Espresso CheckList

Diskutiere Espresso CheckList im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Mitglieder! Als jemand der fast 10 Jahre gebraucht hat um zu Hause den perfekten Espresso zubereiten zu können, frage ich mich...

  1. #1 marmar900, 02.10.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Kaffee-Netz Mitglieder!

    Als jemand der fast 10 Jahre gebraucht hat um zu Hause den perfekten Espresso zubereiten zu können, frage ich mich schon seit längerem wie man den Einstieg für neue Espresso Aficionados einfacher gestalten könnte. Immer wieder liest man von Benutzern bei denen der Espresso nicht so schmeckt wie erwartet. Im Kaffee Wiki steht eine Menge an nützlichen und hilfreichen Hinweisen und Hintergrundinformationen. Für den Anfänger ist das aber meist schon zu detailliert. Bitte nicht falsch verstehen, die Informationen im Kaffee Wiki sind unglaublich wichtig, hilfreich und notwendig für die weitere Verbesserung auf dem Gebiet der Espressozubereitung!

    Mir schwebt aber mehr eine Art Checkliste vor, die man der Reihe nach "abarbeiten" kann um gewisse Standardfehler auszuschliessen. Ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe lange die unterschiedlichsten Parameter ausprobiert, mit Listen gearbeitet, im Kaffee-Netz und KaffeeWiki recherchiert und dabei zum Beispiel immer den Punkt übersehen, dass nahezu alle Mühlen etwas vom gemahlenen Kaffee "behalten" und erst beim nächsten Mahlvorgang mit ausgeben. Ein Anfängerfehler und trotzdem bin ich erst vor kurzem drauf gekommen.

    Ich denke, dass es vielen ähnlich geht und um eben genau diese Fehler auszuschliessen wäre eine Zubereitungs Checkliste ev. sinnvoll. Man könnte das sogar als Webformular oder sogar auch als Smartphone App gestalten.

    Im Anschluss also meine Espresso CheckList. Ich hoffe, dass ich mit dieser Zusammenfassung anderen helfen kann den Weg zum perfekten Espresso etwas einfacher zu gestalten.

    Meiner Meinung nach ist es für die Zubereitung eines guten Espressos wichtig folgende Punkte zu beachten:

    [Achtung: Es ist klar, dass es nicht möglich ist für die große Anzahl an Maschinen, Mühlen und Kaffeesorten eine Zubereitungsart zu definieren die zu einem perfekten Ergebnis führt. Es ist aber möglich Neueinsteigern eine Starthilfe zu geben die zu einem guten Eregbnis führt. An dieser Stelle auch ein Dank an alle aktiven Kaffee-Netz Mitglieder!]

    Espresso CheckList:

    1. Sauberes, regelmäßig gereinigtes Equipment (i)
    2. Frisches Wasser im Wassertank
    3. Frisch geröstete Kaffeebohnen (ii)
    4. Espressomaschine mit eingespanntem Siebträger und Sieb mehr als 30 Minuten vorheizen.
    5. Kaffeebohnenmenge abwiegen; Empfehlung: 7-9 g für 1er Sieb; 14-16 g für 2er Sieb
    6. Mahlgrad einstellen (iii)
    7. Totraum der Mühle beachten (iv)
    8. Den leeren Siebträger (inkl. Sieb) abwiegen und das Gewicht notieren. (v)
    9. Die in Punkt 5 abgemessene Kaffeebohnenmenge in den Siebträger mahlen. (vi)
    10. Die gemahlenen Kaffeemenge im Siebträger zur Kontrolle abwiegen.
    11. Das Kaffeemehl im Siebträger mit einem Tamper gleichmässig verdichten und pressen.
    12. Je nach Maschinentyp einige Sekunden Wasser durch die Brühgruppe (ohne Siebträger) laufen lassen.
    13. Den Siebträger einspannen und den Bezug starten.
    14. Nach ca. 20 - 25 Sekunden (vom ersten Tropfen an gemessen) Bezug stoppen.
    15. Nun sollten sich ca. 25 ml wohlschmeckender Espresso (inkl. Crema) in der Tasse befinden.

