Neue Kenwood ES021 tröpfelt

Diskutiere Neue Kenwood ES021 tröpfelt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen eine neue Kenwood KMix ES021 Espressomaschine gekauft, und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Die...

  1. #1 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vor wenigen Tagen eine neue Kenwood KMix ES021 Espressomaschine gekauft, und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Die Espressobohnen habe ich bisher mit einer Kaffeemühle (Krups Pro irgendwas) auf kleinster Stufe gemahlen. Damit funktioniert alles ganz gut.

    Jetzt habe ich mir mal eine Dosse Illy Espresso fertig gemahlen gekauft, einfach um zu sehen, wieviel feiner Espresso gemahlen ist- bevor ich mir eine Espressomühle zulege. Das Illy Mehl ist um einige Faktoren feiner gemahlen als mein eigenes.

    Wenn ich nun das Illy-Mehl in den 2-Tassen Einsatz gebe und nur moderat andrücke, dann tröpfelt der Espresso nur durch, sodass die Laufzeit sich auf ca. 2 Minuten erhöht. Im Ein-Tassen-Einsatz geht es besser.

    Mein Frage ist jetzt, ob das Verhalten normal ist, oder ob ich davon ausgehen sollte, dass die Maschine nicht genügend Druck aufbauen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Torsten.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel Gramm Kaffeemehl hast du denn in das 2er Sieb gegeben?
     
  3. #3 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 2 Messlöffel. Nach dem Andrücken waren zum oberen Rand des Einsatzes wenige (2?) mm frei.

    Hilft das?
    Torsten.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht wirklich (wie viel Gramm sind 2 Messlöffel?). Versuche es mit etwas weniger Kaffeemehl (lass' mal 3 mm, 4 mm, ... frei bis es klappt).

    LG Thomas
     
  5. #5 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke sehr.
    Dem Kommentar und der fehlenden Verwunderung entnehme ich, dass das ganze (wahrscheinlich) ein Bedienproblem und nicht unbedingt ein Maschinenfehler sein muss, richtig?
    Torsten.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Probiere es mal mit weniger Kaffeemehl (wie oben geschrieben), und berichte dann wieder. Ferndiagnose ist an sich schon schwierig, ohne Daten (Gewicht des Kaffeemehls) erst recht.

    LG Thomas
     
  7. #7 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, dann gibt's heute eben etwas mehr Koffein...
    Ich habe diesmal etwas weniger Mehl genommen, Abstand zum Rand ca. 4mm. Diesmal liefs besser durch. Es gab zwischendurch Momente, da schaltet die Maschine von einem lauten Rattern in ein recht leises Rattern um, gleichzeitig nimmt die durchfließende Wassermenge ab. Bei dem gröberen Mehl habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet.

    Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass 2 Löffel Kaffeemehl soviel Widerstand erzeugen, um 9 Bar Druck fast aufzuhalten...

    mfg,
    Torsten.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    OK. Welches MHD hat das Illy Mehl?
     
  9. #9 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da steht was von 05/2016 auf dem Boden der Dose.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei einem MHD von 2 Jahren ist das Zeug dann 4 bis 5 Monate alt. Das ist selbst für ungemahlene Bohnen schon ziemlich alt, erst recht bei Kaffeemehl.
    Hat die Maschine "Crema" Siebe? Anders gefragt, kannst du durch alle Löcher in den Sieben durchschauen?
     
  11. #11 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, das die Kenwood Crema Siebe hat. Ich habe mal die Siebplatte ausgebaut- wenn ich sie gegens Licht halte, kann ich durch fast alle Löcher Licht sehen. Bei 3-4 nicht, aber da war glaub ich nur ein Korn drin...
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich meinte nicht die Duschplatte, sondern die Siebe, die in den Siebträger kommen.
     
