kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet

Diskutiere kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); In meine Wenn keiner eine Lanze für 18g im Einersieb brechen möchte, belasse ich im Artikel die genannten 15g.In meine 1er Siebe passen gar keine...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    In meine
    In meine 1er Siebe passen gar keine 18 g ;)
     
    umi und infusione gefällt das.
  2. #22 plempel, 13.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Weil die mitgelieferten Zweiersiebe immer größer werden? Ich habe das bei der Oscar mitbekommen: Bei den neueren Oscars ist auch so ein Riesensieb dabei, da geht nichts mit 14/15 Gramm, da tut man sich mit 18 Gramm leichter.

    Gruß
    Plempel
     
  3. #23 infusione, 17.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @plempel Und was machst du dann mit deinem großen Sieb? Die Extraktionsrate muss ja bleiben.

    Mehr Kaffee, mehr Durchfluss, mehr in der Tasse?

    infusione
     
  4. #24 gunnar0815, 17.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    "Ein feiner Mahlgrad oder viel Kaffee veringert den Durchfluss und verlängert die Bezugszeit"
    würde lieber mehr Kaffee schreiben
    "Grundsätzlich sollten die Bezüge beim Blonding abgebrochen werden,"
    sehe ich nicht so spätetens nach dem Versuch des aufgeteilten Bezuges ist das umstreitten und würde ich so als Aussage nicht stehen lassen.
    "Sollte der Bezug jedesmal deutlich zu früh blond werden, liegt ein Bezugsfehhler vor, der zuerst angegangen werden muss"
    ich würde schreiben kann
    "Channeling"
    Preinfusion ist auch ein mittel gegen Channeling

    "Alter Kaffee
    . Manchmal kann es schon ab 3 Monate nach der Röstung schwierig werden."

    Hatte ich bis her noch nie ein Problem vielleicht ab 9 Manate ehr alte. Geschmack mal nicht berücksichtigt

    Gunnar
     
  5. #25 infusione, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @gunnar0815
    Das mit dem viel und mehr habe ich anders geschrieben.

    Blonding:
    Mit dem Blonding wird der Bezug immer wässriger. Oder weshalb lässt du ihn ins Blonding rein laufen?

    Preinfusion ist ein hervoragendes Mittel gegen Channeling, aber leider nicht immer verfügbar. Ich hab es aufgenommen.

    Das mit dem Alter hängt vielleicht auch von der Mühle ab. Ich hatte mit der Eureka manchmal ab 3 Monaten immer mehr Schwierigkeiten, einen passenden Mahlgrad zu finden.
     
  6. #26 infusione, 17.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass neue Maschinen große Siebe haben und einfach mehr Kaffee für einen fehlerfreien Bezug brauchen. Wie schaffst du dann die Extraktionsrate? Länger laufen lassen? Größerer Durchfluss?

    infusione
     
  7. #27 gunnar0815, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Bezug wird generell nach den ersten 5-10 Sek. wässriger egal ob Blonding oder nicht.
    Ließ dir mal den Bezug aufteilen untem im Link durch oder noch besser selber mal probieren.
    Blonding ist sicherlich kein gutes Zeichen muss aber auch kein schlechtes sein bzw. entwickelt der Kaffee im der Blondingphase keine schlechte Aromen wie es z.B. in den ersten paar Sek. bei Fehlern passieren kann. Blonding kann also zum Bezug dazu gehören und muss nicht generell ausgeschlossen werden.
    Gunnar
     
  8. #28 plempel, 17.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Ich habe ja ein altes Sieb und das Problem nicht. Ich kenne das nur von Boardies, die ein größeres Sieb mitgeliefert bekommen. Die machen das Sieb dann voller, was dann extraktionstechnisch genau passiert, weiß ich nicht. Ich rate dann immer zu einem kleineren Sieb als Alternative.

