Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Karlsruhe - Der beste espresso Stepahn Brauer hört sich interessant an, aber Kleinsteinbach liegt leider nicht auf meiner Route....

  1. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Wir waren heute zufällig vom MTB-Tour dort vorbei gekommen. Der Kaffee ist wirklich in Ordnung, aber im Ernst ... 2,20 € für einen Klecks Keffee ist schon unverschämt !
     
  2. #182 mariachi, 09.05.2014
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    nur zur Info falls es noch nicht bekannt ist, "la cultura del caffe" gibt es nicht mehr. Dafür ist jetzt eine andere Kaffeebar drin, den Name konnte ich mir aber nicht merken.
     
  3. #183 heinz wäscher, 15.05.2014
    heinz wäscher

    heinz wäscher Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich kann nur unterstreichen: Das was Bono auf dem Gutenbergplatz macht, sucht in Karlsruhe seinesgleichen. Bei Espresso&More hängt es leider sehr damit zusammen, wer hinter der Theke steht - das geht dann von gut bis absolute Frechheit.

    Ein anderes Cafe, das ich kürzlich entdeckt habe: Alina Café im Perfekt Futur (Alter Schlachthof). Die holen ihre Bohnen von Tostino und machen einen wirklich guten Cappuccino draus.
     
  4. #184 steffens, 20.05.2014
    steffens

    steffens Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Alles "Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Seife. Für mich ist der Barista auf dem Gutenberg-Markt abgehakt.
    Beim ersten Versuch traf der Espresso überhaupt nicht mein Geschmack (völlig überextrahiert). Beim 2 ten Versuch bin ich gleich auf Cappuccino ausgewichen. Die gekonnte Latte Art kann nicht den "Geschmack" ersetzen. Das die (Bio Frisch) Milch die ganze Zeit in der prallen Sonne stand hat mich von weiteren Versuchen abgehalten. Ich gehe wieder eine "Ecke" weiter und erfreue mich dort an Qualität und Können, und nehme gerne in Kauf Samstags anstehen zu müssen.
    Gruß Steffens
     
  5. #185 mag_espresso, 20.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Was ist denn eine Ecke weiter ?
     
  6. #186 infusione, 20.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @steffens: Echt Geschmackssache. Ich war zweimal bei E&+. Mehr brauch ich nicht. Bei Bono nehm Ich gern einen Espresso, wenn die Schlange nicht zu lang ist.
    infusione
     
  7. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Also, ich bin ja nicht ganz unparteiisch, da ich viel mit Bono zusammenarbeite, aber ich möchte hier trotzdem meine objektive Meinung wiedergeben:
    1. Bono ist ein Weltklassebarista, der sich ständig weiterbildet, an Wettkämpfen teilnimmt und nach Perfektion strebt, sich selbst dabei nie gut genug ist und deshalb mit großer Bescheidenheit stets den Kunden König sein lässt und sich jeder Kritik ohne Überheblichkeit stellt.
    2. Ich habe auf zwei Weltreisen schon viele Top-Level Barista (dabei einige Champions) und ihre Arbeit kennengelernt und Bono reiht sich da wunderbar ein, ohne Abzüge.
    3. Er wählt seinen verwendeten Kaffee sehr sorgfältig aus (ja, manchmal ist meiner auch dabei...) und bereitet ihn nach individueller Perfektion zu, d.h. keine "Rezept-Kocherei" mit in Stein gemauerten 14g auf 25ml in 25s - sondern stattdessen in angepasster Dosierung und Extraktion um den jeweiligen Espresso zu dessen idealem Aroma zu bereiten. Das ist halt oft eher ein Ristretto und bei richtig gutem Kaffee auch etwas fruchtiger.
    4. Wie infusione bereits anklingen lässt: Die Schlange ist lang und 1 Liter Frischmilch sind in dreimal 350ml Milchkännchen füllen verbraucht, was bei der Akkordarbeit in ca. 5 Minuten getan ist: Die Milch hat keine Zeit zum Schlechtwerden! (Zumal der Stand permanent im Schatten ist)
    5. Kommt der Espresso um die Ecke immernoch vorgemahlen aus der Tupperdose?
     
    Lancee, FinnPirat, mag_espresso und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Meiner persönlichen Meinung nach seid ihr beiden das Beste, was der Karlsruher Kaffeekultur in den letzten Jahren passiert ist. Seit Bono am Gutenbergplatz steht, wird meine Maschine samstags oft erst nachmittags aufgeheizt. Bono nimmt Kritik ernst und erfüllt Kundenwünsche meist auch, wenn sie nicht seinem eigenen Geschmack entsprechen.

    Gruß,
    Peter
     
    Oblator gefällt das.
  9. #189 dumont, 19.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Gegenüber Segafredo (neben Füllhorn) ist ein neuer Ettli-Kaffee Laden entstanden. Latte-Art beherrschen sie und das ist schon mal ein gutes Zeichen. Der Espresso schmeckt nicht schlecht !
     
