Espresso-Tip

Diskutiere Espresso-Tip im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen Forum, ich bräuchte von euch Experten mal eine Empfehlung: Meinen Espresso mache ich mit einer renovierten Gaggia Classic, zum...

  1. #1 joerg74, 02.10.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen Forum,
    ich bräuchte von euch Experten mal eine Empfehlung:

    Meinen Espresso mache ich mit einer renovierten Gaggia Classic, zum Mahlen kommt eine Graef CM800 zum Einsatz. Prinzipiell weiß ich schon, wie man einen Espresso macht, allerding mangelt es hier wohl eher an der Anzahl der Bezüge, denn Morgens und Tagsüber kommt der Kaffee hier aus einem VA (Details sind in anderen Treats zu finden, hier aber nicht wichtig). Ich mache mir also abends einen Espresso für mich alleine. Der erste schmeckt immer sauer, der zweite geht dann und der dritte ist dann schon als lecker zu bezeichnen ist aber immer noch etwas säuerlich (vielleicht sind zu dem Zeitpunkt aber auch meine Geschmacksnerven schon übersäuert ;-). Allerdings bekommt mir das nicht wirklich jeden Abend drei Espressos zu trinken, die ersten zwei wegzuschütten missfällt mir.
    Meine Frau trinkt keinen mehr mit, da die ihr die zu sauer sind - sie will jetzt eine Nespressomaschine...
    Die (Espresso-)Bohnen sind von der Röstbar aus Münster, also eigentlich gutes Material.

    Mir ist klar, dass die Säure auch durch die Zubereitung in meine Tasse kommt, aber daran lässt sich erst einmal nicht allzu viel ändern. Und wegen des geringen Verbrauchs auf eine Kapselmaschine umsteigen will ich auch nicht.
    Ich frage mich nun, ob es nicht auch Bohnen gibt, die etwas unempfindlicher bei der Zubereitung sind. Für einen Schümli sollten sie auch geeignet sein. Also ein milder Anfänger-Espresso, der wenig Säure hat...

    Könnt ihr mir was empfehlen?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. #2 strauch, 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Welche Bohne hast du denn von der Röstbar, die Frau Meyer Mischung finde ich schon recht unempfindlich. Betreibst du Temperatursurfen an der Gaggia? Durchlaufzeit und Menge stimmen (25ml ind 25s pro Tasse)? Benutzt 1er oder 2er Sieb?
     
  3. #3 silberkorn, 02.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Die Gaggia muss auch vollends durchgewärmt sein. Halbe Stunde Minimum.
     
  4. #4 joerg74, 02.10.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    @strauch: Das müsste die Roestbar Mischung sein. Temperatursurfen habe ich noch nicht ausprobiert... Machst du das?
    Ich benutze das 1er Sieb. Ich brauche ja nur eine Tasse...
     
  5. #5 strauch, 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Jörg,

    Die Röstbarmischung hatte ich schon länger nicht mehr. Früher hab ich immer die Tante Erna Mischung getrunken die gibt es aber nicht mehr. Ich weiß das Frau Meyers zwar Relativ unkompliziert ist es aber durchaus warm mag.
    Als ich noch einen Einkreiser hatte wie deine Gaggia hab ich Temperatur gesurft. Das bedeutet ich hab gewartet bis die Maschine gut durchgeheizt ist (die besagte halbe Stunde von silberkorn). Dann mach ich ein Leerbezug in die Tassen, bis die Heizung anspringt. Während die Maschine heizt befülle ich den Siebträger mit dem Kaffeemehl. Sobald die Heizung ausspringt (Die Temperatur als oben ist). kommt der Siebträger rein und ich starte den Bezug. So hab ich immer einen festen Punkt an dem ich den Bezug starte.
    Mach ich das nicht kann die Temperatur oben aber auch unten sein und ich weiß nicht mit welcher Temperatur ich den Espresso zubereitet habe.

    Wieviel g Kaffee füllst du in das 1er Sieb und kommst du auch auf die 25s durchlaufzeit (ich messe immer ab dem ersten Tropfen)
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hab gestern oder so hier schon mal von sauren kaffee aus der röstbar gelesen. kann schon was dran sein, das die bohne eher fruchtig (säuerlich) betont ist. versuch mal einen reinen arabica..
     
  7. #7 infusione, 02.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe mir gerade die Beschreibung der Röstbar-Mischung durchgelesen. Die wird fruchtig dargestellt und das hat auch immer mit Säure zu tun.
    Nimm doch einen dunklen Kaffee, die haben durch die starke Röstung weniger Säuren und extrahieren meistens einfach süßer.

    Alle dunklen Kaffees die ich in den Fingern gehabt habe, lassen sich soweit extrahieren, dass die Süße rauskommt.
    Von daher mein Tip:
    • morgens die ersten 5 Gramm ausmahlen und wegwerfen
    • Dunkle Kaffees verwenden (Dantes Inferno von Quijote und viele andere wie evtl. Röstbar Adlers schwarze Seele)
    • Temperatur erhöhen, Temperatursurfen
    • fein mahlen
    • gering dosieren
    Die Süße kommt erst mit hoher Extraktionsrate.

    Falls deine Frau gerne Milchmischgetränke wie Cappuchino mag, kommen die dunklen Sorten meist auch sehr gut. Durch die Milch gibts zusätzliche Süße.
     
  8. #8 strauch, 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wichtig bei Adeles schwarzer Seele ist, das es ein Saison Produkt ist, also immer etwas anderes (aktuell: Yellow Bourbon). Ich weiß deswegen darauf hin, wenn in 6 Monaten jemand diesen Thread liest wird das ein anderer Kaffee sein. Ich würde die Frau Meyers Mischung testen, wird auch extra mit wenig Säure beworben ;-). Schmeckt mir z.B. auch im Herdkännchen sehr gut.
     
