und Ausstattung in der Produktbeschreibung nicht so viel geben, besser vor Ort testen.
     
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich habe mal irgendwo den Satz gelesen: "Ein Werkzeug erlangt seine Perfektion dadurch, dass es nur einem einzigen Zweck dient." Rücksäcke sind ein Fall, bei denen das besonders deutlich hervortritt. Gerade wenn der Rucksack zum Wandern oder Radfahren gut sitzen soll, muss er mit einem Tragesystem ausgestattet sein, dass zu Geschäftsterminen nicht wirklich passt. Bei einigen Terminen fühle ich mich schon unwohl, weil ich überhaupt einen Rucksack dabei habe, eine Aktentasche aber eigentlich passender fände.
    Auch sind Outdoorrucksäcke von der Fächerung her oft nicht dafür ausgelegt, Laptops, Akten und ähnliches aufzunehmen. Der Tasmanian Tiger, den ich hier für Messkampagnen habe, ist da noch einigermaßen günstig ausgelegt. Umgekehrt sind mir dedizierte Laptoprucksäcke für den Betrieb jenseits ihres vorgesehenen Einsatzzweckes, durch ihre unflexible Fächerung, zu, nunja, unflexibel halt. Sportklamotten da sinnvoll unterbringen ist schon lästig.
    Was die Aufteilungsmöglichkeiten angeht: Deinen Kram in kleinere Taschen aufzuteilen, die du dann in den Rucksack packst und jeweils die rausholst die du brauchst, ist keine Option? Der von mir meistgenutzte Rucksack ist ein Osprey Kestrel, der praktisch keine Unterteilung hat. Nur einen Trennboden, eine Netztasche unter dem Deckel und eine Deckeltasche. Der wird dann mit Taschen, Tüten und Boxen befüllt, je nach bedarf. Da habe ich auch schonmal den Geschäftsrucksack drin transportiert. Für viele Gelegenheiten ist mir der aber noch zu groß oder zu outdoorig. Für die Gelegenheiten habe ich noch einen Tatonka, den es wahrscheinlich schon lange nicht mehr gibt. Gerade so groß, dass zwei bis drei Aktenordner reinpassen. Der hat allerdings kein ausgefeiltes Tragesystem, nicht mal einen Hüftgurt, und Tagestouren mit etwas schwererem Gepäck würde ich damit nicht machen wollen. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich den Osprey nehmen. Zum Einen, weil mir der Tragekomfort wichtiger wäre als alles andere. Zum Anderen, weil er aufgrund der fehlenden Unterteilungen flexibler ist.
    Mountainbiken tue ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da beide ungeeignet sind. Der Osprey ist hoch und lässt an den Schultern noch Spiel. Der Tatonka hat im Prinzip nichts, was ihn ordentlich an der Stelle hält.
    Um ehrlich zu sein, halte ich das für zu disjunkte Einsatzzwecke, um da Kompromisse zu schließen, die man nachher nicht bereut.

    Gruß,
    Peter
     
Thema:

Rucksack für Büro+Sport+Radeln+1-Tagesausflüge

Die Seite wird geladen...

Rucksack für Büro+Sport+Radeln+1-Tagesausflüge - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von einer Kaffeebecherhalterung für Rücksäcke & Taschen

    Was haltet Ihr von einer Kaffeebecherhalterung für Rücksäcke & Taschen: Servus zusammen, wir sind Studenten und befinden uns grade in einer praxisbezogenen Seminararbeit, bei der wir ein Unternehmen gründen müssen....
  2. Espresso unterwegs mit Rucksack

    Espresso unterwegs mit Rucksack: Ich hätte gerne eine Kaufempfehlung für eine "Espressomaschine" die in den Rucksack bzw Bikesatteltasche passt. Ansonsten ist sie als...
  3. Rucksackindustrie

    Rucksackindustrie: Hallo, mal ein absolutes Kaffeeklatsch-Thema: die Schulranzenindustrie und ihre Unfähigkeit, es den Eltern leicht zu machen. Mein 13jähriges...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...