  10. Bienne

    Bienne Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mariachi,
    der Nachfolger von "la cultura del caffe" nennt sich "Espressione".
    Wollte mir selbst ein Bild von den neuen Besitzern und ihrem Espresso machen, nachdem ich nur Negatives gehört hatte. Konnte das erst nicht glauben, bis ich es live erlebt hatte.Leider muss ich mich den Bewertungen anschließen.
    Die Nachfolger, inklusive Personal, sind sowas von arrogant, dass die Vorstellung hinter der Theke einem schrecklichen Möchtegern-Italiener-Theater gleicht. Und für diese Show zahlt man dann astronomische Preise - da kann ich ja gleich nach Italien fahren. Einfach nur lächerlich und überheblich.
    Auf der Tafel stand, dass man auch Soja- oder laktosefreie Milch im Cappucino haben kann.
    Sojamilch war leer und für die laktosefreie müsse er erst noch in den Keller gehen. Das teilte man mir in so einem Tonfall und Gesichtsausdruck mit, dass ich mir ernsthaft überlegen musste, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, dem Barista diese beschwerliche und kräftezehrende Reise in die Katakomben seiner Espressione zuzumuten..... oh mein Gott! Spätestens da ist mir die Lust auf Espresso vergangen.
    Seit Alfred nicht mehr den Laden schmeißt, ist diese Esprssobar total versnobt.
     
  11. #191 dumont, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir zu, dieses nervige Ciao und Prego gehen mir persönlich auf den Sack. Die beiden hatten mal einen Kurs bei Casal del Cafe [oder Cafe Sagvino ?) gehabt und machen den Kaffee so, wie sie es gelernt haben. Fragt doch mal nach zum Spaß einem Ristretto .... Ja genau, den macht man, in dem man den Brühvorgang bis zur Hälfte verkürzt und die Tasse vorher wegnimmt. Das nennt man richtig kurz und schmeckt genau so :rolleyes:

    Die Leckereiren wie Kuchen und Snack sind aber von guter Qualität !
     
  12. x_cort

    x_cort Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Was das Espressione angeht, sehe ich das leider genauso. Schade eigentlich, im LCDC war ich immer sehr gerne.
    Den Ettli-Laden habe ich neulich (nach dem Hinweis hier) mal besucht. Den Espresso fand ich durchaus gelungen und das Beste, zwischen 12 und 15 Uhr ist Happy Hour und der Espresso kostet italienische 1 Euro.
    Neulich entdeckt habe ich das Coffee Bike Karlsruhe. Der Besitzer hat nach langem Hin und Her inkl. Rechtsstreit endlich die Genehmigung erhalten und hat nun mehrere Standplatze in Karlsruhe erhalten. Unter anderem ist er am Friedrichsplatz zu finden. Der Espresso dort ist durchaus in Ordnung und ein nettes Gespräch mit dem Besitzer ist (fast) immer drin.
    Grüße
     
  13. #193 FinnPirat, 08.08.2014
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ja, da haben wir am Mittwoch auch Halt gemacht. Sehr nett, sehr guter Espresso und auch sehr guter Cappuccino (Honduras, von einem HH Röster- wenn ich mich nicht täusche).
    Kann ich empfehlen! :)
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wie ich eben feststellen musste, ist der Inhaber der Kaffee Röstbar verstorben. Der Hinweis erfolgte auf der Homepage. Leider war die Bar schon wegen Krankheit geschlossen, als ich zum ersten Mal hin wollte, so dass ich ihn leider nicht mehr kennen lernen konnte.

    In stiller Anteilnahme,
    Peter
     
  15. this5it

    this5it Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    Hi Boardies, heute waren wir auf dem Gutenbergmarkt und haben bei Bono einen Espresso Shot getrunken, nachdem hier die meisten ihn hochlobten, war die Messlatte enorm hoch, ich muss sagen, naja...war nicht mein Geschmack, die Tasse war nicht richtig vorgeheizt, der Espresso war ein wenig zu säuerlich, ich sagte noch abschließend zu meiner Freundin "an meiner Maschine schmeckt´s mir besser" :)
     
  16. #196 infusione, 18.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @this5it : Du solltest diese nicht so heißen und fruchtigen Espressi nicht zu oft trinken. Sie schmecken mit der Zeit leider immer besser und sind relativ teuer.

    infusione
     
  17. #197 finn2000, 22.10.2014
    finn2000

    finn2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich (this5it ) gerne zu. Aber (infusione) kalt und sauer muß nicht immer teuer sein .... :eek:)
    Es lebe die Geschmacksvielfalt und das ist doch auch schön.
     
  18. Bienne

    Bienne Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Espresso von Harald im Sancta Coffea in der Südstadt ist auch zu empfehlen.
     
  19. #199 secuspec, 31.10.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ahh, gibt's da wieder ein Kaffee ?

    Ohh - JA - es gibt wieder ein Ladengeschäft. Sehe es gerade auf der Homepage. Nicht explizit ein Kaffee.

    http://www.sanctacoffea.de/
     
  20. #200 dumont, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee Röstbar ist mit neuem/r Inhaber/in seit heute wieder eröffnet. Es ist die Silke, die vorher im Kaffee9Bar im Kurbel-Kino gearbeitet hatte.
    Ich war heute Nachmittag dort, der Kaffee ist in Ordnung und Silke ist in Sachen Cappu-Milchschaum eine der besten in KA :)

    Genau das, was ich in KA lange gesucht habe, meistens trinke ich den Espresso in der Mittagspause in 1 Minuten und bin wieder draußen. Der Espresso ist gut und 1 € ist fair :p

    Ist alles Geschmackssache, für mich hat der Espresso eindeutig zu viel Wasser drin, er ist für meine Zunge einfach zu sauer ( nicht zu verwechseln mit fruchtig)
     
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....