ECM Casa 2 / kaum noch Wasserfluss aus der Brühgruppe

Diskutiere ECM Casa 2 / kaum noch Wasserfluss aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Gemeinde, mein Schätzchen produziert kaum noch Wasser aus der Brühgruppe. Folgendes habe ich schon ausprobiert/getestet/getauscht 1) Neu EX5...

  1. Gratzl

    Gratzl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gemeinde,

    mein Schätzchen produziert kaum noch Wasser aus der Brühgruppe. Folgendes habe ich schon ausprobiert/getestet/getauscht

    1) Neu EX5 Pumpe eingebaut, Wasser wird gefördert
    2) Dampf + Heisswasser werden normal produziert
    3) Maschine wird ausschließlich mit entkalktem Wasser betrieben

    Beim Zubereitungsversuch blubbert es immer Wassertank und wie oben aufgeführt kommt aus der Brühgruppe kaum Wasser.

    Ich vermute daher das Magnetventil. Liege ich hier richtig? Was ist das bei der ECM Casa 2 genau für ein Ventil?

    Herzlichen Dank

    Martin
     
  2. #2 Mark_Twain, 02.10.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hast du schon einmal die Dusche abgeschraubt?

    PS: Willkommen im Kaffee-Netz!

    Edit: Das Posting hätte ich mir bis zum 11.11. um 11:11 Uhr aufheben müssen ;)
     
  3. #3 XeniaEspresso, 02.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Stimmt, das ist aber noch lange hin...
     
  4. Gratzl

    Gratzl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Dusche hatte ich auch abgeschraubt und gereinigt. Das sollte also auch ausscheiden.

    Gruß

    Martin
     
  5. #5 Gandalph, 02.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Vielleicht ist das OPV defekt? ( das Ventil, welches man von oben einstellen kann )
    Du müsstest das am übermäßigen Rücklauf in den Tank erkennen, was auch das Blubbern erklären würde!

    grüsse...
     
  6. Gratzl

    Gratzl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wo sitzt den das OPV (?) Ventil genau? Bei meiner Maschine ist von außen nichts einstellbar.

    VG

    Martin
     
  7. #7 Gandalph, 02.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    kann sein, dass das bei der Casa 2 noch nicht von außen einstellbar war, aber die Maschine müsste ein OPV haben - dann halt drinnen! ;)

    grüsse...
     
  8. #8 Mark_Twain, 02.10.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Die Casas vor der 4 hatten noch kein von außen einstellbares Überdruckventil. Das OPV (=Überdruckventil) sitzt am Kesseleingang. Es ist das Teil, von dem aus ein Schlauch zurück in den Tank führt. Wenn der Heißwasserbezug funktioniert, glaube ich aber nicht, dass das Problem am Überdruckventil liegt. Das Magnetventil ist nicht unwahrscheinlich, aber es könnte auch eine Verstopfung im Steigrohr im Kessel sein.
     
  9. Gratzl

    Gratzl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion zwischen Magnetbentil und Kessel zu prüfen? Dann könnte ein defektes MV ja ausgeschlossen werden ?

    Martin
     
  10. #10 Mark_Twain, 03.10.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Wenn es gut hörbar "klack" macht, wenn du einen Bezug startest, wäre das schon einmal ein Zeichen dafür, dass das Magnetventil schaltet. Sollte es nicht klacken, spräche das für ein defektes MV. Das MV besteht aus dem Ventil und einem Spulenkörper. Entweder das Ventil ist mechanisch durch Kalk blockiert, oder die Spule ist defekt. Die Nummerierung der Casa-Maschinen ist etwas durcheinander, deswegen weiß ich gerade nicht genau, was für eine Maschine du hast. Sollte sie Kippschalter besitzen, käme als zusätzliche Fehlerquelle noch die Elektronik in Frage.
     
  11. Gratzl

    Gratzl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Habe die Casa. 2 mit Druckknöpfen und ohne Druckanzeige. Baujahr 2001

    Gruß
    Martin
     
  12. Gratzl

    Gratzl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Magnetschalter ist das bei diesem Modell. Kann die Schrift nicht mehr entziffern.

    Danke Grüße

    Martin
     
  13. #13 Mark_Twain, 04.10.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Mit dem genauen Typ kann ich Dir leider auch nicht aushelfen, von oben kann ich bei meiner Maschine nur den Hersteller "ODE" erkennen. Aber die Spulen sind meines Wissens ohnehin alle kompatibel, so lange der Innendurchmesser passt und du das Modell für die richtige Spannung kaufst, also in deinem Fall 230 V und nicht die 24 V-Version. Hast du den Widerstand der Spule schon einmal mit einem Multimeter gemessen? Mit einem Magneten kannst du außerdem die Gängigkeit des Ventils testen. Vorher natürlich die Maschine vom Stromnetz trennen.
     
Thema:

ECM Casa 2 / kaum noch Wasserfluss aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

ECM Casa 2 / kaum noch Wasserfluss aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...