    Gruß
    Plempel
     
    infusione gefällt das.
  9. #29 gunnar0815, 17.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    "Chenneling und Mahlgrad"
    Chenneling kann auch ein falscher meistesn zu feiner Mahlgrad verursachen. (Trift öft bei Anfängern auf die den Mahlgrad dann noch feiner stellen was das Chenneling noch verschlimmert und dann hier schreiben das sie gar nicht zurecht kommen)
    Ist dies so muss man na klar gröber Mahlen.
    Stimmt der Mahlgrad und es gibt trotzdem Chenneling dann na klar nicht.
    Würde ich noch mal versuchen irgendwie verständlich dort unterzubringen. Den Fehler gibt es wirklich oft.
    (hab oben zu Blonding noch was dazu geschrieben)
    Gunnar
     
  10. #30 infusione, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Blondig alleine keine Fehlnoten produziert seh ich auch so. Solange man nicht überlang extrahiert kommt z.B. keine Bitterkeit mit rein.

    Aber es verdünnt den Espresso und verwässert das Mundgefühl. Wenn alles Gute aus der Bohne draussen ist, breche ich meist ab. Auch nach ggf. erst 20s. Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache.


    infusione

    Zu Channeling:
    Ja, das hatte ich auch schon, dass zu grober aber auch sehr feiner Mahlgrad zu Channeling führen können. Ich schreibs dazu.

    Deinen Tipp mit dem Anfeuchten der Bohnen kann ich auch noch dazu schreiben. Den mag ich sehr gerne. Wirkt gegen das Klumpen und damit auch gegen Channeling
     
  11. #31 gunnar0815, 17.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann müsstest du aber schon nach 5-10 Sek. abbrechen.
    Die meisten Aromen lösen sich in den ersten Tropfen. Diese ersten Tropfen (aufgeteilter Bezug) sollte man aber mit vorsicht genießen.
    Sie sind super intensiv jeder Fehler extrem rausschmeckbar.
    Eine Verwässerung gehört zum Espresso und die soll jeder so wählen wie es ihm schmeckt.
    (mach einfach mal den Aufgeteilten Bezug. Alls 5 Sek. eine neue Tasse drunter bis z.B. 45 Sek. oder so und teste alle mal durch dann siehst du wie sich der Espresso zusammen setzt)

    Gunnar
     
  12. #32 infusione, 17.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bezug aufteilen habe ich mal vor drei Jahren gemacht. Wegen deiner Signatur. Ich glaube ich mach das nochmal. Um zu sehen, wo die Süße reinkommt.
     
  13. #33 gunnar0815, 18.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hatte darmal das Gefühl das mindestens 80-90 % der Aromen in den ersten 5-10 Sek. in der Tasse sind danach "verwässert" man.
    Das rauslösen der Arome wird bestimmt eine Kurve sein die je länger der Bezug dauert gegen 0 geht.
    Das Blonding wird nicht gleich 0 sein.
    Verwässert würde ich aber nicht schreiben da es negativ belastet ist. Die ersten 5-10 Sek. kann ich so pur nicht trinken viel zu intensiv.
    Wie das Mischungsverhältins sein soll hängt stark vom Geschmack und dem Kaffee ab. Das kann auch über den Blonding gehen.
    Vielleicht hagt das Beispiel auch etwas. Bei manschen Kaffees mache ich z. B. auch 5-10 Sek. vor abbruch noch mal die Preinfusion an. Der Kaffee wird so runder und mit mehr Körper.
    Ich würde ich den Abbruch beim Blonding nicht Generaliesieren. Ich hatte zu mindestens schon Kaffees die ich über dem Blonding beziehen musste.

    Gunnar
     
  14. #34 kleinischer, 18.10.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    Zuerst einmal: Tolle Arbeit, prima Wiki Artikel!

    Zum Thema: Ich richte mich grundsätzlich nach der Füllhöhe im Sieb. Wenn ich in das Bezzi 2er Sieb (E61 Brühgruppe) 14-15g Kaffeemehl einfüllen würde, wäre der Abstand zur Dusche viel zu groß. Wenn ich dieses Sieb so befülle, das der Puck gerade so nicht mehr die Dusche berührt, ergibt das nachgewogene 18g. Das Sieb ist lt. Aufdruck eine 14g Version. Daher denke ich, ist es zumindest für einen Anfänger einfacher, sich an der Füllhöhe zu orientieren. Damit wäre auch die Große und Bauform des Siebes egal.
    Wie auch immer, einmal mußt du dich wohl festlegen. Keine Methode ist wohl DIE Richtige.