    Sollte das Ergebnis nicht gut schmecken so beginnt nun das Experimentieren. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass man immer nur einen Parameter pro Versuch ändert. Anfangs empfiehlt es sich folgende Dinge zu verändern:

    a. Mahlgrad
    b. Kaffeemenge
    c. Bohnensorte

    Sollte das Ergebnis auch nach einer größeren Anzahl weiterer Versuche nicht den Erwartungen entsprechen empfiehlt es sich folgende Dinge zu kontrollieren:

    I. Schafft die Espressomaschine die benötigte Temperatur. (vii)
    II. Schafft die Espressomaschine den benötigten Druck. (viii)

    Für alle weiteren Fragen empfehlen sich die diveresen Kaffee-Netz Foreneinträge sowie jene des Kaffee-Wiki.

    - - - Anmerkungen - - -

    (i) Mühle, Espressomaschine, Zubehör, etc.; Testmöglichkeit: Wie schmeckt der kalte / heisse Wasserbezug aus der Espressomaschine? Achtung: Neues Equipment kann einen gewissen Eigengeschmack aufweisen. Alles mehrfach reinigen und spülen.

    (ii) Das Röstdatum sollte länger als 2 Wochen zurückliegen. Berechnung mithilfe des Mindesthaltbarkeitsdatums ungefähr möglich. Bei einem Industrieröster kann man davon ausgehen, dass er 2 Jahre ab Röstung aufschlägt. Ein kleiner Röster gibt in der Regel ein Jahr ab Röstung an. Lagerung der Bohnen im verschließbaren Behälter, kühl und trocken.

    (iii) Zum Einstellen des passenden Mahlgrads ist es notwendig sich langsam heranzutasten. Zuerst die Mühle auf die feinste Stufe einstellen und ca. 8 Gramm Bohnen mahlen. Dabei den Totraum der Mühle beachten (siehe Punkt 7). Die Durchlaufzeit für ca. 25 ml sollte wesentlich größer als 25 Sekunden sein. Die Durchlaufzeit wird immer vom ersten Tropfen, der in der Tasse landet, an gemessen. Nun den Mahlgrad Schritt für Schritt gröber einstellen bis man nach ca. 25 Sekunden Durchlaufzeit ungefähr 25 ml Kaffee erhält. Wichtig ist nach jeder Mahlgradveränderung den Totraum zu beachten und erneut die Totraummenge mahlen.

    (iv) Liegt der letzte Mahlvorgang schon länger als 15 Minuten zurück, empfiehlt es sich, jene Kaffeemenge die die Mühle für sich behält (= Totraum), zusätzlich vor dem eigentlichen Mahlvorgang in der Mühle zu mahlen um das alte Kaffeemehl aus der Mühle zu bekommen. Um den Totraum zu ermitteln die Mühle gründlich reinigen und das gesamte Kaffeemehl entfernen dann z.B. 10 Gramm Bohnen abwiegen und mahlen. Das Kaffeemehl abwiegen und von den 10 Gramm abziehen. Die Differenz ergibt den Totraum der Mühle.

    (v) Wenn vorhanden die Tarierfunktion der Waage benutzen. Sinn und Zweck dieser Übung ist es die Menge an Kaffeemehl die sich nach dem Mahlen im Siebträger befindet überprüfen zu können.

    (vi) Die Bohnen immer erst kurz vor dem Bezug mahlen.

    (vii) Das Wasser sollte beim Verlassen der Brühgruppe (ohne eingespanntem Siebträger) ca. 90° C haben.

    (viii) Empfohlen wird ein ungefährer Richtwert von 9 bar mit der das Wasser durch den Siebträger gepresst wird. Dazu empfiehlt es sich einen Druckmesser (Manometer) an den Siebträger zu schrauben um den Wert zu messen.
     
    Kaffeeluder und Bob de Cafea gefällt das.
  2. #2 marmar900, 02.10.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hier eine PDF Version der Espresso CheckList:

    https://db.tt/4MaM9xtd
     
Thema:

Espresso CheckList

Die Seite wird geladen...

Espresso CheckList - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...