  13. #13 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die meinte ich auch. Ich hab sie aus dem Siebeinsatz (der in den Siebträger reinkommt) ausgebaut, damit ich die Löcher inspizieren kann.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stellst mal bitte Fotos (bei picr.de hochladen und hier verlinken) ein, ich verstehe nicht wirklich was du meinst.
     
  15. #15 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hier ein paar Bilder. Das eine zeigt den Füllstand beim letzten Versuch. Was ich da gegen's Licht halte ist der Siebeinsatz, den ich ausgebaut habe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für die Hilfe,
    Torsten.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, bedeutet das jetzt dass der Siebträger direkt befüllt wird, ohne dass sich ein 1er oder 2er Sieb darin befindet?
     
  17. #17 Torsten, 02.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also, jetzt frag ich mal blöd, kann ja sein, das ich die Begriffe durcheinanderhaue:

    Der Siebträger ist das Teil mit dem Griff dran, dass ich in die Espressomaschine klemme- unten kommt dann der Kaffe raus? Das wäre hier in dem letzten Bild zu sehen. In diesem Bild ist auch der 2-Tassen Einsatz zu sehen. Den kann ich rausnehmen und gegen den 1-Tassen Einsatz austauschen. Ich habe auf Bildern gesehen, dass bei anderen Maschinen der Siebeinsatz aus einem Teil besteht. Bei der Kenwood sind es mehrere Teile (3. Bild von oben). Da ist zum einen der Rahmen, in den wird in einer Gummidichtung das Sieb (die kleine Platte) eingelegt und von unten mit einer Art Plastemutte angeschaubt.

    Das ganze Teil wird dann in den Siebträger eingelegt und dort kommt dann der Kaffee rein.

    Also, wenn der Siebträger das ist was ich denke, dann wird er nicht direkt befüllt, sondern der Kaffee kommt in den Siebeinsatz und der Einsatz in den Siebträger.

    Wenn es noch Fragen gibt, mach ich morgen noch eine Bilderreihe.

    mfg,
    Torsten.
     
  18. #18 espressionistin, 02.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, das sieht mir schon extrem nach einer Cremafunktion aus. Erinnert mich an die älteren deLonghis, die hatten auch so einen Gummiring und ich kann mich erinnern, dass die mit feinen Mahlgraden extreme Probleme hatten.
    Meine Vermutung ist, dass diese Vorrichtung darauf ausgelegt ist, erst bei einem bestimmten Druck zu öffnen. Altes schlechtes und grobes Mehl lässt das Wasser ungehindert bis zum Siebboden durch, der Druck baut sich am Mechanismus auf, bis er öffnet.
    Wenn man jetzt feines Mehl reinpackt, baut sich der Druck schon vorher am Kaffepuck auf, und der Mechanismus öffnet sich nicht richtig.
    Ist aber wie gesagt nur ene Vermutung.

    Grundsätzlich ist der Siebträger das mit dem Griff dran, idR ist dort ein Sieb aus einem Guss (besser gesagt aus einem Stanz :)) eingelegt. Bei Cremamechanismen ist das anders, da hat's schon mal mehr Teile. Deswegen die Verwirrung :)
    Optimal ist das leider nicht, weil sie eben drauf ausgelegt sind, auch mit zu grobem Mehl was zu erzeugen, was wie Crema aussieht. Was das im Umkehrschluss bedeutet, siehst du hier.
     
  19. #19 S.Bresseau, 02.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    espressionistin gefällt das.
  20. #20 Torsten, 03.10.2014
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Erklärung und den Link.

    Das mit dem Widerstand, den das Sieb in meinem Fall erzeugt, kann stimmen, auch wenn ich bis jetzt nicht verstanden habe, warum das so ist :)
    Da werd ich mich mal mit Hilfe des anderen Links auf die Suche nach Espressosieben begeben...

    Vielen Dank,
    Torsten!
     
Thema:

Neue Kenwood ES021 tröpfelt

Die Seite wird geladen...

Neue Kenwood ES021 tröpfelt - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...