    Grüße
    Dirk
     
    dharbott gefällt das.
  15. #35 infusione, 18.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Falls du auch Espressi mit dunklem Kaffee bereitest: Wie bekommst du es hin, mit 18g im Zweier weit genug zu extrahieren? Oder machst du eher Milchmischgetränke, da finde ich eine leichte Unterextraktion sogar spannend.

    infusione
     
  16. #36 kleinischer, 18.10.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    darüber mache ich mir tatsächliche keine Gedanken. Natürlich ist der Mahlgrad so angepasst, das die Durchlaufzeit und Menge passt. Unterextrahiert ist da bisher nichts. Ich habe eher Probleme mit weniger Kaffeemehl in diesem angeblichen 14g Sieb in dieser E61 Kombi. Das hat zumindest bei mir zwei Gründe:
    1 Der Abstand zur Dusche wird zu groß (Aufwirbelungsgefahr)
    2 Mahlgrad muß entsprechend bei weniger Kaffeemehl noch feiner sein (Channeling Risiko zumindest bei mir höher)

    Ganz schwarz sind die von mir bevorzugten Röstungen i.d.R. nicht. Aktuell habe ich den Dolce Vita von den Kaffeeprinzen aus Köln in der Mühle (Barmischung). Ach ja, als Espresso (Doppio) ohne alles getrunken.

    Aber ich möchte hier auch nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben, und soll kein Plädoyer für 18g werden.
    14g ist und bleibt wohl die Norm. Auch wenn selbst bei der WBC wohl kaum einer mit "nur" 14g auftritt.

    Grüße
    Dirk
     
    NiTo gefällt das.
  17. #37 infusione, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich hatte in der letzten Zeit das Gefühl, dass sowohl die im alten Artikel genannte geringen anfängliche Dosierung von 15g als auch das von @gunnar0815 kritisierte Blonding mehr Verwirrung als Klarheit geschaffen hat. Ich habe es deshalb etwas umgestellt.

    Es gibt einen neuen Artikel Brührezept mit Hinweisen zur initialen Dosierung. Letztendlich würde ich die initiale Dosierung auch nicht überbewerten, sie ist ja nur ein Ausgangspunkt.

    Die bisherigen Formulierungen zum Blonding habe ich durch das Brührezept ersetzt. Masse in der Tasse mit einer Waage unter der Tasse ist einfach viel besser zu reproduzieren und gezielt zu verändern als ein sehr subjektiver Farbumschlag mit Viskositätsänderung.

    Ich weiß, dass ich damit kontrovers zu Jim Schulmann und @Ganzo liege. Hier dient das Blonding als alleiniges Kriterium, den Bezug abzubrechen. Aber ich habe auf Sprudge.com, Matt Pergers Blog und anderen Quellen den Eindruck gewonnen, dass der Abbruch beim Blondung durch das Brührezept ersetzt wurde.

    Und ich komme damit auch besser zurecht.

    Wie immer bitte ich um Rückmeldungen und Diskussion.

    P.S.:
    Hier der Link zum neuen Artikel Mahlgrad
     
    Milchschaum und NiTo gefällt das.
  18. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Finde ich gut. Ich habe eigentlich nie wirklich nach Blonding Espresso zubereitet. Ursprünglich habe ich nach Zeit zubereitet und anschließend ab und zu den Espresso gewogen. Mittlerweile steht die Waage unter der Tasse und ich beziehe nach Gewicht. Der Shottimer sagt dann, ob alles gepasst hat. Im Augenblick denke ich auch darüber nach, wie ich eine Volumendosierung in die Speedster integrieren kann. Das würde dann die Waage unnötig machen. Zur Bestimmung des Rezeptes müssen dann Geschmack und Refraktometer herhalten.