  9. #9 joerg74, 02.10.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    @strauch: das mit der "ausspringenden" Heizung ist ein guter Tip um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Aber war Temperatursurfen nicht die Methode um über die Dampftaste die Wassertemperatur weiter zu erhöhen? Zur Pulvermenge: Beim 1er Sieb gibt es da nicht so viel Spielraum, da das unten konisch zuläuft: Wenn zu viel Pulver drini ist, bekomme ich den Siebträger nicht mehr dicht eingespannt, bei zu wenig Pulver stoße ich mit dem Tamper an den Konus. Es müssten etwa 9g sein, evtl etwas weniger. Die 25sek werden eher unterschritten.

    Ich weiß ja, dass meine Zubereitungsmethode nicht die perfekte ist, deshalb ja meine Frage, ob ich das über die Bohnen ausgleichen kann.
    Alternativ könnte ich auch über ein Maschinenupgrade nachdenken...

    @RolfG.: Okay, also reine Arabica. Hast du eine konkrete Empfehlung?
     
  10. #10 strauch, 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich würde beides als Temperatursurfen bezeichnen. Wenn du nicht auf 25s dann mahle noch mal eine Stufe feiner. Geht das nicht, dann musst du evtl. die Mühle mit Unterlegscheiben modifizieren. Zur schnelle Durchlaufzeit kann auch zu einem sauren Ergebnis führen.
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Bei der CM 800 braucht's keine Unterlegscheiben, die kann so am Mahlkranz ggf. nachjustiert werden.

    Ich würde ebenfalls feiner mahlen und eine "barschlampigere" Mischung ausprobieren. Die sind idR nicht fruchtig, sondern schokoladig und in der Zubereitung mMn einfacher. Als Beispiel wurde hier ja schon Dantes Inferno von Quijote genannt. Oh Harvey von Quijote geht ebenfalls. Solch dunkle Röstungen wirst Du aber bei den meisten anderen kleinen Röstereien auch finden.

    //edit
    Und zur Geschmacksoptimierung wieder mein Lieblingslink:
    Ab wann spricht man von Blonding?
     
  12. #12 strauch, 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Bei der Röstbar wäre das dann die Frau Meyers Mischung ;-). Bevor du aber wild die Sorten wechselst würde ich erst versuchen durch Temperatursurfen und Mahlgrad ein richtigen bezug hinzubekommen. Das sollte auch mit der Röstbarmischung und der CC klappen.
     
  13. #13 joerg74, 02.10.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    @infosione: Danke für die Tips. Aber ist so eine dunkle Röstung denn auch für einen Schümli geeignet? Ich hatte immer gedacht, dass hierfür eher hellere Röstungen verwendet werden.
    @strauch: Frau Meyer hatte ich vor einem Jahr auch schon mal. Damit war es auf jeden Fall besser.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Problem bei einem Schümli mit ca. 120 ml ist bei der Gaggia vor allem, dass die Bezugstemperatur zu weit in den Keller geht (sie hat ja nur einen 100 ml Boiler), und daher das Ergebnis immer relativ sauer sein wird.
     
  15. #15 joerg74, 02.10.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Dann werde ich die vorhandenen Bohnen erst einmal aufbrauchen und mit Mahlgraderhöhung, geringerer Dosierung und Temperatursurfen mein Glück versuchen. Die nächsten Bohnen werden dann dunkler.
    Was den Schümli angeht: Das stößt die CC also offensichtlich an ihre Grenzen. Angenommen ich würde mir eine andere Maschine zulegen, was böte sich denn dann in einer ähnlichen Preisklasse wie die CC an? Eine mit Thermoblock?
     
  16. #16 joerg74, 16.11.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    N'abend Forum,
    ich wollte das Thema noch kurz abschließen:
    1. Mahlgraderhöhung, geringerer Dosierung: Das hat nicht geklappt im 1er Sieb. Da hatte ich sofort channeling.
    2. Temperatursurfen: Habe ich zwei-, dreimal versucht. Es hat ein bisschen was gebracht - kann ich mir aber auch nur eigebildet haben.
    3. Andere Bohne: Hat geholfen. Ich habe es mit der Markt 11 Mischung aus Beckum versucht.
    Die Gaggia habe ich nach Würzburg verkauft und probiere mit einer Ascaso Steel Uno weiter.

    Danke noch mal für eure Unterstützung, ihr habt mir wirklich geholfen.
    MfG
    Jörg
     
Thema:

Espresso-Tip

Die Seite wird geladen...

Espresso-Tip - Ähnliche Themen

  1. Espresso-Tipps in Cannes - Nizza?

    Espresso-Tipps in Cannes - Nizza?: Hallo Am Wochenende bin ich in Cannes. Kennt ihr da wer richtig gute Espresso-Bars? oder sonstige espresso-spässe. bohnen kaufen oder so......
  2. Von Offenburg ins Saarland - wer hat Espresso-Tipps?

    Von Offenburg ins Saarland - wer hat Espresso-Tipps?: ..wir fahren am kommenden Samstag für diesen Tag von Offenburg nach Dillingen/Saar. Und nun hab' ich eben schon ein wenig geguckt, ob es auf der...
  3. Espresso-Tipp in London...

    Espresso-Tipp in London...: Hallo allerseits, wir haben gestern 5 Tage London gebucht. Nun sind wir auf der Suche nach Insider-Touri-Tipps :-D Kennt vielleicht jemand...
  4. Espresso-Tipps für Berlin

    Espresso-Tipps für Berlin: Hallo liebe Berliner, bin nächste Woche beruflich die ganze Woche in Berlin. Das zwar nicht zum ersten Mal, wollte aber dieses Mal (dank meines...