    Gruß
    Peter
     
  19. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Ein Brührezept ist sinnvoll, wenn man mit einem bestimmten Equipment für eine bestimmte Kaffeesorte zu einer bestimmten Zeit die ideale Einstellung gefunden hat.

    Wenn man diese Werte notiert, kann man sie für spätere Bezüge dieser Sorte als Startbasis verwenden.

    Aber schon eine kleine Abweichung beispielsweise in der Röstung oder in der Frische der Bohnen erfordert eine Änderung der Werte.

    Jede Kaffeesorte (weichere oder härtere Bohnen, heller oder dunkler geröstet usw.) braucht für jedes Equipment ihr eigenes Rezept.

    Wie sinnvoll ist dann ein Brührezept, das lediglich zwischen hellen und dunklen Kaffees unterscheidet, keinen Unterschied in der Menge für unterschiedliche Siebdurchmesser macht, keine Rücksicht nimmt auf unterschiedliche Espressomaschinen und Mühlen und ... und ...?

    Abgesehen von der fragwürdigen Methode, die Dosis nach dem Sieb und nicht nach dem Kaffee und dem Mahlgrad zu richten, stellt sich die Frage: wozu wird im Rezept 14 bzw. 19gr angegeben, wenn weiter unten dann empfohlen wird, das Sieb voll zu machen?

    Wenn die angeführten Rezepte nur zwei beliebige Beispiele sein sollen, wo ist dann die Hilfe für den Einsteiger?


    Gruß, Ganzo
     
  20. #40 infusione, 16.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hallo @Ganzo, schön dass du dich wieder beteiligst.

    Die Brührezepte sollen nur Beispiele sein. Ich zitiere das Inhaltsverzeichnis von Brührezept
    Ob die Beispiele hilfreich sind, stelle ich gerne zur Diskussion.

    Die meisten Kaffees, die ich kaufe, kommen ohne empfohlenes Brührezept. Und wenn eins mitgegeben wird, passt es oft nicht zu meiner Maschine. Ich muss das Brührezept also selber entwickeln. Mit welcher Dosis soll ich beginnen? Ich denke es ist gut, mit einer zum Sieb passenden Dosis zu beginnen, um Bezugsfehler möglichst auszuschließen. Denn solange ich Bezugsfehler habe, kann ich nach der Verkostung das Brührezept nicht sinnvoll verändern.

    Vom letzten Bezug und der letzten Verkostung aus verändere mein Brührezept nach den von dir geposteten Regeln und komme so zur optimalen Dosis und dem dazu passenden Mahlgrad.

    • Hilfe zur Initiale Dosis
    • Ausschluss von Bezugsfehlern
    • Ändern des Rezepts nach Verkostung
    Siehst du noch eine Möglichkeit, einen Einsteiger zu unterstützen? Was schlägst du als initiale Dosis vor?
     
Thema:

kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet

Die Seite wird geladen...

kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  2. Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften

    Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften: Moin! Ich habe eine (Newbie)Frage zu dem was dort steht. [Zitat: Kaffeewiki] So wirds gemacht: Pumpe anschalten Ein Gefäß unter die Dampfdüse...
  3. KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    KaffeeWiki: Keine Espressomühle: Um "Anfänger" von eher schlechten Mühlen deutlich abzuhalten habe ich eine Vorlage {{Keine Espressomühle}} erstellt. Es gibt den optionalen...
  4. Kaffeewiki: Kategorien

    Kaffeewiki: Kategorien: Hallo zusammen! Ich wollte mal eure Meinung wissen, wie wir die Kategorien organisieren sollen: Ich würde die Artikel gerne möglichst in...
  5. Kaffeewiki: Bilder gesucht - zeigt her Eure Maschinen

    Kaffeewiki: Bilder gesucht - zeigt her Eure Maschinen: Hallo Zusammen, wo wir gerade dabei sind, das Kaffeewiki zu optimieren: Für so manche Maschine oder Mühle wurde zwar ein Artikel angelegt, aber...